[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@W124

ich hätte wohl den mittleren Lüfter auch am hinteren Tower des CPU Kühlers befestigt.
Denke dadurch solltest du die beste Performance haben :) (kA ob es viel aus macht, sieht aber auch besser aus)

so halt:

Anhang anzeigen 659536

Quelle: https://www.hardware-journal.de/testberichte/luft/4708-test-noctua-nh-d15-chromax-black

sieht aus wie:

4x NF-F12 ~84€
5x NF-F14 ~115€
NH-D15 ~ 84€
NA-HC3 ~29€
Danke für den Tip, mach ich gleich heute Abend! Ist mir garnicht aufgefallen, rsp. ich habe dem keine Beachtung geschenkt, wohl ein Anfängerfehler :oops:

Ist ein NH-D15s mit 2x NH-A15 HS-PWM und 9x NH-A14 PWM im Gehäuse, allerdings alles nur Second Hand erworben :-)
Das einzig neue an den Rechner sind tatsächlich die CPU und die MP600 (die war im Abverkauf).

Dem NA-HC3 hab ich noch silberne matte Alueinlagen verpasst, sieht in Natur passender aus. Vielleicht kommt da auch noch was rauchsilbernes rein, passender zur Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso OK - hab auch vor kurzem erst mein NH-D15S samt Blenden und chromax Lüfter verauft über ebayK :)

Die Grafikkarte ist mega clean :d

Was macht man damit? Die ist voll auf Raytracing getrimmt?

Sicher nicht nur zocken denke ich

Nein eigentlich gar kein zocken, zumindest bis jetzt :-)

Ich mache damit eher Bildbearbeitung, Video und möchte auch wieder AutoCAD/Inventor anfangen, vielleicht auch Solidworks.

Wollte eigentlich ne AMD RX6800XT Midnight Black, weil ich die viel schicker fand, aber der kleine 140W Pustefix hats mir auch angetan und nachdem ich 6 Monate die Donnerstage im AMD Shop verbracht habe ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso OK - hab auch vor kurzem erst mein NH-D15S samt Blenden und chromax Lüfter verauft über ebayK :)

Nee aus EKA stammt meiner nicht :-)

Aber das wärs ja noch (y)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Auszug aus der letzten Bilderserie

dsc_3031y1kq7.jpg

Letzter Schliff mit dem Metall Logo :)

Front.jpg

Innen 1.jpg

Innen 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Lüfter sind Corsair oder ? Kenn mich bei denen nicht so gut aus.

Weiß nur das man wohl ziemlich einfach die Farbe auf 50/50 stellen kann.

Das wäre wirklich noch ein Wunsch das mal sowas wie OpenRGB auch bei mir funktioniert xD um die LED Beleuchtung FIX auf 2 Farben einzustellen.

Gehäuse Lüfter sind Corsair oder ? Kenn mich bei denen nicht so gut aus.

Weiß nur das man wohl ziemlich einfach die Farbe auf 50/50 stellen kann.

Das wäre wirklich noch ein Wunsch das mal sowas wie OpenRGB auch bei mir funktioniert xD um die LED Beleuchtung FIX auf 2 Farben einzustellen.
Ja genau, sind die QL Lüfter von Corsair.
Sind 34 LEDs pro Lüfter.

Gibt da sehr viele Möglichkeiten und kannst halt wirklich jede LED einzeln ansteuern.
Was genau meinst du mit 50/50?

Mit meinem System schwimme ich ja komplett dagegen xD

Ich stehe eigentlich mehr auf statisch, aber mein Board hat da kaum eine Auswahl und vergisst es nach 3 Kaltstarts sowieso wieder xD

deswegen Rainbow: (immer noch die Arctic Lüfter uff Kühler, also nur im Bild)

1629055271959.png

Also das zwei- oder wenigfarbige gefällt mir schon - auch z.B. die Farben der Sapphire Toxic, auch wenns da 4 Farben sind (https://www.pcgameshardware.de/scre.../02/14-202-396-V01-pcgh_b2article_artwork.jpg) - die passen halt irgendwie zusammen.

Regenbogen sind ich total hässlich, statisch oder bewegt, weil das ist dann kein Konzept mehr, sondern meist durcheinandern, weil durch unterschiedliche Positionen aller Komponentewn ist es nur noch Murks.

@Raptor[TP] ah, du hast n ASUS, sonst hätt ich dir mal das neue MSI Center als oftware empfohlen, das regelt, bzw. stellt mir zuverlässig alle Farbspiele ab, neustartstabil und ohne dass ichs Center danach wieder öffnen (autostarten) muss - ich glaub, das hat mir was in die Registry geschrieben. Muss bei MSI mal nachfragen. Und BQ Silent Loop sowie Crucial RAM steuerts mir auch gleich mit.

Danke für die Info. Ja schade - ich bin sonst extrem zufrieden mit dem Board.

Vor kurzem erst erkannt wie gut der Onboard Sound ist xD - also das erste mal seit sehr langer Zeit keine Soundkarte oder sonstiges Device mehr dran.

Ich hatte aber auch einige BIOS Updates.
Evtl. man schauen ob es besser ist ? ... maybe ;)

Die A12x15 unten gegen A12x25 getauscht. Hatte ich seit dem Wechsel auf die 6800 vor mich her geschoben...

Anhänge

• PXL_20210815_212749646.jpg
    PXL_20210815_212749646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
dsc02537vck0c.jpg

2070 auf 120mm Lüfter umgebaut. Wer Staub findet darf ihn gerne behalten :fresse:

Etwas ohne RGB :d Vom Dark Base 900 Rev. 1 zum 4000D Airflow.

Verbaut sind 6x Arctic P12 an einem Lamptron 105 über den CPU-Fan-Header bei ca. 300rmp. Im IDLE komplett lautlos. Im Gaming muss ich dies noch testen.

Mal ein Frage in die Runde, da ich gerade tierisch auf dem Schlauch stehe. Das Case hat einen USB Typ C Anschluss für das Frontpanel. Bei meinem Mainboard dem Z150A SLI Plus soll man auch USB Type C Frontpanel anschließen können und dem Handbuch nach ist der Anschluss direkt unterm 24PIN ATX Stecker.

Irgendwie sieht der Anschluss für mich aber nach USB 3.0 aus und nicht nach 3.1 Type-C. Zumindest ist der Stecker am Kabel ein ganz anderer. Übersehe ich hier etwas?

Grüße

Anhänge

• 20210817_182355.jpg
    20210817_182355.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20210817_182359.jpg
    20210817_182359.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20210817_182402.jpg
    20210817_182402.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20210817_182409.jpg
    20210817_182409.jpg
    502 KB · Aufrufe: 144
  • 20210817_182415.jpg
    20210817_182415.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 162
Die A12x15 unten gegen A12x25 getauscht. Hatte ich seit dem Wechsel auf die 6800 vor mich her geschoben...
Ich hab bessere Temps im NR200 bekommen wenn die Lüfter am CPU Kühler von hinten nach vorne Blasen. Hab mehr oder weniger genau das gleiche Lüfter/ CPU Kühler Setup.
S12A aber nur mit einem Lüfter (aufgrund abstand mainboard io cover zu Kühler) von hinten nach vorne blasend, überm Netzteil einen Exhaust, und unter der 3080FE, 2 Stück intakes.
Alles A12x25

Sieht der CPU Kühler immer so aus oder hast du ihn mit Wasser aus einem Pfütze geputzt? :asthanos:

Mal ein Frage in die Runde, da ich gerade tierisch auf dem Schlauch stehe. Das Case hat einen USB Typ C Anschluss für das Frontpanel. Bei meinem Mainboard dem Z150A SLI Plus soll man auch USB Type C Frontpanel anschließen können und dem Handbuch nach ist der Anschluss direkt unterm 24PIN ATX Stecker.

Irgendwie sieht der Anschluss für mich aber nach USB 3.0 aus und nicht nach 3.1 Type-C. Zumindest ist der Stecker am Kabel ein ganz anderer. Übersehe ich hier etwas?

Ich finde keine Info, dass dein Board ein Front-Panel-Header auf dem Board hat. Auf der Infoseite steht zwar was von Type-C aber die meinen glaube ich den einen Anschluss hinten. Und ja, der Header unter 24-Pin ist USB 3.x

1629269066130.png

Ist die einzige Stelle, wo in den Spezifikationen Type-C erwähnt wird.

Ich hab bessere Temps im NR200 bekommen wenn die Lüfter am CPU Kühler von hinten nach vorne Blasen. Hab mehr oder weniger genau das gleiche Lüfter/ CPU Kühler Setup.
S12A aber nur mit einem Lüfter (aufgrund abstand mainboard io cover zu Kühler) von hinten nach vorne blasend, überm Netzteil einen Exhaust, und unter der 3080FE, 2 Stück intakes.
Alles A12x25
Was heißt bessere Temps? CPU und oder GPU?

Bei meiner Konfiguration ist die CPU recht entspannt. Die Abwärme der GPU wird aber zusätzlich zu dem Lüfter über dem Netzteil durch den CPU Kühler abgeführt.

@Murazor Das mit dem Kühler ist so eine Sache. Diesen Special effect hat der schon von Werk aus :d Hab es schon mit Isopropanol versucht und der Effekt bleibt standhaft. Naja, das Case steht eh unterm Tisch, deswegen stört mich das nicht. Kühler funktioniert ja :)

Zum Thema USB: So ein Müll aber auch - habe irgendwie gedanklich vor der Bestellung das USB 3.1 Gen 1 mit dem Anschluss I/O Type-C verwechselt..... Schande über mein Haupt. Gen 1 ist ja nichts anderes als 3.0.... mein Fresse, diese Namensgebung gehört bestraft.

Anhänge

• usb.PNG
    usb.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 85
@HLUXXNEWUSER

haben die 120er Lüfter auch dieses Geräusch bei bestimmter Drehzahl ?

furchtbar bei den P14 Lüftern. Sind dann alle wieder rausgeflogen.
Gut, was hab ich auch erwartet. Bis zur einer bestimmten Drehzahl sind sie aber wirklich gut fürs Geld.

Brauch unter Last der Graka eine gute Belüftung im Gehäuse.

@Raptor[TP] Ich habe 6 Stück über Amazon weiß/transparent bestellt. Aktuell laufen diese mit 450rpm und ich höre hier - ca. 50cm vom Gehäuse entfernt - nichts. Im Raum bei mir ist es sehr still, so dass ich es merken würde. Ich hatte die auch schon testweise auf 1150rpm und man hört nur die durchgezogene Luft, aber keine mechanische Unruhe, klackern oder sonstiges. Wenn dir eine bestimmte rpm Zahl vorschwebt kann ich das gerne testen.

Zur Temperatur: Ja, deswegen bin ich vom Dark Base auf das 4000D gewechselt - mit Prime95 geht die Temperatur der CPU nicht über 48°C, wobei der i5-6500 kein Hitzkopf ist. Bei mir war die Grafikkarte der Störfaktor :d

LG

Anhänge

• temps.PNG
    temps.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die fix bei 450rpm laufen, dann ist das mit Abstand die beste Wahl !

Ganz klar :)

Jo, mit dem i5 gibt es wohl sowieso nie Probleme ;)

Zum Thema USB: So ein Müll aber auch - habe irgendwie gedanklich vor der Bestellung das USB 3.1 Gen 1 mit dem Anschluss I/O Type-C verwechselt..... Schande über mein Haupt. Gen 1 ist ja nichts anderes als 3.0.... mein Fresse, diese Namensgebung gehört bestraft.
Es gibt für alles Adapter.:)

InLine 33446B USB 3.0 zu 3.1 Adapter intern https://www.amazon.de/dp/B07MQXDD13/

Der alte Anschluss war eine Fehlentwicklung. Der neue 3.1 Anschluss ist soweit gut, aber unterstützt nur noch einen Port. Echt komisch.

Es gibt für alles Adapter.:)

InLine 33446B USB 3.0 zu 3.1 Adapter intern https://www.amazon.de/dp/B07MQXDD13/

Der alte Anschluss war eine Fehlentwicklung. Der neue 3.1 Anschluss ist soweit gut, aber unterstützt nur noch einen Port. Echt komisch.
Wie ist das eigentlich, wenn ich beide Anschlüsse am Board habe? Reicht dann der USB-C Anschluss für alle Eingänge, oder steuert dieser eben nur USB C an?
Habe derzeit beide angeschlossen (USB 3.1 und USB-C).

Und der Adapter würde ja in dem genannten Szenario auch nur noch USB C möglich machen und USB 3.0 sowie 2.0 würden nicht mehr funktionieren, oder?

Ich hoffe man versteht meine Frage :d

C nur den C

3.0 nur den 3.0

2.0 nur den 2.0

wenn es eben ohne Adapter angeschlossen wird ;)

also eigentlich alles direkt.
Bei 3.0 und 2.0 hast du meist doppelt USB.
C hatte ich bisher immer nur einfach am Gehäuse

C nur den C

3.0 nur den 3.0

2.0 nur den 2.0

wenn es eben ohne Adapter angeschlossen wird ;)

also eigentlich alles direkt.
Bei 3.0 und 2.0 hast du meist doppelt USB.
C hatte ich bisher immer nur einfach am Gehäuse
Und mit Adapter, verliert man in dem Fall die 3.0 Front USB Funktion? :d

wenn du kein internen USB 3.0 hast und nen Adapter auf 3.0 zu 2.0 nimmst - ja ;)

C und 3.0 sind normal komplett getrennt voneinander

Was heißt bessere Temps? CPU und oder GPU?

Bei meiner Konfiguration ist die CPU recht entspannt. Die Abwärme der GPU wird aber zusätzlich zu dem Lüfter über dem Netzteil durch den CPU Kühler abgeführt.
GPU wird ja bei uns beiden "Zwangsbeatmet" durch die beiden 120er am Boden, daher komme ich erst bei wirklicher 3d Last aus dem ZeroFan mode der GPU raus. Der/mein FE Kühler entsorgt ja die hälfte der Abwärme durch die Heckblende der GPU und die andere Hälfte würde in deinem CPU Lüfter layout teilweise durch den CPU Kühler wandern weil meine GPU ja direkt im bereich der SFX PSU nach oben bläst.
Ich hab für diese These auch schon von mehreren REdditusern positives Feedback bekommen das eine Luftstromumkehr des CPU Kühlers bei ihnen auch zu besseren CPU Temps geführt hat. Ich hab leider nur einen non oced 8700k, Feedback kam von Usern mit übertakteten 5000er Ryzens.
Kannst ja mal versuchen obs dir was hilft, Lüfter aufm CPU Kühler sind ja schnell gedreht.

20210320_145832_s_251085.jpg

Einen zusätzlichen Hecklüfter als Intake könnte ich noch einbauen.

Wie sind die Temp von dem 5600x und bekommst du mit dem U12A das Glaspanel noch zu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh