Luftkühlung gegen Wasserkühlung ! Wasserkühlung macht überhaupt noch Sinn ?

Ich habe 2 Rechner mit Wakü, hat alles zusammen richtig böse Geld gekostet. Mittlerweile käme mir keine Wakü mehr in den Rechner, ist meines Erachtens den Aufwand nicht wert, mit einer vernünftigen Lukü bekommt man auch gute Ergebnisse und leiser ist Wakü auch nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja. die Kühler für ne WaKü sind definitiv teurer, das stimmt. aber dafür habe ich kein 1kg Kupferblock am Sockel hängen. was für Kühler man da bei Luft schon einsetzen muss damits ruhig ist ist doch jenseits von gut und Böse...
Tja, man kann sich Wasser in den PC holen oder es sein lassen. Ich tendiere aus Respeckt meinem Bankkonto gegenüber zu zweiten Variante. Ich mag nicht mal dran denken, was ein undichtes WaKü System für Schaden anrichten kann.

meine WaKü hat so wie sie da jetzt steht gut 340 Euro gekostet, so viel dazu. wenn man ein Silent-LuKü System haben will zahlt man wieviel?
Für einen guten CPU Kühler ~50,- für den besten ~70,-
Dafür sind die meisten CPU Luftkühler Sockelkompatibel. Mein Ex-SI120 hat mir so viel Geld gespart; So939-775-So939 again. Hatte sogar auf meinem ersten 939 Board einen SI97A vom SoA für einen Monat betrieben. Der reichte eigentlich aus um meinen Opteron170 zu kühlen. Aber ich wollte damals dem kleinen Overclocking nicht zumuten. Soweit ich mich erinnere, brauch man bei WaKü für jeden Sockel einen neuen Kühlblock. Aber ich mag mich täuschen.

über 100 Euro dürftens auch sein (wenn man die Lüfter des Mobos auch austauscht). wieviel Tommy_Hewitt für seine Thermalright-Stadt bezahlt hat möchte ich nicht wissen, ich denke da sind wir schon bei einer durchschnittlichen Wasserkühlung.
Ja dann ist aber auch schon ein GraKa Kühler in der Rechnung + 2-3 gute Lüfter.

Fakt ist das Wasser das bessere Kühlmedium ist (Stichwort Wärmekapazität) und der Hauptgrund warum Wasserkühler früher deutlich besser waren: Kühlfläche. ein 240er RADI hat schon eine ordentliche Kühlfläche, auf diese Fläche müssen die Luftkühler erst einmal kommen um überhaupt in die Region einer Wasserkühlung zu kommen.
Stimmt, trotzdem zu aufwendig, zu störanfällig.
naja, wie gesagt. ich hab lieber ne WaKü als riesige Kühltower-Monster...
Nachteile hat die WaKü dafür bei den Komponenten, diese kann man nicht ohne Wasser ablassen ausbauen. für alle die gerne mal basteln ist ne Wasserkühlung genau das richtige, die wird quasi nie fertig.
Basteln gut und schön, aber es sollte ein wenig Zeit zum zoggen übrig bleiben. :)

jedem Tierchen sein Pläsierchen. bei der Luftkühlung hat sich wirklich einiges getan, aber man darf aktuelle Luftkühler auch nicht mit billig-Ramsch vergleichen. nen High-End Luftkühler gegen Low-End WaKü ist ziemlicher Humbug...
Wieso nicht? Nur die Preis Leitung entscheidet und da schneidet die Wakü nicht sonderlich gut ab. Ist und bleibt prestige.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, man kann sich Wasser in den PC holen oder es sein lassen. Ich tendiere aus Respeckt meinem Bankkonto gegenüber zu zweiten Variante. Ich mag nicht mal dran denken, was ein undichtes WaKü System für Schaden anrichten kann.

ich mag nicht dran denken was ein 1 kg Kühler im System anrichtet wenn er beim Transport aus der Verankerung reißt :d ok, sehr unrealistisch, aber genauso unrealistisch ist ein undichtes WaKü System. wenn man nicht schludert und Schraubanschlüsse verwendet ist das 100% dicht (natürlich sollte man auch die Kühler vorher auf Dichtigkeit prüfen, auch wenn die Hersteller das meistens ebenfalls tun)

Für einen guten CPU Kühler ~50,- für den besten ~70,-
Dafür sind die meisten CPU Luftkühler Sockelkompatibel. Mein Ex-SI120 hat mir so viel Geld gespart; So939-775-So939 again. Hatte sogar auf meinem ersten 939 Board einen SI97A vom SoA für einen Monat betrieben. Der reichte eigentlich aus um meinen Opteron170 zu kühlen. Aber ich wollte damals dem kleinen Overclocking nicht zumuten. Soweit ich mich erinnere, brauch man bei WaKü für jeden Sockel einen neuen Kühlblock. Aber ich mag mich täuschen.

in der Regel reicht es ein Teil auszutauschen. es gibt aber auch Kühler wie den Apogee der für jeden Sockel geeignet ist.
zum Preis meinte ich, wenn du ein richtig leises System haben willst, wirst du den Mini-Brüller aufm Mainboard sowie den Graka-Lüfter austauschen. dann bist du mit Sicherheit über 100 Euro

Ja dann ist aber auch schon ein GraKa Kühler in der Rechnung + 2-3 gute Lüfter.

genauos wars gemeint :)

Stimmt, trotzdem zu aufwendig, zu störanfällig.
Basteln gut und schön, aber es sollte ein wenig Zeit zum zoggen übrig bleiben. :)

Jedem das seine. Ich zogge nicht mehr so viel wie früher, wenn das System erstmal steht hält mich davon aber auch nix mehr ab ^^

Wieso nicht? Nur die Preis Leitung entscheidet und da schneidet die Wakü nicht sonderlich gut ab. Ist und bleibt prestige.

wo du recht hast. aber ich würd meine WaKü für nix mehr auf der Welt hergeben :)

was passiert, wenn wasser austritt?

Man soll ja destilliertes Wasser nutzen, das nicht (so gut wie nicht?) strom leitet. aber allein durch den Staub müsste es wieder leitend werden..

gibt sicherlich nen kurzen?!

wär mir jedenfalls zu riskant... und ist zu teuer. luftkühlung reicht mir.

Wasser ist bei mir in den letzten 6 Jahren nicht einmal ausgelaufen, das ist kein Problem.

Das Problem bei den Waküs ist doch meist die Pumpe, außer beim Reserator damals, war JEDE Pumpe für mich wahrnehmbar, wenn nicht tagsüber dann aber abends wenn alles ruhig ist.
Es gibt ja auch genug Leute, die eine Laing auf ein Stück Schaumstoff stellen und dann behaupten, man höre nix davon. Ich höre meine aber trotz Drosselung durch BigNG - soviel dazu.

Bei 'nem Kumpel von mir is das mal passiert, ein Leck an 'ner Dichtung...

Auf einmal war der Rechner aus und die graka inn Arsch, der hat sihc geärgert... hat aber immer noch 'ne WaKü drinne (glaube nur CPU), liegt damit im Schnitt 2°C im idle (wenn's draußen kalt ist und ich Fenster auf habe ^^) und bis zu 10°C unter Last unter meiner LuKü... seine WaKü war, glaube ich, zwar nich sehr teuer, da er damit aber 'ne Graka zerstört hat, war's doch teurer als geplant ^^

EDIT: dest. Wasser ist das beste... nützt trotzdem relativ wenig, wenn es ausläuft... wie Metallionen (die im PC genug vorhanden sind) lösen sich sehr schnell im Wasser auf und machen es leitfähig... und dann hat man den Salat...
Wobei das aber sehr sehr selten vorkommen soll, wenn man seine Arbeit richtig gemacht hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Rechner mit Wasserkühlung zusammenzustellen und habe mich mehrere Monate informiert.
Als es dann zum Zusammenstellen kommen sollte, ist mir klargeworden (unter Zuhilfenahme dieses tollen Forums), dass eine ordentliche WK (CPU, GPU, Triple Radi, Gehäuse, usw.) schnell mal 500-600€ kostet. Das war es mir dann doch nicht wert und ich habe mich für das System (Sig) entschieden und bin super zufrieden und froh mich so entschieden zu haben.
Nächstes Jahr werde ich wohl später auf einen Quad umsteigen (dann kommen 4 Kerne so langsam ins Rollen)

Gruss Vince :)

Das Problem bei den Waküs ist doch meist die Pumpe, außer beim Reserator damals, war JEDE Pumpe für mich wahrnehmbar, wenn nicht tagsüber dann aber abends wenn alles ruhig ist.
Es gibt ja auch genug Leute, die eine Laing auf ein Stück Schaumstoff stellen und dann behaupten, man höre nix davon. Ich höre meine aber trotz Drosselung durch BigNG - soviel dazu.

Ist genau so wie Leute sagen das ihr Lukü System super Silent is. Lautstärke ist eine Empfindungssache, der Eine sagt: "Ich hör nichts, super silent" und der Andere sagt: "Mega Laut TURBINE, *schrei*!!!"

Daher denke ich das man das subjektive Empfinden mit der Laustärke hier im Thread mal ausklammern kann.

Aber ich wette das eine auf Silentbetrieb getrimmte Wakü leiser und leistungsfähiger ist, als ein auf Silentbetrieb getrimmtes Luküsystem.

Hmmm....
Immer dazurechnen das so ne Wakü ne zeitlose Investition ist. Während meine Rechner wechseln bleiben meine drei Wakü-Tower stehen. Was sich ändert sind die Kühler, somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis über die Zeit auch ganz schnell und der Umbau (außer beim Server) geht genau so fix wie mit der Lukü.

Ich kotze übrigens wenn ich meinen Luftgekühlten Backup-Server anmachen muss (der einzige Rechner bei mir abgesehen von den Laptops der noch Lukü ist). Das ist ein Brüll-Kasten erster Ordnung. Deshalb steht der auch aufm Dachboden wo ihn niemand hört.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
Immer dazurechnen das so ne Wakü ne zeitlose Investition ist. Während meine Rechner wechseln bleiben meine drei Wakü-Tower stehen. Was sich ändert sind die Kühler, somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis über die Zeit auch ganz schnell und der Umbau (außer beim Server) geht genau so fix wie mit der Lukü.

Ich kotze übrigens wenn ich meinen Luftgekühlten Backup-Server anmachen muss (der einzige Rechner bei mir abgesehen von den Laptops der noch Lukü ist). Das ist ein Brüll-Kasten erster Ordnung. Deshalb steht der auch aufm Dachboden wo ihn niemand hört.
Na ja ??
Den Graka Kühler muss man meistens austauschen und das sind dann schonmal 80€ Der Rest ok das hast Du nicht unrecht.

Tolle diskussion. Sinn und unsinn einer wakü. Jeder hat dazu halt seine meinung, wer halt denkt, dass wakü keinen sinn macht, lässt es bleiben, ganz einfach. Niemand zwingt euch zur wakü.

Und klar sind die 200-400mhz mehr, die mit wakü drin wären, zu vernachlässigen. Mir geht es viel mehr darum, dass ich mich wohler dabei fühle, wenn meine graka bei 38°C idlet, anstatt bei 62.
Weiterhin ist es wohl kaum anzufechten, das ne wakü deutlich leiser ist bei gleichzeitig deutlich besserer kühlleistung.

Na ja ??
Den Graka Kühler muss man meistens austauschen und das sind dann schonmal 80€ Der Rest ok das hast Du nicht unrecht.

Gibt halt Leute die nicht jeden Euro umdrehen müssen UND Du MUSST die Graka ja nicht unter Wasser setzen, das macht der Fred-Ersteller doch auch nicht^^. Ich halte die 88er übrigens für extrem Laut. Es ist halt sehr subjektiv was Laut ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, meine Graka is mit LuKü und "idlet" grade bei 41°C, obwohl der Lüfter unter 7Volt läuft (Graka siehe Sig, Kühler is Stock)

Edit: das einzig laute bei mir sind die dämlichen 3.5" HDDs, abber z.Zt. is nich genug Geld vorhanden um die gegen 2.5"er zu tauschen, da ich mir den Thermalright IFX-14 bald kaufen will!!!

Edit #2:

meine ach so schelchte LuKü liefert diese Temps... wenn auch grade nicht auf leise ^^
btw, wenn ich das Geld hätte, dann hätte ich auch schon ne WaKü drinne... habs abber net... deswegen LuKü rul0rz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das denkst du! Ich auch :). Aber einige leute wollen das nicht glauben...
*Unterschreib*

@HisN mit der 88 stimme ich dir auch zu. Unter Windoof ging es ja noch, aber unter 3D dachte ich das der Rechner gleich abhebt. Da hab ich mir echt auch nur an den Kopf gefasst wie Leute sagen können das das Ding super leise ist! Vor allem wenn das auch noch irgendwelche Hardware Zeitschriften sagen :stupid:

Ich war so froh als ich den Wakü-Kühler drauf hatte.

was gibts da zu glauben?
Das ne gute Waku mehr Leistungs besitzt und somit auch leiser laufen kann ist ja wohl eine Tatsache und keine Glaubensfrage

Ich behaupte das ich mit meiner Luftkühlung ähnlich gute und teilweise bessere Ergebnisse erziehle wie mit einer Wasserkühlung.

Ich hoffe das dieser Thread zeigen wird das abgesehen davon das eine Wasserkühlung in manchen Fällén schön aussieht, das viele Geld nicht wirklich wert ist bzw. Sinn macht nachdem die luftkühler so gut geworden sind.
und das wäre geklärt

Das ist mir auch schon klar!!
Nur ist das mit deutlichem Aufpreis verbunden und mein System kann ich nur gut hören, wenn ich am Zocken bin. Dann übertönt aber das Spiel die (nicht laute) Soundkulisse.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
Meine Meinung ist: Wenn WK, dann was Ordentliches.
Gruss Vince

PS: Bei meiner 8800GTX ist nur ein leises Rauschen bei 3D zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung sind immer noch im nachteil, der aufbau, risiko, kosten !!
Und luftkühler sind mir einfach besser, nur wegen paar mhz rauszupresse für 200 euro ne gute wakü, ne lass mal.

Gruß Simeon , ps scythe mugen tut seinen dienst sehr gut.

@ akoch!

ja gut dann brauchst du für deine Bedürfnisse keine! ist doch gut! haste Geld gespart!

Aber die Frage das Erstellers düfte geklärt sein!
Und Aussagen wie "Mein Rechner ist aber mit Luftkühlung leise!" bringens da von manchen auch net weiter!

EDIT: genauso wenig wie "Luftkühler sind einfach besser"
da zweifelt man doch am Verstand

Zuletzt bearbeitet:
Hey, meine Graka is mit LuKü und "idlet" grade bei 41°C, obwohl der Lüfter unter 7Volt läuft (Graka siehe Sig, Kühler is Stock)

Edit: das einzig laute bei mir sind die dämlichen 3.5" HDDs, abber z.Zt. is nich genug Geld vorhanden um die gegen 2.5"er zu tauschen, da ich mir den Thermalright IFX-14 bald kaufen will!!!

Einfach die HDD's in ne selbstgebaute Dämmbox packen. Material: altes CD/DVD Laufwerk (Ebay: 1€), Bitummatten (ca. 5€).

Laufwerk auseinander bauen, Bitummatten in Schichten ins Gehäuse kleben und das solange machen bis die HDD perfekt reinpasst und wackeln. Deckel druff und du die HDD gibt Ruhe.

@akoch
Was für dich ein leises Rauschen ist, ist für mich sehr lautes störendes Rauschen! Empfindungssache!

@Powerboy
Risiko gibt es keins bei ner Wakü wenn man es ordentlich macht! Ein Auslaufen ist genau so wahrscheinlich wie ein herausbrechen des Sockels durch einen schweren Kupferkühler. Wobei bei einem Transport das Risiko eines herausbrechens wohl höher liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jeden tag die ohren "bum-bum" :fresse: volldröhnt, findet auch den stockkühler einer x1800xt leise. Von daher, alles subjektiv.

@Kloetensocke
Und wie sieht´s mit der Kühlung aus, ne raptor würd ich da micht reinpacken, ich hab mir lieber die Silentmaxx teile geholt.

Der Voreteil der Wakü liegt doch vor allem im Sommer, wenn die Lufttemp. über 30 Grad gehen.
Nix gegen Luftkühlung aber mir ging es immer auf den Sack wenn ich im Sommer wieder etwas runtertakten musste.

Wer nur moderat übertaktet braucht keine wasserkühlung und das einige hier sehr gute Werte mit Luftkühlung schaffen liegt ja wohl auch an den CPU´s, wenn ich ne schlechte CPU unter Wakü habe schaffe ich vielleicht weniger als einer mit Luft und ner Top CPU.Der Vorteil der Wakü ist: einbauen und für 1-2 Jahre erstmal vergessen.Wenn was micht hinhaut warnt mich nein T-Balancer.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Die Temp macht keine Probs. Einige Leute haben sogar niedrigere Temps bekommen durch die selbstgebauten Dämmboxen.

Siehst mein Sys ja in der Sig. Alle 3 HDD's sind in ner Dämmbox. Im Sommer bei ca. 32 Grad im Zimmer war die Raptor bei 42 max. Momentan sind es glaube ich 34 Grad). Also Temp is wirklich kein Prob. Raptor läuft seit ca. 2 Jahren in der Box!

Naja das die Bitummatten nen guter Wärmeleiter sind möchte ich bezweifeln und für normale Platten mag´s reichen.Ich kann dir nur sagen
meine alten Segate haben meine Silentmaxx-box ganz schön heiss werden lassen.Die neuen Hitachi dagegen nicht.

Und ne Platte mit 10000U/min macht mehr abwärme, viele Boxen sind deswegen dafür nicht zugelassen.Eine mit 15000U/min würd ich bei mir auch nicht mehr reinsetzen im 24/7, aber das muss jeder selber wissen.

Man muss der Luftkühlung zugestehen, dass sie durch den Einsatz von Heatpipes deutlich an Leistungsfähigkeit hinzugewonnen hat.

Wenn man die Kühlung dann generell in 2 Schritte unterteilt, die Ableitung der Wärme vom Sockel und danach das Abgeben der abgeleiteten Wärme an die Umgebung.

Im ersten Punkt ist haben moderne Kühler bereits gut zur Wasserkühlung aufgeschlossen, da sich über Heatpipes die Wärme besser abtransportieren lasst wie auf dem direktem Weg durch das Metall.
Bleibt anzumerken das Heatpipes für eine max. Wärmemenge abführen können. Gibt die CPU (massiv gesteigerter Takt und VCore) mehr ab ist eine Wasserkühlung wiederum im Vorteil.

Beim Zweiten Punkt ist die Wasserkühlung eben noch deutlich im Vorteil. Da man sich aussuchen kann wo man die Wärme abführt, muss man eben nich viel Metalloberfläche überm Sockel aufhängen sondern kann an beliebigem Ort seinen großen Radiator aufstellen.
Da Wärmeabführung in etwa Oberfläche x Luftstrom ist, kann bei doppelter Oberfläche und gleicher Wärmeabführung die Lüftergeschwindigkeit ~ halbiert werden.

Außerdem geht die Wärme der 8800 nicht einmal aus dem Slot raus, weil der Kühler hinten noch Öffnungen hat, die in das Gehäuse blasen. Hat mein Gehäuse unter Last schön aufgeheizt. Nee, bin auch froh, dass sie jetzt unter dem EK verbannt ist.

Immer das Preisargument. Man kann auch so argumentieren: Es reicht ja auch ein billiges Sharkoon Revenge Gehäuse für 35€, weil es auch nach ATX Norm gefertigt ist.
Nein, Leute kaufen sich ein Silverstone Gehäuse und nen Scythe Klumpen und Gehäuselüfter für 20€ Stückpreis.

Da sag ich als überzeugter Wasserkühler: Ein Chieftec 901 hätte es auch getan und für den Rest eben nen Triple, ne Pumpe und nen CPU Kühler, der in vielen Fällen noch günstiger sein kann als ein Luffiklumpen.

Preisthema abgehakt. Wer das Geld nicht ausgeben will, Pech. Der muß auch nicht meckern, denn das ist kein Argument.

Ein vernünftiges Argument wäre: Ich habe 2 linke Hände und traue mich nicht an das Thema heran.

Thema Sicherheit: Manche Leute sind selbst ein Sicherheitsrisiko für ihren PC. www.dau-alarm.de :lol:

Thema Silent: Ohne Wasserkühlung ist ein richtiges Silentsystem unter Volllast nicht mehr möglich. An alle "Luftkühlungssilentsystemuser": Wohnt ihr an einer hochfrequentierten Autobahn?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet: