Die Kraken hol ich mir auch früher oder später, eigentlich hält mich nur ab, dass die warscheindlich lauter ist als der DarkRock Pro, das Design ist einfach perfekt.
Die X73 habe ich primär wegen der langen Garantie gekauft, wobei sich zeigen muss, was die im fall der Fälle wirklich wert ist. Die alte war defekt, sonst hätte ich nicht getauscht.
Positiv ist:
-die leichte Montage
-die Optik samt Einstellmöglichkeiten
-sehr leise Pumpe, die Steuerung derselben, kein Rauschen oder Gluckern
(den Radiator kann ich nicht anders montieren)
- das Cam Programm, auch wenn viele das nicht so sehen
-Gute Serienlüfter
-geringer Stromverbrauch, verglichen mit der SL360
-6 Jahre Garantie
Negativ:
-Der Preis. Inzwischen ist die im Preis etwa gesunken, aber ich empfinde sie als zu teuer.
-Die Optik auf TR4 fällt gegenüber der SL360 ab, da der Sockelbereich nicht abgedeckt ist (Luxusproblem, ich weiß)
-Die Kühlleistung auf TR4 ist, verglichen mit der SL360, etwas schlechter trotz zwei weiterer Lüfter. Nur ein 27mm Radiator aus Alu, der ist merklich leichter.
-Die benötigten Kabel für den Betrieb erzeugen ein unheimliches Kabelgewirr. Die Anschlüsse am Pumpenkopf sind teils unvorteilhaft, was die kabelführung nicht besser macht.
-Die Schläuche am Pumpenkopf können Speicherbänke blockieren oder mit anderen Bauteilen kollidieren, das ist sockelspezifisch