LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, es hat nicht zufällig jemand eine 4850 da, und könnte mir folgende Maße ausmessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der Sicht das das System leiser wird und das du einen kompatiblen Kühler für den neuen Core i7 hast ja, nur um ein paar °C weniger zu haben nein.

Der "alte" Mini ist immernoch ein guter Kühler. :)

Ich habe mir den Kühler jetzt zum Geburtstag schenken lassen und kann nun sagen - der Vorteil gegenüber dem Mine ist tatsächlich verschwindend gering.
Im Schnitt habe ich bei gleicher Lautstärke 2-3°C weniger.

Bei einem Quad sollte der Unterschied aber deutlicher ausfallen, aber so macht es eben kaum etwas aus. ;)

hi forum gemeinde,

ich hab mal wieder ne frage und zwar mit welchem cpu kühler ich am besten dran bin. schwanke im moment zwischen

Thermalright ifx-14
Thermalright hr-01
oder Thermalright true black 120.

mir geht es nicht ums takten, das mache ich wahrscheinlich sowiso nicht.
Rein optisch würde ich mir den true black holen. das schwarz schockt mich an.
aber wie sieht das mit dewn standard temps aus? cpu wird wohl ein q9550 werden auf nem asus p5q deluxe

danke schon mal

Wenn die der schwarze gefällt, dann nimm den. Der HR01+ ist bei langsamer Lüfterdrehzahl und der IFX14 allgemein wenige °C besser. Liegen aber alle recht dicht beisammen und wenn du nicht übertaktest, würdest du von der Kühlleistung her kaum einen Unterschied feststellen.
Schau dir aber im Sammelthread zum Board bitte an, ob der gewünschte Kühler auch passt. Hab da was dunkel im Hinterkopf, dass der IFX14 zB nicht ohne Modifikation aufs P5Q passt.

oh man das ging ja schnell mit der antwort. ok dann guck ich im sammelthread nach und werde dann nach gefallen wählen.

Hallo alle zusammen!

Da ich im Januar aufrüsten will, werde ich mein jetziges System mit Board CPU und RAM an nen Bekannten verkaufen können.

Da mir durch einen "Unfall" mit LM-Pro mein Heatspreader abhanden gekommen ist und mein Bekannter keine Wakü hat frage ich mich jetzt wie ich den DIE am besten mit Luft gekühlt bekomme. Die Halterung muß also das Fehlen des HS ausgleichen.

Wer hat also nen geköpften A64-X2 So.939 mit ner Lukü laufen? Und wie habt ihr es hinbekommen?:hmm:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
hi
heute kam mein achilles. soweit so gut doch dann kam die große enttäuschung.
er passt nicht auf mein dfi board bzw nur in eine richtung und dann bläst der lüfter genau ins netzteil.
das problem die northbridge ist im weg.
kann ich dieses problem durch den xigmatek porter lösen??

Also handwerkstechnisch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich habe mir den Kühler mal bei geizhals angeschaut. Ich denke ähnlich leistungsfähig sollte dieser hier sein: http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Ja, der ist teurer, ABER, wie du deutlich sehen kannst, ist der "hochbeiniger". Das heißt da ist mehr Platz zwischen der Grundplatte und den Kühlrippen und das auch gutem Grund. Da hat Noctua eben mitgedacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bräuchte ja nur ne gescheite Lösung für die Northbridge...

Ja von mir aus gern, aber als ich bei geizhals.at/de "dfi" eingab, war die Auswahl sehr überwältigend...:d...ich könnten also nichtmal raten, was da aktuell auf deiner Northbridge hockt. ^^

@ Painfully Dream
ja ich weiß aber was soll ich machen? welcher Kühler passt 100% aufs Board ohne mit dir NB zu kolledieren??

@knorkiger
danke für die info :fresse:

der von dir genannte ist aber leider auch 15€ teurer... :(

Ja, dafür hat er lange Garantie, ist garantiert sehr laufruhig und ein Umrüstkit für Core i7 Mainboards gibt's gratis dazu (auf Anfrage bei Noctua), so dass du garantiert lange dran Freude hast. ^^

so ihr habt mich überzeugt...
ob ich 15€ noch für die NB ausgebe oder dann den Noctua kaufe ist egal.
Schade nur dass er nicht so gut in Farbschema passt...:(

so ihr habt mich überzeugt...
ob ich 15€ noch für die NB ausgebe oder dann den Noctua kaufe ist egal.
Schade nur dass er nicht so gut in Farbschema passt...:(

Noch'n Tipp: Achte auf die Höhe vom Noctua, der ist sicherlich höher als dein aktueller Kühler. Ist ja logisch: Die Kühlrippen stehen höher über der Grundplatte, aber der Lüfter ist trotzdem 12cm hoch, genau wie bei den Achilles. Also muss der Noctua höher sein.

Es sind cirka 15,8cm.

wieso?
der achilles passte genau ins gehäuse also sollte der noctua auch passen oder?

ja kein ding
trotzdem danke für deine hilfe un an die anderen natürlich auch

Kleine Temp-Frage:

Meine Festplatten sitzen in einer IBL-Box, direkt davor nen 120er Lonnie @ 7V.
Samsung Systemplatte HD160JJ: 30°C
WD6400AAKS Datenplatte: 37°C

Normal das die so warm sind, oder eher gefährlich. Die Temps sind eh merkwürdig in meinen Augen. GPU Umgebug: 60° @ Idle!? Viel zu hoch?

Passt alles. Die HDDs sind dicke im grünen Bereich und für die GraKa sollten die Temps auch normal sein, wenn da der Originalkühler drauf ist.

begründung?
soll man jetzt angst haben wenn man ne gute kühlung hat? :hmm:

Google hat mal Statistiken der Aufälle von Festplatten in den eigenen Servern erstellt und ein paar Details veröffentlicht. So sollen Festplatten meiner Erinnerung nach möglichst über 30°C Betriebstemperatur haben, um statistisch gesehen die Chance eines Defektes zu vermindern.

MfG
^phiL

Passt alles. Die HDDs sind dicke im grünen Bereich und für die GraKa sollten die Temps auch normal sein, wenn da der Originalkühler drauf ist.

Ne.. is der AC S1 mit Loonie 120er @ 7 Volt drauf. wo wird die "GPU Umgebung" gemessen? An den Spawas oder wo?

EDITH:

Mekr grad, die hohe Temp war "GPU VRAM" und nicht GPU Umgebung.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh