[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

GPU wird ja bei uns beiden "Zwangsbeatmet" durch die beiden 120er am Boden, daher komme ich erst bei wirklicher 3d Last aus dem ZeroFan mode der GPU raus. Der/mein FE Kühler entsorgt ja die hälfte der Abwärme durch die Heckblende der GPU und die andere Hälfte würde in deinem CPU Lüfter layout teilweise durch den CPU Kühler wandern weil meine GPU ja direkt im bereich der SFX PSU nach oben bläst.
Ich hab für diese These auch schon von mehreren REdditusern positives Feedback bekommen das eine Luftstromumkehr des CPU Kühlers bei ihnen auch zu besseren CPU Temps geführt hat. Ich hab leider nur einen non oced 8700k, Feedback kam von Usern mit übertakteten 5000er Ryzens.
Kannst ja mal versuchen obs dir was hilft, Lüfter aufm CPU Kühler sind ja schnell gedreht.

Einen zusätzlichen Hecklüfter als Intake könnte ich noch einbauen.
Die Nvidia FE sind ja quasi wie gemacht für das Gehäuse :) Wobei du wenn du Pech hast die hinten aufstrebende, warme Luft über die CPU wieder rein holst. Aber dein Lüfter ist soweit weg von außen, dass das wahrscheinlich nicht passiert.
Wie sind die Temp von dem 5600x und bekommst du mit dem U12A das Glaspanel noch zu?
Müsste ich schauen aber irgendwo zwichen 50-60 Grad, also absolut noch Luft nach oben, da nutze ich wie gesagt den CPU Luftstrom dann lieber um die Abwärme über der Grafikkarte nach draußen zu befördern.
Nein ein Glaspanel passt mit dem U12A nicht, für den Luftstrom wäre das natürlich deutlich besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ein Glaspanel passt mit dem U12A nicht, für den Luftstrom wäre das natürlich deutlich besser.
Ich heul immer noch heimlich das es sich da um den einen oder anderen mm nicht ausgeht.
Abhilfe würde ein Aufsteckrahmen für den Gehäuseframe bieten, als 3d Druck kann man den kaufen, bringt ca. 10mm mehr luft zum Seitenteil, das man da sogar einen D15 unterbringt. Ist aber nicht schön

Die Nvidia FE sind ja quasi wie gemacht für das Gehäuse :) Wobei du wenn du Pech hast die hinten aufstrebende, warme Luft über die CPU wieder rein holst. Aber dein Lüfter ist soweit weg von außen, dass das wahrscheinlich nicht passiert.
Hättte ich die Geduld dazu würde ich mal einen Shroud zwischen Heckteil und Kühlkörper basteln und oder eben einen Lüfter da hinten montieren.
Die FE passt eh wirklich echt gut da rein, aber auch jede andere Karte die nicht im Blowerstyle ist, kann da gut mit 2x 120er belüftet werden (meine Bodenlüfter laufen baseline ~1000upm, das ist für mich gerade noch nicht wirklich hörbar, Noctua sei dank), und so kommt da schon sehr viel kühle Luft auf die GPU und deren Heatsink damit sie die Lüfter lange im ZeroFan Mode stehen lässt

1000 rpm sind's bei mir bei Last :d

DSC03412.JPG
DSC03384.JPG

Das neue Fractal mit 180mm Lüfter

Das ist echt mal interessant !

Die Option das Netzteil zu drehen (Lüfter nach oben) wäre die Krönung !

Das schau ich mir nochmal genauer an !
Preis wäre interessant :)

Ahja .... über 200€ .... ja neee is klaa xD.
Ja gut - erst mal nit.

Nach ü 200€ sieht das Case nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
das missfällt mir bei FD auch sehr, dass die so stark an der Preisschraube gedreht haben. Schöne Cases definitiv, aber die Preise gehen für mich gar nicht.

Kaum redet man über überzogene Preise, wird hier eine Verpackung eines 450€ Cases gezeigt ... xD (hat auch 16,5 kg leer)

Alter Schwede ! Es ist echt teuer und viel zu groß (hatte mich schon damals mit dem Cooler Master Cosmos C700P Black Edition abgeschleppt)
und mitunter das beste am Case: es gefällt mir überhaupt nicht. :d Also keine Gefahr !

Mehr als die Verpackung hab ich auch nicht nicht gesehen. Hat der GLS Bote so Grad über die Türschwelle gelegt :)

dsc02544i4kxm.jpg

Stilechter AM4 Boxed Kühler auf AM2+/AM3 :shot:

Kleine OEM Bude die hier seinen Platz gefunden hat.

DSC_1991.jpg
DSC_1993.jpg

Schon deutlich hässlichere OEM Buden gesehen ;)

'Kleine' Neuerung.

Für dich und dein Edelgehäuse würde sich doch die Alphacool AIO mit 200mm Radiator anbieten. Wenn die auf dem vorderen Platz oben fast unsichtbar säße könnte der hintere 200er Lüfter oben noch genug Luft am Radiator der die CPU kühlt vorbeiziehen. Das könnte den CPU-Temps zugute kommen.

Die ist aber auch hässlich für drei. :shot:

Woah ne eh... Ich hasse AiO eh, aber das Monster... Auf keinen Fall xD

Welche RX ist denn das? :)

Power Color Red Devil 6800XT.

Ich muss aber sagen aktuell weiß ich nicht ob sie bleibt. 1099€, das Kühlsystem ist trotz der Schieren Größe klar zu laut, die xfx merc ist da best in class und wäre eher meine Wahl - aber 1250€ ist dann noch ne Nummer härter... Dazu kommt Spulenrasseln/fiepen vom allerfeinsten. Sowas hab ich noch nicht gehört.

Ich muss aber sagen aktuell weiß ich nicht ob sie bleibt. 1099€, das Kühlsystem ist trotz der Schieren Größe klar zu laut, die xfx merc ist da best in class und wäre eher meine Wahl - aber 1250€ ist dann noch ne Nummer härter... Dazu kommt Spulenrasseln/fiepen vom allerfeinsten. Sowas hab ich noch nicht gehört.
Bei mir wurde das Rasseln bei der Referenz nach ca. 14 Tagen deutlicher besser. Mittlerweile ist es fast komplett verschwunden. Bei vertikalen Einbau war es am schlimmsten. Hatte Sie dann horizontal eingebaut und die Lüfter ein paar Stunden auf 100% laufen lassen, dass hat tatsächlich geholfen. Keine Ahnung ob das ein Einzelfall war, vielleicht kann das jemand bestätigen?

Nach 14 Tagen kann man aber auch nicht mehr zurückgeben... Belastend sowas.

Naja, die Nacht mal auf 100% und gib ihm xD

Bringt das wirklich was ?
Könnte man ja mal ausprobieren und gleichzeitig bissi Staub ausm Case pusten xD

Wie sind denn deine Temps jetzt im SL600M ?

CPU Hotspot so 70°C, bisschen mehr. Die 6800xt 80-90°C junction und ansonsten so knapp 70°.

Beide meiner 6800XT hatten starkes Spulenfiepen. Eine Sapphire und eine von AMD direkt. Habe beide wieder verkauft. Ich wünschte Hersteller würden da mehr Augenmerk drauf legen um das zu verhindern.

Dieses ganze Spulrenrasseln, fiepen, usw. wird häufig ganz zu Beginn bei neuen Karten berichtet. Von Besitzern mehrere WOchen alter Karten hört man nichts mehr im wahrsten Sinne des Wortes. Lüfter n halbes Jahr voll drehen lassen, wird auf die Spulen keinen Einfluss haben, aber die Karte mit ihrer Elektronik voll belasten sollte was bringen.

Viel spannender wäre daher für mich, welchen Graphics Score die Karte im Time Spy ausspuckt :-)
Und das würd jetzt wohl zwei Fliegen gleich mit einer Klappe schlagen.

Dieses ganze Spulrenrasseln, fiepen, usw. wird häufig ganz zu Beginn bei neuen Karten berichtet. Von Besitzern mehrere WOchen alter Karten hört man nichts mehr im wahrsten Sinne des Wortes. Lüfter n halbes Jahr voll drehen lassen, wird auf die Spulen keinen Einfluss haben, aber die Karte mit ihrer Elektronik voll belasten sollte was bringen.

Viel spannender wäre daher für mich, welchen Graphics Score die Karte im Time Spy ausspuckt :-)
Und das würd jetzt wohl zwei Fliegen gleich mit einer Klappe schlagen.
Dir gehts immer um den Score, nicht wahr? :d

So isses, weil das ist die Währung dieser Grafikkarten.
Hast du ne Gurke, musst viel Lärm, Hitze und Verbrauch ertragen, hast du nen Goldenen Chip, halt weniger, egal ob du ganz viele FPS suchst, oder dann mal undervoltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh