@Mr.Miyagi
Seit dem mein System besteht habe ich immer nur zwei Lüfter benutzt. Derzeit einem im Netzteil (welcher die warme Luft im Gehäuse nach draueßn befördert) und einen in der Seitenwand (welcher frische Luft rein bringt). Um das Scythe Quiet Drive und meiner Samsung Festplatte brauch ich mir keine Sorgen machen, die kommen auch ohne Luftstrom sehr gut aus (Temperatur liegt immer so bei cirka 28 bis 30 Grad). Alle beiden Lüfter laufen immer auf 600 U/Min..
Den Lüfter der jetzt in der Seitenwand ist, hatte ich bereits einmal in der Front verbaut. Da waren die Temperaturen lange nicht so gut wie sie jetzt sind! Das ich einen dritten Lüfter einbaue kommt für mich nicht in Frage. Hier mal meine Temperaturen im Idle:
- Festplatte: 28 bis 30 Grad
- Grafikkarte: 52 Grad
- Motherboard / Northbridge: 31 Grad
- Prozessor: 40 bis 45 Grad
Wenn ich nun mein S-Flex von der Seitenwand hinter den Ninja legen würde, bekäme die Grafikkarte keine Luft mehr ab und das ist sehr kontraproduktiv. Was ist am derzeitigen Lüftungskonzept so schlecht?
@Dualbrain
Du sagst es, der Seitenlüfter bingt genau dann was, wenn dahiner eine warme / heiße Komponente ist. Dies ist bei mir nun der Fall, da direkt hinter dem Lüfter eine Nvidia GeForce 8600 GTS ist. Das mit dem Staub hab ich nicht so ganz verstanden.
@Lumpy
Wie schon zu Mr.Miyagi gesagt bekommt dann die Grafikkarte keine Luft mehr ab, denkst Du das würde es bringen?
@Play
Welche "Lüfterlöcher" meinst Du? Bei mir kommt derzeit noch nichtmal warme Luft aus dem Netzteil raus. Ansonsten sollten sich unsere beiden Varianten nicht viel nehmen, denke ich. Bei meiner Variante kann die Luft besser strömen und bei Deiner ist die Grafikkarte vllt. ein bisschen Kühler. Denkst Du ich sollte Deine Variante mal ausprobieren? Wenn ja, warum?