[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Design-/farbtechnisch top abgestimmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab ein CPU Kühler Upgrade vom Enermax ETS 50 AXE zur NZXT Kraken X73
Bin noch unschlüssig wie ich sinnvoll die 120er auf dem Radi gegen etwas ersetzen kann was Optisch zum System passt und gleichzeitig auch entsprechende Performance bringt.

WhatsApp Image 2021-05-23 at 12.15.20.jpeg

Die Frage ist jetzt nicht so schwer zu beantworten wenn du schon 3 x 120mm Corsair ML120 Pro in blau verbaut hast........

Das sind 140er. Und Vorschläge zu anderen Produkten sind auch nicht schlecht ;)

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen ...

1621899557991.png

1621899595897.png

1621899637800.png

1621899679910.png

bin ich jetzt bei folgendem Endergebnis gelandet:

1621899748246.png

1621899796852.png

Kühlkörper wie gehabt
3x 92mm Noctua Fans aufm Kühler
1x 92mm Arctic Cooling Lüfter per Winkel verschraubt der direkt drüber pustet
1x 92mm Arctic Cooling Lüfter der hinten an den Slots raussaugt

Die Noctuas haben jeweils den Rahmen eines 92mm Slim Lüfter davor sitzen.
Die Lüfter sind dadurch leiser.

Die VRAM Temps halten sich jetzt meist bei 76°C ... nicht viel !
Die Drehzahlen sind aber auch niedriger.

Aktuell hoffe ich ja immer noch das ich bald die Lüfter nach VRAM regeln werden kann (Issue für FanControl auf GitHub bereits veröffentlicht)
Generell wäre es top die Lüfter nach nem HotSpot oder eben VRAM steuern zu können.

An Hardware lang ich jetzt nichts mehr an ... max. in Themen Sound oder DIY Ambi-Light. xD Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor[TP] war der Umbau zwingend notwendig bei dir? Ich habe das ein wenig mitverfolgt, wurde aber nicht so ganz schlau draus, warum du so viel Zeit in die Sache investiert hast. Hattest du irgendwelche Probleme oder haben dir einfach die Temps nicht gefallen?

Einfach nicht gefallen.

Bis zur RTX 3080 ist es mir eigentlich immer gelungen alles möglichst zwischen 60-70°C max. in jeder Lage zu halten.

Das Quiet Bios wäre mir zB nix, weil der Speicher für mich persönlich einfach zu warm wird.

Wie gesagt, wenn die Fan Curve mal nach VRAM rennt bin ich absolut happy.

Also die Noctuas direkt drauf gesessen haben (natürlich mit Anti-Vibration Gummis) kam es zu einem rhythmischen Surren. Furchtbar xD

Hab dann, wie auch bei 92mm Lüfter hinten noch nen alten Lüfterrahmen dazwischen gesteckt - viel viel leiser bei gleicher Luftfördermenge :)

Bild kommt:

1621958082384.png

Hab mit dem GDDR6X echt mein Kryptonit gefunden.
Mehr Luftkühlung ist wohl nicht mehr möglich. Also sinnvolle ;)

Wichtig ist das die warme Luft möglichst schnell raus kann damit es nicht zum Stau kommt.
Da kauft man sich extra ein auf Airflow optimiertes Case ohne Staubfilter in der Front und dann kommt da so eine Karte daher ;)

eure AiO Fotos haben mich auch wieder angefixt, meine Eisbaer zu verbauen. :fresse2:
Wurd ja auch mal wieder Zeit, gell? xD

Ich kenne dich zwar nicht aber ich kenne dich gut genug um dir das nicht zu glauben. :asthanos:

soso :fresse2:
mal eine andere Perspektive. :d

Sieht dezent & klasse aus mit dem schwarzen Noctua-Stuff. :love:

@*********

da geb ich dir vollkommen recht !
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte die Karte dann wohl verkauft.

Diese Temps sind einfach nur krank.
Ich hoffe inständig das es nicht nach einigen Jahren das böse Erwachen gibt und die Karten dann sterben wie die Fliegen. :(

Ist natürlich die Frage wie heiß manche Dinge werden die einfach keinen Sensor haben ;)

Hier auch mal meine Kirmes mit der 5700XT mit dem Morpheus II, bevor die RX6800 Ref rein gekommen ist :d
Lüfter sind 6x Corsair HD120 und zwei Fractal X2 GP2.

Da mein Rechner über dem Monitor auf einem Regal steht, ist das das meine Sicht auf den PC
IMG_20210403_234432.jpg
IMG_20210403_234449.jpg
IMG_20210403_234513.jpg

Mit der 6800 passt jetzt aber ein weiß mit leichtem blauanteil besser.

IMG_20210518_165437.jpg

blauer Radeon Schriftzug?

blauer Radeon Schriftzug?
Ist mit der RX6800 Ref leider nicht machbar (soweit ich weiß). Finde ich aber als kontrast in Rot nicht unpassend, da es verglichen zu den Lüftern nicht soo hell ist.

Edit:
Hier nochmal mit weißem Licht

IMG_20210525_213231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 6800 kanns nicht. Ja, jetzt seh ichs, ist die "dünne" :-)

Einfach nicht gefallen.
Achso, ok. Wenn der Bastelzwang mich wieder packt, optimiere ich auch gerne. Ehrlich gesagt, hatte ich mir sowas ähnliches auch schon bei meiner GPU überlegt, weil die Backplate schon gut warm wird. Ich habe sowas ähnliches schon bei meinem Lappy damals gemacht und das hat schon gut was gebracht.

HS-Mod Ver3 01.jpg Open Grid.jpg HS-Mod Ver3 02.jpg U3 A51m 2.jpg

Theoretisch könnte ich die Kühlkörper exakt auf die Backplate der 6900XT zuschneiden, so dass das am Ende auch ganz nett aussehen würde, da die Karte schon ohnehin schwarz ist. Momentan frage ich mich nur, warum ich mir den Stress antun sollte... Ja, die Backplate wird etwas warm, aber ansonsten sind die Temps voll in Ordnung (GPU: 60°C, GPU-Hotspot: 68°C). VRAM-Temps sehe ich nicht und ansonsten läuft alles Top. Selbst wenn ich den Mod mache (was ich vielleicht noch tue), kann ich nicht wirklich nachmessen wie es bringt. Immerhin weiß ich zumindest, dass die Backplate vergleichsweise viele Wärmeleitpads besitzt und aktiv als Kühlelement eingesetzt wird.

Der Rest passt ja auch ohne Probleme :)
einfach nur der VRAM ist einfach "hot"
Da fallen mir ganz andere Dinge die hot sein dürften xD

Schmeiß GPU-Z an und du hast kein Bock mehr xD
Bei deiner Karte hast du ja VRAM auch auf der Rückseite, wie du richtig erkannt hast.

Die erhöhte Oberfläche sollte auf jeden Fall was bringen. Gerade wenn wir von 90-100°C sprechen. Bei 80°C ist das ja eher mein mimimimi xD

Achsooo ... RX 6900XT ... die hat ja "nur" den "nonX" GDDR6.
kA wie viel das ausmacht. Kannst ja nur mal googlen nach VRAM Temps bei RTX 3080/3090 Karten ...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder.
Mir gefällt die Arbeit am Notebook !

Ich hab extra nen kleineren CPU Kühler aufs Board damit ich etwas mehr Platz habe zur Graka.
Wollte eigentlich die ganze Zeit einen der nen 120mm Lüfter hat, aber asynchron Richtung PCI-E Slot ausgerichtet ist.
Gut - den NH-U12S hatte ich quasi noch über.

Hab jetzt gesehen das der MSI Frozr L einer dieser seltenen Kühler ist.
Nun - ist aber leider 140mm breit, daher bleibt dann nicht viel von über ;)
der Noctua hingegen nur 125mm und eben auch die bessere Performance, nicht Optik.

1622012553544.png

hoff ich hab das hier nicht schon gepostet xD

Du hast ja ne AIO - von daher sollte da massig Platz sein.
Sogar für 2x 120mm SLIM Lüfter oben drauf - wenn du mich fragst xD

Die Backplate meiner Karte kann ich nicht sehr lange anfassen ohne das es schon recht heiß wird und ich bin eigentlich eher unempfindlich.
Denke bei ner RTX 3090 kannste dir recht schnell ne Blase an den Fingern holen.

Alles andere kann durchgehend anfassen. (Heatpipes des Kühlers, u.s.w.)

Freiwllige vor !

Ich hab leider keine RTX 3090.

Die einfach in Heaven für 30min auslasten und dann mal Finger auf die Backplate und bis 10 zählen.

1622014911633.png

Quelle zum Bild

Könnte ne neue Challenge werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh