[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Das LianLi hat was ! wie heißt das Modell ? (leider vorne und unten zu, gell ?)

Das HAF700 ... achja - ein absolutes "bigger is better" Gehäuse.
Hat mich auch schon angelacht :)

Genau in der gleichen Ecke sitzt mein PC auch.

Wenn ich heute entscheiden müsste, wäre es bisher immer noch das LANCOOL III

- Türen
- "schräges" Frontpanel
- Im Heck 140mm Lüfter (mittlerweile würde ich da auch einen 120er nehmen, weil CPU Kühler auch 120er hat)
- Grafikkarte kann halbwegs gut "direkt" von unten belüftet werden (durch den unteren Mesh Teil des Gehäuses)

1683483830174.png


Ich hab auch schon wertigeres gesehen - aber der Winkel passt einfach optimal wenn man unter den Tisch schaut und dort ein USB Stick dran stecken möchte ... z.B.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li TYR PC-X500, gabs auch noch ne Nummer grösser als X2000
 
Wenn man aber mal schrauben will, ist es einfach angenehmer wenn das Case eben ein guten Kompromiss zwischen " Größe & noch gut an alles dran kommen " hat. Sowie eben auch einen guten Airflow < was hier außer Frage steht, stelbstredend. :)

Naja, so sehr wie die Lüfter von der Hardware weg stehen, bezweifle ich dass da noch ein "guter" Airflow vorhanden ist. :fresse:
Kannst ja mal selber testen und einen Lüfter 2cm vor dein Gesicht halten und 30cm von deinem Gesicht entfernt.
Bin deswegen kein Freund von den Big Tower, sondern verbau meine Hardware in möglichst kleine Gehäuse, damit da noch die Luft "gut zirkluliert".
 
Kannst ja mal selber testen und einen Lüfter 2cm vor dein Gesicht halten und 30cm von deinem Gesicht entfernt.
RIchtig ! und auch nur ganz nah an einem Ventilator kann man seine Stimme wie ein Roboter klingen lassen ;) ...

Ich verstehe deinen Ansatz,
Du solltest bei dem Vergleich aber dein Kopf vorher mal in einen Schuhkarton stecken und den gut verschließen.
Bzw. vorne Frischluft / hinten Luft wieder raus. ;) Ich hoff du weißt was ich meine ;)

Das es sich im Raum verliert (vor allem der Druck) geb ich dir schon recht.
Das aber da ordentlicher Austausch stattfindet, dürfte doch richtig sein ;) oder ?

Mir gefällt aber der Gedanke möglichst klein und so gut es geht "direkt" zu belüften.
Auch ein 2 Kammer System wäre was feines, wenn da nicht dieses fiese Riserkabel für nötig wäre.
Kommt mir in kein Rechner - möge diese Einstellung noch so altmodisch sein ;)
 
RIchtig ! und auch nur ganz nah an einem Ventilator kann man seine Stimme wie ein Roboter klingen lassen ;) ...
Muss ich unbedingt mal ausprobieren ! :fresse2:

Du solltest bei dem Vergleich aber dein Kopf vorher mal in einen Schuhkarton stecken und den gut verschließen.
Bzw. vorne Frischluft / hinten Luft wieder raus. ;) Ich hoff du weißt was ich meine ;)

Das es sich im Raum verliert (vor allem der Druck) geb ich dir schon recht.
Das aber da ordentlicher Austausch stattfindet, dürfte doch richtig sein ;) oder ?

Mir gefällt aber der Gedanke möglichst klein und so gut es geht "direkt" zu belüften.
Ich verstehe auch deinen Ansatz, bezüglich des Schuhkartons mit mit den zwei Lüftern. Aber leider sind die üblichen Gehäuse nicht wirklich so dicht, dass die Luft nur durch die Lüfter rein und raus geht.
Habe den Faktor sogar auch in meinem Build einbezogen und an den Stellen wo Falschluft gezogen werden kann, so unauffällig wie möglich dünne Tesastreifen verklebt, dass die gesamte Luft nur durch den Radiator eingezogen wird (an den gelochten Slotblenden habe ich es weg gelassen, weil man das da sieht). Bspw über dem Hecklüfter und dort wo das Netzteil bei mir verschraubt ist, zur Front hin und zu den 140er Fan hin. Habe ja als Output 2x 140er Fans 1x 120er Fan im Heck und halt den NT Lüfter und als Input die drei 120er Fans unter dem Radiator, welche aber nur unter Last laufen.
Aber ob das Abdichten wirklich etwas bringt, weiß ich nicht :fresse: Aber hauptsache in meiner Logik hat es einen positiven Effekt :fresse2:
 
Ahh - die Bilder kenne ich. War mir nur nicht mehr sicher wem das Case gehört. ;)

Ich hatte das mal mit grauen Isolierband gemacht. "Damals" als die Cases noch grau waren innen ;)
jetzt könnte man wieder anfangen mit: "Aber der CPU Kühler muss ja mit der erwärmten Luft vom Radi auskommen .... mimimimi ;)

Ich bin mehr ein Freund von "slow and steady" - also Lüfter laufen immer alle.
im IDLE eben langsam und mit der 3080 Ti leider auch etwas höher als gewollt unter Last.

VRAM Kupfermod + 2x 120mm Lüfter liegen hier rum.
Ich muss halt endlich mal die Flex ansetzen .... narf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das North ist ja grundsätzlich ein schönes Gehäuse, die Verarbeitung überzeugt mich für den Preis aber nicht so richtig.
Auch kommt es mir so vor, als hätte Fractal sich hier nicht wirklich um einen durchdachtes Innenleben geschert.
Oben sind noch 2 Mobius eingezogen, Temps passen soweit erstmal. Leider ist durch das Board die RTX sehr tief verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_5373.JPG
    IMG_5373.JPG
    1 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    910 KB · Aufrufe: 185
Leider ist durch das Board die RTX sehr tief verbaut.
Ich so ... ne, ne - liegt am Kühler deswegen musst du eben weiter ... OH - OK, stimmt.
Hängt die Graka durch oder kommt mir das nur so vor ?

Ich muss gestehen, ohne Fractal jetzt nieder zu machen, verstehe ich auch manchmal nicht wie sehr der Tower gefeiert wird weil bissi Holz in der Front ist.
Mal was anderes - ja! Aber die Preise sind auch bei Fractal gut gestiegen für "nix" ;) - machen aber halt auch alle, gefühlt.
 
Ich würde sagen das Durchhängen ist ne optische Täuschung wegen der Form des Shrouds. So wie es aussieht hat er die Grafikkarte auch am Gehäuse verschraubt. Schaut man sich nur die Backplate an wirkt es ausreichend gerade.
 
Ich so ... ne, ne - liegt am Kühler deswegen musst du eben weiter ... OH - OK, stimmt.
Hängt die Graka durch oder kommt mir das nur so vor ?

Ich muss gestehen, ohne Fractal jetzt nieder zu machen, verstehe ich auch manchmal nicht wie sehr der Tower gefeiert wird weil bissi Holz in der Front ist.
Mal was anderes - ja! Aber die Preise sind auch bei Fractal gut gestiegen für "nix" ;) - machen aber halt auch alle, gefühlt.
Die Karte hab ich noch stabilisiert :) Aber ja, die hängt sonst.

Zum Thema Fractal:
Das Gehäuse passt halt optisch sehr gut in die Zeit.
Hatte zwischenzeitlich überlegt, das Mesh Seitenteil nachzuordern, aufgrund eventueller Temp Probleme mit der großen Karte. Der Fractal Support ist auch nicht wirklich hilfreich / kulant bei sowas. Hab mir da echt mehr erhofft. Schade.
 
Ich muss gestehen, ohne Fractal jetzt nieder zu machen, verstehe ich auch manchmal nicht wie sehr der Tower gefeiert wird weil bissi Holz in der Front ist.

Als Alternative bietet Corsair auch Holzpanele für das 4000 und 5000 an, sind zwar auch ein teurer Spaß aber so oft wechselt man ja nicht das Gehäuse, normalerweise zumindest.

 
Stand heute würde ich dir zustimmen. Früher musste meine HW andauernd wandern xD
Ich selbst bin aber auch gar nicht auf der Suche nach Holz in der Front. Könnte ich ja sonst auch selbst in die Hand nehmen :)
 
Die Karte hab ich noch stabilisiert :) Aber ja, die hängt sonst.

Zum Thema Fractal:
Das Gehäuse passt halt optisch sehr gut in die Zeit.
Hatte zwischenzeitlich überlegt, das Mesh Seitenteil nachzuordern, aufgrund eventueller Temp Probleme mit der großen Karte. Der Fractal Support ist auch nicht wirklich hilfreich / kulant bei sowas. Hab mir da echt mehr erhofft. Schade.
naja, die wollen ja auch verkaufen. Wäre ja noch was, wenn du dir dein Wunschcase aus Einzelteilen selbst zusammenbastelst. ^^
 
Geb ich dir recht, aber was ist denn wenn mir das Glas jetzt kaputt gesprungen wäre? Fractal sagt nö. Ja danke. Da sind andere Hersteller deutlich kulanter und besser aufgestellt. Ich würde ja sogar dafür bezahlen.
 
dann hätten die dir sicher nen Glas Seitenteil geschickt. Geh ich mal von aus.
 
Hab heute das NZXT H9 Flow bekommen und alles vom Dark Base 700 umgebaut.
Hardware blieb alles gleich, auch der Dark Rock Pro 4, nur Lüfter gabs neue 10x NZXT F120Q dazu, die alle an einer 10x 4Pin Steuerung hängen und alle somit gleich schnell laufen.

Meinen Plan das Gehäuse dieses Mal oben hin zu stellen musste ich aber sein lassen.. der Inhalt vom 42C2 spiegelt sich übelst im Seitenteil. Da werd ich verrückt. Jetzt steht es wie das vorherige erst mal am Boden.

Stören euch solche Spiegelungen nicht oder stellt ihr die Glasseite weg vom Monitor?
 
Schräg stellen :)
 
Hab heute das NZXT H9 Flow bekommen und alles vom Dark Base 700 umgebaut.
Hardware blieb alles gleich, auch der Dark Rock Pro 4, nur Lüfter gabs neue 10x NZXT F120Q dazu, die alle an einer 10x 4Pin Steuerung hängen und alle somit gleich schnell laufen.

Meinen Plan das Gehäuse dieses Mal oben hin zu stellen musste ich aber sein lassen.. der Inhalt vom 42C2 spiegelt sich übelst im Seitenteil. Da werd ich verrückt. Jetzt steht es wie das vorherige erst mal am Boden.

Stören euch solche Spiegelungen nicht oder stellt ihr die Glasseite weg vom Monitor?
Mich stört das nicht obwohl es sich ebenfalls bei einem meiner Builds ziemlich heftig spiegelt.

P1010298.JPG
 
Hab schon in "zeigt euren Desktop" viele Schreibtische gesehen, wo das Case einfach rechts steht. Aber das hat mich sofort gestört... bei jedem Vollbild Video, Gaming oder nur beim Browsen seh ich im Winkel fast alles doppelt. Das halte ich nicht aus.

Schräg stellen ist schwer, bin unter einer Dachschräge und der 42C2 braucht auch schon Platz.. dafür hatte ich mir rechts neben dem Schreibtisch ein Ikea Schränkchen fürs Case geholt. Mit dem Plan wirds schon mal nichts. Außer ich probiere es da nochmal schräg.. seh aber dann ungern die Kabel von hinten.

Irgendwie links neben dem Monitor hatte ich es heute schon mal kurz, sah aber sehr klobig aus so nah daneben :d
 
Bin da voll und ganz bei Dir.

Bei mir ist es eigentlich immer die Lautstärke - aber die Reflektionen würden mich ebenfalls verrückt machen.
manche merken da einfach nix.

Wie die Freundin vom Bruder damals ....
Ich: merkst du nix ?
Sie: was denn ? <- schaut ohne mit der Wimper zu zucken auf ihren Bildschirm der flimmert wie blöd
Ich: moment ... mit verkniffenen Augen erst mal die Hz hochgeschraubt ... uff, ok jetzt gehts.

Glaub sie hat es gar nicht gemerkt xD
 
Bin da voll und ganz bei Dir.

Bei mir ist es eigentlich immer die Lautstärke - aber die Reflektionen würden mich ebenfalls verrückt machen.
manche merken da einfach nix.

Lautstärke ist auch schon wichtig, ein bisschen Luftzug stört mich aber nicht.
Habe alle 10 Lüfter aufs Minimum fix eingestellt und den Dark Rock Pro 4 (2Lüfter) auf "Leise" Profil.
Die Kühlung ist trotzdem viel besser als mit 4x140 im Dark Base Backofen und die liefen nie nur minimum.

Sehr leise das ganze, am ehesten höre ich die 3090FE heraus.
 
ist deine AiO in einer eigenen Gilde ? xD klaro ... wir sind da nicht so ;)
 
Vielleicht sollte ich eine gründen, für ehemalige WaKü-Junkies auf Entzug oder so. ;) "Nur noch einen Loop bauen, nur noch einmal befüllen, das ist das letzte Mal, ich schwör!" :d
 
InWin Crown AC140 verbaut.
Laufen ruhig, kein klackern etc.
Aber eiern leider etwas...

IMG_20230521_123346-01.jpeg
 
dsc03345ste4f.jpg


Hab mir aus Neugier nochmal ne GT Variante bestellt. Scheint kein Humming zu haben, dafür leicht hörbare Motorgeräusche. Wenn ich mir die Blattgeometrie von dem Thermalright-GT angucke frage ich mich ernsthaft wie Leute es hinbekommen den A12x25 (und damit auch den Thoughfan12) als GT Klon zu bezeichnen. Klar alle haben 9 Lüfterblätter, alledings gibt es doch deutlich sichtbare und messbare Unterschiede in der Geometrie.
 
Hast du unten und oben 120er oder 140er verbaut? Bekomme mein Air Mini die Tage und überlege ob 140er auch passen wenn ich ATX verbaue.
Jeweils 3x140 - in der Front auch 2 verbaut. Mittlerweile in der Seite auch 2, aber dort 120er + ein 120er hinter dem CPU Lüfter
 
3x 140 gehen ja gar nicht oben und unten @Walth_r ? Vorne werde ich bei mir auch 2x14 rein tun von Arctic A-RGB und oben und unten werde ich auch jeweils 2x 140 Arctiv ARGB reintun. Denn hinteren tausche ich auch aus gegen einen Arctiv ARGB. Ob ich weitlich welche rein mache weiß ich noch nicht. Die seitlichen sollen ja keinen einfluss mehr haben auf die Temp. Wäre also nur wegen der Optik eventuell gut wenn da auch welche wären.

Wollte eigentlich oben und unten 3x120 was ja ginge, allerdings soll unten dann ein 1 120er halb verdeckt sein von der Bodenplatte von daher wäre das wirkunslos auch wenn es wahrscheinlich optisch schöner wäre wenn oben und unten 3x 120er wären. Was meinst du mit ein 120er hinter dem CPU-Lüfter?
 
3x 140 gehen ja gar nicht oben und unten @Walth_r ? Vorne werde ich bei mir auch 2x14 rein tun von Arctic A-RGB und oben und unten werde ich auch jeweils 2x 140 Arctiv ARGB reintun. Denn hinteren tausche ich auch aus gegen einen Arctiv ARGB. Ob ich weitlich welche rein mache weiß ich noch nicht. Die seitlichen sollen ja keinen einfluss mehr haben auf die Temp. Wäre also nur wegen der Optik eventuell gut wenn da auch welche wären.
ah mensch, noch kein kaffee gehabt heute -.-

3x(2x140) - Vorne, Oben und Unten

Scusi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh