[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

WP_20160309_004.jpg

NH-D15S passt in ein 350D, wenn es laut Spezifikationen eigentlich nicht passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ihr dürft wieder. :fresse2:

vielleicht hol ich mir für den Morhpeus noch 2 B12-PS. Mal schauen, wie ich über die Zeit mit den 3 eloops zufrieden bin.

Hast du noch Silent-Wings? Kann kannst du diese an den Morpheus schnallen. :)
Ich überlege auch noch den GPU Kühler zu wechseln.

nee, die hab ich nicht mehr. Aber die PS scheinen echt gut zu sein. Der Hecklüfter ist auch einer :) läuft mit Adapter mit ca. 700rpm. Leider mag das Board den am Chassisfanheader nicht wirklich gescheit regeln wollen. Die 2 auf der H100i GTX dagegen laufen aktuell im Idle mit 400rpm.

@m@tti
für den ATX Power Slot gibt es schöne weiße Adapter-Verlängerungen und wenn die beiden Lüfter ne andere Farbe hätten, würde ich sagen, passt, alles schön stimmig. Warst Du nicht mit der AOI Kühlung unzufrieden?

die H100i GTX.

aber ich weiß nicht, ob ich mich an die Pumpe gewöhnen kann.. :fresse2: Leise ist sie, aber für mich dennoch leider hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel- und Schlächegebamsel quer über das Board lässt sich nicht besser lösen? ;)
Und ne 980Ti mit dem PCIe Y-Kabel anschließen ist glaube ich auch nicht optimal.

das ist leider nicht möglich, da das Netzteilseitig leider nicht anders gelöst wurde. Und ja, das Kabelproblem hab ich gelöst. genießt dieses Bild, es ist das einzige seiner Art. :fresse2:

Bleibe bei meinen Noctuas und bei Lukü, die eloops haben eben die typischen dröhngeräusche bei bestimmten Drehzahlen, dazu klackert noch ein Lüfter. Die Pumpe ist mir persönlich zu laut, dann hat die noch so einen Frequenzbereich, der absolut nervt. Da ist es leichter, eure Kommis zu ertragen. :d

Die Prolimatech Lüfter (slim) sehen schon sehr gut aus! Leider finde ich das Lager bei denen nicht so klasse. Hatte vier bei mir und jeder Lüfter hatte in den niedrigen Umdrehungen ein hörbares "kratzen?!" und bei zu hohen Umdrehungen wird der dann leider dementsprechend laut..

das ist leider nicht möglich, da das Netzteilseitig leider nicht anders gelöst wurde. Und ja, das Kabelproblem hab ich gelöst. genießt dieses Bild, es ist das einzige seiner Art. :fresse2:

Bleibe bei meinen Noctuas und bei Lukü, die eloops haben eben die typischen dröhngeräusche bei bestimmten Drehzahlen, dazu klackert noch ein Lüfter. Die Pumpe ist mir persönlich zu laut, dann hat die noch so einen Frequenzbereich, der absolut nervt. Da ist es leichter, eure Kommis zu ertragen. :d

Immer nur am Umbauen der M@tti... tststs... :fresse2:

Alibibild:
wp_20151105_18_05_09_aerfl.jpg

wp_20151105_18_05_42_2cpcq.jpg

wp_20150925_18_50_47_bcp0k.jpg

Leider net so wirklich nen Kabelmanagement möglich, aber vllt ändert sich das mal mit nem anderen Netzteil. Habe aber seit Monaten iwi 0 Bock was an dem System zu ändern - es läuft und läuft und läuft. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war alles gut im Cooltek W2, eigentlich.......

Das Window mache ich noch anders.

Recht luftig. :)

Wollte eigentlich auf ne Wakü, aber die Temps sind sowas von im grünen Bereich.

p1040145unbyo.jpg

p1040147vtat6.jpg

und ich hab nun wenigstens passenden Speicher zu meinem Board gefunden. :fresse:

und ich hab nun wenigstens passenden Speicher zu meinem Board gefunden. :fresse:

und die lüfter sind wieder schön symmetrisch und "homogen". das gefällt.

und ich kann nach 4 monaten nutzung nur betonen, dass der airflow, temps sowie lautstärke(regelung) wirklich top sind! dieser kurze weg von frontlüftern auf cpu kühler und graka ist einfach geil. das einzige gehäuse was mir bisher noch zusagt wäre das corsair air 540. allerdings glaube ich, dass die lautstärke da größer wäre als beim lian li.

unbenannt3fdstu.jpg

unbenannt1gusjn.jpg

zum Thema Lüfter hab ich mir gedacht, der eine in der Front bringt doch bei langsamen Drehzahlen eh kaum was. Also ist der mit unters Dach gewandert. :d Im Idle stehen die 2 still und fangen erst ab 40° an zu drehen.

Mal meine Batterie. Bin kürzlich von einem Cooler Master Hyper 612 V2 (siehe noch alte Sig.) auf einen Noctua NH-U12S umgestiegen. Gründe dafür, günstig an den Noctua NH-U12S (Marktplatz) gekommen und ich habe gerne Platz im Gehäuse. Der Cooler Master Hyper 612 V2 ist schon ein ganz schöner Brocken. Es wäre z.B. nicht möglich gewesen, den Lüfter zum Säubern abzubauen, ohne die Grafikkarte vorher auszubauen. Muss ganz ehrlich sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Cooler Master trotz nur einem Lüfter und bei geringerer Drehzahl bei Prime besser kühlt. Auch die Noctua-Lüfter (NF-F12 PWM, gleich mit zwei Lüftern getestet) sind nicht so das Gelbe vom Ei, was die Lautstärke betrifft. Daher Betrieb jetzt mit 2 ELK-Wingboost (mein Favorit bei CPU-Lüftern).

Allerdings muss ich auch feststellen, beim Zocken wiederrum erbringt der Noctua (vermutlich durch die zwei Lüfter) etwas bessere Temperaturen. Ich betreibe meine CPU jetzt mit 3,9 GHz und ~ 1,06 Volt bei ~ 71 Grad (Prime mit dem Noctua, 4 GHz und ~ 1,11 Volt = 76 Grad). Vorher mit dem Cooler Master 4 GHz bei ~ 1,11 Volt bei ~ 71 Grad. Wie schon gesagt, beim Zocken wendet sich das Blatt etwas zu Gunsten des Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Hyper 612 V2 irgendwo besser abschneidet, kann nur an einer suboptimalen Montage liegen. Der Kühler selbst kann nicht die Ursache sein, denn wegen dem Heatpipe-Direct-Touch Unfug (keine Bodenplatte) haben wenn es hochkommt zwei Heatpipes direkten Kontakt zu der Stelle am IHS, worunter sich der DIE des Prozessors befindet. Das Ding ist dem Noctua eigentlich total unterlegen. Die veröffentlichten Tests bestätigen auch meinen Eindruck.

Daher frage ich dich folgendes:

- Welche Wärmeleitpaste hast du aufgetragen?
- Wie hast du sie aufgetragen?
- Wie fest hast du die Schrauben des Noctua angezogen?

Artic Silver 5,
glatt und dünn aufgetragen (mit Finger),
wechselseitig bis zum Anschlag.

Ich habe Tests gelesen, da ist der Cooler Master gerade bei niedrigen Drehzahlen dem Noctua überlegen.

Bin letzte Woche von einem Lian Li PC-60FNWX auf das Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster umgestiegen. Hab das X31 hier günstig im VK-Thread erwerben können. Das Lian Li wurde langsam zu klein und nicht wirklich mehr passend für kommende GPU-Generationen (längere GPUs)

So sieht es aktuell abends drin aus mit Beleuchtung. Mal alle Bilder in meine Dropbox geladen

Die Arctic Silver 5 ist ziemlich veraltet, modernere Pasten schneiden merklich besser ab. Deine Methode zum Auftragen der WLP ist aber erstmal das Hauptproblem, da so sehr leicht Lufteinschlüsse entstehen. Diese wiederum mindern die Leistung. Die Federschrauben bis zum Anschlag anziehen war hingegen goldrichtig, weil die Intel Specs eingehalten werden.

Wenn du alles herausholen möchtest, nimm eine bessere Paste und verteile sie mit der "Klecksmethode". Damit meine ich: Einen ordentlichen Tropfen WLP in der Mitte auftragen und den Anpressdruck die Verteilung übernehmen lassen. Da so keinerlei Lufteinschlüsse entstehen, erzielt man auf diese Weise die besten Ergebnisse.

Die beste Paste zu einem vernünftigen Preis ist derzeit die Cooler Master MasterGel Maker. Sie liegt mit der Kryonaut gleichauf, aber lässt sich besser auftragen und ist günstig. Ob das dir 9€ wert ist, musst natürlich du entscheiden. Um das ganze komfortabler zu gestalten empfiehlt es sich, die Paste vorher aufzuwärmen. Ob nun mit einem Fön, in einem Warmwasserbad (eingepackt in einer dichten Tüte), oder der Heizung ist relativ egal.

Performance-Ranking und Fazit - CM Mastergel Maker Nano: Die neue Referenz der Wärmeleitpasten?
Die passende Methode - Teil 1 - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2)

Zuletzt bearbeitet:
Das der Hyper 612 V2 irgendwo besser abschneidet, kann nur an einer suboptimalen Montage liegen. Der Kühler selbst kann nicht die Ursache sein, denn wegen dem Heatpipe-Direct-Touch Unfug (keine Bodenplatte) haben wenn es hochkommt zwei Heatpipes direkten Kontakt zu der Stelle am IHS, worunter sich der DIE des Prozessors befindet. Das Ding ist dem Noctua eigentlich total unterlegen.

Naja, das kann man so nicht verallgemeinern, die äußeren Heatpipes bekommen ja trotz fehlender Kupfer-Bodenplatte noch ordentlich Abwärme ab....

Wenn auch bei Prime schlechter, so ist der Noctua beim Zocken besser als der Cooler Master. Mal heute ne Stunde BF 4 und meinem 5820K mit 3,9 GHz gezockt. Schlappe 61 Grad bei moderater Lüfterdrezahl (rund 1000 U/min. Das kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

wp_20160326_17_32_07_vasfs.jpg

wp_20160326_17_31_55_wns7j.jpg

wp_20160326_17_31_36_eqs60.jpg

wp_20160326_17_31_28_jhsi8.jpg

Kleines Excavator-Sidegrade. :drool:

Zusätzlich das Kablemanagement bissle optimiert - so gut es halt in dem Schmuckkästchen geht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
an alle, macht mal bitte nicht so riesige Bilder. Nicht jeder hat ne schnelle Leitung oder surft zum Bleistift mit dem Handy...

Sekunde ich schrumpfe die bissle ein - sry.

Edit: Done - besser? (1280x720)

Zuletzt bearbeitet:
steht doch eigentlich alles im Startpost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh