[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wie berechnet man die Lautstärke bei mehreren Lüftern? Und was ist leise? Ich mein ich hab immer irgendetwas laufen wie zb den TV. Und beim Zocken habe ich Kopfhörer auf. Was ist da an Lautstärke zumutbar ohne das man es mitkriegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke der Lüfter ist ziemlich subjektiv.
Zudem gibt es verschiedene Arten von Lautstärke. Meine 8800 GT hat "gekrieschen" und die 570 bzw. 760 hat eher nur die Luftgeräusche erzeugt.

Wenn man nebenbei schlafen möchte, empfinde ich alles über 1200 rpm als zu laut. Wird gezockt etc. kann es in meinen Augen bis zu 2000-2500 rpm gehen, ohne das es wirklich stört.
 
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neuen Rechner mit einem i5-4670K zu kaufen den ich gerne übertakten würde, als Kühler hatte ich den Noctua NH-D14 angedacht. Schön wären 4Ghz als Richtwert, ist das machbar in einem Midi-Tower mit Luftkühlung und reicht der Kühler dafür ohne Ohrenschmerzen zu bekommen?

Gruß
 
Also ein dafür schon etwas überzogener Kühler ist der Alpenföhn Brocken 2, super leise: der hält meinen 3770k @4,5GHz unter 60 Grad, ohne dass er geköpft ist. Was ich aber bei Haswell empfehlwn kann, wenn man sich das traut.

Gesendet mit der ST18i
 
Einfach runterregeln, dann gibt sich das ;) Über 1.000 U/min sind immer gut hörbar.
 
kennt jemand eine laufwerksblende die zu der front vom 350D passt ?
 
Entweder du bastelst dir selber eine Blende, oder nutzt die von Lian Li.
 
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt aber bei meinem Silverstone SST-ST1000P (1000w Netzteil) erzeugt das Lüfterlager Schleifgeräusche. Als Austausch für den Lüfter würde ich den Noiseblocker PK2 oder PK3 nehmen. Hat der PK2 genug Leistung oder denkt ihr ich soll lieber den noch lauteren PK3 nehmen?

Danke
 
Okay danke.
Die e-Loops gibt es aber auch mit mehr U/min. Aber halt blos nicht als 140mm. und ich glaube bei einem 120mm Lüfter passen die Bohrungen nicht. (Bei einem 140er kann man bohren/Enermax Lüfter haben schon 135mm Bohrungen). Oder hat schon jemand Erfahrung mit 120er Lüftern in Netzteilen die normalerweiße 135er haben ?
 
Da kann ich dir nicht mehr helfen, aber die silient wings 2 gibt es glaube auch als 135...
Wenn nicht, würde ich auch über ein anderes Netzteil nachdenken, da das was du hast ein nicht so gutes stück ist und garantiert 480 Watt locker reichen, oder hast du ein sli/crossfire system?
 
Ne ein anderes Netzteil kommt nicht in Frage, da ich dieses erst gekauft habe und der Vorbesitzer alle Kabel gesleevt hat und die Tests waren eigentlich auch nicht schlecht. Und ich hatte vorher ein 500W Coolermaster drin welches auch gereicht hat. Ich hab mir nur ein neues zugelegt, da ich das alte verkaufen konnte und ich für die Zukunft etwas mit mehr Power wollte(Falls eines Tages eine zweite 580 dazu kommt oder durch eine 690 ersetzt wird.(690 da diese mit Wasserkühlung günstiger ist als ein SLI system)

Naja trotzdem vielen Dank :)
 
Ich hab bei mir im Case (Fractal Design Arc) momentan 6 Lüfter installiert. Diese haben alle 3 Pin Anschlüsse und hängen an einer Scythe Lüftersteuerung. Da ich aber die zwei 5,25" Schächte brauche fliegt die raus (zudem seh ich die mittlerweile als unsinnig an). Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich im Case versteckt einen Phobya Fan Splitter verbaue. Wäre es jetzt möglich, anstatt den Splitter direkt ans Netzteil anzuschließen, einen Molex zu 3-Pin Adapter zu verbauen und diesen an das Mainboard zu hängen und die Lüfter so über die Spannung zu regeln, oder macht da das Mainboard nicht mit?!


Und noch was: Würde man so einen Corsair Lüfter auf einem Macho HR-02 Rev. A installiert bekommen?
 
Als Schüler bin ich von 2 Titans auch noch weit weg :d Ich dachte halt: Wenn, dann richtig.

Bin auch erst 14, habe aber eingesehen, dass man beim Netzteil (NT) nicht sparen sollte:
-Die einzige Komponente, die annähernd alle PC Bauteile schrotten kann, wenn es ein billig NT ist
-Wenn es ein billigteil ist, besteht eine sehr grosse sicherheitsgefahr
-Es kann den ganzen PC lauter machen und tlw aufheitzen

Ein Be Quiet Straight Power E9 CM480 (rund 85€)) ist sehr gut, die 480 Watt reichen für eine Titan OC und einen 4770k @4,5GHz aus. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, ist das Be Quiet Dark Power P10 550 Watt pflicht, aber das kostet 110€ und es ist nicht dringend nötig. Ein Straight Power sollte aber bei guten Komponenten mindestens drin sein.


Zudem gilt:
Je mehr Watt ein NT hat, desto teurer ist es.
Je mehr Watt ein NT hat, desto ineffizienter ist es.
Je mehr Watt ein NT hat, desto heisser wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir im Case (Fractal Design Arc) momentan 6 Lüfter installiert. Diese haben alle 3 Pin Anschlüsse und hängen an einer Scythe Lüftersteuerung. Da ich aber die zwei 5,25" Schächte brauche fliegt die raus (zudem seh ich die mittlerweile als unsinnig an). Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich im Case versteckt einen Phobya Fan Splitter verbaue. Wäre es jetzt möglich, anstatt den Splitter direkt ans Netzteil anzuschließen, einen Molex zu 3-Pin Adapter zu verbauen und diesen an das Mainboard zu hängen und die Lüfter so über die Spannung zu regeln, oder macht da das Mainboard nicht mit?!


Und noch was: Würde man so einen Corsair Lüfter auf einem Macho HR-02 Rev. A installiert bekommen?


Zu Frage 2: Wieso? Wirklich silient ist der auch nicht...

Ich würd sagen nein, also gut ist es für das Mainboard nicht. Versteck doch deine Lüftersteuerung einfach im Case oder extern (hinter der Case), das macht etwas mehr Sinn.


PS: ist ein 2Post, aber alles in einen zu Tippen wird einfach zu unübersichtlich!
 
Morgen, in meinem Corsair Obsidan 650D werkeln im Moment noch die originalen Lüfter, zwei 200er (Front/Oben) und ein 120er (hinten). Welche Ersatzlüfter könnt ihr empfehlen, die Standardlüfter sind mir eindeutig zu laut. In den Deckel können statt einem 200er auch zwei 140er befestigt werden.

Als CPU Kühler verwende ich den Noctua NH-D14.
 
Also wenn Silverstone Netzteile "Billignetzteile" sind weiß ich auch nicht weiter...

und ich verkauf garantiert kein 500w Netzteil um mir ein 480w Netzteil zu kaufen. Teuer war das neue überhaupt nicht, Effizienz(80 plus Silber) ist mir ziemlich egal, da ich das Netzteil nicht auslaste und die Stromrechnung auch keine 400€ mehr kostet. Und wenn ein 1000w Netzteil unter 500w leistet wird es nicht annäherd heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2: Wieso? Wirklich silient ist der auch nicht...
Ja aber sie würden gut zu meinen Hauptfarben passen!

Ich würd sagen nein, also gut ist es für das Mainboard nicht. Versteck doch deine Lüftersteuerung einfach im Case oder extern (hinter der Case), das macht etwas mehr Sinn.
Ne also die Lüftersteuerung fliegt definitiv raus. Die nervt mich nur noch. Evtl. wechsel ich auch auf eine Aquaero ohne Display.

Wer sonst noch Ideen hat wie ich die 6 Lüfter möglichst einfach und sauber ans Mainboard hängen kann, lasst sie mich wissen!
 
Ich habe auch von einem LCPower 560 Watt auf ein E9 480 Watt gewechselt...
Als Vergleich: ein i7 4770k @4,6GHz+Titan@ extreme oc verbrauchen knapp 450 watt (aso der ganze pc). Zudem kack auf 80+, es geht darum, dass das E9 bzw P10 einfach das beste NT ist: leise, gute Technik usw. Ist halt sehr ausgeglichen
 
Ich habe auch von einem LCPower 560 Watt auf ein E9 480 Watt gewechselt...
Als Vergleich: ein i7 4770k @4,6GHz+Titan@ extreme oc verbrauchen knapp 450 watt (aso der ganze pc). Zudem kack auf 80+, es geht darum, dass das E9 bzw P10 einfach das beste NT ist: leise, gute Technik usw. Ist halt sehr ausgeglichen

Ist natürlich kein schlechtes, aber abgesehen von der Lautstärke ist das E9 weit enfernt davon eins der besten Netzteile zu sein...
Aber egal geht ja um LuKü hier...
 
Ich habe an meinem HR-01 plus bisher nur einen Lüfter montiert. Würde es sich bei diesem Kühler stark bemerkbar machen, wenn ich hinten nochmals einen montieren würde? Immerhin habe ich hinten am Gehäuse noch einen 120er, wenn ich am Kühler nochmals einen montieren würde, dann wäre der Abstand zwischen den beiden Lüftern ca 1-2cm :P
 
Das lohnt sich in meinen Augen net. Wenn überhaupt bringt das 1,2 °C

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh