LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich ist es egal ob der lüfter auch den kühler bläst oder ob er die luft absaugt, das macht nur 1-2°C aus.
in deinem fall würde ich den lüfter vom PCB wegblasen lassen, da es sonst zu einem wärmestau kommen könnte.
ideal wäre es, wenn du im deckel noch eine lüfter hättest, der die warme luft aus dem gehäuse bläst. hast du die slotblenden offen, damit die luft irgendwo entweichen kann?

Jap, so ist es ja im Moment, ich habe nur eine Slotblende raus, da geht ein Kabel von innen nach aussen...meinst das bringt was wenn ich die anderen 3 auch noch raus mache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen... ein versuch ist es wert ;)
zum testen könntest du auch mal einen lüfter bei den slotblenden befestigen und schaun ob das was bringt.
 
Nee, :fresse: noch einen Lüfter mehr mach ich nimmer rein. Da würde nur ein 80er reinpassen, und das muss nicht sein :d

Das mit den Blenden versuche ich mal...werde dann berichten :wink:
 
Bei mir haben die Slotblenden nichts gebracht, hab sogar die gelochten von Chieftec drin. :(
 
Tante Edith muss anmerken.

Ich hab mal auf das Case gelangt, also am Deckel in Höhe der Graka ist das Case als einziges heiß, nicht nur warm, echt heiss...Boahh, Krass...:wall:
 
Hm, warme Luft steigt nach oben, und dann wenn es nicht weiter kann, gehts normal zur Seite, ein bisschen was könnte es bringen...

Still Testing...Please wait one Moment .... piiiieeep....:p
Hinzugefügter Post:
Tante Edith schreit laut:

Die Blenden waren richtig warm, mal schauen, bisher sind es 2 Grad Unterschied, 54 statt 56 Grad im Idle :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Herren, ich hab da auch mal ne Frage, oder auch 2...

Ich hab ja seit neuestem ein V1000B, nun sind alle Komponenten "falschherum" eingebaut...

Nun ist es ja so, das die Abwärme des Ultra Extreme, Heatpipe vom Mainboard und auch die der Rams auf die Graka gehen. Nun hab ich mal testweise auf meine Graka den 120er der auf einem HR03 sitzt so gedreht habe das er vom PCB "wegbläst", gebracht hat es meiner Meinung nach nix. Ist es besser wenn der Kühler auf oder weg vom PCB blässt?

Zweite Frage: Ich hab im Moment 4 Revoltek Dark Grey und 2 Silver Lightning im Case und denke über einen kompletten Wechsel der Lüfter nach. Hab mir die Xigmatek ausgesucht da die echt schick sind, und sich vom "Einheitsbrei" abheben. Sind die denn genauso leise wenn ich die runter regle, oder eher lauter bei weniger/mehr Durchsatz? Lesen kann ich ja, aber es wäre mir lieber wenn hier mal einer posten würde der die Lüfter einsetzt...würde dann gleich 6 Stück einsetzen...

Dankeschön :wink:

:fp
Noch vergessen :
Hab auch noch 2 Revoltek Dark Grey im Betrieb gehabt und die Xigmateks find ich auf gleicher Spannung deutlich leiser.
 
1x Xigmatek HDT-SD964
2x Scythe Slip Stream 800upm
weng entkopplerböbbl ^^

heutige bestellung, mal schaun wanns kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt einer von euch noch für das Maximus Formula die normalen Kühler da?? ich habe ja die SE Edition und ich möchte aber die normalen Kühler haben, wegen den Temps. Tausche auch gerne!!
 
Oh man.

Ich hätte auch mal bevor ich Entkoppler bestellt habe dran denken könne, dass diese mit den Loonies nicht kompatibel sind :fresse: :(

Sind das nur Kappen bei den Kabeln oder sind diese orangenen Enden auch beim Gebrauch zu sehen?
http://geizhals.at/deutschland/a169381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So nabend allerseits.

Folgende Sache beschäftigt mich grad. Ich laste grad meinen Q6600 mit prime small fft vollaus und laut coretemp sind die Temps für die ersten beiden Kerne ~67°C und die beiden anderen ~59-60°C. Sobald ich aber das Seitenfenster aufmache, pendeln sich die Temps für die Kerne 0-1 auf ~62-63°C und die restlichen auf ~55°C. Die Kerne 0 und 1 sowie 2 und 3 sind jeweils immer auf dem gleichen Temperaturniveau. Der Q6600 ist geschliffen. Diese Temperaturen kamen mit einem Noctua NH-U12P zustande. Takt war 3,35 Ghz und vcore unter Last ist ~1,328 mit cpu-z. Stepping ist G0 und VID ist 1,3125V.

Lief mit einem AC Freezer 7 pro, MX-1 Wärmeleitpaste, 3,3 Ghz und Vcore unter last von ca 1,280V laut cpu-z, mit max 67°C ersten beiden Kerne und 59-61°C die anderen beiden. Fenster war dabei geschlossen. Und diese "Crazy Cool"-Kupferplatte von dem X38-DQ6 war da noch dran. Diese ist auf der Rückseite unter dem CPU-Sockel und der Northbridge zu finden.

Als Lüku kommt ein Noctua NH-U12P mit dazugehörigem Noctua 120mm Lüfter und Arctic Silver 5. Gehäuse ist ein Thermaltake Armor junior. Wegen dem Noctua ist die "Crazy Cool"-Kupferplatte hinten weg, da sonst das Retentionmodul nicht hätte montiert werden können.

Seitenfenster hat keinen Lüfter. Nur ein Lochgitter. In der Front ist ein 120mm Revoltec drinne der laut Lüftersteuerung ~1100 U/min macht und im Heck unterm Netzteil ein 120mm Lüfter mit ~1000. Die U/min im 120mm Netzteillüfter weis ich nicht. Schätze so auf 1600-1800 U/min. Festplattenkäfig, der normalerweise direkt hinter dem Front 120mm Lüfter wäre, ist nicht eingebaut. Kabel usw. stören auch nicht den Betrieb/Luftdurchfluss.

Nun meine Fragen: Ist der Front und Hecklüfter zu schwach? Ist das die Regel, das es soviel bringt, das Seitenfenster zu öffnen? Und der unterschied zwischen einem AC Freezer 7 Pro und einem Noctua U12P müsste doch wesentlich größer sein oder? Auch wenn die vcore unter Last ~,048V größer ist. Das will mir irgendwie nicht einleuchten, das der Noctua so wenig mehr Leistung bringt.

Wenn es was bringen soll, kann ich auch noch Bilder uppen.
Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Belatis
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

eine frage ich habe ein rampage formula und würde gerne spawas+ nb wasserkühlen. meine frage nun ist es möglich die sb auf dem rampage passiv mit einem enzo kühlkörper zu kühlen oder wird sie dann zu heiss. atm hängt sie an der heatpipe.

mfg
wodgod
 
@ Belatis: Seitenfenster bringt immer viel, da so die kühle Raumluft direkt angesaugt wird und ein besserer Wärmeaustausch besteht. ;)
Ich bekomme auch 3-5°C bessere Temperaturen mit offenem Fenster.

@ wodgod: Als Rampage-Besitzer weis ich nur das das Board sehr heis wird, ich würde hier am besten zu Kühlern von Thermalright greifen (auch wenn die Enzo's besser aussehen). :wink:
 
ajo danke deep dann kommt halt die sb auch unter wasser :)

mfg
wodgod
 
Ja passt, den habe ich bei meiner Karte auch drauf, kannst bedenkenlos kaufen.
 
Achso ich dachte mit S2 ist Rev 2 gemeint, ja dann kann ich dir nicht weiter helfen aberhabe mir Bilder angeschaut und der sieht eigentlich genau gleich aus, warum kannst dir ncht dens1 kaufen?
Hinzugefügter Post:
bei nem Kumpel passte der S2 nicht, habe ihn grad mal angeschrieben aber sicher bin ich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier in den shops vorort nicht vorrätig..

€dit..
okay hat sich erledigt, hab noch einen gefunden s1 rev. 2
 
Tag alle zusammen

bin gerade wieder auf der Suche nach 3 neuen Lüfter für meinen 360er Radi ;)
Lüfter sollen überkopf eingebaut werde.
Hab im Momenbte YateLoons drin, sind wirklich leise, aber nach paar wochen fangen di ebei mir immer an zu klackern wenn ich die überkopf verbaue.

Kann mir vieleicht jemand was zuden Enermax UCMA12 Magma sagen? Sind die wirklich so silent?
Könnte ihr mir vielleicht paar gute und günstige Lüfter empfehlen?
 
Da kann ich nur zustimmen, die Slipstreams sind wirklich gut für den Preis und zudem ist die Serienstreuung so gut wie nicht vorhanden. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh