[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Hab schon alles hier ohne Case stehen und werkeln, nur keine aktuellen Bilder. Deswegen nur ein "älteres" wo auch noch der multiframe fehlt, der am Heck hinaus bläst.

Ansonsten folgende Komponenten:

i7 4770K mit LM Mod
Phanteks rot + eLoop PS +Multiframe PWM
Asus Z87 Impact
corsair LP 8GB
Crucial M.2 480GB (ja, nur wegen der nervigen Kabel :d)^^
Asus 670 mini (auch ein Kabel weniger :d)
BQ E9 480W CM

Jetzt ist die Grafikkarte, obwohl sie schon sehr leise ist leider das lauteste^^... deswegen meine Überlegung doch noch auf einen MonoPlus oder so zu switchen ... Traum wäre endlich mal ein Kühler der 760DC zu bekommen und dort nen 140er oder 120er drauf zu schnallen. wäre am cleansten..
foto15.05.14182509fbjd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute kam der erwarter Cryorig R1 Ultimate - wollte direkt Bilder machen, weil der ja nicht all zu oft anzutreffen ist und eher ein "bekannter Exot" ist. Also direkt mal losgeknipst:


Also ausgepackt, alles vorbereitet, gefreut - ERROR:



Schraube leider ab Werk dahin...also alternate angeschrieben, bis dahin bin ich mit Boxed Lüfter @40Grad Idle unterwegs :d


So sieht mein Case noch ohne den Cryorig aus:


Der dort noch verbaute True Spirit 140 Power geht raus, zuwenig Reserve. Die Phanteks Lüfter sind entkoppelt und per PWM-Hub vom Enthoo laufen sie im Idle auf sehr ruhigen ~500rpm. Lüfterkurve wurde im UEFI von mir manuel angepasst und orientiert sich an der CPU. Die beiden unten unterstützen den Twin Frozr der R9 290 nochmal deutlich, der Chip ist eben ein Hitzkopf beim Zocken.
 
Die MSI soll um einiges leiser sein.
Wenn ich mehr VRAM haben wollte, dann würde ich es mit der Inno3D GeForce GTX 760 versuchen. Sie soll eine sehr gute Kühlung haben, aber im idle wohl zu laut. Vielleicht geht das aber einzustellen.

Aktuell hab ich ja ne 670 und da möchte ich auch nicht auf eine 760 umsteigen. Desweiteren ist die MSI zu lang und die Inno wäre auch interessant, aber auch nur vom Kühler her. Will keine 760 haben^^
Leider bekommt man originale Kühler wie den DC oder Inno nicht extra so zu kaufen in der kurzen Bauweise und ne Karte deswegen lohnt nicht. Dann lieber damit leben oder einfach nen MonoPlus oder so
 
Von MSI gibts nur die hier die passt. Die hat aber genau den selben Kühler wie meine 670 mini :d
 
Der Kuehleraufbau vom Kuehlkoerper ist doch fast 1zu1 von dem der asus was man so sieht. Kann ja sein, dass der luefter vllt etwas leiser ist. Aber es wird immer noch deutlich lauter sein als nen 120er^^

Edit: hatte deinen link auf dem handy nicht wahrgenommen weil firmen namen teilweise automatisch mit link versehen werden und deswegen dchte ich es ist beideinem genau so:)
 
Zuletzt bearbeitet:
540 AIR? Schön ordentlich.
 
Wenn man bedenkt, dass die Lüfter schon zwischen 100-150€ gekostet haben :d Sieht gut aus, schwarzer CPU-Tower würde allerdings noch etwas besser passen!
 
540 AIR? Schön ordentlich.

Ja ist ein 540 Air in Silber

- - - Updated - - -

Wenn man bedenkt, dass die Lüfter schon zwischen 100-150€ gekostet haben :d Sieht gut aus, schwarzer CPU-Tower würde allerdings noch etwas besser passen!
Ja die Lüfter. Naja was soll sich sagen...... hatte noch welche liegen, und verschiedene hatte ich keine Lust also musste ich mir noch welche besorgen.
Die Sichtfläche vom Noctua Kühler zu schwärzen hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke es wäre dann zu viel Schwarz. Eine Schwarze Abdeckplatte soll ja auch noch über die Hot Swap Teile die ich eh nicht nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein 540 Air in Silber

- - - Updated - - -


Ja die Lüfter. Naja was soll sich sagen...... hatte noch welche liegen, und verschiedene hatte ich keine Lust also musste ich mir noch welche besorgen.
Die Sichtfläche vom Noctua Kühler zu schwärzen hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke es wäre dann zu viel Schwarz. Eine Schwarze Abdeckplatte soll ja auch noch über die Hot Swap Teile die ich eh nicht nutze

Einen schwarzen CPU-Kühler kann ich anbieten, allerdings im weißen Case :d Ist allerdings ein älteres Foto mit dem Smartphone fix für nen Kumpel geschossen, die Sleeved Kabel vom Mainboard sind nun ordentlicher und ich habe auch beim CPU Kühler 3 weiße Enermax dran (Kabelbinder). Die LED's sind aus, waren nur zur Demonstration an, ich mag keinen blinkenden Kasten, bin auch froh, dass sich das Display der Lüftersteuerung ausschalten lässt.

Das 540 Air ist ein schönes Gehäuse, viel Platz um alles ordentlich zu verlegen und angenehm kühl. Insgesamt sind bei mir 11 Lüfter verbaut. Wollte ursprünglich noch das Prolimatech MK-26 auf die Karte schnallen, allerdings läuft sie in diesem Gehäuse selbst mit 50% OC bei Drehzahlen um die 1200rpm unter Last, im Sommer.... Wird also demnächst wieder veräußert (natürlich auch als Black Variante gekauft) :fresse: Neue GPU mit Alternativkühler wird erst wieder interessant, wenn man weiß, wie viel Leistung Oculus Rift benötigt (fps), vielleicht kommen dann auch schicke schwarze/weiße GPU's mit Custom Design auf den Markt, welche auch wirklich leise sind, wer weiß...

 
Zuletzt bearbeitet:
nich, dass das Ding noch abhebt :p
 
nach 8 jahren endlich mal aufgerüstet :

20140708_164357.jpg
20140708_164523.jpg
20140708_164746.jpg
20140708_164553.jpg
20140708_164425.jpg

das einzige problem, dass ich habe, ist das ich keine ahnung habe wie ich den fanhub des gehäuses dazu kriege die lüfter zu drosseln. der fanhub wird per molex angeschlossen (es befindet sich ein 3-pin anschluss daneben) und nun habe ich gedacht man könnte ein zwischenstück zwischen netzteil und fanhub-anschluss klemmen damit am fanhub selbst nur noch 7 volt ankommen, aber alle kabel die es dafür zu kaufen gibt haben so einen extra 3-pin anschluss über den dann die 7v kommen :/
könnte mir da jemand einen tipp geben um das problem zu lösen? möchte möglichst die lüfter am fanhub lassen, da ich nicht mehr kabel auf dem board sehen möchte.
 
Ich liebe diese Kunststoffplatten, die kann man super ver/ bearbeiten. :love:

IMG_20140708_213956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht die Farbe der Isolation geändert, schau genau hin.

Das Kabel, an dem der Masseanschluss (schwarzes Kabel) des Lüftersteckers sitzt, wird komplett von der Masse-Position auf die 5V-Position umgepinnt, und das ausgepinnte 5V-Kabel wird auf Masse umgepinnt.
Dadurch ergibt sich am Lüfterstecker eine Spannung von 12V-5V=7V.
Die Spannungen am Molex-Stecker-Ausgang des Adapterkabels werden dabei nicht geändert (nur die Farben, und die sind dem Strom egal), und am Ausgang könnte noch ganz normal ein (IDE) Laufwerk angeschlossen werden.

Wenn dein Fanhub also einen Lüfterstecker als Eingang hat, dann hol dir so ein Adapterkabel, pinne die Kontakte um wie in dem Bild, und schließe nur den Lüfterstecker des Adapters an.
Achtung: Den Molex-Eingang des Fanhubs darfst du dann nicht mehr (gleichzeitig) anschließen, das gibt Kurzschluß!
 
logisch, nur farbe ändern bringt nix, komisches bild^^

Edit: Er will ja ja den Molex auf 7V, nicht ein Lüfter Stecker, hatte ich so verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht die Farbe der Isolation geändert, schau genau hin.

Das Kabel, an dem der Masseanschluss (schwarzes Kabel) des Lüftersteckers sitzt, wird komplett von der Masse-Position auf die 5V-Position umgepinnt, und das ausgepinnte 5V-Kabel wird auf Masse umgepinnt.
Dadurch ergibt sich am Lüfterstecker eine Spannung von 12V-5V=7V.
Die Spannungen am Molex-Stecker-Ausgang des Adapterkabels werden dabei nicht geändert (nur die Farben, und die sind dem Strom egal), und am Ausgang könnte noch ganz normal ein (IDE) Laufwerk angeschlossen werden.
[...]

herzlichen dank für die ausführliche erklärung. jetz versteh ich das prinzip endlich :)
und ich hab mich schon immer gefragt warum bei so einem 7 volt-adapter so ein 3-pin anschluss ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
einbauen, Fotos machen und GO :d
 
Sieht bombastisch aus!
 
besser wie der?

auf der letzten seite hat ich ja auch schon paar bilder..
obwohl das bild auch besser ist oben. und der eloop bringt 3-4° weniger auf der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sieht besser aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh