[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Fertig... Neues Gehäuse :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nun ist die GPU auch leise. Die Lüfterschiene von Alpenföhn hatte ich noch über und daran hängen zwei eLoops B12 PS. :) Der Kühler ist der Originale.

PS: Ja, die GPU hängt. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht zu viel Arbeit ist, würde ich die PCIe Kabel von oben kommen lassen und damit die GPU leicht hoch halten :)

Schaut gut aus :bigok:
Ich freue mich inzwischen jedes mal, wenn ich einen sauber aufgebauten PC ohne haufenweise RGB-Beleuchtung sehe.

Am Montag sollten die neuen gesleevten Kabelverlängerungen eintreffen, deshalb hab ich gestern mal ein paar Aufnahmen gemacht für ein Vorher, Nachher. :)

macsart.ch_computer__fxs94.jpg

macsart.ch_computer__x4sgi.jpg

@ patrock84:
Der modifizierte Deckel Deines Evolv ATX ist genial!
Kein Wärmestau mehr und sieht auch noch sehr gut aus. Hut ab!
Wie bekommt man sowas hin?

Ist da helles Mesh drunter?

wirf mal einen Blick hier nei ;) Auf der Startseite dann auf CNC Service klicken..

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine Augenweide :)

thx :)

der linke Macho macht noch etwas Probleme. Unter Last ist Core0 teilweise 15°C wärmer als der kühlste Kern. Bei der Neumontage ist mir aufgefallen, dass die Baseplate etwas verzogen ist. war bisher 90° gedreht nie so krass. vielleicht tausch ich die mal. Ansonsten sind die Temps aber sehr gut, kaum 50°C :angel:

So sieht es aktuell bei mir aus:

412211-img-0200.jpg

Mal gucken ob ich den NH-D15 doch irgendwann mal tausche, der Dark Rock Pro 3 sieht doch ein ganzes Stück besser aus :hmm:

Ist da helles Mesh drunter?
Das wirkt nur so. Auf dem Foto sieht man eher das Alu an den Schnittkanten reflektieren. Wobei das Alu nicht so hell ist wie ich es vermutet hatte. Ich habe schwarzes Mesh. Ziemlich das gleiche wie Phanteks selbst verwendet.

kühlt aber ein ganzes Stück schlechter...

Das fürchte ich ehrlich gesagt auch. Kurzzeitig habe ich auch mit einer AiO geliebäugelt, allerdings wird mich da vermutlich die Pumpe nerven...
Naja, mal gucken was ich letztendlich machen.

versuche, mich dran zu gewöhnen. :d A; will ich die nicht verschenken, B; finde ich es auch irgendwo doof, die AiO dann im Karton versauern zu lassen, C; die Temperaturen, die Gesamtlautstärke, gerade unter Last, das "aufgeräumtere" rund um den Sockel sprechen ebenfalls für die AiO.

Wirklich "nerven" tut die Pumpe ja eh nur bei absoluter Stille. Wie ich ja schon immer gesagt habe. Da hört man dann eben, wie es Cb gut im Test beschrieben hat, das sehr leise surren.
Und wie gesagt, ich kann die Cpu jetzt wieder bedenkenlos mit 3,9Ghz (mein persönlicher Sweetspot, kann ich die Cpu dabei noch bissl undervolten) laufen lassen und hab beim Zocken Temps um die 50°.

All das spricht halt für die AiO

Aber gerade bei absoluter Stille will ich ja eben nichts hören was nervt. Aktuell ist mein Rechner im Idle absolut unhörbar, da die Silent Wings 3 und die Noctua Lüfter nur mit knapp unter 300rpm drehen. Da muss man sich selbst wenn man mit dem Kopf im Rechner hängt ganz schön konzentrieren um irgendwas zu hören und das will ich halt nur sehr ungern aufgeben...

@ blautemple

Hast dir schonmal den Phanteks PH-TC14PE angeschaut? Ich find den optisch sehr ansprechend. Und wenn dich die weißen Lüfterrahmen stören kannst dir immernoch ein oder zwei Silent Wings dazukaufen.

@m@tti kann man die Pumpe im idle nicht ausschalten und vielleicht 1x in pro Minute kurz anlaufen lassen?

das Anlaufgeräusch einer pumpe ist viel auffälliger und würde extrem stören, jedes mal kommt es zu einem hohen Anlaufstrom und der Pumpenmechanik dürfte das auch nicht gefallen...zumal die Temp in der Pumpe recht hoch ausfallen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich wie der Narr. Würde das Experiment nicht starten. Außerdem, wie soll das geregelt werden?

sollte eigentlich kein Problem sein mit einer digitalen Lüfter/Pumpen Steuerung. alle 60sek die Anlaufspannung geben und dann auf Minimum regeln und nach 5sek aus. oder alternativ temperaturabhängig ausschalten und erst bei 75°C anschalten. ist vielleicht weniger kompliziert. probier doch mal aus wie lange die CPU braucht relativ warm zu werden. kann ja sein dass es viel länger dauert.
hab das mal mit meinem ivy ausprobiert, die Pumpe muss nur wenige Sekunden laufen um viele Minuten Ruhe zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das Risiko werde ich nicht eingehen. Habe auch kein aquaero oder ähnliches da.

Gleichbleibende Geräusche sind niemals so nervig wie ein immer wieder kurzzeitig auftretendes Geräusch.

welches Risiko? ist 75°C oder was auch immer für dich ein Risiko? :rofl:

würde sagen es kommt ganz auf die Lautstärke der Anlaufgeräusche an. Ein kurzes tiefes Brummen ist nicht so nervig wie ein ständiges Getöse!

Zuletzt bearbeitet:
ein rythmisches brummen würde mich bekloppt machen. die kleinen aios mögen auch sicher diese derben Temps des Kühlmediums :)

@ blautemple

Hast dir schonmal den Phanteks PH-TC14PE angeschaut? Ich find den optisch sehr ansprechend. Und wenn dich die weißen Lüfterrahmen stören kannst dir immernoch ein oder zwei Silent Wings dazukaufen.

Ja, den habe ich auch schon gesehen, nur kann ich da doch keine Silent Wings 3 montieren, oder täusche ich mich?

ein rythmisches brummen würde mich bekloppt machen. die kleinen aios mögen auch sicher diese derben Temps des Kühlmediums :)

was glaubst du wie lange die Pumpe nicht laufen muss? von einem Rhythmus kann nicht die Rede sein, völlig falscher Begriff wenn die Pumpe alle paar Minuten für wenige Sekunden läuft. Dabei ist das Kühlmedium auch nie so warm wie die CPU. Fakt ist, dass Wasserkühlungen im idle sehr ineffizient sind. Würde mir ein Pumpengehäuse mit Kühlrippen und Lüfter wünschen der angeht wenn die Pumpe ausgeht. Die paar Watt Abwärme kriegt man auch ohne Pumpe gekühlt.

was glaubst du wie lange die Pumpe nicht laufen muss? von einem Rhythmus kann nicht die Rede sein, völlig falscher Begriff wenn die Pumpe alle paar Minuten für wenige Sekunden läuft. Dabei ist das Kühlmedium auch nie so warm wie die CPU. Fakt ist, dass Wasserkühlungen im idle sehr ineffizient sind. Würde mir ein Pumpengehäuse mit Kühlrippen und Lüfter wünschen der angeht wenn die Pumpe ausgeht. Die paar Watt Abwärme kriegt man auch ohne Pumpe gekühlt.

Wie viel Wasser ist denn in so einem CPU-Kühler drin? Mit den Erinnerungen meiner WaKü-Zeit würde ich sagen 5ml. Bei einer Abwärme von 10W wird das Wasser in 60s 28,5 K wärmer. Wenn man dann noch von einer Vorlauftemperatur von 30°C ausgeht, dann wird die CPU noch mit 60°C warmem Wasser "gekühlt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh