[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Zumindest solange, bis er die nächsten Lüfter findet, die er ausprobieren will :d

dsc03391x9fgi.jpg


Gegen Noctua Lüfter haben die natürlich keine Chance, aber ich denke für RGB Lüfter haben die einen guten Luftdurchsatz. Alleine schon durch ihre 30mm Breite.

Warum hat Noctua eigentlich keine weißen Lüfter ?

Mit meinem relativ beschränkten Wissen über Polymere kann ich dir sagen, dass es nicht ganz so trivial ist bei nem Polymer einfach nur nen anderen Farbstoff beizumischen und das wars. Alles was du in n Polymer beimischt hat grundsätzlich die Möglichkeit das Gefüge und damit die mechanischen Eigenschaften von deinem Polymer zu verändern. Und wenn man wie Noctua beim A12 bzw. kommenden A14 eh schon mit sehr engen Toleranzen arbeitet, dann wird es aufwendiger ne passende Lösung zu finden.

Aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich also fragen ob es sich für Noctua überhaupt lohnt in die Richtung was zu entwicklen, wie hoch die Stückzahlen sein werden, die sie dann verkaufen und danach richtet sich auch der Preis. Ich würde annehmen, dass weiße Noctua Lüfter nochmal teurer sein würden als die chromax.black
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Flügelrad ist die Materialwahl mindestens genauso wichtig wie die Flügelkonstruktion. Aber beim statischen Lüfterrahmen ist die Materialdiskussion nur MarketingGeschwätz, selbst mit geringeren Abständen zwischen Flügelrad und LüfterRahmen. Wie sehr sich der Lüftrahmen verzieht, hängt in erster Linie von der Lüfterverschraubung ab. Daran ändert das Rahmenmaterial nur wenig.
 
Zumindest solange, bis er die nächsten Lüfter findet, die er ausprobieren will :d

dsc03391x9fgi.jpg




Mit meinem relativ beschränkten Wissen über Polymere kann ich dir sagen, dass es nicht ganz so trivial ist bei nem Polymer einfach nur nen anderen Farbstoff beizumischen und das wars. Alles was du in n Polymer beimischt hat grundsätzlich die Möglichkeit das Gefüge und damit die mechanischen Eigenschaften von deinem Polymer zu verändern. Und wenn man wie Noctua beim A12 bzw. kommenden A14 eh schon mit sehr engen Toleranzen arbeitet, dann wird es aufwendiger ne passende Lösung zu finden.

Aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich also fragen ob es sich für Noctua überhaupt lohnt in die Richtung was zu entwicklen, wie hoch die Stückzahlen sein werden, die sie dann verkaufen und danach richtet sich auch der Preis. Ich würde annehmen, dass weiße Noctua Lüfter nochmal teurer sein würden als die chromax.black
Klingt interessant was du da schreibst. Ich hätte jetzt gedacht, einfach die Lüfter in weiß lackieren, wenn man das Material nicht ändern möchte...
 
Wenn die MotorNarbenStege am Lüfterrahmen nicht so filigran sind wie bei den 120mm Noctua industrialPPC Lüfter, kann man das Lüfterrad ja fast immer aus clicken, und den Lüfterrahmen in beliebiger Farbe lackieren.
 
Was das für'n Case?
Steht ja unten drauf. XTIA

Wollte auch schon immer sowas, aber über 100 Tacken für'n Stück Blech waren mir etwas zu wild...
Kannst auch den Benchtable V2 von Streacom nehmen. Kostet dich ca. 150€ bei Caseking (wenn wieder verfügbar), aber die Quali ist es alle mal wert, zumal du kein Geld für Gehäuselüfter ausgeben musst. Details siehe Signatur.

1688497303878.png 1688497444965.png

Nach über 1,5 Jahren immer noch super zufrieden mit dem offenen Gehäuse.
 
Dann machst du dir eine Art Laptop Kühltisch, auf den du den offenen Gehäuserahmen stellst.
 
Zählt als Luftgekühlt, oder? :-X



Da könnte man jetzt noch einiges in Feinarbeit investieren aber vorher steht anderes an.
Endlich würde sich eine AIO mit Display mal lohnen :-)

Warum das Lüfterdowngrade? Also wenn du schwarze Lüfter möchtest, warum nicht die A12x25 als chromax.black?
 
@Induktor

Die Uhr ist ja wirklich mal ein Hingucker :love:
 
Sind es doch :-)

@Körperklaus ich habe keine 100€ für das Case ausgegeben. Das war der Startschuss dafür, es mal auszuprobieren und ich bin positiv überrascht.

Für mich sehen die Lüfter, die du im Shroud hast eher nach F12 und nicht den A12 aus. Die Karte sollte mit zwei A12 in Noctua Farben gekommen sein. Die gibts auch in "schwarz"

dsc03108ihd8d.jpg
 
Ich hatte mir die Lüfter damals wegen der niedrigeren Minimaldrehzahl geholt weil es ursprünglich Gehäuselüfter waren.
Tut dem ganzen aber keinen Abbruch - mit der Standardsteuerung des Bios der Karte ist die trotzdem bei maximal 60 Grad.

Ich musste erstmal nachschauen um zu gucken, was ihr meint ;-)
Ich hatte die halt noch rumliegen. Die Unterschiede sind jetzt nicht so groß als das ich extra neue kaufen müsste :)
Es ist auch nur ein "Experiment" und die Karte kommt demnächst wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
der klassische Aufbau, ein Lüfter vorn, einer im Deckel, einer im Heck, gefällt mir persönlich aber immer noch am Besten.

 
Ich finde ja zwei in der Front, einen im Heck und einen im Deckel wesentlich "klassischer". ;)
 
macht es bei deinem Aufbau eigentlich Temp-mäßig nochmal nen Unterscheid, ob du Push-Pull auf dem Kühler fährst?
 
lautstärkemäßig sicher. Temperaturmäßig dürfte sich das sicher in Grenzen halten.
Aber ich hab mir den Brocken 4 nicht gekauft, um ihn push/pull zu betreiben, sondern so, wie es gedacht ist. :)

@Körperklaus
irgendwann hol ich mir noch einen 2. 3er Pack. Dann kommt wieder einer in den Deckel und ein weiterer in die Front.
Aber so lange schau ich erst mal, wie die Temps in der Konstellation sind. Wenn sie passen, bleibt das villeicht auch wieder so.
 
mal schauen, wie sich der Jetstream im Alltag verhält. Vielleicht verdrängt der dann demnächst meine A12x25..
Das glaube ich mal kaum. Es gibt defakto keinen besseren 120er Lüfter als den A12x25.
 
ich behaupte auch nichts anderes, aber die Jetstream machen schon einen guten Job.
Eher verdrängt der Brocken 4 Max meinen Brocken. :shot:
Bissl Reserve ist immer gut.
 
Dann gleich denn NH-U12A nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon. Da ist leider der Brocken 4 leicht besser, weil mehr Kühlfläche.
Wie gesagt, ich bin ein großer Freund von so langsam wie möglich. Da muss Kühlfläche her.
 
Der Brocken 4 Max hat 6 heatpioes, der Noctua 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht ob ich das Setup schonmal hier hatte:

PC4 (14).jpg PC4 (10).jpg PC4 (12).jpg PC4 (15).jpg

LianLi TU-150
ASUS ROG Crosshair VIII Impact
AMD Ryzen 5 3600 boxed
2x 8 GB KFA2 DDR4 HOF 3600 MHz
AMD VEGA Frontier Edition
ASUS ROG LOKI 1000W
1x SAMSUNG 980Pro 2 TB
1x SAMSUNG 970EVO Plus 2TB
1x Noctua NF-A12x25 PWM


War mein erster SFF-Build seit meinem LianLi Q07 vor gefühlten 10 Jahren
 
der Brocken 4 hat seinen Job schon ordentlich gemacht.



Aber bei gleicher Lüfterdrehzahl, Lüfterkonstellation ist der 4 Max eindeutig besser. Holt noch mal bis zu 5° raus. Auch bei gleicher Raumtemperatur (26°)
So kann ich ruhigeren Gewissens die Lüfter langsam drehen lassen und idealerweise auch bei 3 Gehäuselüftern bleiben.

Auch gefällt mir das Konzept Doppelturm, aber dennoch freier Zugang zum Ram, sehr gut. Und bei einer Demontage müssen die Lüfter nicht entfernt werden. Ebenfalls ein Pluspunkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh