[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsc03390mbd3q.jpg

Nächster Lüfter für den Akustiktest. Bin, zumindest von dem Exemplar, nicht sonderlich beeindruckt. Hat gefühlt noch mehr Motorgeräusche als die ARGB Variante, die ich testen durfte und klackert bei ner bestimmten Drehzahl (was die ARGB Mobius, die ich hier habe, auch nicht tun).

Ist von Amazon Warehouse, von daher weiß ich nich nicht ob der Vorbesitzer die gleichen Geräusche bemerkt hat und den Lüfter ohne Kommentar zurückgeschickt hat. Montagespuren hat der Lüfter jedenfalls keine.

Schade. Vielleicht vom Vorbesitzer nur kurz angeschlossen ohne Montage.

Davon würde ich ausgehen. Nehme das die Tage mal auf und dann wandert der Lüfter entweder zurück zu Amazon oder zu Cooler Master.

Ich würde den AK620 mehr in der Nähe von nem D15 einsortieren als dem eSports Duo.

Also meine Tests mit dem 7950X haben den AK620 leider nicht sonderlich gut aussehen lassen. Hab den im Gegensatz zu den andern auch drei mal neu montiert und davon die besten Resultate genommen.

Spielt aber bei einer "kleinen" CPU eventuell keine Rolle.

Dem widerspreche ich auch nicht. Hängt halt ganz davon ab welche Platform du betrachtest. Auf ner Intel Plattform würde ich erwarten, dass der AK620 nen deutlicheren Vorsprung gegenüber nem eSpots Duo hat, während der eSpots Duo auf AMD von bauartbedingten Handicap des AK620 profitiert und dem AK620 evtl recht nahe rückt.

mal schauen, wie sich der Jetstream im Alltag verhält. Vielleicht verdrängt der dann demnächst meine A12x25..

Moment, what ? Jetstream ? ... Alpenföhn ?
Krass, ich bekomm echt nix mit zur Zeit.

Ok, gibbet da schon Tests zu ?

Ach jetzt ... der Brocken 4.
Ok,ok ... da war was :)

Der Brocken hatte schon früher eine gute Figur gemacht.

jap, gibt es schon Tests zu. Bisher verhält sich der JetStream schön unauffällig.
Wenn das so bleibt, wird es endlich wieder schwarz im Rechner. :d

Immer cool wenn man die Lüfter eben auch nachkaufen kann.
Manchmal gibt es ja auch Lüfter die du nur mit dem Kühler bekommst :/

Allein schon für den optionalen Lüfter den man hinten ins Heck des Gehäuses packen kann, wenn der Kühler nur einen Lüfter hat. Du hast da schön Platz zwischen Graka und Kühler obwohl der Kühler symmetrisch ist.

Manchmal gibt es ja auch Lüfter die du nur mit dem Kühler bekommst :/
Oh ja, hab bei meiner Mutter einen Endorfy Spartan 5 Max verbaut, wenn da der Lüfter kaputt geht und es muss schnell Ersatz her, bin ich a) gespannt, wie man das bei Endorfy reklamiert und einen Ersatz bekommt und b) wie gut man einen alternativen Lüfter per Kabelbinder an dem Kühler befestigt bekommt.

Endorfy Spartan 5 Max
uff ... ich meinte eigentlich nur die Lüfter die man einfach nicht extra kaufen kann.
Das ist ja noch ein Spezial-Fall quasi

Kannste evtl. auch so schnitzen:

1688024610136.png

Musst dann aber auch noch vom 120mm Lüfter unten die Ecken loswerden ... ohhaa

Wie gesagt, momentan läuft der Lüfter ja, aber was wenn er doch mal hops gehen sollte.

Ist bei Arctic mit deren neuen Kühlerlüftern ja ähnlich dämlich... Arctic hat aber wenigstens einen tollen Support und Ersatzteilshop.

wäre wirklich schöner wenn man eben ein Standard-Lüfter drauf bekommt.
Ich bin ehrlich und muss zugeben dass ich nicht verstehe warum man überhaupt sowas so herstellt.

Allein schon die Flexibilität die man damit erlangt.

Anbei mal ein älterer Enermax:

1688031282766.png

Hat seine eigenen Haube, passt aber jeder 120mm Lüfter einfach drunter :)

Ich hatte mal wieder Bock auf ein neues Gehäuse. Außerdem wurde die CPU relativ warm mit dem alten CPU Kühler.

Das ist ein relativ günstiger Umbau/Neubau. Die 6 RGB Lüfter und die neuwertige AIO haben zusammen gerade mal 100 € gekostet. 🤑

Anhänge

• 20230702_173906.jpg
    20230702_173906.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20230702_173915.jpg
    20230702_173915.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20230702_173920.jpg
    20230702_173920.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20230702_183820.jpg
    20230702_183820.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • 20230702_183826.jpg
    20230702_183826.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • 20230702_183838.jpg
    20230702_183838.jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fresh aus 8-)
Wie ist die Lautstärke der Lüfter?

Also wenn ich ehrlich bin, sind mit die RGB Lüfter einen kleinen Tick zu laut. Ich habe diese schon ordentlich runter geregelt, aber selbst bei ~550 Umdrehungen sind die unteren Lüfter ganz leicht zu hören. Da werde ich nochmal Hand anlegen.

Ansonsten ist die gesamte Kühlleistung des Gehäuses echt super. Die Lüfter müssen beim normalen Zocken (Atomic Heart) nicht aufdrehen. Und da ich nicht mit Kopfhörern zocke, ist das wirklich angenehm.

RadiatorLamellen, Lüftergitter oder Gehäuselochblech so nah am Lüfterrad erzeugen immer zusätzliche Lüftergeräusche. Je näher, desto lauter. Daher sind ja die Lüfter Montagelöch in vielen Gehäusen etwas erhöht, um den Abstand zum Gehäuselochblech etwas zu vergrößern. Das reduziert zwar die LüfterLautstärke, aber reduziert auch den effektiven Luftdurchsatz durch das Gehäuselochblech.

Ich würde halt einfach das Lochblech vor dem Lüfterrad einfach mit einem dicken Seitenschneider rausschneiden. Viele scheuen aber verständlicher Weise davor zurück, an dem Gehäuselochblech herum zu knippern.

Ne andere Möglichkeit ist, zwischen dem Gehäuselochblech und dem Lüfter einen leeren Lüfterrahmen(ohne Lüfterrad und Lüftermotor) zu montieren. Vielleicht findest du ein paar gebrauchte oder defekte Lüfter, die du in einen Shroud umfunktionieren kannst, indem du den Lüftermotor inkl. AufhängungsStege rauschneidest. Bei den drei BodenLüftern und dem Hecklüfter, wäre das zumindest eine einfache Möglichkeit, den Abstand zwischen Lüfterrad und Gehäuselochblech auf 25mm... zu vergrößern.

Optisch am schönsten wäre natürlich, wenn du Lüfter mit genau dem gleichen(oder sehr ähnlichem) Lüfterrahmen dafür "missbrauchen" kannst.

Ich glaube leisere Lüfter wäre die einfachere Variante xD

Das Problem haben alle Lüfter, egal ob besonders leise oder besonders leistungsstark. Brauchst ja nur mal ein Stück Lochblech nah vor einem frei stehenden Lüfter halten. Dann merkst du sofort, welche Auswirkungen das auf die Lautstärke und Lüfterleistung hat.

@s.nase
Tatsächlich habe ich genau das gemeint mit Hand anlegen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt einfach die Gitter unten raus zu schneiden. Das habe ich bei meinem alten Gehäuse auch gemacht. Gestern hab ich mir das aber nochmal angeschaut/angehört und selbst die hinteren RGB Lüfter die komplett frei hängen rauschen ein wenig bei ~550 Umdrehungen.

Das heißt, ich werde irgendwann mal neue Lüfter kaufen müssen. Das hab ich auch schon welche ins Auge gefasst. Ich finde die Phanteks D30 richtig geil. Vor Allem weil es die auch als Reverse Variante gibt. Ich denke die werden es irgendwann werden.

dann drückt bitte die Daumen. :fresse:

wenn die im Alltag leise sind, könnte mich die dunkle Seite der Macht wieder haben. xD

Es ist einfach nicht das selbe ohne deine braunen Noctuas :cry:

man kann es eben keinem Recht machen. :shot:

Das stimmt wohl :d :bigok:

aber ich bleib dennoch bei der Aussage, dass die A12x25 die Besten Lüfter sind, die ich in der Hand hatte.
Dennoch gebe ich den JetStream eine Chance.

Na solche ShowLüfter wie der D30 sind halt Geschmackssache. Die Sehen in weiß oder transparent in so einem weißen Gehäuse zwar nett aus, haben aber funktionell mit ihrem kleineren Flügelraddurchmesser auch Nachteile. Für mich soll ein guter Lüfter bei niedrigen und mittleren Drehzahlen nicht nur leise sein, sondern dabei auch schon brauchbaren Luftdurchsatz erzeugen. Aber dafür braucht es ein fernüftiges FlügrlradDesign.

Gegen Noctua Lüfter haben die natürlich keine Chance, aber ich denke für RGB Lüfter haben die einen guten Luftdurchsatz. Alleine schon durch ihre 30mm Breite.

Warum hat Noctua eigentlich keine weißen Lüfter ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh