[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ich hab jetzt keinen Stress Curve undso anzupassen.
Aber bei mir muss der Tower unterm Tisch stehen - allein schon wegen dem Fiepen.

85°C GPU - will nicht wissen was dann der Speicher oder VRMs haben.

UV mach ich ja auch - möchte nur schauen das es möglichst leise, möglichst kühl und eben mindestens Stock Performance hat ;)
Momentan kann man die Lüfter je nach Game schon ordentlich hören.
Manchmal bin ich echt unsicher was die Lüfter steuert.

Hab mal so mal so Drehzahlen bei gleicher GPU Temp (keine Curve im MSI aktiv)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß noch, als ich das erste mal ein Silent System aufgebaut hatte und entsetzt feststellen musste, dass jede GPU fiept, was habe ich dumm aus der Wäsche geguckt, all die Mühe umsonst! :fresse:Da ich PCs jedoch gerne auf den Tisch stelle, muss ich mit den Kompromissen leben haha

Die VRM's lassen sich leider nicht auslesen, daher keine Ahnung. Stockleistung ist jedoch eine Katastrophe.

Stock 1.75/7Ghz 2100rpm 75C°
UV 2/8Ghz 1350rpm 85C°

Würde ich also Stockleistung fahren, könnte ich die GPU statt mit 2100, mit 1000rpm laufen lassen. Und sowas wird in Tests auch noch als leise bezeichnet :shot:
 
Ich sag ja "mindestens"

Dieses - kein Sensor für VRMs oder MEM" was solls ;) ... ist nicht so meine Welt.

Gerade dann, wenn ich eben nicht weiß, wie heiß der Scheiß wird - will ich da für die bestmögliche Kühlung sorgen.

Und dieses "läuft ja innerhalb der Spec des Bauteils" ist mir auch zu wenig.
Machen ja manche Hersteller ganz gerne.

Temperatur ist immer der Tot der Hardware.
Wenn möglich eben vermeiden :) nicht auf Kosten der Leistung.

Achja, wenn dir die Leistung nicht reicht, musste ne dickere Karte nehmen ;)
 
2021-02-02-IMG_8245-3000.jpg
 
Gestern letzte Optimierungen vorgenommen 😊
1F5B5231-FDF0-4EBE-9EFE-174DC3180BC5.jpeg
 
Solange der Kühler nicht montiert war, hatte die CPU nichts zu tun und musste sich irgendwie die Zeit vertreiben.
 
Ist ja alles so dunkel und schwarz in diesen neuen Gehäusen und ein alter Mann sieht schlecht :haha:
 
Bin ich schon "blau" oder dreht oben der erste Lüfter nicht? 🧐
 
der macht ja sowieso kein Sinn ;) - so direkt die Frischluft aus der Front wieder rauszupusten xD

Wohl mehr Optik :)
 
Jepp, der erste Lüfter ist im Moment deaktiviert und die Öffnung abgedeckt.
Macht wirklich wenig Sinn, weil er die zugeführte Luft der Front oben wieder ansaugt und rausbläst, bevor sie zum CPU-Kühler gelangt.
Bin aber noch in der Testphase ;)
 
Gestern letzte Optimierungen vorgenommen 😊
Anhang anzeigen 590095

Aber lieber Terr0rSandmann, Dein 92er Lüfter am Heck saugt auch die warme Abluft der 3090 FE, die hinten rausgepustet wird, an und führt sie dem CPU-Kühler zu. Ist aber wohl wegen der Mischung mit kalter Außenluft noch das geringere Übel als die warme Abluft des zweiten Lüfters der GPU auf den CPU-Kühler zu schmeißen. Hast den Vergleich mal gemacht? Und warum hast du dich im Heck für einen 92er und gegen einen 120er entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre alte WLP von Thermalright funktioniert noch :fresse: :bigok:

Der Noiseblocker Lüfter auf der CPU ist ja auch schon fast n Museumsstück. Hatte früher auch Mal zwei davon, nur haben die sich nach wenigen Jahren mit nem Lagerschaden verabschiedet. In Gegensatz zu sämtlichen eLoops die ich bisher in den Fingern hatte.

Warum hat dein Computer eine Kinoleinwand?

Die bessere Frage ist wohl, hat dein PC sowas etwa nicht? :fresse:
 
Aber lieber Terr0rSandmann, Dein 92er Lüfter am Heck saugt auch die warme Abluft der 3090 FE, die hinten rausgepustet wird, an und führt sie dem CPU-Kühler zu. Ist aber wohl wegen der Mischung mit kalter Außenluft noch das geringere Übel als die warme Abluft des zweiten Lüfters der GPU auf den CPU-Kühler zu schmeißen. Hast den Vergleich mal gemacht? Und warum hast du dich im Heck für einen 92er und gegen einen 120er entschieden?

Durch die hohe IO Einheit beim Z490 ITX ROG Strix passt da kein 120er Lüfter rein. Offiziell wird da hinten eh nur ein 92mm Lüfter unterstützt. Da gibt es keine Löcher für die Schrauben eines 120er Lüfters.
Die 3090 FE ist erst seit dem Wochenende drin. Habe auch mal die Hand hinten hingehalten, weil ich das Gleiche vermutet hatte. Aber da kommt erstaunlich wenig heiße Luft raus, sodass das zu vernachlässigen ist. Habe es nicht exakt getestet, aber beim Daddeln am Wochenende ist mir da nichts Negatives aufgefallen.
Habe "damals" mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Airflowkombinationen durchgeführt. Kann man im Sammler hier nachlesen (allerdings mit einer 3080 TUF).
 
Der Noiseblocker Lüfter auf der CPU ist ja auch schon fast n Museumsstück. Hatte früher auch Mal zwei davon, nur haben die sich nach wenigen Jahren mit nem Lagerschaden verabschiedet. In Gegensatz zu sämtlichen eLoops die ich bisher in den Fingern hatte.
Ja ich habe noch massig Lüfter, Kühler und Kleinzeug aus den Jahren 2000-2010 herumliegen :d Hab irgendwann 2012/13 meine Wakü aufgelöst und dann bis 2021 nichts mehr mit Hardware am Hut gehabt :)
Hier noch ein LuKü Bild von 2008, der selbe Noctua im Einsatz :)
P1010020.jpg
 
Die Xigmateklüfter hatte ich auch, das waren noch Zeiten

img_9341m1j1d.jpg
 
bissi extrem hoch die Lüfter, oder ?
 
Den inneren könnte ich zwar etwas tiefer setzen, aber der äußere steht auf den RAM-Riegeln an. Der geht nicht tiefer. Dabei habe ich nur ganz niedrige Riegel verbaut. :rolleyes:
 
Den inneren könnte ich zwar etwas tiefer setzen, aber der äußere steht auf den RAM-Riegeln an. Der geht nicht tiefer. Dabei habe ich nur ganz niedrige Riegel verbaut. :rolleyes:
kannst du den vorderen nicht hinten anhängen?
 
Kann man. Aber dann hat der hintere zum Hecklüfter etwa 2-3 cm Abstand. Unnötig, finde ich.
Außerdem halte ich es für besser, wenn der Lüfter auf die Kühllamellen bläst, anstatt Luft anzusaugen.
 
naja - dein zweiter dicker Lüfter ist auch nicht soooo "nötig" ;)

Dann könntest du den mittleren Lüfter auch weiter reinpacken.

hust .... NH-D15S .... hust ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh