[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Eloop-X mit der (fast) finalen Version vom Shroud wieder auf der Grafikkarte. Die zwei Hälften sind noch nicht verklebt, deshalb das hübsche Kapton Tape :fresse:

dsc0287514tc2y.jpg

Bin allerdings mit den Eloop-X nicht zufrieden. So langsam glaube ich auch nicht mehr daran, dass ich einfach nur Montagsmodelle erwischt habe (hab inzwischen 5 Lüfter durchgehört) sondern, dass die Eloop-X einfach so sind. Was da an Nebengeräuschen aus den Lüftern kommt ist faszinierend. Bei der Vielfalt würde ich fast sagen die Eloop-X sind der Kühlschrank unter den Lüftern :shot:

Kühlleistung ist für die rpm aber wie erwartet gut, nur hilft das leider nicht viel, wenn die Lüfter zu viele Nebengeräusche produzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bräuchte ne Shroud für meine TUF... xD
Da dann meine A12x25 drauf und ich hab auch Ruhe. Mit dem aktuellen Undervolting hab ich Verbräuche in der 3070iger Region (laut Ab)
Da könnte man die Lüfter dann mit ner fixen Drehzahl laufen lassen, 800rpm oder so.

Dann müsstest du dir aber was für die Soundkarte überlegen, da die ziemlich sicher im Weg wäre :fresse:

jup, könnte eng werden ^^
die würd ich dann einfach nen Slot runter setzen und fertig.

Leute, bitte beim Thema bleiben.
Jetzt muss ich bei der Hitze auch noch wischen. ^^

für WaldemarE

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, also irgendwie passt es nicht so ganz 😅, ich glaube Ich bleibe doch beim D15S.
Außerdem wird's dann doch etwas teuer AK620 + 2x A12, da warte Ich wohl lieber auf den D15 Nachfolger 🤔

alternativ kann man die schwarzen Blenden auch abschrauben. Hab das mal ergänzt. xD
Sieht so meiner Meinung nach besser aus ^^

ich dachte erst, als ich den U14S sah, ich würde mein Bild sehn. :shot:

ich hab auch den CoolerMaster Winkel drauf und bei mir lassen sich die Kabel dadurch sehr viel besser verlegen. Optik ist bei mir jetzt nicht so im Vordergrund, aber der Radius von 180° ist eben wesentlich größer als dieser Winkel + 90°Radius

Solltest du auch das Verlängerungskabel von bequite haben, dürfte es mit Kabelkämmen schwierig werden, da die Litzen relativ dünn sind.
Bei mir gestaltet sich es zum Glück etwas einfacher. Das Kabel ist um ca. 140 Grad gekrümmt und verschiendet nach wenigen Zentimetern hinter der Abdeckung.

Unbenannt.jpg

Der CM Adapter wirkt schlußendlich wesentlich klobiger und baut auch so hoch auf wie das Kabel allein.

Der Lüfter hat inzwischen auch seinen Platz aufm Board gefunden. Die Temperaturen sind zwar immernoch nicht sensationell, aber mit 60 statt 70 Grad aufm Chipsatz mit nicht wahrnehmbaren Lüfter (~2600rpm) kann ich ganz gut leben.

dsc028881wcrl.jpg

dsc0289089d3t.jpg

Den Aufwand nen eigenen (massiveren) Chipsatzkühler zu entwerfen kann ich mir für das Board dann auch sparen.

Der Lüfter hat inzwischen auch seinen Platz aufm Board gefunden. Die Temperaturen sind zwar immernoch nicht sensationell, aber mit 60 statt 70 Grad aufm Chipsatz mit nicht wahrnehmbaren Lüfter (~2600rpm) kann ich ganz gut leben.
Also bei mir hat ein Repaste gereicht und das Silent-Profil im BIOS (für den PCH), dass der PCH-Lüfter dauerhaft aus bleibt. Ich hatte auch ein wenig an Spannung rumgespielt, aber das brachte leider keine Veränderung.

Der Kühler von deinem Board hat nur deutlich mehr Fläche und Masse als das was Asrock bei meinem Board als "Kühler" verbaut hat, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei dir auch ohne nen aktiven Lüfter super funktioniert. Ist bei vielen von den MSI X570 Boards ja auch nichts anderes.

Beim X570m pro4 hat Asrock standartmäßig n 2mm Pad zwischen Chiptsatz und dem Kühler vorgesehen. Das Pad hab ich auch schon ersetzt. Das hier ist der eigentliche "Kühler" (ohne Lüfter), die Kühlplatte für die obere m.2 SSD ist nur mit nem ca 15x15mm Pad mit dem "Kühler" verbunden, hilft also auch nicht wirklich dabei die Abwärme vom Chipsatz loszuwerden.

dsc02239jgi3w.jpg

Der AK620 ist nun drin und ich bin begeistert.
"Kompakt", ähnliche Temperaturen wie beim D15S, RAM passt auch unter den Kühler und fürs gesparte Geld erstmal Horizon Forbidden West gekauft. Das einzige was nervt sind die Lüfter wenn's über 1000 RPM geht aber das ist nebensächlich da ich die Lüfter so oder so nie über 1000 RPM laufen lassen werde.

PXL_20220823_134058667.jpg

find den auch echt schick. besonders in weiß.

die lüfter kannste ja bei bedarf noch tauschen :)

1000rpm brauchste zudem ja eigentlich nicht wirklich. beim zocken läuft mein u12s mit nem sw4 drauf mit glaub 800 rpm

das gute an dem ding ist der passt wohl auch auf matx boards ohne der gpu zu nahe zu kommen

mein AK620 läuft auch nur unter Volllast mit ca. 1200 rpm. Beim zocken reichen weniger. das ist richtig.
die Lüfter vom AK620 kann man auch einzeln kaufen.

Frage an die LuKü Experten ;)
Macht der obere bequiet Lüfter überhaupt Sinn?
Und den DH-15 unbedingt mit 2 Lüftern bestücken oder reicht auch einer?

Anhänge

• 7452FE75-CC90-453B-B062-23CAB6CE9F8A.jpeg
    7452FE75-CC90-453B-B062-23CAB6CE9F8A.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 207
Frage an die LuKü Experten ;)
Macht der obere bequiet Lüfter überhaupt Sinn?
Und den DH-15 unbedingt mit 2 Lüftern bestücken oder reicht auch einer?
Ich sag mal so: Es ist sinnvoller den DH-15 mit 2 Lüftern zu bestücken als nur mit einem Lüfter und den anderen oben zu verbauen. Aber verkehrt ist der Lüfter oben auf jeden fall nicht, falls du den über hast.

probier es aus, aber meist sollte ein Lüfter reichen. Solche Fragen dann aber das nächste mal im Quatscher stellen. Danke. Und bitte die BeQuiet raushauen und ebenfalls durch Noctuas ersetzen. :d
Die Asus/Noctua ist schon sehr sexy :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh