[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ja, mit einem Echthaarpinsel hält sich das ganze ja noch in Grenzen.

Wobei ich bei verstaubten Platinen Druckluft immer bevorzugen würde. Pinsel eigenen sich meiner Meinung nach am besten für Kühlkörper und Lüfter, so bleibt die Druckluftdose einem auch länger erhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druckluftdose hatte ich nur einmal in Verwendung ... geht nicht wirklich was ...

Der Pinsel tut seine Arbeit sehr gut -seit Jahren ohne defekt.

Habe mir jetzt die Scythe Master Flat II zugelegt und irgendwie läuft das nicht so wie gedacht... auf Kanal 3 laufen 3 Lüfter und auf Kanal 4 laufen 2. Nun verhält es sich aber so dass die Kanäle unterschiedlich stark schwanken, auf Kanal 1 und 2 wo jeweils nur 1 Lüfter läuft schwankt es nur um eine Stufe (ca. 30rpm bei ~330rpm). Auf Kanal 4 mit 2 Lüftern liegen +/- 60rpm an und auf Kanal 3 mit 3 Lüftern sind mir die Lüfter schon 2x ausgefallen da die Schwankung manchmal so stark ist und die Noctuas einfach stehenbleiben... gebe ich etwas mehr Spannung laufen sie im Bereich +/- 90rpm "relativ" stabil und mal schwankt es um gut 300rpm, da hatte ich mir von der Steuerung deutlich mehr erhofft, das ist doch nicht normal!? :(

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter mal einzeln getestet? Unter 500rpm bekomm ich meine Noctaus auch mit der Recon allerdings nicht geregelt. Mal getestet, wie es aussieht, wenn die alle mit 500rpm laufen?

Das ist mir zu laut, dann hätte ich auch meine Zalman behalten können... habe mir ja Extra wegen der Anlaufspannung eine neue Steuerung besorgt auch für niedrige Drehzahlen.
Mit 2 Lüftern geht das noch bei 300-360 auf niedrigster Stufe aber mit 3 Lüftern schwankt das einfach zu stark. Jetzt muss ich mir extra noch einen Adapter kaufen damit ich 3x2 und einen einzeln laufen lassen kann was vielleicht besser funktionieren würde hoffe ich, was ein Käse...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du da nochmal nachhelfen musst.

Aber im Prinzip funktioniert es ja doch - nur eben mit max. zwei Noctuas pro Kanal.

500rpm zu laut? Und ich dachte, ich wär empfindlich :fresse:

aber bei 300rpm, da wird doch nix mehr gefördert, da kannst ja schon fast den einzelnen "Schaufeln" beim drehen zuschauen ;)
Ich muss sagen, ich hör meine Noctuas selbst mit 600rpm nicht.

respekt ! :)

Dann gehör ja fast zu den "Normalos" .... 500rpm zu laut -- echt sehr seltsam

Entweder sitzt er immer mit dem Kopf im Rechner, oder die Noctuas sind richtig schlecht

oder aber, er sollte man seine HDD abklemmen ... oder schauen wo die Lautstärke sonst herkommt ;)

Geld in eine ordentliche Lüftersteuerung investieren? Aquaero 6... Die Fans an sich müssten das doch locker packen!

Das Problem sind nicht die Lüfter sondern die billigen gestanzten Lüftergitter der Fractals.
Die meisten Geräusche entstehen an den Lüftergittern, was der Grund dafür ist weshalb ich nie wieder ein Stahlgehäuse kaufen würden.

Freiblasend hört man die S12A bei 500 U/min definitiv nicht aus dem Gehäuse heraus. Daher würde ich sagen flex erstmal die Gitter raus bevor du mit Lüftersteuerungen experimentierst.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem Enthoo Pro hört man die Noctuas, wie schon erwähnt, ebenfalls nicht. Auch meine NF-A14 ULN sind selbst mit 600rpm und Kopfüber (sitzen auf der H110) nicht zu hören. Und dabei hab ich die noch nicht mal mit den mitgelieferten Entkopplern entkoppelt, sondern verschraubt.

Das einzige was mich am Pro stört, des Ding arbeitet unter Last. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am überlegen mir ein Cooltek W2 + bitfenix recon + erstmal 3 NB eloops reinzu machen da es nur eloops in 120mm gibt. die 140er sollen noch kommen. da würden dann 4 stück nachkommen für den genesis und für die front.

kann ich an der recon 7 lüfter anklemmen ?

Ich finde die Recon nicht gelungen. Schau dir mal den poweradjust an, da kannst auch >7 lüfter anklemmen. Habe da selber schon 14 Lüfter dran gehabt und momentan 5 Stück in meinem W2 dran gesteuert.

mit Adapter schon. Ich hab insgesamt 7 Lüfter an der Recon hängen (2x120iger vorn, 2x140iger im Deckel mit Adapter, 2x120iger aufm Mk26, ebenfalls mit Adapter und natürl. den Hecklüfter. Solltest natürlich drauf achten, dass die zusammen nicht mehr verbraten, als der Anschluß hergibt. Ich hab außerdem die Lüfter mit Adapter verbunden, die ich regeln muss. Die Gehäuselüfter laufen ja ständig mit konstanter Drehzahl.

ich hab ja noch eine scythe kazemaster 1. die funktioniert auch noich wunderbar. da hab ich derzeit 4 lüfter dran. kann ich da nicht einfach per y kabel jeweils 2 an einen anschluss hängen?

ich schau mir aber mal den poweradjust an.

kann ich mit dem teil die lüfter über eine software steuern? muss ja oder?

passiv kühler notwendig oder eher spielerei?

edit :

hmm. ich möchte quasi nur die 7 fans später anklemmen und steuern können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich jetzt nicht für empfindlich aber dann habe ich vielleicht ein gutes Gehör wenn ich das wahrnehmen kann!?... Es ist ja auch nicht so dass es störend wirkt aber wenn ich eine Silent Kühlung haben möchte habe ich auch entsprechende Ansprüche, eben so wenig wie "möglich" Geräusche aber gleichzeitig so viel wie "nötig" kühlen :)
Bei ~330rpm geht schon noch ein gewisser Luftstrom durch das Case was für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend ist, noch... bei höherer rpm kommt leichtes "heulen" auf, das höre ich eben. Wenn meine 970 anspringt höre ich auch ein leises Geräusch aber meist überlagert da der Ton, von daher...

@Scrush
Du weisst doch was deine Scythe pro Kanal kann, musst du ausrechnen und probieren ob das Tachosignal nicht zu stark schwankt bei mehreren Lüftern. Btw, heute Abend da?

Mfg.

das cooltek w2 ist aber gar nicht lieferbar so werd ich eh erstmal noch etwas warten.

@ Mewtox

Steh dein Rechner neben dir aufm Schreibtisch ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wer ist Mextow? :p

als mein Rechner damals aufm Tisch stand, empfand ich auch die 500rpm als unhörbar. Das Pro stell ich mir aber nicht mehr auf den Tisch, kommt einem dann vor, als hätte man ne Mauer hochgezogen :d

Kommt drauf an um welche Uhrzeit man zockt, denke ich ;)

Nachts am PC hört man viel viel mehr - deswegen steht der PC bei mir auch unten, mal abgesehen vom Platz ;)

Boahr ey ... Im Nickname hatte ich ja nen Dreher drin,
aber mit Phone ist einfach nicht so toll tippen

Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit hin oder her, da muss man schon extrem penibel sein ;)
Auch die Nacht um 12 höre ich nix von den Noctuas. Ab 900rpm hör ich die S12A-FLX. Aber das ist auch nur ein ganz leises Luftrauschen, die meisten Bürorechner sind da deutlich lauter :d

Aber des mit Nachts stimmt schon, bestes Beispiel Tv schauen. Wie weit man da mit der Lautstärke runter kann, was einem tagsüber zu leise war..

Zuletzt bearbeitet:
Nein Rechner steht nicht neben mir, gut einen Meter neben mir unter dem Schreibtisch.

Mfg.

holy ! - ok, respekt

ne also da ich ja zum glück atmen muss *G* hör ich da keine Lüfter bei 500 U/min *G*

Meine HDD hör ich aber leider durch die Dämmung .. tja ja ... irgendwann gibt es ne große SSD :)

Nur mal so ne Frage nebenbei:
Was für ne Wärmeleitpaste aktuell am besten nehmen? Meine Reserven gehen zu Grunde und habe seit 2 Jahren keine neue mehr gebraucht :fresse:
Also natürlich normale WLP, keine Metall...

die nehmen sich heutzutage eigentl. alle nix mehr. Prolimatech, Noctua.. was auch immer kannst da nehmen.

Wie m@tti bereits schrieb: Habe die Noctua NT-H1 im Einsatz, die gehört schon zu den Besten. Ebenso mal die Prolimatech PK-2 ausprobiert: Habe keinen Unterschied zur Noctua feststellen können.
Die Noctua ist von den guten WLP (die ich kenne, und ich habe 15 verschiedene hier) mMn die am besten Streichfähige.
Cremig und nicht zu trocken und gute Leistung. Ich nehme sie, weil sie für die Klecksmethode ideal beschaffen ist.
Auf meinem zweiten Rechner ist sie seit 2011 auf einem 2600K und hat keinerlei Leistung eingebüßt bisher.

Hab auch die NT-H1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh