[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

50 Grad wärmer? :eek:

Wenn du 5 Grad wärmer meintest - das ist normal - zumal du von einem gewissen Setting - vllt. sogar von der Maximaldrehzahl der Lüfter ausgehst.

m@tti münzt seine Aussage rein auf Silentwerte und da kann ich mir nur allzugut vorstellen, dass bei niedrigen Drehzahlen deutlich unter 1.000 rpm der große Luftkühler bei gleicher Lautstärke etwas besser kühlt als die AIO. Da ist die Radiatorfläche eines 240mm-Typs vielleicht etwas drehzahlbegieriger. Und die Pumpe sowie ein zweiter Lüfter als akustische Störquelle brechen nunmal auch weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ja natürlich nur 5 :d

hm, ich glaube sogar dass der Cryorig schneller drehte. Gut, hat auch 2 Lüfter, Vergleich ist schwer.
Da lief nämlich noch ne Andere Lüfterkurve
bis 45° 25%, dann bis 75° steigt es auf 45%. Lüfter drehten also im Schnitt mit 900 rpm denke ich.

Bei der AiO ist die Kurve jetzt 0° bis 50° konstant 25%, dann bis 65° Anstieg auf 30%. Bis 85 Anstieg auf 50%
Lüfter drehen da schon langsamer, müsste aber nochmal nachsehen wenn ich am PC bin, außer natürlich du weißt wie schnell die eloop x bei 25% drehen
 
ja, der Lüfter vom RT dreht mit geschmeidigen 600rpm bis 60°. Denke, das sagt alles. :) Casefans drehen ebenfalls mit 600rpm.
Ist halt ordentlich Kühlfläche vorhanden und auch so aufgebaut, dass auch bei langsamdrehenden Lüftern gut gekühlt werden kann.
 
Der Macho ist halt ein Silent Monster, sieht man ja schon am Lamellenabstand, der ist ursprünglich ja sogar für (semi)passiv gemacht gewesen.

Dual-Tower haben natürlich das "Problem", dass der hintere Turm teilweise vorgewärmte Luft bekommt, da kann eine AiO punkten
 
@ Googlespoon

Und wenn du (meine Vermutung) von der neuen 240er Arctic Liquid Freezer II sprichst - die hat ggü. der von m@tti verwendeten Alphacool-AIO (25mm Radiatordicke) auch einen 38mm dicken Radiator - das bringt natürlich nochmal deutlich mehr Potential mit und macht die Vergleichbarkeit noch schwerer.

@ m@tti
Warum ging die Freezer II nochmal raus? Wegen RAM-Inkompatibilität im Meshify C?
 
das ist schon so lang her.. ^^
Hab die halt verkauft. Hm, könnte das ganze jetzt auch wieder ins Meshify umziehen lasssen xD
 
So, mal ein wenig mit den Farben gespielt wegen Sommer. Optisch Kühler und bei den kommenden Temperaturen auch ganz gut so.

IMG_20200620_131945.jpg
IMG_20200620_131936.jpg

Irgendwie lustig, hab das System so jetzt schon seit etwa 2,5 Monaten, und trotz deutlich groberer Staubfilter, ist in dem Gehäuse weniger Staub als in meinem alten Nanoxia.
 
So nach einiger zeit unter Wasser bin ich nun auch wieder bei Luft gelandet. Ist doch einfach was feines.
 

Anhänge

  • DAE0DCFE-A7FD-46EE-B198-128674A78976.jpeg
    DAE0DCFE-A7FD-46EE-B198-128674A78976.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • B27C5BEE-CBF2-45C9-BA27-989CDE6DED8B.jpeg
    B27C5BEE-CBF2-45C9-BA27-989CDE6DED8B.jpeg
    925,6 KB · Aufrufe: 350
  • 36664012-F137-422D-9B00-75E3F0018497.jpeg
    36664012-F137-422D-9B00-75E3F0018497.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 343
  • 45ED8B0A-2993-4DCD-9D34-FF3604648706.jpeg
    45ED8B0A-2993-4DCD-9D34-FF3604648706.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 337
Ich bin jedes mal neidisch wenn ich bei euren D15 die beiden Lüfter montiert sehe :|
Werd ich wohl nie erfahren wie es ist
 
Ansich war ich mit wasser ja zufrieden mora sei dank. Aber mein kleiner mann daheim fand nun immer mehr meinen pc interessant und da externer mora mit schläuchen nach aussen wollt ich da kein Risiko eingehen. Und ich mag einfach die schlichtheit bei einem lukü System immer noch sehr
 
Ich bin jedes mal neidisch wenn ich bei euren D15 die beiden Lüfter montiert sehe :|
Werd ich wohl nie erfahren wie es ist
Ich habe einen nf-f12 montiert vorne, weil mit meinem Team und dem a15 bekomme ich den Deckel auch nicht zu. Ist das nix für dich?
 
Aber dann würd ich meinen schönen RAM ja trotzdem nicht mehr sehen :P
 
und nicht mehr so einfach an die Grafikkarte kommen, sollte die mal ausgebaut werden. ;)



so, Da ich temperaturtechnisch leicht nach unten wollte, wohnt die Hw jetzt doch wieder im Meshify.
Und ein paar Grad bringt es auch. Rechner steht nun auch unter dem Tisch, da kann die Temp im Idle springen, wie sie will. :shot:
 
Naja die Graka kann ich bei mit dem D15 so oder so nur ausbauen, wenn ich vorher den D15 ausgebaut hab.
Es ist absolut unmöglich an den Haltebügel vom PCI Slot zu kommen mit eingebautem D15 bei mir

Warum schnallst du beim Macho eigentlich kein Noctua Lüfter dran? Das beißt sich doch so von der Optik :P
Ich versteh allerdings immer noch nicht, wieso der RT bei dir bessere Temps liefert als der D15. Das Widerspricht irgendwie allen Tests die ich gefunden hab.
Liegt der besser Bauformbedingt auf der CPU auf?
 
kann durchaus am Lüfter liegen, Hab das mal mit nem Noctua Lüfter probiert, aber er saß nicht "fest" genug auf dem Kühler. Hatte also Spiel. Der Thermalright sitzt bombe, ist zudem (meiner Meinung nach) leiser.
Der RT hat auch ordentlich Kühlfläche und mehr Abstand zwischen den Lamellen, ist ja auch für semipassiv ausgelegt. 7 Heatpipes tragen sicher auch noch ihren Teil dazu bei^^
Leider sitzt der abgewinkelte USB 3 Anschluss äußerst ungünstig, wenn man den im Meshify nutzen will. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin nur irritiert, weil ich nicht einen einzigen Test gefunden hab indem er dem D15 gefährlich wird. Davon ist allerdings kein einziger auf Ryzen Basis.
Wäre halt sehr interessant ob der Macho RT da deutliche Vorteile hat. Ich mein der D15 hat knapp 300g Kühlmasse mehr
 
ich denke, mit dem 2. 140iger Lüfter dürfte es schon besser für den D15 aussehen. Hatte bisher ja nur Vergleichswerte mit einem Lüfter.
Aber da sieht man den Vorteil vom RT. Man hat volle Ramkompatibilität, man kommt auch an die Graka, wenn man die mal ausbauen muss.. Und man hat halt die Möglichkeit, semipassiv zu kühlen.
Würd ich bei dem 3900X aber nie machen, auch nicht mit 65W ^^
 
Schönes Teil
 
Ist das eine Kraken X52?
Wieso nur einen Lüfter dafür verbaut?

Und welches Gehäuse
 
Nachdem meine Frau seit über 3 Monaten jeden Tag den PC im Homeoffice nutzt und die Katzen immer dabei sein müssen, war es heute mal soweit und ich habe ihn vom Staub befreit.

Dann habe ich mir mal so ein Valuepack von den P12 PWM PST gegönnt und im Zuge dessen gleich eingebaut. Mit den S12A Chromax war ich nicht 100%ig zufrieden.
Am besten war tatsächlich die Vollbestückung mit A12x25. Mal schauen wie die P12 sich schlagen.

IMG_20200626_155656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9213.jpg
IMG_9206.jpg


Ich glaub ich brauch ein neues Case. Und ich sollte mal wieder den Boden wischen :)
 
Muss dem vollkommen zustimmen bzgl. Qualität... Hatte das Luxe 2 für 1 Woche bei mir und habe es aufgrund des ganzen Kunststoff, Spaltmaßen etc. wieder zurück geschickt. Vielleicht hatte ich aber auch ein Montags-Modell, da sich doch recht wenige über das Case beschweren.
 
Die Spaltmaße sind ok. Da gibt es aber bessere Gehäuse. Es könnte auch weniger Kunststoff verbaut sein, dann hätte es aber wohl eher über 250€ gekostet. Ich habe es behalten, da es für den Preis von190€ doch sehr viel bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh