[Sammelthread] LuKü Quatschthread

hab da mal ne Frage, passt der Prolimatech Genesis in ein Lian Li PC-60FNWX ohne den ersten Grafikkartenslot zu blockieren? Im Deckel habe ich noch einen 140iger Lüfter verbaut, der nach Möglichkeit auch drin bleiben soll.
Hat da jemand Erfahrungen zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
meine Wakü macht momentan Pause, hab jetzt meinen alten Mugen 2 rev B. ausgepackt, darauf Eloops installiert. Dachte es ist nur Einbildung/Gerücht das diese im Pull Betrieb ein Pfeifen erzeugen...
leider nicht :shot:
Jemand ne Idee wie ich da was machen kann? en Shroud kann ich net nehmen, dann passen die klammern nicht mehr, jemand ne Idee?

möchte aber schon gerne beide dran haben, macht schon so um die 6°C aus... :/

6° halte ich aber für ein Gerücht. Hab mal nen Mugen 3 mit Push/Pull in verschiedenen Lüfterkonfigs betrieben und maximal 2° unterschied erreichen können, bei gleich rpm.
Würde dir daher auch dazu raten nur 1 Lüfter zu verbauen

Bei mir hats aber wirklich 6 unterschied. Ist ein 3770k @ 4,2 (geköpft), verbaut im Bitfenix Shinobi.
Aber mal schauen, mach ich den 3. noch über den CPU Kühler das er da rauspusstet, müsste auch noch unterstütztend wirken.
Danke für die Tipps/Hilfe

Da es allseits bekannt ist, dass die eLoops im Pullbetrieb jaulen, hilft da keine Idee, sondern nur ein anderer Lüfter auf der Saugseite.
So einfach ist das. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bei mir hats aber wirklich 6 unterschied.

Mit 'nem saugenden eLoop? Niemals, hab das selbst mit mehreren Kühlern getestet.

Der Grund für die Geräusche ist ja, dass der Lüfter bei direkten Wiederstand auf der Saugseite die Luft nicht richtig ansaugen kann. Dadurch verliert er massiv an Leistung. Bei Kühlern mit sehr engen Lamellenabständen können bei Doppelbelüftung dadurch sogar schlechtere Werte als mit einem resultieren.

Welchen 140er Lüfter würdet ihr bevorzugen, Bitfenix Spectre Pro oder Nanoxia Deep Silence (1400er evtl auch 1800er ein optinal hoher durchsatz ist nicht unwichtig) ?

hab da mal ne Frage, passt der Prolimatech Genesis in ein Lian Li PC-60FNWX ohne den ersten Grafikkartenslot zu blockieren? Im Deckel habe ich noch einen 140iger Lüfter verbaut, der nach Möglichkeit auch drin bleiben soll.
Hat da jemand Erfahrungen zu?

bei mir passte genesis und erster pcie slot nur leidlich.
die karte ging nicht mehr ganz gerade rein.

hm, ok. Dann spar ich mir den. Ich mag es zwar eng..... lassen wir das besser :p

Warte dann auf die neuen Noctua Kühler ;)

Von der angeblichen Noiseblocker eLoop 140mm Version hört man auch nichts mehr. Sollte ursprünglich schon Ende 2013 raus kommen :eek: Aber von mir aus sollen sie ruhig noch was entwickeln wenn am Ende das gleiche Niveau wie bei der 120mm Version erreicht wird.

hm, ok. Dann spar ich mir den. Ich mag es zwar eng..... lassen wir das besser :p

Warte dann auf die neuen Noctua Kühler ;)

ist ein schickes teil, ohne frage.
mit nem zweiten pcie 8x slot könnte man das tricksen ;)
aber du hast ja in dem bereich die soundkarte, oder?

nein, der MK26 nimmt aber schon einen gewissen Platz weg. Da ist nimmer viel Spielraum.
Die einzige "Erweiterungskarte", die noch im Gehäuse steckt, ist die Platine von meiner externen Lüftersteuerung.

ah so, ok... wäre dann vielleicht schon machbar.
aber mit dem genesis sieht man den ram dann nicht mehr so schön blinken ;)

hm Support, die hervorragenden Lüfter kosten alleine schon 20€ das Stück, die Wärmeleitpaste kostet auch noch mal ca. 8€. 6 Jahre Garantie. Top Verarbeitung.

Ich wäre für den NH-D15 ;)

phanteks tc14pe und cryorig r1 sind supi :)
noctua natürlich auch genial, wenn man bereit ist das zu bezahlen und das "eigenwillige" design mag. silver arrow würde ich nicht nehmen

Mal ne Frage: Wieso werden die eloops eigentlich so gehypet?

Wenn man sich die Leistungsdaten vom B1 und B2 mal anschaut

Noiseblocker eloop B1
RPM 800
statischer Druck 0,585
Volumenstrom 57,3
Schalldruck 7,83

Noiseblocker eloop B2
RPM 1200
statischer Druck 1,042
Volumenstrom 86,9
Schalldruck 16,7

dann hat man mit dem B1 zwar einen (subjektiv und objektiv) leisen Lüfter, der aber sowohl vom Volumenstrom als auch vom statischen Druck mit vergleichbaren 700-900 RPM Lüftern maximal(!) mittelmäßig ist.

Ich würde den eloop sogar als ineffizient bezeichnen! So bringt z.B. bereits der Noctua NF-S12A ULN bei 600(!) RPM einen Volumenstrom von 57,5 bei 6,7 dB - allerdings bei geringerem statischen Druck. Bei 800 RPM, also der Standardgeschwindigkeit des B1, ist der Noctua zwar geringfügig lauter, aber hat mit 74,3 einen 30%(!) höheren Volumenstrom und einen fast 10% höheren statischen Druck. Auch die Enermax T.B. Silence übertreffen den eLoop in diesen Disziplinen deutlich.

Daher frage ich mich:

1) Was macht die eLoop so besonders?
2) Falls es die Lautstärke ist: Ist es wünschenswert bzw. herausragend, einen extrem leisen, aber ineffizienten Lüfter zu haben? Wobei extrem leise auch nur für den B1 gilt.

Wenn mir das einer erklären könnte, wäre ich sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ascott. Ich versuche es mal so zu erklären:

1. Mangel an Alternativen:
Such mal nach 120mm Lüftern die unter 10dB(A) liegen und mind. 50m³/h Luft bewegen. Da wirst du nicht viele finden. Der von dir erwähnte Noctua NF-S12A ULN ist mit der einzige der das laut Papier noch toppt! Der Enermax T.B. Silence ist über 10dB(A). Natürlich kann man sich darüber streiten ob man den Unterschied von 8dB(A) zu 11dB(A) hört. Das muss jeder selbst entscheiden. Die Coolink SWiF2-1200 wären noch zu nennen, beQuiet! kannst du in niedrigen Umdrehungsbereichen vergessen, die schieben zu wenig Luft.

2. Optik
Die eLoop sind einfach sexy, natürlich auch Geschmackssache. Viele Leute kaufen nach Optik, ich z.B. auch und mir kommt z.B. kein Noctua ins Haus weil ich die Farben zum :kotz: finde. Die eLoop gibt es mittlerweile auch in rot, blau und schwarz. Leider mit leicht erhöhten Umdrehungen.

3. Haptik
Die hatte schon verdammt viele Lüfter verbaut aber was Verarbeitung und Haptik anbelangt kam einfach noch nichts an die eLoops ran. Obwohl Noctua da auch sehr sehr nahe ran kommt, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

4. Persönliche Meinung von mir
Dieses Rotorendesign macht ein extrem wohlfälliges Geräusch. Ich hatte den von dir erwähnten Noctua auch mal zuhause und subjektiv gefiel mir der eLoop einfach besser aber das ist jetzt rein subjektiv von mir.

Hoffe das hilft dir.

Wer nen Tipp für meinen Celeron G1820 im HTPC? Sollte halt nicht so teuer sein, aber leise muss er auf jeden Fall sein. Am liebsten was mit Backplate, damit sich das Board nicht so biegt, wie bei dem Boxed. Max Höhe 120mm, Gehäusebelüftug geschieht durch zwei 120er Noiseblocker.

Moin Zusammen,

Da ich nun mein Rechner sogut wie bestellt habe bräuchte ich noch ne Cpu Kühler Tipp.

Ich habe das Evga Hadron angeblich darf die Höhe Max 140mm betragen.

Ich wollte nicht mehr wie 30-35€ ausgeben für nen anständigen Kühler. Am liebsten wäre mir wen er sehr leise ist :)

Es soll gekühlt werden ein Intel i5 4670K.

Würde mich über ein paar tipps freuen.

MfG Martin

Hi Ascott. Ich versuche es mal so zu erklären:

[...]

Hoffe das hilft dir.

Danke, das hilft auf jeden Fall! :wink:

Ich habe allerdings noch einen Kandidaten gefunden, der den eLoop B1 für mich endgültig ins aus befördert:

Noctua Redux NF-S12B 700 RPM

Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 700 RPM
Volumenstrom 56,9 m³/h
Geräuschentwicklung 6,8 dB(A)

vs

Noiseblocker eloop B1
RPM 800
statischer Druck 0,585
Volumenstrom 57,3
Schalldruck 7,83

Bei 100RPM und 1db weniger fast die gleiche Lüftfördermenge. Bei mir werden es für die Gehäuselüftung die Redux.

Welche Lüfter mit blauen LEDs sind eigentlich zu empfehlen wenn man bei niedriger Drehzahl schon LEDs so hell wie möglich haben will ? Regelbereich 400-1200 wäre gut und dass eben nicht ganz so mickrig leuchten im unteren Bereich. Hab ne Aquaero zum steuern damit man auch niedrigere Drehzahlen fahren kann. Sollen auch bisschen Radi geeignet sein.

Hab momentan noch die Enermax Apollish Vegas drinnen aber sind mir bei 500 u/min auch zu laut und LEDs sind so schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter mit blauen LEDs sind eigentlich zu empfehlen wenn man bei niedriger Drehzahl schon LEDs so hell wie möglich haben will ? Regelbereich 400-1200 wäre gut und dass eben nicht ganz so mickrig leuchten im unteren Bereich. Hab ne Aquaero zum steuern damit man auch niedrigere Drehzahlen fahren kann. Sollen auch bisschen Radi geeignet sein.

Hab momentan noch die Enermax Apollish Vegas drinnen aber sind mir bei 500 u/min auch zu laut und LEDs sind so schwach.

120er oder 140er?

Wenn der Enermax Apollish Vegas dir schon zu laut ist wirst du nicht viel brauchbares finden, der AeroCool Dead Silence Blue Edition ist relativ neu, geht von 700-1000 U/min und soll ganz brauchbar sein. In dem Test hier steht dass die schon mit 3V anlaufen, also wirst du den mit der Aquaero wahrscheinlich unter 700 U/min bekommen. Zur Helligkeit der LEDs kann ich dir nicht viel sagen. Das musst du wohl selber ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, schau ich mir mal an. Hmm 700 aber wohl schon fast zu viel. Meinst lassen sich noch weiter runterregeln mit Steuerung ? Steht ja ab 3V aber des müsste doch weniger wie 700 sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh