[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Verstehe die Konstruktion nicht so wirklich. Was soll denn da im Endeffekt die Spannungswandler kühlen? Die Backplate oder der Lüfter der sowieso aufs PCB bläst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind immer kleine Kühlkörper dabei die da dann drauf kommen. Problem ist allerdings das bei Karten die vom Ref. Design abweichen dann meist zu wenige/nicht passende beiliegen und man dann quasi nix mit anfangen kann.

@HWS-Inside: Ich kann dir das leider auch nicht zu 100% beantworten. Du kannst höchstens mal schauen ob du ein Bild der beigelegten Kühlkörper findest und dann mit dem Bild deines PCB's abgleichen.

Es sind immer kleine Kühlkörper dabei die da dann drauf kommen.

Hab mir gerade mal das Manual angeschaut. Es macht den Anschein (Punkt 5), dass man die Thermal Pads auf der Rückseite anbringen kann wo man will bzw. einfach da wo sich warme Stellen durch Spawas etc. entwickeln. Solange das nicht den vier Löchern für die Schrauben in die Quere kommt sollte das eigentlich gehen. Sowas ist halt immer blöd um mal eben auszuprobieren.

Mal ne Frage: Ich würde gerne auf einem Mainboard den Kühler farblich verändern.
Ich denke mal einzigste Möglichkeit wäre sandstrahlen und dann eloxieren damit der Wärmeübergang nicht behindert wird?

Ja mal sehen :Ö).

Mal ne Frage: Ich würde gerne auf einem Mainboard den Kühler farblich verändern.
Ich denke mal einzigste Möglichkeit wäre sandstrahlen und dann eloxieren damit der Wärmeübergang nicht behindert wird?
Eine Dünne Lackschicht macht nichts aus ;). Ich mache das seit Jahren und hatte nie probleme.

Selbst gesprüht oder machen laßen? Hast du die Heatpipe mitlackiert?
Würde die gerne weiß machen. Also die Kühlkörper inkl Heatpipe.

Selbst gemacht natürlich. Habe ich auch schon bei Grafikkarten & CPU Kühler gemacht. Solltest du die Kühler von deinem Gigabyte Lackieren
beachte folgendes

• Kühler nur von Oben Lackieren.
• Maximal 1 Schicht.
• Heatpipes Abkleben (Könnte man Mitlackieren sieht aber nich toll aus)

Die Heatpipes Leiten die Wärme eh nur von innen und nicht von außen ;).

Meint ihr das macht Sinn die bestehenden XL1 gehen eloop B12-PS zu tauschen?

Schwanke gerade zwischen nem Macho HR-02 und dem True Spirit 140 Power? Was meint ihr?

Der True Spirit 140 ist etwas besser, nehmen sich aber beide so gesehen nichts.

Ich glaub ich nehm den, weil der optisch auch etwas mehr hermacht, un das nehm ich doch bei gleicher leistung direkt mal mit^^

Welcher 120mm Lüfter der schwarz ist, nen geschlossenen Rahmen hat und sich von 500-~1200 UPM regeln lässt könnte man als Gehäuselüfter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Firma dankt:-) wird denk ich der nb pl. Die ennermax sind ja seitlich offen...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hat jmd hier Erfahrungen mit der Förderleistung der Noctua NF-P14s redux, vllt sogar im Vergleich mit dem NF-A14 FLX?
Meine zwei in der Front verbauten SilentWings 2 (140mm) haben mir für die in kürze anstehend LANparty (warmer Raum, Dauerbetrieb) irgendwie zu wenig Reserven. Lüfter können geregelt werden, d.h. die Noctua würden nur im Spielbetrieb @12V laufen.
Die SW2 kann man zwar dauerhaft @12V betreiben (Lüftersteuerung quasi unnötig), aber etwas mehr "Druck von vorn" könnte nicht schaden.
Gibts noch andere 140er-Empfehlungen, wenn eine Lüftersteuerung (5,7,12V) vorhanden ist?

edit: Sind die günstigen Redux-Modelle irgendwie minderwertiger (Lager?) oder ist es wirklich nur die geringere Ausstattung, die ich eh nicht benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

teste gerade mein neues Spielzeug und hab eine Frage zu den temps

Hab ein r4 pcgh mit den 2 Standardlüftern auf 7v laufen. Dazu mein 3930k auf stock, also 1,2v @ 3,5ghz. Gekühlt wird er von Termalright True Spirit 140 Power. WLP = mitgelieferte von Termalright (chill).
Raumtemp ~27°C. Idle 0,8v@700rpm ~ 37°C +-2. Last (prime 95 large, 12 threads) kommt er auf 1,17v@1100rpm ~ 66°C +-2. Passt das so für Lukü im Sommer?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Sechskerner im 27°C warmen Raum sind das keine schlechten Temps.
Wie ist es mit den Standardlüftern des R4 @12V? Verbessert sich da was, dann weißt Du, dass eher die Casebelüftung limitiert. Da nützt Dir der stärkste CPU-Kühler nix, wenn er nicht genug Frischluft bekommt.
Oder testest das Ganze mal mit offenem Seitenteil. Obwohl Deine Temps jetzt für Sommerbetrieb nicht so kritisch sind.
Hat das R4 nicht eigentlich 3 Lüfter ab Werk?

Glaube im r4 sind im normalen 2 von 7 möglichen verbaut und im r4 pcgh 2 von 4. Gehäuse ist geschlossen. Hab jetzt idle mal bei 5v laufen lassen und bei 38°C+-2, 7v+12v bei 37°C+-2. Prime hab ich nur unter 7v und 12v getestet, delta t ~1-2°C mehr bei 7v als bei 12v. Bei 5v und Prime 69°C+-2.

€: mal offset undervolted, läuft jetzt 3,5ghz @ 1,080v ~ 7v lüfter 60°C+-2

Zuletzt bearbeitet:
1 - 2K mehr geht doch. Da limitiert das Case wohl recht wenig. Hat die PCGH-Edition auch die schrottigen Fractal-140er verbaut?
Die liegen bei mir in der Grabbelkiste bei ca. 50 -70 anderen Lüftern. :fresse:
In meinem Arc XL wird die CPU mit offenem Case übrigens etwas wärmer als bei geschlossenem und Lüfter @12V. Komisch, aber ist so.
Ich würde auf jeden Fall die vorderen Intake-Lüfterplätze besetzen und da nichts frei lassen. vllt bekommst Du noch befriedigendere Ergebnisse.

edit:
Bin gerade am Umstellen. Endziel, wenn der Postbote klingelt:
Front 2x Noctua NF-A14 FLX 140mm (an der Lüftersteuerung)
Heck 1x BeQuiet Silent Wings 2 140mm (an 12V)
Dach 2x BeQuiet Silent Wings 2 140mm (an der Lüftesteuerung)
CPU: 1x Noctua NF-S12A PWM 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd hier Erfahrungen mit der Förderleistung der Noctua NF-P14s redux, vllt sogar im Vergleich mit dem NF-A14 FLX?
...
Die SW2 kann man zwar dauerhaft @12V betreiben (Lüftersteuerung quasi unnötig), aber etwas mehr "Druck von vorn" könnte nicht schaden.
Gibts noch andere 140er-Empfehlungen, wenn eine Lüftersteuerung (5,7,12V) vorhanden ist?

Mit den Noctuas wäre ich vorsichtig, da die meines Wissens alle eine unzeitgemäß hohe Startspannung brauchen. D.h. bei 5V laufen die nicht an. Deshalb würde ich, falls du wert auf einen leisen PC legst, bei den Silent Wings bleiben.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, könntest du auch einen Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 nehmen. Der produziert @12V mehr als doppelt so viel Druck wie der Silent Wings und fördert ca. 25% mehr Luft. Ausserdem läuft er (wie der BQT) auch auf 5V an und ist dann sogar leiser als ein Noctua NF-A14 FLX auf 7V (der erst bei 6V anläuft).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

wie lang kann man den LuKü vom Prozessor kurz runternehmen ohne neue WLP draufmachen zu müssen? Problem: Der Alpenföhn Brocken ist zu fett und steht ein wenig über meinen Ram ^^

Muss aber den Riegel tauschen, da er wohl defekt ist.. ^^

Wenn die Paste noch einigermassen flüssig/streichfähig ist und nicht bröckelig/fest ist kannst du den ruhig mal bisschen runtermachen zum Riegel tauschen.

1 - 2K mehr geht doch. Da limitiert das Case wohl recht wenig. Hat die PCGH-Edition auch die schrottigen Fractal-140er verbaut?
Die liegen bei mir in der Grabbelkiste bei ca. 50 -70 anderen Lüftern. :fresse:

haha sehr gut :), ja es sind auch die 140er Fractals drin, aber in schwarz ;). Auf 5v sind sie ertragbar imo. Wie sind die Silentwings 140er im Vergleich zu den Fractals im Bezug auf Lautstärke @12v und Luftumsatz? 5vFractal = 12vWings lautstärke? und 12v Umsatz gleich?

Bin gerade am Umstellen. Endziel, wenn der Postbote klingelt:
Front 2x Noctua NF-A14 FLX 140mm (an der Lüftersteuerung)
Heck 1x BeQuiet Silent Wings 2 140mm (an 12V)
Dach 2x BeQuiet Silent Wings 2 140mm (an der Lüftesteuerung)
CPU: 1x Noctua NF-S12A PWM 120mm

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130604010510/horadeaventura/es/images/8/83/Obama-not-bad-l.png :fresse:

Der 12V Umsatz der SW2 entspricht gefühlt (Hand) etwas mehr als dem 7V Umsatz der Fractals.
Lautstärke: SW2 @12V = Fractal @7V, wobei dem SW2 jegliche Nebengeräusche fehlen, welche ich beim Fractal auch @7V noch ausmachen konnte.
Bei den SW2 höre ich wirklich nur das Luftrauschen, das Motorheulen wie bei den Fractals haben die @12V einfach nicht. Sind halt fördermässig nur Mittelfeld.
Das ist alles nur mein subjektives Empfinden. ;)
Hoffentlich habe ich mich mit den zwei 140er Noctua für vorn nicht angesch***en, bin ja hier schon gewarnt worden. Morgen weiss ich mehr... wenn sie @12V zu laut sind und @7V zu schwach, muss wohl irgendeine Möglichkeit her, die Dinger @9V zu bringen um sie nur zur LAN-Party (wenn es eh egal ist) voll aufzudrehen.
Nicht einfach, eine einigermaßen leise Kiste zu kreieren, die bei Bedarf aber auch mal richtig Durchzug macht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Brauche eine Empfehlung für mein neues System:

Asrock Z87 extreme 4
Intel G3420

Größe des Kühlers, Lüfter sind egal, habe Platz und es werden zu 99% sowieso meine Yate Loons montiert.

Leistung sollte er satt haben für die Zukunft ( neue CPU zum Übertakten wird kommen)

Er sollte aber mit niedrigeren Drehzahlen fahrbar sein ( max 1000 @ Full Load), Idle niedrigste Drehzahl die meine Lüfter vertragen.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben bis 50 € ( mit Versand.. )?

Ich dachte mal an einen Scythe Mugen 4?

Gruß, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Genesis, TR Macho oder HR-22 könntest Du auch mal in die engete Wahl nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage: Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen User gesehen, der für eines seiner Projekte eine Art "Mini-Lüfter-Steuerung" eingesetzt hat, die den angeschlossenen Lüfter per Temperaturkurve steuert. Es handelte sich dabei nur um eine kleine Platine, an die die Kabel soweit ich mich erinnern kann direkt angelötet wurden.

Leider finde ich weder den betreffenden User, den Post noch die Platinen bei Ebay...
Ich weiß aber, dass der betreffende User einen Ebay-Link gepostet hatte.

Könnt ihr mir helfen bzw. weiß hier jemand was ich meine und hat einen Link für mich parat?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :wink:

Mal wieder toll gelaufen hier. Wollte eigentlich Bilder vom Cryorig R1 posten, ist ja nicht soooooo verbreitet...tja leider war bei dem bereits eine Schraube abgebrochen, jetzt muss ich auf Alternates Ersatz warten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh