~HazZarD~
Urgestein
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX2070 @Ghettomod
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Ansaugseitig leidet jeder Lüfter, wenn sich n Hindernis direkt im Ansaugbereich befindet. Ich werde in Zukunft, auch bei anderen Lüftern als eloops, immer Shrouds mit mindestens 10mm Dicke verbauen, sobald der Lüfter irgendwas Störendes im Ansaugbereich hat und genug Platz vorhanden ist. Verringert bei allen Lüftern den Lärm und steigert die Leistung. eloops sind wegen den Schleifen im Lüfterrad vermutlich nur anfälliger als andere Lüfter.
Weil es nie leise und kühl genug sein kann
Man kann sich für nen Deshroud Mod ja auch passende Blenden drucken, dann sieht es auch ziemlich ordentlich aus. Von der Lautstärke sind die zwei P12 die ich auf der GPU hab selbst bei 1200rpm schon leiser als die originalen Lüfter bei Minimaldrehzahl (ca 900rpm) und wenn ich die Arctics noch drossel sind die Lüfter dank jeglicher elektrischer Nebengeräusche die so ne Grafikakrte erzeugt nicht mehr wahrzunehmen
Um die Karte mit den orignalen Lüftern (im Winter) bei minimaldrehzahl auf 60Grad zu halten durfte ich die Karte nicht mit mehr als 100W füttern. Also halten die P12s die Karte bei geringerer Lautstärke und höherer Leistungaufnahme in etwa auf der gleichen Temperatur. Wenn ich die Lüfter etwas schneller drehen lasse (bei trotzdem leiserer Karte) wird der Unterschied sogar noch größer.
Oberhalb von 1200rpm passiert aber leider nicht mehr viel was die Kühlleistung angeht. Selbst mit 200W PT liegen zwischen 1200rpm und 2k rpm so 3-4°C, da wird dann der Kühlkörper selbst limitieren.
Silent:
Normal:
ist nicht das selbe
so ein Ghetto Mod würde mir auch nicht wirklich gefallen.
oder mal sehen, wenn mir langweilig ist. Beim Undervolting dürfte ja eine fixe Drehzahl ausreichen?
Karte läuft aktuell mit 1800 Mhz und 0.85V
Wobei ich aber mit der leicht angepassten quiet Lüfterkurve ganz zufrieden bin. So bleibt die Karte beim Zocken auch sehr leise. Warum da also noch Hand anlegen? ^^
Weil es nie leise und kühl genug sein kann
Man kann sich für nen Deshroud Mod ja auch passende Blenden drucken, dann sieht es auch ziemlich ordentlich aus. Von der Lautstärke sind die zwei P12 die ich auf der GPU hab selbst bei 1200rpm schon leiser als die originalen Lüfter bei Minimaldrehzahl (ca 900rpm) und wenn ich die Arctics noch drossel sind die Lüfter dank jeglicher elektrischer Nebengeräusche die so ne Grafikakrte erzeugt nicht mehr wahrzunehmen
Um die Karte mit den orignalen Lüftern (im Winter) bei minimaldrehzahl auf 60Grad zu halten durfte ich die Karte nicht mit mehr als 100W füttern. Also halten die P12s die Karte bei geringerer Lautstärke und höherer Leistungaufnahme in etwa auf der gleichen Temperatur. Wenn ich die Lüfter etwas schneller drehen lasse (bei trotzdem leiserer Karte) wird der Unterschied sogar noch größer.
Oberhalb von 1200rpm passiert aber leider nicht mehr viel was die Kühlleistung angeht. Selbst mit 200W PT liegen zwischen 1200rpm und 2k rpm so 3-4°C, da wird dann der Kühlkörper selbst limitieren.
Silent:
Normal: