Lucid Hydra Chip warum dieses Schweigen?

Ach du Schande :[

Wenn sowas nicht auf einem Highend Board verbaut wird dann kann das nix sein.

Stellt der Lucid auch nur 16x16 zu verfügung oder 3x16x ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zocker28: Ja - davon hab ich natürlich gehört...nun ja, es wird sicher trotzdem jemand versuchen. ;)

E: 16x/16x sowie "nur" 16x/8x/8x Laynes sind es beim Hydra - also identisch mit 1 x nF200.

http://www.computerbase.de/news/har...09/november/neue_details_hydra-mainboard_msi/

@ bassmecke: Stimmt - ok, war etwas salopp formuliert. Damit diese Lastverteilung funktioniert, muss das System natürlich die Karten richtig erkennen und dazu ist widerum der GraKa Treiber notwendig.

Das ist in der Tat etwas seltsam, diese Kompatibilitätsliste - gerade wo die dynamische Datenstromverwaltung unabhängig vom Game stattfinden sollte.

Laut ersten Benches ist die Skalierung bei zwei identischen Karten teils sehr gut (also an die 90% oder gar etwas besser), manchmal aber auch "nur" etwa im Bereich von SLI / CF (also 70%+) - kommt anscheinend echt auf die Anwendung drauf an.

siehe hier (bei 2 x GTX 260 sehr gut, bei 2 x HD 4890 nicht so gut):

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27461/3/

Vielleicht sind auf der Liste solche gelistet, die sehr gut skalieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut ersten Benches ist die Skalierung bei zwei identischen Karten teils sehr gut (also an die 90% oder gar etwas besser), manchmal aber auch "nur" etwa im Bereich von SLI / CF (also 70%+) - kommt anscheinend echt auf die Anwendung drauf an.

mhhh ist auch nichts besonderes, CF und SLI Skalieren auch so sehr gut.
In meinem Thread kann man gut sehen das CF (wenn die CPU nichr limitiert) 99% Skaliert .

Aber wie gesagt, wenn die CPU nicht limitiert was selbst bei 2xGTX285 oder HD5800 schon lange der Fall ist, und nicht jeder hat eine CPU der mal locker flockig über 4 Ghz macht was ja immernoch viel zu wenig ist.

Ich bin gespannt wie das der Lucid macht mit dem CPU limit oder ob es trotzdem "so gut" skaliert wenn eine viel schwächere CPU da drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande :[

Wenn sowas nicht auf einem Highend Board verbaut wird dann kann das nix sein.

Stellt der Lucid auch nur 16x16 zu verfügung oder 3x16x ?

Moment Stopp !

Aktuell wird natürlich erstmal der Mark in Sachen P55 erschlossen klar. Der X58 Markt ist ja schon länger bedient. Zum Anfang des nächsten Jahres wird aber auch die nächste X58 mit USB 3.0 und Co folgen, dann es von MSI auch ein passendes X58 mit Hydra Chip geben ;)

aso ok, mal sehen was der wirklich taugt der Lucid.

Und wenn kauf ich sowieso nur ASUS Bretter, von MSI lass ich lieber die Finger^^.

Hört sich alles sehr komisch an find ich, was sagt MSI dazu wann das Board kommen soll ?
Anfang/Mitte Januar. Lucid betont auf seiner Webseite, dass der Chip und die Treiber längst für den Retailmarkt bereit sind. k.A. was da hinter den Kulissen abgeht.

Und warum nur MSI und nicht ASUS usw. ?
MSI ist einfach der Lanuchpartner für den Hydra. Asus und Gigabyte spielen garantiert auch schon länger mit dem Hydra rum - kannste drauf wetten.;) Es wird zudem drei verschiedene Hydra-Chips geben. Ein X58-Board wäre natürlich Sahne, aber MSI ist mit dem Eclipse(plus) erstmal auf die Nase gefallen und konzentriert sich auf aktuell auf den P55. Wenn die Masse Pech hat, bleibt der X58 in Zukunft XEs vorbehalten - kein lukrativer Markt für Enthusiasten-Mainboards. OC sollte ohne Mühen möglich sein. Das Fuzion ist ja auch ein dezidiertes OC-Board, ähnlich dem aktuellen Trinergy.

mhhh ist auch nichts besonderes, CF und SLI Skalieren auch so sehr gut.
In meinem Thread kann man gut sehen das CF (wenn die CPU nichr limitiert) 99% Skaliert .
Jaja. In deinen Thread skaliert das CF auf magische Weise sogar teils über 100% :fresse::hmm:

PS: Ich weiss nicht, was Ihr alle immer mit Asus habt. Das ist doch der Golf im Mainboard-Markt.:fresse: Nein ernsthaft - bin bisher mit Gigabyte immer gut gefahren und nun werd ich vielleicht wegen des Farblayouts :-)fresse:) mal MSI testen.

PS: Ich weiss nicht, was Ihr alle immer mit Asus habt. Das ist doch der Golf im Mainboard-Markt.:fresse: .

Mittlerweile muss man sagen ja früher allerdings wahr Asus die S Klasse u das non plus ultra im Mobosektor;)

Hoffe trotzdem das von Asus ein dementsprechendes Board mit dem Hydra Chip kommt,was sämtliche PCIE Slots mit x 16 anspricht bei Vollbestückung.

Vielleicht ein neues Asus x58 Supercomputer mit 7 Vollwertigen x16 Slots.

Gekauft kann ich da nur sagen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. In deinen Thread skaliert das CF auf magische Weise sogar teils über 100% :fresse::hmm:

willst du damit sagen das ich alles schönrede wie ich es gern hätte ?
Da sind auch SLI benches mit drin die auch 99% Skalieren........

PS: Ich weiss nicht, was Ihr alle immer mit Asus habt. Das ist doch der Golf im Mainboard-Markt.:fresse: Nein ernsthaft - bin bisher mit Gigabyte immer gut gefahren und nun werd ich vielleicht wegen des Farblayouts :-)fresse:) mal MSI testen.

Nichts gegen den Golf, einen Golf der nach nichts aussieht kann dir schnell das lachen aus deinem Gesicht zaubern ;)

Mit 3x oder 4x dem Lucid Hydra wäre das vielleicht möglich. :fresse:

Einer kann ja nur 2x x16.

Also müssten 3 grosse(LT22102) u ein kleiner Hydra Chip(LT22114) genügen für 7 Hydragesteuerte PCie Grafikkarten,mit vollen 16 Lanes :wayne:

Wer Geld für so ein Board hat den interessieren auch ein bis zwei Chips mehr nicht:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
willst du damit sagen das ich alles schönrede wie ich es gern hätte ?
Da sind auch SLI benches mit drin die auch 99% Skalieren........

Da muss ich ihm aber auch recht geben entscheidend bei solchen Betrachtungen sind keine ich nenne sie mal Momentaufnahmen des Systems,wo es die meiste Leistung bringt.

Entscheidend für die Bewertung der Skallierung von SLI oder Crossfire sind average Werte;)

Und da zeigt die Realität ein ganz anderes Bild das sich so etwa bei 70-80% einpendeln dürfte "average" bei bestehenden Treibern

Fröschchen hat darauf aber auch schonmal hingewießen,das eine 99% Skallierung unrealistisch ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal Crysis 8xSGSSAA , FC2 und Heaven benchmark an da hast du AVG FPS ;)

Bei den anderen ist eher die CPU schuld und nicht die Grakas.

Aber egal, der Lucid wird das auch nicht anders hin bekommen wenn die CPU limitiert dann ist schicht im Schacht dann kann es garnicht besser Skalieren ;)

Also müssten 3 grosse(LT22102) u ein kleiner Hydra Chip(LT22114) genügen für 7 Hydragesteuerte PCie Grafikkarten,mit vollen 16 Lanes :wayne:

Wer Geld für so ein Board hat den interessieren auch ein bis zwei Chips mehr nicht:fresse:

Richtig ! ;)

Aber dann bitte gleich im Ueber-ATX Format (am besten wäre es ja 7x PCIe - jeweils Dual-Slot ready). :fresse:

Nun ja - mal sehen, wie die Tests im Frühjahr bezüglich MGPU aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ziemlich cool an, das er aber Mikroruckler beseitigen soll glaub ich niemals.

Wenn dann hat mein kein AFR mehr, oder ein Framelimiter irgendwie von 30 FPS der ein Bild nach dem anderen abarbeitet.

Aber das der Chip einfach mal so MR weg macht ist einfach wunschdenken.

AFR kann schon erstmal bei unterschiedlichen Karten gar nicht funktionieren ;)
Zumindest nicht wenn man annimmt, die schnellere und die langsamere Karte zusammen bringen mehr als eine jeweilige Karte einzelln.

die technik ist doch generell anders, als bei nvidia und sli.
Mikroruckler entstehen doch durch die wartezeit zwischen den berechnungen der bilder, die ja abwechselnd von den grakas berechnet werden. Sprich

Graka A berechnet frame 1 und graka B legt erst mit frame 2 los wenn graka A fertig ist usw.

Die Technik vom hydra geht doch da einen anderen weg, sonst würde man ja definitiv rumgelagge haben wenn man z.B. eine gtx285 mit einer 9800gt paart, aber genau das soll ja nicht der Fall sein und von daher glaube ich schon, dass man in Richtung Mikroruckler was getan hat bzw hat tun können

Nein, so funktioniert das nicht.
Es kommt zwar Frame A von GPU A und Frame B von GPU B, aber beide werden zeitgleich berechnet und nacheinander ausgegeben. Sonst hätte man ja auch keinen Geschwindigkeitszuwachs ;)

Für unterschiedlich schnelle Karten geht eigentlich nur eine Art von SFR. Sprich alle Karten müssen am selben Frame arbeiten und müssen auch dynamisch einen Teil des Bildes zugeordnet bekommen.

Eine gute Portion Skepzis ist da wohl angebracht,da es alles über den Lucid Chip u Lucid Treiber laufen soll,ohne jedwede Einflussnahme des Nvidia bzw ATI Treibers:hmm:Falls die Jungens es aber wirklich geschafft haben dann:hail::hail::hail:

Ich sehe da noch ein weiteres Problem... Wenn man direkt alles wegschaltet, was an Optimierungen für das Game durch den Treiber kommt, tauchen auch solche Sachen wie der Nebelbug in Source Games wieder auf ;)
Also so ganz ohne Treiberoptimierungen ansich gehts dann nun doch nicht...

Zumahl ich mich Frage wie die das mit AA/AF lösen wollen. Es ist hinsichtlich bekannt das die beiden großen Unterschiedliche Qualität liefern. Wie will man das unter einen Hut bringen?

Der Hydra ist ja kein Grafiktreiber oder sowas. Der Hydra fängt nur die Datenströme zwischen CPU und PCIe ab und verteilt sie in Echtzeit (frame per frame) individuell auf die vorhandenen Grafikkarten - je nach Anforderung des Spielt und Leistung der Graka. Wenn er das wirklich in Echzeit so hinbekommt, sollte es theoretisch keine Mikroruckler mehr geben und die Skalierung nahezu perfekt sein.

Das Problem ist doch wohl eher, wenn das so sein sollte, wie soll da mehr Leistung raus kommen?
Denn für mehr Leistung müssen mehr Daten fließen.
Schlimmer noch, es müssen bei zwei Karten genau zwei Datenansammlungen gleichzeitig fließen.
Wie verklickert man dem System das?

Mittlerweile muss man sagen ja früher allerdings wahr Asus die S Klasse u das non plus ultra im Mobosektor;)

Neja, Asus schwankt immer schon sehr stark mit der Qualität.
Zu Anfangs Sockel-A Zeiten und zu quasi die komplette S478 Zeit war Abit teils deutlich Asus überlegen. Zumindest was OC anbelangt.
Zu S939 Zeiten war DFI mit dem Lanparty NF4 Boards das wohl beste Board. Usw. Klar Asus stellt teils gute Boards her und die haben auch sehr sehr viel im Angebot, von der Einstiegsklasse bis ins HighEnd Segment, aber es gibt bei Asus nicht wirklich viel, was es bei anderen nicht auch gibt ;)

Tatsächlich auch als x16:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360189816471

sieht aber trotzdem ein bissl dumm aus, wenn es so "rumbaumelt". :fresse:

Gut, mit längerem Verbindungskabel könnt man die Karten sicher irgendwie separat befestigen.

Das bringt doch auch nix, du musst die Karten schließlich noch irgendwie fest bekommen ;)
Aber ich könnte sowas auch gebrauchen, nur würde ich dann bei nem CF beide Karten nicht festgeschraubt kriegen, das das Problem ;)

Vielleicht mit einer Art modifizierter Schraubzwingenbefestigung - was wohl auch nicht so das gelbe vom Ei wäre. Jedenfalls müsste man dann irgendwie die Abstände für MGPU einhalten, sollen Bridges zum Einsatz kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neja, Asus schwankt immer schon sehr stark mit der Qualität.
Zu Anfangs Sockel-A Zeiten und zu quasi die komplette S478 Zeit war Abit teils deutlich Asus überlegen. ;)

Also ich kann mich noch an mein Rambus Board "Asus P4 T-E" erinnern das wahr ein Traum an Stabilität allerdings auch zu einem "Traumpreis":wall:;)

Also ich kann mich noch an mein Rambus Board "Asus P4 T-E" erinnern das wahr ein Traum an Stabilität allerdings auch zu einem "Traumpreis":wall:;)

Stabilitätsprobleme hatte ich bei eigentlich keinem Hersteller so richtig... Es sei denn man hats mit dem OC übertrieben. Oder das OS zugemüllt.
Ansonsten weis ich sooo viel von der Rambus Zeit nicht, da war ich auf der AMD Schiene.

Wenn ich mir dagegen den Workstation Bereich mal mit ansehe, dann ist dort Asus quasi der typische Spielmatz, sie wollen immer viel bringen aber am Ende kommt nicht viel Qualität bei rum (leider)

Aber genug OT ;)

Andernfalls wird halt in 1 Slotbauweisse wassergekühlt dann passts auch wieder u gänzlich ohne Riserkarte u Hitzeprobleme;)

So wie bei dem Typen hier

Das geht aber auch nur bei Karten die nich native 2 Slots benötigen... Siehe RV870 ;)
Find ich persönlich total panne das Design.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch nur bei Karten die nich native 2 Slots benötigen... Siehe RV870 ;)
Find ich persönlich total panne das Design.

Ja da hast du wohl recht man muss dann mit Bedacht die richtige Hardware auswählen für sein Vorhaben,aber wann musste man das schonmal nicht:fresse:

Hoffe das macht nicht weiter die Runde so ein Design,das wäre Schade für Wakü Einslot Fans;)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Na Malzeit wenn das Msi P55 Trinergy mit nf200 chip schon über 330Euro kosten soll kann man sich ausmalen wo sich das selbe Board mit Hydra Chip ansiedeln wird:eek:

http://translate.google.fr/translate?u=http://www.caseandcooling.fr&sl=fr&tl=en&hl=fr&ie=UTF-8

Jetzt das ganze nochmal hochgerechnet auf einen Highend x58 Chipsatz u wir sind annähernd bei 400Euro nur das Hydra Board:shot:

Du weißt schon, dass es das Tringery schon zu kaufen gibt oder? :d

Ich hatte es selber schon und es ist eigentlich ein ganz gutes Board. Wenn es das mit dem Lucid ähnlich laufen wird, dann kann es was werden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh