[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Danke das du dich auch an der Ressourcenvernichtung beteiligst.

Find ich echt klasse ! Das es doch so viele Menschen gibt denen so einiges egal ist.

Das Setup gefällt mir - den Einsatz kann ich nicht gut heißen.

Sind dir die Schrauben ausgegangen ?
Bitte nicht solche Kommentare wie "green mining" oder "hab ja Kollektoren aufm Dach"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine "Kiste"....

 
@Spackibert
Ich würd vermuten, dass die 4 Platten den Airflow ziemlich blocken. Wo ist da bzgl. des Airflows vorne und hinten?
 
Sogar für 2x 120mm SLIM Lüfter oben drauf - wenn du mich fragst xD
Hab vorhin mal geguckt. Theoretisch passen zwei 120er perfekt bis zur Aussparung bei der Backplate. Das Problem ist, dass der zweite Lüfter mit den Hebeln von den RAM-Slots kollidiert. Ich pack mal heute ein 120er Slim Lüfter (Scythe Kaze Flex) auf die Backplate und guck mal ob's was bringt.
 
genau so einen hab ich auch noch hier rum liegen (vom FUMA 2)
 
Gab ein CPU Kühler Upgrade vom Enermax ETS 50 AXE zur NZXT Kraken X73
Bin noch unschlüssig wie ich sinnvoll die 120er auf dem Radi gegen etwas ersetzen kann was Optisch zum System passt und gleichzeitig auch entsprechende Performance bringt.
Ich würde da ebenso ML120 in blau verbauen.
 
Die beiden Lüfter sind sich sehr ähnlich, beide auch sehr gut. Bei Corsair sehe ich den Vorteil, dass, neben der Beleuchtung, etwas höherer Druck erzeugt wird und der Regelbereich größer ist.
Oben heraus interessiert mich das natürlich nicht, aber nach unten schon. Meine laufen konstant zwischen 520 und 600 Umdrehungen, je nach Einbauposition. 400 Umdrehungen ist mir dann doch etwas wenig und einer machte Geräusche, was sich aber nach längerem Betrieb gab (nur bei der Minimaldrehzahl). Ich habe bewußt auf RGB verzichtet, da ich nicht noch mehr Kabel haben wollte und die RGB Variante optisch nicht so überzeugt wie andere Lüfter. Mir war der Rest dann doch wichtiger.
 
Freiwllige vor !

Ich hab leider keine RTX 3090.

Die einfach in Heaven für 30min auslasten und dann mal Finger auf die Backplate und bis 10 zählen.
Ich habe eine RTX 3090 und einfach mal einen kleinen Temp-Sensor unter die Backplate geklemmt.
Im Augenblick (wo ich gerade quasi nichts mache außer im Netz zu surfen und absolut nichts besonderes im Hintergrund läuft) habe ich folgende Temps (Aida64):
Code:
CPU       51°C
GPU       51°C
VRAM      58°C
Backplate 55°C
Beim Gamen wird die Backplate aber auch schon mal 72°C warm, dass finde ich schon reichlich.
Ich habe auch einen 120er Lüfter montiert, der quasi "von hinten" über die Backplate bläst, aber mehr wie 1-3°C hat der nicht gebracht (und das ist schon optimistisch!).
 
Also bei einer 3070/80/90 FE macht man sich um das teure Stück Hardware sicher nicht unbegründet Sorgen. Die Custom-Hersteller machen da in vielen Punkten einiges besser. MSI etwa verbaut wohl bei der Trio X 3090 zwischen Backplate und VRAM noch dünne Kupferheatpipes.

Screenshot_20210527-110249_YouTube.jpgScreenshot_20210527-110439_YouTube.jpg
 
man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Ich denke, die Hersteller wissen schon, was sie tun und temperaturtechnisch sind auch sicher Toleranzbereiche mit drin.
Wenn man unter Last dann das Gehäuse ausreichend belüftet, sollte alles im grünen Bereich sein. Wem das zu viel ist, der sollte über eine Custom Wasserkühlung nachdenken. ;)
 
Stimmt schon. Mit meinem Wohlfühl-Temps komme ich eigentlich in den Bereich der Wakü.
Ist aber leider keine Option für mich.

Wie gesagt - so wie es jetzt ist, ist es OK.

Wenn ich dann die Lüfter noch nach der VRAM Temp steuern kann, bin ich happy.
1-200 rpm könnte ich noch spenden xD danach wird es wohl zu laut.

@Grainger Danke ! 72°C kann man sich auf jeden Fall die Finger verbrennen, aber auch nur wenn man die Finger länger dran lässt xD
Natürlich wartet keiner und zuckt vorher weg, logisch.

Das zeigt auf jeden Fall das deine Backplate gut mitkühlt.
Wie sehen denn die VRAM Temps aus unter Last ?

Denke die Vergrößerung der Wärmeoberfläche durch Kühlkörper kann nicht schaden ;)
 
Denke die Vergrößerung der Wärmeoberfläche durch Kühlkörper kann nicht schaden ;)
Sind schon bestellt. ;)

Ich hatte heute beim Aufräumen meines Hardware-Fundus die Idee, dass man vielleicht so einen Lüfter auf der Backplate über der GPU und den diese umgebenden VRAM-Bausteinen positionieren könnte.

Die Backplate der Zotac RTX 3090 hat an der Stelle auch ein paar Belüftungsschlitze, also könnte das vielleicht was bringen.



Ich probiere das mal aus (Lüfter ist schon bestellt), befestigen würde ich den Lüfter mit einem Montageklebeband von 3M, dass sich ggf. rückstandsfrei wieder entfernen lässt (zum testen lege ich den Lüfter aber erst mal lose auf).

Ich werde berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO Kabel bissl anders verlegt

IMG_0226.jpg IMG_0229.jpg IMG_0230.jpg
 
@Raptor[TP] So, ich habe mittlerweile ein wenig getestet. Wie bereits erwähnt, hab ich ein 15mm dicken Scythe Kaze Flex Lüfter (120) genommen und diesen auf die Backplate gelegt.

GPU BP Fan 1.jpg GPU BP Fan2.jpg

So sehen die Ergebnisse aus. Links ist ohne und rechts mit Lüfter.

GPU Lüfter.jpg

Die meisten Werte befinden sich innerhalb der Messtoleranz und für 2-3°C bei Memory Junction Temp lohnt sich der Lüfter nicht, zumal er auch optisch nicht so wirklich toll aussieht. Ich denke, bei GDDR6 (Non-X) braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Joar ... ich geb dir "quasi" recht - muss aber dazu sagen das sich auch die Drehzahl unterscheidet

Dadurch sind dann wohl nochmal 1-2 Grad drin

also

ohne max. 1292rpm
mit max. 1217rpm

;) macht ja auch leiser.
Pustet der 120er drauf oder zieht er ? bin unsicher.

Danke dir für den Test !

coole Anti-Sag-Füße - selbst gemacht oder dabei ? :)
 
Pustet der 120er drauf oder zieht er ? bin unsicher.
Pustet drauf.

GPU Fan.jpg


Dadurch sind dann wohl nochmal 1-2 Grad drin
Vielleicht möglich, jedoch hat man dadurch keinen nennenswerten Vorteil. Für 1-2 Grad ziehe ich die cleanere Optik vor.


coole Anti-Sag-Füße - selbst gemacht oder dabei ?
Selbst gemacht, so wie einiges andere auch. Da ich das ganze eher unauffällig halten wollte und andere GPU-Halter mir nicht zusagten, baute ich mir meinen eigenen Anti-Sag Ständer. Die Materialien dafür hatte ich ohnehin in der Werkstatt rumfliegen. Hierfür habe ich zwei Alu-Röhrchen genommen, ein Gewinde oben und unten reingeschnitten, anschließend unten den Fuß mit einem Neodym-Magneten und oben eine dicke Schraube reingeschraubt. Durch das Gewinde kann ich wunderbar die Höhe einstellen. Abschließend wurden sie schwarz lackiert, oben und unten ein wenig Filz zum Schutz, fertig. Eigentlich nichts Besonderes, funktioniert aber ganz gut.

GPU Stand 3.jpeg GPU Stand 1.jpeg

GPU Stand r2.jpeg GPU Stand R3.jpeg
 
sieht echt schick aus !
Sowas hab ich nicht rumfliegen. Außer den Gewindebohrer xD
 
Meinst du nicht, dass absaugen mehr Sinn macht? Wenn ich mir die restlichen Richtungen deiner Lüfter anschaue, würde ich behaupten, dass es besser wäre.
 
Ich hatte extra das Adapter Set von Noctua besorgt um meinen NH-D15S um 90°C zu drehen.
Das eben der Kühler die warme Luft, des Kühlkörpers auf der Backplate der Graka, direkt mit hoch ziehen konnte.

Graka und VRAM beinahe identisch.
CPU 12°C wärmer xD prost !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte @Induktor , er betreibt ja eine AIO.
 
muss aber dazu sagen das sich auch die Drehzahl unterscheidet
Noch ein kleiner Nachtrag zu deiner Aussage. Ich habe das Testing bei meiner abendlichen Gaming-Session gemacht. Bei einem 2,5h Messfenster kann man ruhig von den Avg-Werten ausgehen. Wir sprechen hier von ca. 50rpm Unterschied. Das ist bei den kleinen, schnell-drehenden Lüftern der GPU fast nichts und zu vernachlässigen. Die 50rpm werden nicht mal ein 1°C rausholen. Package-Power von 163-164w war in beiden Messungen nahezu identisch. Daher eine gute Vergleichbarkeit gegeben.



Meinst du nicht, dass absaugen mehr Sinn macht? Wenn ich mir die restlichen Richtungen deiner Lüfter anschaue, würde ich behaupten, dass es besser wäre.
Sind wir doch mal ehrlich.... Letztendlich ist es doch egal, ob der Lüfter nach oben oder nach unten pustet. In den Temperaturen wird sich nicht viel tun. Ist ja jetzt nicht so, dass man durch das Umdrehen des Lüfters plötzlich 10°C mehr rausholt. Selbst 5 Grad sind da sehr optimistisch geschätzt. Absaugend wird die Performance gleich oder schlechter sein, vermute ich mal. Wie soll der Lüfter denn die Leistung erbringen, wenn man ihn plan auf eine geschlossene Oberfläche legt. Ich kann den Lüfter auch auf den Tisch legen und die Hand drüber halten, da kommt dann auch nichts. Erst wenn man ihn ein wenig anhebt, kann er auch Luft umwälzen. Bei Radis oder Kühlern mag das sicherlich funktionieren, weil die kühle Frischluft durch die Kühllamellen gezogen wird. Bei einer geschlossenen Oberfläche funktioniert sowas nicht.

Wie gesagt, wegen 2-3°C im besten Fall, die mir absolut keinen Vorteil bieten, möchte ich mir meine Optik im Case nicht versauen.

1622372776348.png
 
RX 6800 in das NR200P eingezogen. Die Slim Fans unten werden noch gegen A12x25 getauscht. Heute keine Lust mehr 😅
 

Anhänge

  • PXL_20210602_173216026.jpg
    PXL_20210602_173216026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
hach, so ein kleines Dingens auf dem Tisch reizt ja schon, aber temperaturtechnisch... ^^
 
Kann ich verstehen, jetzt wo ich eine 2-Slot Karte habe, denke ich drüber nach noch kleiner zu gehen :d
Temps sind völlig ok, solang man nicht bis zum Erbrechen benchen will.

CPU Lüfter laufen max 45%
TOP max 50%
Bottom max 40%
GPU max 55%

Gestern halbe Stunde Wildlands 1080P (mehr gibt der Monitor nicht her - das nächste was ersetzt wird) alles auf max GPU ~67° / CPU ~63°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh