[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ich habe ein Farbwerk USB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin positiv überrascht, was der kleine Kühler leistet. Mit der EVGA Software kann man, wenn man will, noch die Lüfterkurve konfigurieren oder Presets wählen.
Wenn man die Karte machen lässt, hält sie den Chip auf 60° (in meinem Gehäuse!). Die Lüfter drehen dann zwar mit 55%, aber das ist allenfalls wahrnehmbar. Wenn man zockt, eher weniger.
Mit silent Preset geht die Temperatur dann auf ca. 75°, bei 45% Fanspeed, was natürlich leiser ist.
Hab bisher kein Spulenfiepen wahrgenommen, was aber auch daran liegen kann, dass ich ja mit WQHD 60Hz zocke.
Karte ist nicht zu lang oder zu tief, Max Boost bei meinem Exemplar waren heute kurz 1935 Mhz.
Für 499€ kann man die Karte empfehlen, für 541€ aber gibt es andere Alternativen. Zudem bietet EVGA ja noch Service und die ersten 3 Monate die Möglichkeit, ein Stepup auf eine bessere Karte zu machen usw.

Gab/gibt es heute bei Caseking für 497€. Ich hab Mal eine zur Selbstabholung bestellt. Da ich bis nächste Woche noch im Urlaub bin, kann ich mir noch Gedanken drüber machen. Ich vertraue da einfach Mal auf deine Ohren. Wollte eigtl erst zur Gigabyte Gaming greifen, aber ja EVGA Service etc. Mal gucken ob ich noch ein bisschen was zur Karte finde.

Edit: hmm, laut der Seit hier, ist die Karte recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Lautstärke ist ja immer subjektiv. Und ich denke, es kommt auch auf den Airflow usw. an.
Ich bleibe aber dabei, mein Exemplar ist mit dem quiet Lüfterpreset in EVGA Precision X kaum wahrnehmbar.
Dazu lasse ich im Idle die Lüfter mit 20% drehen. Unter Last wird sie zwar jetzt bis zu 75° warm, die Lüfter drehen dabei aber "nur" mit 45%. Empfinde ich als sehr leise.
Und ja der EVGA Service ist genial, hast ja dann die Möglichkeit, die nächsten 3 Monate ein Stepup zu machen.
Ich bin aber weiterhin sehr zufrieden mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Interesse an PC's stark nachgelassen hat wollte ich doch nochmal an der Grafikkarte rumbasteln. Die MSI Turbine flog runter und wurde durch Pure Wings 2 ersetzt, die jetzt über das Mainboard gesteuert werden. Wahnsinn wie leise man eine Karte kühlen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200713_175357[1].jpg
    IMG_20200713_175357[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20200713_175409.jpg
    IMG_20200713_175409.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20200713_182741.jpg
    IMG_20200713_182741.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20200713_182747.jpg
    IMG_20200713_182747.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 209
Woher hast du die Klammern ? Und wie genau hast du die befestigt?
Hast du durch den Kühler gebohrt ? Sieht jedenfalls gut aus.
 
Moin, die Löcher sind ab Werk so, dort waren die Aufnahmen für die Lüfter verschraubt. Die Klammern habe ich selber aus 1,5mm Draht gemacht, den gibt es von der Rolle, Fahrradspeichen müssten auch gut funktionieren.
Danke dir.
 
Moin, die Löcher sind ab Werk so, dort waren die Aufnahmen für die Lüfter verschraubt. Die Klammern habe ich selber aus 1,5mm Draht gemacht, den gibt es von der Rolle, Fahrradspeichen müssten auch gut funktionieren.
Danke dir.

Wow, hättest du das nicht geschrieben hätte ich gedacht das das ein "Normaler" Custom-Kühler ist :d Geile Idee.
 
Bin ja nicht der Erste mit solch einem Umbau aber danke. Die Lüftersteuerung läuft jetzt über eine ausgemusterte Steuerung von Fractal da MSI die Signale irgendwie anders deutet und die Lüfter sonst mit 100% laufen. Die Drehzahl wird jetzt auch noch nicht richtig erkannt.
 
Einer der schönsten Referenzkühler aller Zeiten, wie ich finde: AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary.

DSCF6206.png
 
der is ja kaputt :fresse2:
 
Wer auf Plastik steht, dann ja. Für mich nur billig.:unsure:
 
Ich stehe nicht so auf Plastik :fresse:
Und weil die Shroud zum Großteil aus gepulvertem Alu ist, ist die Karte auch genau richtig. Billig wirkt sie auch nicht, mit fast 1,1kg ist sie ein massiver Klotz. ;)

Leider gibt es von Watercool keine Metallkühler mehr, so wird es der aus Acetal. Wird aber wohl auch schick aussehen.
 
Wow, das hätte ich in der Tat nicht gedacht. Da haben sie ne ordentliche Schicht Lack draufgemacht.
Die Karte kann man sich echt ins Regal hängen. :-)
 
Aber dann mit einem Wasserkühler ersetzen... tztztz 😉
 
Dass sie schön anzusehen ist heißt leider nicht, dass sie leise oder kühl ist. Das kennt man aber ja von Blower-Karten. :(
 
Unhörbar unter Last :coolblue:

IMG_20200720_133453~2.jpg
 
der nimmt im Vergleich zum Macho RT auch nach vorne zu viel Platz weg. Mit dem RT komm ich so wenigstens noch an die Grafikkarte usw. und wenn ich wöllte, könnt ich den 10700K auch semipassiv kühlen. ;) Dann müsst ich aber schon den Takt nach unten korrigieren, damit das noch leise bleiben soll.
 
Nein auch ohne Kopfhörer :)
Ist halt komplett undervolted das System.
 
das Einhorn macht das System unhörbar. :d
Unter Last höre ich auch nur die KO leicht, je nach Lüfterdrehzahl. Die restlichen Lüfter sind so konfiguriert, dass die bis 60° mit maximal 800rpm drehen.
Mal sehen, vielleicht undervolte ich die KO auch mal ein wenig.
 
  • Haha
Reaktionen: def
Bei mir drehen sie bis 60° bei 500 RPM und ich höre sie trotzdem. Weiß aber nich nicht welche es sind. :heul:
 
Hat sich auf dem Markt immer noch nix neues getan? Bin irgendwie tired of the same old shit :d CPU ist immer noch der noctua state of the art?
 
Naja was willst machen, Physik bleibt wie sie ist^^
Es gibt son paar Konkurrenten für den Noctua, die teilweise vom Kühler her überlegen sein könnten (Assassin III, Zalman CNPS), aber da passen dann entweder die Lüfter, die Montage, die Garantie oder die Verarbeitung nicht.

Je nach CPU machts aber auch kaum Unteschied ob du ein son Riesen oder was kleineres draufschnallst.
 
Ich finde die Riesenkühler halt alle durch die Bank weg driss, weil's zu viel Platz klaut und auch optisch in meinen Augen aussieht wie reingekackt. Hab aktuell den U12S. Im Bereich 120mm Kühler ist immer noch der U12A das Nonplusultra? Oder gibt's da was neues?
 
solche Fragen bitte im Quatscher stellen. :wink:
 
Ich habe nochmal umgebaut, der statische Druck der Nocis bringt einiges und ich kann den Zero Fan Mode nutzen. Die Befestigung habe ich ebenfalls überarbeitet, das sind jetzt Speichen die zu einem U gebogen wurden und von hinten durchgeführt sind. Die lustigen kleinen Zugfedern halten vorne alles zusammen, die passen irgendwie zum NH-D15. :d
 

Anhänge

  • IMG_20200721_154628.jpg
    IMG_20200721_154628.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20200721_155726.jpg
    IMG_20200721_155726.jpg
    506 KB · Aufrufe: 192
und da schleifen die Lüfter kopfüber nicht dran? Sowas wäre interessant für meine KO :d
 
Ne da schleift nix, der Rahmen steht ja über oder die Lüfterblätter sitzen nach innen versetzt, such es dir aus. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh