LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das mit "Schwerkraft" zu tun? Hängt lediglich von der Thermodynamik ab.. deswegen bin ich ja auch am überlegen, ob in den Deckel die Lüffis kommen sollten.. Aber ich denke, dass ich einfach das Temperaturverhalten der Grafikkarte beobachten werde, wenn alles mal komplett ist, und dann kann ich da immer noch 2 Löcher reinbasteln..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bei einer saugenden Konfiguration muß man ja auch sicherstellen, dass man einen Luftstrom an den Platten hat. Ebenso muß man bei einer schiebenden Konfiguration sicherstellen, dass die Luft vom CPU-Kühler nach außen gelangt. Also für mich sind die beiden Möglichkeiten diesbezüglich ebenbürig.

Für schiebend spricht noch, dass man nicht ständig in sämmltlichen Ritzen und Anschlüssen Staub drin hat.
Also Saugen und Schieben ist definitiv nicht dasselbe. Da Du offensichtlich nicht segelst, vielleicht ein anderes Beispiel: stell Dir vor, Du ziehst eine lange Kiste: sie wird Dir immer folgen. Wenn Du sie dagegen schiebst, hat sie die Tendenz, nach links oder rechts auszubrechen.

Schwerkraft bezieht sich doch auf Luftdruck, aber im engeren Sinne gehts hier um das Wechselspiel Kalt-Warmluft und somit gehts doch eigentlich um Thermodynamik...wobei.. Luft warm = weniger dicht > steigt auf.. weil dichte Luft sich drunter sammelt.. mmmh jetzt komm ich mir sehr beknackt vor - gerade nach je einem Semester Meteorolgie und Klimageographie^^ scheiße.. Ich werd auf die Temps achten.. so
Aber ist Schwerkraft das richtige Wort für das Ganze??? :confused:

Also was ein Physiker dazu sagen würde, weiß ich nicht.
Aber die Sätze der Thermodynamik gelten überall, das Aufsteigen warmer Luft nur einem Schwerefeld. Damit kann es so falsch nicht sein.
Letzen Endes spielt der Name für Dein Kühlkonzept auch keine Rolle: die natürliche Konvektion ist nicht vernachlässigbar klein, sonst wären keine rein passiven Rechner möglich. Der dort herrschende Luftstrom resultiert ja ausschließlich aus Konvektion.

P.S.: noch eingefallen: die Bewohner der ISS können bei Stromausfall keine Kerze anzünden; die geht nach ein paar Sekunden aus, da die (warmen) Abgase nicht aufsteigen und daher kein Sauerstoff nachströmt.

Joho :d Prüfungsstress mit seinen krassesten Auswirkungen.. nicht mal ablenken geht.. aber danke für die Tipps und so Jungs, wünsch euch noch nen schönen Abend ;)

Wo bekomme ich anständigen Sleeve für Lüfter-, Front USB/LED- und Power-Kabel her?

Sollte schon nicht zu wenig sein, möchte gerne alle Kabel ausstatten. Die meines Netzteils sind schon gesleevt.

zb bei MDPC.. ansonsten Conrad, Ebay, Autotuning-Zeugs > hier nach Gewebe-/Geflechtschlauch suchen.. MDPC hat allerdings den besten (hab selber etliche Sorten durchprobiert und mir davon im Endeffekt noch ne Mädchenpackung holen können..)

Bin gerade dabei mein PC in ein anderes Gehäuse zu bauen +Wärmeleitpaste zu erneuern.
Nun habe ich das übliche Problem mit den Pushpins,die schwarzen Teile sind zwar durchs
Board durch,aber nicht so das sie ganz unten sind.Würde es nicht reichen,wenn ich normale
Schrauben nehme?Meine ohne die Backplate,hab das GA-DQ6,da ist die Crazy Cool Platte
dran.Der Kühler selber ist nicht so schwer.

Hat wer ne Idee wie ich beim Sunbeam Rheobus die weisse Beschriftung abbekomme? In schlicht-schwarz würde das Ding wesentlich edler aussehen als mit diesen billig wirkenden weissen Streifen...

06626_m.jpg

Hm, ich denke mal nur mit lackieren, da sie bei mir fast nicht zu fühlen sind, also keine normalen Aufkleber sind.

Lass sie doch einfach dran. ;)

Mich stören die Streifen nicht.

passt die bei dir auch nicht so ganz in den 5 1/4 Einbauschacht? Meine hat an beiden Seiten nen geringen Abstand, sieht aus als wenns nicht wirklich dafür gemacht wurde... Zumahl die etwas sehr weit drin steht (im Verhältnis zu den anderen Blenden)

So, heute kam der Noctua U12P an und ich habe ihn gleich eingbaut. Meine Fresse, was für ein Monster! Abstand zur Seitenwand cirka...*nachguck*...1 cm. :shot:

Ich habe mir aber vorher schon ausgerechnet, ob er passt, oder nicht.

Bilder:

http://i268.photobucket.com/albums/jj9/GODzillaGSPB/private/System_alter_neuer_kuehler.jpg

http://i268.photobucket.com/albums/jj9/GODzillaGSPB/private/System_uebersicht.jpg

Ein kleines Rätsel für euch: Ich habe ihn montiert ohne die beiliegende Backplate zu benutze. Wie habe ich das gemacht? :d

Zuletzt bearbeitet:
@Popel:

kauf dir ne LianLi Blende, bohr da vier Löcher rein, dann bauste die originale Blende der Rhoebus ab und nimmst die lianli Blende.

Was hast du denn für Temperaturen?

Steht alles im Link in der Signatur, habe ich vorhin mal "generalüberholt" mit neuen Bildern, aktualisierten Angaben und den aktuelle Temps. :)

PS: Habe eben noch den 16dba-Adapter dazwischen geklemmt, das macht temperaturtechnisch nur 1°C Unterschied. Wirklich nett der Kühlerchen. :d

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand was zu diesem CPU-Kühler sagen?? Wenn möglich etwas positives;)
Gekühlt werdne soll ein Q6600. OC ist zur Zeit nicht vorgesehen...

Also für einen Q6600 brauchst du schon etwas mehr, mit untervolten könnte es vielleicht mit 60-65°C Coretemp funktionieren (aber versprechen tu ich nichts). ;)

Nimm lieber einen Scythe Mugen oder sowas, bringt deutlich mehr.

Der wird wohl einen Tick leiser sein, aber die Kühlleistung wird nicht so berauschend sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh