LuKü***Bilder & Kommentare***Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dualbrain: Nice Pic² !

@Myagi und bluitalia:
Myagis Vorschlag macht Sinn. Das Seitending bringt nur was, wenn eine Komponente dahinter zu heiß wird. Ich hab auch so Seitenlöcher und habe die einfach so gelassen. Durch den schwachen Luftstrom vom Vorder- und Hinterlüfter kommt kein Staub rein durch die Löcher - er bleibt außen an den Löchern hängen. Kann man mit der Hand kurz abziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme Miyagi da mal zu. Hinten ist wirklich am effektivsten. Aber setze den Lüfter doch einfach mal hinten rein und gucke, was passiert.

@ blu.italia

Könntest du nicht das hintere und vordere Lüfterloch verschliessen, einen Lüfter auf den HR-03 setzen, der die Luft durch die PCI Blenden raufzieht? Mache ich bei mir auch so. Mit zwei Lüftern (Mugen ist passiv) erreicht die CPU eine CoreTemp von 62 Grad unter Last (bei 22,6 Grad Zimmertemperatur) und aus dem Netzteil kommt einfach warme, aber nicht heisse Luft raus (im Netzteil ist ein S-Flex mit 800rpm). Die GraKa bleibt auch schön kühl (der Silver Lightning läuft mit unter 500rpm) und da deine schwächer ist als meine bleibt sie noch kühler (habe unter Last 54 Grad). Meine HDD im Scythe Quiet Drive hast auch eine Temperatur von allerhöchstens 40 Grad:

Der vordere Lüfter und der Lüfter auf dem Prozessor laufen NICHT

Gruss Play

@Mr.Miyagi
Seit dem mein System besteht habe ich immer nur zwei Lüfter benutzt. Derzeit einem im Netzteil (welcher die warme Luft im Gehäuse nach draueßn befördert) und einen in der Seitenwand (welcher frische Luft rein bringt). Um das Scythe Quiet Drive und meiner Samsung Festplatte brauch ich mir keine Sorgen machen, die kommen auch ohne Luftstrom sehr gut aus (Temperatur liegt immer so bei cirka 28 bis 30 Grad). Alle beiden Lüfter laufen immer auf 600 U/Min..

Den Lüfter der jetzt in der Seitenwand ist, hatte ich bereits einmal in der Front verbaut. Da waren die Temperaturen lange nicht so gut wie sie jetzt sind! Das ich einen dritten Lüfter einbaue kommt für mich nicht in Frage. Hier mal meine Temperaturen im Idle:
- Festplatte: 28 bis 30 Grad
- Grafikkarte: 52 Grad
- Motherboard / Northbridge: 31 Grad
- Prozessor: 40 bis 45 Grad

Wenn ich nun mein S-Flex von der Seitenwand hinter den Ninja legen würde, bekäme die Grafikkarte keine Luft mehr ab und das ist sehr kontraproduktiv. Was ist am derzeitigen Lüftungskonzept so schlecht?

@Dualbrain
Du sagst es, der Seitenlüfter bingt genau dann was, wenn dahiner eine warme / heiße Komponente ist. Dies ist bei mir nun der Fall, da direkt hinter dem Lüfter eine Nvidia GeForce 8600 GTS ist. Das mit dem Staub hab ich nicht so ganz verstanden.

@Lumpy
Wie schon zu Mr.Miyagi gesagt bekommt dann die Grafikkarte keine Luft mehr ab, denkst Du das würde es bringen?

@Play
Welche "Lüfterlöcher" meinst Du? Bei mir kommt derzeit noch nichtmal warme Luft aus dem Netzteil raus. Ansonsten sollten sich unsere beiden Varianten nicht viel nehmen, denke ich. Bei meiner Variante kann die Luft besser strömen und bei Deiner ist die Grafikkarte vllt. ein bisschen Kühler. Denkst Du ich sollte Deine Variante mal ausprobieren? Wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
habe noch mal in einen Lüfter und eine Soundkarte investiert. Die Temps der Graka sind durch den zusätzlichen Lüfter etwas besser geworden.

0_6f80a75461437be678e8693eb75270f6_1191668485.gup

hat jemand ne ahnung wie man spiegel sauber schneiden kann? Würde vllt mein case mit echten spiegeln auslegen wollen!

@amphezz: vielleicht beim Glaser?

blu:
Ich meinte nur, dass ohne Seitenlüfter kein Staub ins Innere vordringt, sondern außen an den Löchern hängen bleibt.
Bei mir werkelt eine 8600GT (siehe Bild ... sieht in echt auch so aus ... LOL) und die idled auch bei 52°C rum - ohne Seitenlüfter und direkte Luft. Sehr zu empfehlen für nen Silentrechner. Ich vertraue immer auf die maxTemp Anzeige im Forceware :d 110°C?)

blub3yd4.jpg

Glaubs das geht mit Diamant-Schneider oder mit so speziellen Messern ritzen und dann brechen.

@ blu.italia

Mit Lüfter-Löcher meine ich das Loch von dem Lüfter hinten und vorne. Würde meine schonmal austesten, wie sich die Temperaturen ändern. Vielleicht werden sie schlechter vielleicht besser. Du klebst am Besten mit Crepeband (oder sonst einem Klebeband) das Lüfterloch hinten und vorne gut zu. Das auf der Seite natürlich auch. Dann machst du alle PCI-Slotblenden auf und schaust mal (am Besten mit rthdribl oder 3DMark und Orthos oder Prime) wie sich die Temperaturen positiv oder Negativ verändern. Würde mich auch interessieren, also bitte Ergebnisse posten ;)

Gruss Play

@ AmpheZzz

Stell die Frage am Besten im Allgemeine-Modding-Fragen (oder so ähnlich) Thread.

Gruss Play

Ja ist ein Matrix VX. Allerdings hat das Matrix VX den gleichen Aufbau innen, wie das Swing, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, reicht ein Blick in die Signatur, denn in jeder der 3 Links steht, dass es ein Matrix VX ist ;)

Gruss Play

@Mr.Miyagi
Seit dem mein System besteht habe ich immer nur zwei Lüfter benutzt. Derzeit einem im Netzteil (welcher die warme Luft im Gehäuse nach draueßn befördert) und einen in der Seitenwand (welcher frische Luft rein bringt). Um das Scythe Quiet Drive und meiner Samsung Festplatte brauch ich mir keine Sorgen machen, die kommen auch ohne Luftstrom sehr gut aus (Temperatur liegt immer so bei cirka 28 bis 30 Grad). Alle beiden Lüfter laufen immer auf 600 U/Min..

Den Lüfter der jetzt in der Seitenwand ist, hatte ich bereits einmal in der Front verbaut. Da waren die Temperaturen lange nicht so gut wie sie jetzt sind! Das ich einen dritten Lüfter einbaue kommt für mich nicht in Frage. Hier mal meine Temperaturen im Idle:
- Festplatte: 28 bis 30 Grad
- Grafikkarte: 52 Grad
- Motherboard / Northbridge: 31 Grad
- Prozessor: 40 bis 45 Grad

Ich würde mal den Erkenntnissen von Silenthardware Glauben schenken, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
In jedem Fall den Lüfterplatz im Deckel abkleben.
1. Den Lüfter in die Front und die Seite zumachen und eventuell sogar hinterm Ninja zu machen.
2. Vorne und Seite abkleben, unter der Graka die Slots aufmachen, das QD unter die Graka legen und den Lüfter ausblasend hinter dem Ninja motieren. ( Entkoppeln! aber vollständig, nicht so wie an der Seite)

mehr im quatschthread, nä.

Zuletzt bearbeitet:
@kop: Ja ist ein Abschiedsbild. X2-3800+, A8N32-SLI-Deluxe und 2GB OC-Wear wandern jetzt in Ebay. Die Freundin hat Geburtstag und bekommt heute die Stromsparvariante eingebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright MST-9775LE

Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung, trotz des sehr geringen Preises auf ,einem von Thermalright gewohnten, hohen Niveau.
07qk5.jpg

Auf den 2ten Blick fallen jedoch kleine Schwächen auf:

Die Bodenplatte ist nicht sehr sauber gearbeitet
08dd3.jpg

Gut sichtbare Lötreste an den Verbindsstellen zwischen Kühlrippen und Heatpipes.
12um8.jpg

Die Pipes und Finnen an sich, sind jedoch sehr gut verarbeitet
13mh3.jpg

Beim belegten Lüfter hört es aber mit der (relativ) guten Verarbeitung auf.
09hq0.jpg

10cl6.jpg

Die Lüfterblätter sind nun wirklich alles andere als schön.
11bo3.jpg

Aber insgesammt für den Preis eine gute Verarbeitung, auch wenn sie nicht ganz mit den anderen Kühlern von TR mithalten kann.
14pe5.jpg

15ry2.jpg

Dem Preis entsprechend halt...

Nix für nen Q6600 oder E6850 zum OCen :xmas:

hat jemand erfahrungen mit dem zalman 9700 led??
möchte ihn auf den E6850 draufbauen..
ist der lüfter leise genug, aber trotzdem viel power??

Im Zweifelsfall für den AC Freezer würd ich behaupten...
Allerdings wär der 9775 mal ne Idee um ihn für was andres zu missbrauchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh