[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@Terr0rSandmann

Die Lüfter haben keine störenden Motorgeräusche, nur höre ich das sie laufen, weil die Noctua einfach geräuschlos arbeiten.

Hast du da einfach nur das Cover mit den Lüftern entfernt oder ist da auch ein anderer Kühler drauf ( quasi wie ein Accelero)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Die Lüfter haben keine störenden Motorgeräusche, nur höre ich das sie laufen, weil die Noctua einfach geräuschlos arbeiten.

Hast du da einfach nur das Cover mit den Lüftern entfernt oder ist da auch ein anderer Kühler drauf ( quasi wie ein Accelero)?
Nein, einfach die Abdeckung abschrauben, dann kommt man an die Lüfter und die sind auch nur mit Standardkreuzschrauben fest. Der eigentliche Kühlkörper ist sehr gut. Ich hatte nur bei ca 1000rpm etwas komisch hörbare Geräusche. Zugegeben fällt das in der Praxis ja kaum auf. Denn im Desktop ist 0rpm und in Spielen dreht die Karte über diese Schwelle wo das etwas unangenehm ist.
Ich vermute auch, dass das gar nciht so die Motorgeräusche sind, sondern eine Drehzahl, die ungünstig Resonanzen erzeugt.
 
Nein, einfach die Abdeckung abschrauben, dann kommt man an die Lüfter und die sind auch nur mit Standardkreuzschrauben fest. Der eigentliche Kühlkörper ist sehr gut. Ich hatte nur bei ca 1000rpm etwas komisch hörbare Geräusche. Zugegeben fällt das in der Praxis ja kaum auf. Denn im Desktop ist 0rpm und in Spielen dreht die Karte über diese Schwelle wo das etwas unangenehm ist.
Ich vermute auch, dass das gar nciht so die Motorgeräusche sind, sondern eine Drehzahl, die ungünstig Resonanzen erzeugt.
Erstmal Danke für die Info!

Meine dreht mit 1150 U7min max. Die karte geht auch nicht über 60 Grad mit UV @ 2750/12000 Mhz @ 950 MV.

Habe gerade mal mit offenem Gehäuse mal den Zero Mode deaktiviert und versucht zu hören, ob da was komisch klingt. Ich kann nichts feststellen.

Wie verhalten sich den die Temperaturen durch den Ghettomod. Sind die jetzt besser geworden?
 
Erstmal Danke für die Info!

Meine dreht mit 1150 U7min max. Die karte geht auch nicht über 60 Grad mit UV @ 2750/12000 Mhz @ 950 MV.

Habe gerade mal mit offenem Gehäuse mal den Zero Mode deaktiviert und versucht zu hören, ob da was komisch klingt. Ich kann nichts feststellen.

Wie verhalten sich den die Temperaturen durch den Ghettomod. Sind die jetzt besser geworden?
Ja, die 4090 hat ja nochmal 100W mehr Power als die 4080. Aber selbst die 4090 Phantom ohne UV wird nicht wärmer als 65°C. Ist sonst eine top Karte.

Jetzt habe ich ähnliche Temps. Aber die Karte ist leiser. Lasse die Lüfter mit 30% laufen, wenn ab 60°C. Weniger als 30% geht ja mit dem Afterburner nicht. Habe die Noctuas ja direkt an die GPU angeschlossen und nicht übers Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 4090 Phantom hat ja nochmal 100W mehr Power als die 4080. Aber selbst die 4090 Phantom ohne UV wird nicht wärmer als 65°C. Ist sonst eine top Karte.

Jetzt habe ich ähnliche Temps. Aber die Karte ist leiser. Lasse die Lüfter mit 30% laufen, wenn ab 60°C. Weniger als 30% geht ja mit dem Afterburner nicht. Habe die Noctuas ja direkt an die GPU angeschlossen und nicht übers Mainboard.
Alles klar, ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an und teste mal, ob das was bringt ( Lautstärke und Temperaturtechnisch).
 
Alles klar, ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an und teste mal, ob das was bringt ( Lautstärke und Temperaturtechnisch).
Bringt sehr viel. Ist das 1. Mal, dass ich das gemacht habe und wird garantiert nicht das letzte Mal sein. Bin echt positiv überrascht. Und das Gute ist, dass du die Garantie nicht verlierst, da du ja nicht an die elektronischen Bauteile gehst und auch kein Siegel brichst.
 
Heute mal ein bisschen gebastelt und getestet:

IMG_0730.jpeg

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das nicht überzeugt. Die Temperaturen sind nicht besser geworden und bei geschlossenem Gehäuse ( Corsair 4000D) höre ich die Gamerock mit 1150 U/min mit dem Standart Kühler nur ganz leicht.

Die NB haben nur gepasst, weil ich die Ecken abmachen kann. Der Kühler hat ein paar Erhöhungen und Kabelführungen, die ich nicht verbiegen wollte.Eventuell können be quiet silent Wings 4/4 Pro nochmal mehr rausholen. Habe noch Noctua NF F12 hier liegen und die habe nicht so toll gepasst. Die NB haben mit 900 U/min gedreht und die Temperaturen waren identisch wie mit dem Original Kühler, aber nicht hörbar.

3x120mm sind auch sehr sperrig und der vordere kommt sogar gegen den Gehäuselüfter in der Front. Eventuell könnte man zwei 140mm Lüfter probieren, aber wie gesagt, der Originalkühler ist TOP und in Kombination mit den NF A12 Gehauselüfter und dem Brocken 4 Max ist die Kiste fast genau so leise wie ne Wakü.

Also bleibt es wie es ist.
 
Hat gejuckt und da musst ich nochmal 2x140mm testen. Wie oben schon erwähnt, Karte bleibt Stock. Ist zwar lautlos bei 800 U/min mit 2x 140mm aber geht beim aufheizen über 60 Grad.

IMG_0731.jpeg
 
Den Kabelbinder direkt nah quer über das Lüfterrad zu führen, ist weder für die Lüfterlautstärke noch für den Lüfterdurchsatz ne sinnvoll Lösung...
 
Deswegen stand ja oben das es ein TEST war. Ich baue mir doch keine Halterung, bevor ich nicht getestet habe, ob es sich lohnt, andere Lüfter zu verbauen. Und für den Test, waren die Kabelbinder nicht relevant!
 
Kann nicht auch ein minimaler Verzug des Lüfterrahmens schon zu Probleme führen? Also ich würde das wohl auch anders lösen.
 
Wenn das Lüfterrad irgendwo schleift, wird man das schon hören.

Aber Lüfter mit skeletiertem Lüfterrahmen sind an der Stelle eh nicht besonders gut geeignet, weil sie einen Großteil ihrer bewegten Luft, sofort wieder ansaugen.
 
Kann nicht auch ein minimaler Verzug des Lüfterrahmens schon zu Probleme führen? Also ich würde das wohl auch anders lösen.
Ich habe die so festgezogen, dass da nichts verbiegen oder schleifen kann. Das war nur ein TEST.
Hab die dann eingebaut und die Karte im BF2042 Menü in 4K aufheizen lassen, um zu schauen, wie warm sie wird und wie sich die Lautstärke verhält. im BF2042 Menü geht die Karte auf 100% Last, dass ist perfekt zum testen. Wenn ich mich für einen Umbau entscheiden würde, dann würde ich das anders machen.

Die Lautstärke ist besser als mit dem Original Kühler, aber die Temperaturen nicht. Da ich eh mit Headset zocke und der Palit- Kühler nur leicht zu hören ist ( der war mal lauter), sehe ich kein Grund, da was zu ändern.

Gute, eventuell könnten gute 140mm Lüfter nochmal was rausholen.
 
Ich habe die so festgezogen, dass da nichts verbiegen oder schleifen kann. Das war nur ein TEST.
Hab die dann eingebaut und die Karte im BF2042 Menü in 4K aufheizen lassen, um zu schauen, wie warm sie wird und wie sich die Lautstärke verhält. im BF2042 Menü geht die Karte auf 100% Last, dass ist perfekt zum testen. Wenn ich mich für einen Umbau entscheiden würde, dann würde ich das anders machen.

Die Lautstärke ist besser als mit dem Original Kühler, aber die Temperaturen nicht. Da ich eh mit Headset zocke und der Palit- Kühler nur leicht zu hören ist ( der war mal lauter), sehe ich kein Grund, da was zu ändern.

Gute, eventuell könnten gute 140mm Lüfter nochmal was rausholen.
Ich habe mit den Noctua A12x25 zB bessere Temps als mit den Noctua A14 bei auch noch niedrigerer Lautstärke.
Ich nutze aber keine Kabelbilder, sondern habe so ca 1-2cm Platz zwischen GPU-Kühler und Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Noctua A12x25 zB bessere Temps als mit den Noctua A14 bei auch noch niedrigerer Lautstärke.
Ich bitte aber keine Kabelbilder, sondern habe so ca 1-2cm Platz zwischen GPU-Kühler und Lüfter
Das ist interessant. Wer weiß, woran das jetzt liegt. Bei dir können doch die Lüfter Frischluft von oben ziehen, wenn ich das richtig gesehen habe. Das kann schon ein unterschied machen mit bessern Lüftern.

Eventuell können bessere Lüfter nicht mehr Leistung bringen, da meine GPU mit der Luft im Gehäuse gekühlt wird. Wie auch immer, schön das es bei dir was gebracht hat. :bigok:
 
dann geben wir den Silent Wings mal ne Chance.



1600rpm auf der untersten Stufe reichen mehr als aus. Mein Maximum ist sogar nur 1200rpm unter Volllast. ^^
 
Sieht aus als hättest du vorne ne Nebelmaschine laufen :d
 
Foto durch Scheibe + etwas Staub + die Sonne tat ihr übriges :d
 
Schwierig die Beleuchtung abzulichten.

Thermalright 280mm AIO für 63€ aktuell, Lüfter pusten rein, sind einfach an der anderen Seite montiert, da es sonst sehr knapp geworden wäre.
Würde man unten am Case etwas raus dremeln könnte man sogar die AUI hinter die Streben packen, aber ich hab weder Dremel, noch Lust darauf wieder alles zu zerlegen, und es gefällt mir da man so nicht die hässlichen Lüfterschrauben sieht.

Und der Kühlblock ist fast schon ne Chipstüte, besteht zu 50% aus Luft, der hätte effektiv auch halb so hoch sein können.
Habs kurz aufgemacht um zu sehen ob man das Kabel abmachen könnte, das geht direkt zu einer LED Platine und die ist auch nur mit einer Schraube fest, könnte man also einfach rausnehmen ohne irgendwas kaputt zu machen, bzw die AIO an sich zu öffnen.

Und unten sinds die Thermalright TL-S12W für ~17€ das Set, nicht pro Lüfter :fresse2:
Bin schon am überlegen die auch noch oben hinzupacken, dann könnte man eigentlich alle gleichmäßig steuern, auch von der Beleuchtung her, so sind die oben dauerhaft auf einer Farbe, und die TLs auf bunt.

#20230930_183046.jpg


So wie hier kommts dem aber schon ganz nah, sogar etwas heller.

#20230930_184900.jpg
 
Sehr geile Optik. Gefällt mir!
 
Funktioniert die Karte, wenn du nur 2 von den 3 benötigen 8-Pin angeschlossen hast, @snaapsnaap ?
 
So wie ich das sehe hat die Karte nur 2x8-Pin und theoretisch den Platz für nen dritten 8-Pin.
 
sonst würde die Karte eher nicht funktionieren.
 
Die Optik ist richtig gut und stimmig. @snaapsnaap Aber wäre der Radiator oben nicht besser, damit die Luft sich nicht im höchsten Punkt, der Kühlerpumpe, sammelt?
 
Die Optik ist richtig gut und stimmig. @snaapsnaap Aber wäre der Radiator oben nicht besser, damit die Luft sich nicht im höchsten Punkt, der Kühlerpumpe, sammelt?

Wenn ich mich nicht irre sitzt die Pumpe sogar ziemlich ideal, da sich die Pumpe bei der AiO nicht auf der CPU befindet sondern der kleine Kasten zwischen den Schläuchen, nahe den Radiatoranschlüssen sein sollte.
 
@snaapsnaap
Sehr sehr geile Optik. Da bin ich wieder neidisch auf AIOs.
 
Ja die Pumpe ist unten, sollte das be quiet System sein.

Und oben wäre es unmöglich den 280er zu platzieren, selbst die 120er Lüfter berühren fast schon das Mainboard.

Damit oben ein Radiator funktioniert müsste ich schon auf µATX umsteigen, aber die haben selten mehr als 2 NVMe Steckplätze und dann meist nur unter der GPU...

Mal schaun wie es aussieht sobald oben noch die schwarzen Lüfter von Thermalright reinkommen statt den SilentiumPC Dingern.
 
Ich hab mal noch den hinteren LED Streifen gerade verlegt, anstatt ihn um den Exhaust Lüfter herum zu platzieren. Sieht bizzli cleaner aus.

Dazu gekommen, aber eher invisible sind noch 3 Arctic P12 Slim Lüfter auf dem Radiator zwecks Push/Pull... Ach ja und neuer RAM.. 4x16GB 3600er TeamGroup Extreme CL 18, anstatt 4x8GB Corsair Dominator Platinum 3200 CL16.. Leider frisst mein Board das 3600er CL16 B-Die Kit von Corsair nicht.. Naja.

PS: Bin immer total neidisch auf eure Foto-Qualität..

IMG_4658.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh