[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Stimmt, evtl. reicht der mittlere auch aus. Müsste man mal ausprobieren, wie gravierend der Unterschied ist.
Platz ist genug.
Aber wenn auch ein kleinerer Kühler ausreicht, dann gleich so klein, dass ich die GraKa vertikal einbauen kann. Das geht nämlich so nicht, weil das Ungetüm im Weg ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2021-02-02-IMG_8252-3000.jpg
 
naja - dein zweiter dicker Lüfter ist auch nicht soooo "nötig" ;)

Dann könntest du den mittleren Lüfter auch weiter reinpacken.

hust .... NH-D15S .... hust ... ;)
Meine Ohren (gute Ohren) finden es angenehmer mit zwei Lüftern und die Lüfter gleichmäßig hoch/tief zu haben sieht einfach ordentlicher aus. :d
 
Ich wusste das sowas kommt.
Einer ist immer der Monk ;)

Awas ! würde ich auch so machen.
Aber 2 Lüfter am Kühler mit RGB RAM keine Option.
PXL_20210216_184845221.jpg
 
Den Ram verdeckt es natürlich bei 2 Lüftern. Was hängt den das zwischen Grafikkarte und Kühler?
 
Meine Ohren (gute Ohren) finden es angenehmer mit zwei Lüftern und die Lüfter gleichmäßig hoch/tief zu haben sieht einfach ordentlicher aus.
Naja, wenn man's genau nimmt, kann die Erzeugung mehrerer Schallquellen sich gegenseitig verstärken, ähnlich wie Wellen, die sich verstärken. Beim PC ist dieser Punkt, zumindest so lange man in einer bestimmten Frequenz rumturnt, eher zu vernachlässigen. Im Notebook-Bereich ist das aber ein wichtiges Thema. Das ist auch mit ein Grund, warum die Lüfter in einem Notebook sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit in verschiedenen RPMs drehen, halt um genau diesen Überlagerungspunkt zu vermeiden.

Beispiel:
1613501827778.png
 
Da hat glaube ich jeder seine eigenen Empfindungen was einen stört oder zu laut ist.
 
And Now for Something Completely Different …

Wie oder mit welchen Kameras macht ihr eure Hardware-Fotos?
Ich finde viele der Aufnahmen ziemlich gelungen und viel besser als das was ich heute so hinbekommen habe.

Ich verwende eine Canon G16 (die ja auch nicht sooo schlecht ist) und wollte heute mal mein neues Setup fotografieren, aber die Bilder sehen einfach besch…eiden aus.

Die LED-Beleuchtung (reichlich vorhanden ;)) wirkt auf den Fotos viel zu hell und überstrahlt alles.
Eine richtig schöne Perspektive habe ich auch noch nicht gefunden, da muss ich aber wohl nur noch etwas experimentieren.

Irgendwelche grundlegenden Tipps, die ich beachten könnte?
 
Zeig deine Bilder und wir können dir dann besser helfen.
Ok, ich habe mal die zwei noch am besten gelungenen genommen.

1) Kirmes mit Rainbow-Beleuchtung:


2) eisblaue Beleuchtung:



Beide Aufnahmen wurden ohne Blitzlicht gemacht, das Ganze wirkt im Original um einiges dunkler.
 
And Now for Something Completely Different …

Wie oder mit welchen Kameras macht ihr eure Hardware-Fotos?
Ich finde viele der Aufnahmen ziemlich gelungen und viel besser als das was ich heute so hinbekommen habe.

Ich verwende eine Canon G16 (die ja auch nicht sooo schlecht ist) und wollte heute mal mein neues Setup fotografieren, aber die Bilder sehen einfach besch…eiden aus.

Die LED-Beleuchtung (reichlich vorhanden ;)) wirkt auf den Fotos viel zu hell und überstrahlt alles.
Eine richtig schöne Perspektive habe ich auch noch nicht gefunden, da muss ich aber wohl nur noch etwas experimentieren.

Irgendwelche grundlegenden Tipps, die ich beachten könnte?

Wenn es zu hell wirkt mit der Belichtungskorrektur gegensteuern. Deine G16 hat dafür n handliches Rad direkt an der Schulter. Das sollte auch das Überstrahlen etwas reduzieren. Ist die Frontlinse sauber? Jeglicher Schmutz führt auch zu Kontrastverlust/Überstrahlen. Für die "richtige" Belichtung auch die hellen und dunklen Bildanteile beachten, da deine Kamera nicht weiß was du fotografieren willst und abhängig vom Messmodus versucht Bildbereiche auf (meist) 50% grau zu belichten.

Ansonsten macht das Licht wie bei jeglicher Art von Fotografie die Musik. Ich bevorzuge meist möglichst weiches Licht, da ich das in der Bearbeitung angenehmer finde und mache Bilder (da ich zu faul bin irgendwas aufzubauen) zu den Tageszeiten mit passendem Licht. Bei Mischlicht evtl. die verschiedenen Lichtquellen (sofern man Einfluss drauf hat) in Intensität und Farbtemperatur anpassen bis das Ergebnis gut aussieht.
 
@heimomat

oops ... erwischt.
Ein 120mm Lüfter, slim vom Fuma 2 xD

will jetzt mal mal Deshrouding mit 3x 92mm Lüftern probieren ;)

mal schauen was dann geht.
Kühl und leise ist der Plan
 
Damals gab's halt alle paar Monate irgendwas neues. Teilweise wilde Konzepte, wie dieser externe Spannungswandler-Kühler am DFI-Board. Oder eben der Rückseitenkühler von Thermalright. Die RAM-Kühler von Thermalright. Eigentlich alles von Thermalright war damals geil 😅

1613515885433.jpeg
1613515901069.jpeg
1613515916728.jpeg


Beim Intel X48 hatte DFI sogar eine Kooperation mit Thermalright und eines der schönsten Mainboards aller Zeiten hervorgebracht.

1613515975096.jpeg
1613515986770.jpeg


Früher waren Custom-Designs bei Grafikkarten ja auch noch nicht so stark vertreten und man musste sich eben selber drum kümmern. Da gab es dann auch immer wieder was neues, für die HD5870 hatte ich nen dicken Heatpipekühler für die Spannungswandler z.B.. Heute gibt es da nur noch den Morpheus oder Derivate davon und das wars halt. Gleich wie Noctua bei CPU-Kühlern seit Jahren dominiert.

1613516177214.png
1613516235125.png
1613516198947.png
 
Mit der HD 5870 hatte ich 2010 ebenfalls den Thermalright VRM. Das waren Zeiten.

Den Thermalright schwarz lackiert, unten den MK-13 dagegen mit Edding schwarz angemalt (warum auch immer). :fresse:

P1060326.JPG


Mit Tricks konnte ich die AMD Backplate auf der Karte lassen, für mich damals wie heute Pflicht.

P1070457.JPG


PS: Die guten Be Quiet Lüfter tun übrigens noch heute nach 12 Jahren und zig Plattformen lautlos ihren Dienst.
 
Die DFI Boards waren damals schon geile Dinger. Schade, dass es die nicht mehr gibt.
Irgendwelche grundlegenden Tipps, die ich beachten könnte?
Ich belichtete meine Fotos grundsätzlich zu niedrig und korrigiere das später in der Nachbearbeitung, weil ich dann präzise über die Gradationskurve nachbelichten kann.
Außerdem hilft auch etwas weißes Streulicht um auch in den sonst komplett dunklen Schatten die Details zu erhalten.
 
Mit der HD 5870 hatte ich 2010 ebenfalls den Thermalright VRM. Das waren Zeiten.
Der VRM-Kühler war einfach genial damals :giggle: Glaube von allen Thermalright Produkten damals ist das bis heute mein absoluter Liebling. Die HD5870 war ja auch lange Zeit eine geniale Karte.

1613554168560.png
1613554255476.png


Erinnert sich noch einer an diesen Intel Boxed-Kühler? 8-)

1613554232796.png
 
Erinnert sich noch einer an diesen Intel Boxed-Kühler?
Die gabs zu den 1366er CPUs mit 6 und 8 Kernen dazu, oder? Schon echt lange her, waren afaik ausreichend dimensioniert für die 140W TDP. Aus heutiger Sicht ein wirklich unoptimierter Luftstrom.
 
VRM Kühler vermisse ich :( ... heute sogar für GDDR6X echt sinnvoll.

Nunja - auf der Asus TUF ist ja was sowas in der Art schon dran.

Ein Upgrade: dass man eben was herausragendes optional drauf packen könnte, wäre echt genial !

Muss heute abend mal nach Bildern schauen.
Hab auch noch Bilder vom Umbau damals.
 
Bei mir ist es schneller eskaliert als geplant. War noch vor gut einem Monat eine Radeon RX5500XT 8GB in dem schönen NZXT H210 verbaut, ist es heute inzwischen eine Gigabyte Gaming OC Radeon RX6800. Das NZXT H210 nimmt leider nur GPUs mit einer Dicke von max 44mm auf und die Gigabyte ist sage und schreibe 58mm dick, das ist echt extrem. Habe mir daher wohl oder übel ein Gehäuse von der Arlt Eigenmarke gekauft. Das NZXT ist mit seinen geraden Linien wirklich sehr schön. Die Kabelführung gefällt mir nicht so, da werde ich mir aber bei Zeit mal ein gesleevtes Set für das Seasonic kaufen und die Kabel sauber verlegen.

Foto 17.02.21, 10 50 05.jpg
 
Ooooh, noch eines dieser quietschbunten Gigabyte-Boards damals :d War das der für die Extreme Editions damals? So einen hatte ich nie.
 
Es hieß nicht umsonst Gigabunt. :shot:
 
dsc02396ljk0g.jpg


Mal zwei LED Streifen ins Gehäuse gepappt. Der Obere ist von der Position aber nicht optimal und wandert in der Zukunft noch ein Stück nach unten.
 
@~HazZarD~ Ooooooh, ein Venomous X 😲 Seltenes Teil.

1613565608719.png


Und ja, ich hab sehr viele alte Bilder mal wieder hier gefunden 😅
 
@cl4w

welche Karte ist denn da druff ? :)
 
@~HazZarD~ Ooooooh, ein Venomous X 😲 Seltenes Teil.

Und ja, ich hab sehr viele alte Bilder mal wieder hier gefunden 😅

Jap, ist n Venomous X, sogar in der schwarz vernickelten Version :)

N NH-D15 mag besser kühlen, sieht aber bei weitem nicht so gut aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh