[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich hab aktuell den Noctua NH-C14 verbaut, würde aber gerne auf einen Tower von Noctua wechseln, ohne das Mainboard auszubauen. Benutzen alle Noctuas das selbe Montagekit bei LGA1155/1150?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schlau ... nur wer garantiert Dir dass das was auf der Schachtel steht dann auch in der Box ist. ;)

Ich habe mir damit halt eine Wertminderung beim Wiederverkauf einer nicht geköpften CPU eingehandelt.

Daher greife ich zu einer anderen hochwertigen Paste zumal die Unterschiede nicht so groß sind.

Wenn es für Anwendung unter dem HS ist verhält es sich anders.

Und wenn beim Kühler eh schon eine sehr gute Paste dabei ist dann kann man sich das LM sparen.
 
Bin sehr zufrieden mit der bei dem nh-d14 beiliegenden Paste.
zur Kühlleistung gibt es nicht viel zu erzählen, kühlt meinen devils canyon 4690k bei 1.25V auf knapp 70° Grad ! Finde ich klasse.

Im Vergleich zum EKL Brocken den ich vorher benutzt habe gute 12-15° Grad besser.
 
Hi all,

welcher Kühler ist besser ? Scythe-big-shuriken-2-rev-b Oder Thermalright AXP-100 bzw. 200 ?
 
Neuer Versuch :)

Bin auf der Suche nach nem 140mm Lüfter, der meinen Standardlüfter im CM 690 II vorne ersetzen soll.
Wichtig wär mir ein relativ hoher Luftdurchsatz (ist ja immerhin der einzige Lüfter der reinbläst) und
natürlich, dass es leiser wird.

Gibts da was, was nur unwesentlich lauter ist als ein Silent Wings 2 bei ähnlichem Luftdurchsatz und
geringeren Kosten?

Grüße
 
und ich wieder :fresse:

macht es überhaupt Sinn, von nem NH-U12S auf nen NH-D15 zu wechseln? Würde den D15 dann aber auch nur mit einem Lüfter betreiben.
 
naja, hätte ja im Deckel und im Heck meine 2 Lüfter, die mit 500rpm drehen. Aber ob das Temperaturmäßig dann für meinen 4790K gut ist?
Ich werd wohl noch weiter auf die neuen Noctuakühler warten, haben ja auf der Computex interessante Kühler vorgestellt.

Aber für die aktuellen Temperaturen und einer Raumtemperatur von mind. 26° bin ich schon recht zufrieden mitm NH-U12S. Gut, prime bildet da wie immer die Ausnahme, aber im Alltag völlig ausreichend, wenn auch nicht "Traumtemperaturen" ;)
 
Bitte :fresse:

theoretisch könntest den Frontlüfter auch weglassen. Je langsamer der dreht, desto weniger bringt er. Mein Frontlüfter dreht mit nur 500rpm und kühlt somit grademal das Datengrab.
 
Hi, Leuts ich brauche mal bitte eure Hilfe, ich habe gerade den Kühler meiner Gpu gewechzelt und dann das entdeckt. Ist es schlimm? was ist das? die Karte funktioniert einwandfrei, habe das aber bei noch keiner Karte gehabt. Das Zeug ist hart wie Plastik als ob es darauf gehört, aber schön ist es nun wirklich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kannst du dich freuen. Der Hersteller (vermutlich Powercolor, Club3D oder VTX3D) hat das mit Absicht verklebt, um Spulenfiepen zu eliminieren.
 
Ach so ist das super Danke dir, hatte schon Angst das sie mir wegstirbt.... und hast richtig vermutet ist eine Powercolor :)
 
Gibt es irgendwo Vergleichstest der neuen Noctua Lüfterserien? Auch Geizhals wird mir nur eine polnische Seite verlinkt...
 
Hiho,
möchte bald wieder von der Wakü weg und auf Luftkühlung zurück.
Meine jetzige gtx 770 acx sc von Evga reicht mir vollkommen aus von der Leistung. Beim montieren des Waküblogs ist mir aufgefallen das evga einen großen kühlkörper (-platte ja eig) für RAM, Spawas usw benützt. Möchte gerne einen Alpenföhn Peter darauf montieren, kann ich diese Blade dann drauf lassen und diese aufklebekühlkörper weglassen? (laut google schon was gefunden das es anscheinend passt, möchte aber auf sicher gehen)
Dazu kommt dann gleich, kann ich die Backplate von Evga montieren wenn ich den Peter2 drauf habe?

Vielen Dank
Grüße hilfskoch
 
Ich hab da mal eine Frage betr. Flüssigmetall-WLP.
Ich möchte den Kühler wechseln und hab als WLP Flüssigmetall verwendet. (coollaboratory) Der Boden des Kühlers ist hochglanz-vernickelt.
Sind da Probleme beim Abheben des Kühlers zu erwarten,oder sollte es relativ einfach von Statten gehen?
Ist irgend etwas besonderes zu beachten?

OC wurde nur nach dem Zusammenbau für Testzwecke betrieben,an sonsten lief die CPU mit Standard-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage bezüglich der Gehäuselüfter des Bitfinex Raider die sich vorne befinden. Der Luftstrom knallt doch eigentlich gegen den HDD Käfig, somit werden doch bloß die HDD's belüftet. GPU und CPU bekommen also eigentlich garkeine Luft ab oder?

So siehts aus: http://www.hardwareluxx.de/communit...neu-ungesplittet-780754-263.html#post22362397

Das hast du richtig erkannt :)

http://www.fractal-design.com/media/89488385-25a5-4640-be63-7c27e98efd68

120mm Lüfter nach außen blasend. Lieber am Deckel oder links neben der CPU? CPU Kühler ist ein TopBlower, weswegen wohl die warme Luft in den Gehäusedeckel ansteigt

Bei einem Topblower würde ich mal behaupten macht es nicht so den Unterschied. Glaube ich würde im Deckel installieren.
 
Was sind denn so die Temperaturen eines stock i7 4770k bzw. Xeon im idle und unter Last?

das hängt von vielen Faktoren ab. Gehäuse gedämmt oder nicht, langsam oder schnell drehende Lüfter, Raumtemperatur usw.

Aber man kann grob sagen, um die 30° im Idle und unter Last, je nach Belastung, um die 50° (alle Angaben ohne Gewähr! :p)

Hab mir jetzt mal nen HR22 geschossen. Mal sehen, ob ich mit dem meinen Teufel semipassiv kühlen kann :shot:
 
Danke

die Kiste läuft jetzt endlich, 23ºC laut CoreTemp im idle.

jetzt muss nur noch die Soundkarte funktionieren, weil momentan höre ich nur ein lautes brummen.


EDIT:
Mein alter AMD Prozzi hätte in der Zeit die Bude auf 30°C aufgeheizt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
heute kommt der i3 4150 boxed für meinen vater.
ich wollte mal fragen, ob es sinn macht den boxed kühler von meinem 4670k anstelle des i3 boxed kühler zu nehmen, da der eventuell etwas stärker ist? Also sind die boxed kühler unterschiedlich ausgelegt (i3 < i5 < i7)? Oder ist das einfach immer genau der gleiche und desshalb völlig wurscht? ...erster boxed kühler den ich verbaue, desshalb die frage :fresse:
 
ich denk, des is völlig Wurscht. Nimm also den Kühler vom I3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh