[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Bräuchte kurz ne Empfehlung für 2 Lüfter für meinen Phanteks Ph-Tc14Pe. Hab den gebraucht gekauft ohne Lüfter und erstmal einen Alten verbaut. Der läuft bis heute, nur brummt er auf einmal ziemlich laut, deswegen will ich ihn nun tauschen. Diesmal soll der Lüfter leise sein, aber eben auch gut Luft durchpusten. Was könnt ihr mir da so empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind doch unendlich schlecht - also meine zumindestens ;)
 
so unterschiedlich sind die Meinungen. Die kommen zwar nicht an die Silent Wings2 ran, aber schlecht kann ich jetzt nicht behaupten. Aus welchem Grund sind die schlecht?

@ Flitschbirne

jau, auch 140er. Meine Erfahrung mit den Lüftern von Alpenföhn, sie sind leise, wenn sie gedrossel laufen, sobald sie aber aufdrehen, wurde es bei mir laut. Hatte allerdings die 120er drauf.
 
Ratern, schleifen usw
 
Die von meinem Goldenen hatten auch katastrophal schlechte Lager und das sollten angeblich schon die verbesserten sein.

Ich würde die NF-A15 nehmen, die passen auch mit den originalen Klammern.
 
Aussehen ist mir gerade eigentlich egal, Der Pc steht unter dem Schreibtisch. Als Student zählt jeder Cent, deswegen achte ich auf Preis/Leistung. Allerdings wird der Lüfter auch eine weile verbaut werden, deswegen soll's am Preis nicht scheitern. Die originalen Lüfterklammern sollten jedoch schon passen.

Den Nf-A15 habe ich auch schon ins Auge gefasst, wurde mir glaube ich hier schon mal Empfohlen. Allerdings habe ich dann doch den alten Lüfter verbaut und am Handy finde ich meinen alten Beitrag nicht mehr.
 
Ich glaub auch das es am Preis nicht scheitern sollte

i7-4770k + 780

Klassisches System von nem armen Studenten ;)
 
dafür muss ich eben auch während dem Studium schaffen, oft auch am We und auf vieles Verzichten, damit ich mir ein gutes System leisten konnte. Was man dafür tut bzw opfert übersehen die meisten:wall:
 
Keine Angst ....

Ich geh arbeiten und 4x die Woche in die Abendschule (Techniker)

Ist jetzt das 4. Jahr

Ich weiß wie das ist, nur reden wir hier nur von nem Lüfter und nicht von zwei GTX 980 im SLI

Also da dir Lautstärke wichtig ist - sollte man ruhig 5€ mehr ausgeben ;)
 
Noch jemand mit Abendschule. Es ist zum kotzen, Techniker (IT) bin ich auch dran...
 
Wird dann wohl der Nf-A15 werden, wenn es keine Einwände gibt.

Ist wohl wirklich die beste Wahl, die Du treffen kannst.
Der NF-A15 soll ja bei identischer Drehzahl sogar noch etwas angenehmer klingen als der NF-A14 PWM, mit dem ich schon sehr zufrieden bin.
Die 140er SilentWings2 (habe 5 davon) sind etwas leiser, haben aber einfach nicht genug Luftdruck für CPU-Kühler oder Radiatoren.
Gib den Noctua ein paar Stunden Zeit (bei 12V) zum "Einlaufen", meine wurden danach nochmal leiser.
 
Ich habe im Moment einen Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS. Irgendwie bin ich aber mit der Lautstärke nicht wirklich zu frieden.
Jetzt ist die Frage liegt es an den Lüftern, an der Position der Lüfter (saugen oder blasen) oder eher am Kühler selbst?

Edit: Sollte ich bei diesem Kühler auf einen hohen Luftdruck bzw. Luftdurchsatz achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck ist bei Kühlern eigentlich wichtiger, weil die Luft durch die lamellen muss!
Ich würde auch n 140er draufsetzen, die sind leiser bei gleichem Umsatz. Vlt mal Blacksilent Pro , DeadSilence oder Bitfenix Spectre Pro testen
 
Gibt es einen gleichwertigen ersatz für einen Prolimatech Genesis? (Lüfter drehen bis 1000rpm)
Kühlleistung bin ich Top zufrieden, allerdings kann ich bei meinem Primo nicht die Rechte abdeckung anbauen, da dort der Genesis aufliegen würde. Zudem gefällt es mir nicht das er Quasi das ganze Mainboard überdeckt, so kann man nicht mal einfach den RAM tauschen.
Danke und Grüße

- - - Updated - - -

Gekühlt werden muss ein 5820k Stock
 
Moin,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Luftkühler der ins Cooltek U2 auf einem ASRock B85M-ITX einen Xeon E3-1231 v3 Kühlen soll.
Das ganze soll dabei natürlich so leise wie möglich sein. :)
Dachte dabei schon an den Thermalright HR-02 Macho Rev. B, darf aber auch gerne günstiger werden :)
Vielen Dank :)

PS.: was haltet ihr von dem be quiet! Pure Rock?
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-02

Hatte auch mal kurzzeitig den Genesis

Muss aber gestehen das der "billig" verarbeitet wirkt

Hat mit dann nicht mehr zugesagt
 
Hmmm...... das ist ja gerade das schöne am Genesis, der belüftet auch Teile des Boards und Speicher mit. Mich persönlich stört es nicht, wenn der Turm etwas aufliegt , naja und sehen tue ich das nur, wenn ich mit dem Kopf im Gehäuse bin. Gerade deshalb habe ich meine Wakü abgeschafft. Nur noch im Rechner, statt davor? Ich hatte den Rechner nur noch zum basteln, nee datt muss nich. Und für die Optik ist ein Luftgekühlter weniger gut geeignet, dafür aber sicherer und sorgloser.
 
"billig" verarbeitet find ich ganz und gar nicht + zudem das beste Montagesystem das ich bis jetzt hatte.
@ Maexi
Eig hast du recht, die Wakü hab ich jetzt auch seit längerer Zeit draußen, einfach nicht mehr immer daran rumbasteln wollen... Luft kühlen und fertig.
Habe hier noch ein Bitfenix shinobi, vll bau ich es dort ein. Muss nur noch rausfinden, ob der Genesis da reinpasst.
Dann kommt das Primo weg, ist so eig nur Overkill.
Danke für deine ehrliche meinung :)
Grüße
 
ich muss sagen, ich mag keine Gehäuse wo meine Hand nicht reinpasst. Bei mir muss es groß und geräumig sein, deshalb habe ich auch nur BigTower. Der Primo gefiel mir so gut, das ich mir einen weiteren gekauft habe. Eigentlich war der 900D als zweiter gedacht, aber das war ein Wackeldackel, dazu auch noch schlecht verarbeitet, wahrscheinlich der erste Flop für Cosair. Nun, er liegt jetzt zelegt in meiner Reservatenkammer, der Rest im Schrott.

Anhang anzeigen 306005 Anhang anzeigen 306006
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HR-02 (der vernickelte) ist 10x so wertig ...

Da konnte ich den Genesis nicht als würdigen "Nachfolger" im Rechner lassen


ging garnicht ...

TopBlow schau ich mir auch mal an - den von Bequiet ;)
 
Der Genesis sieht mit passenden Lüftern nur leider schöner aus als die meisten anderen. Bin mit meinem Dark Rock Pro 3 mit voller Lüfterausstattung aber sehr zufrieden. Sowohl von der Leistung als auch von der Optik her meiner Meinung nach fast konkurrenzlos.
 
Noch zum Genesis im Bitfenix. Sieht nicht so aus als es gehen würde. Ein Thermalright HR-02 Macho geht gerade so rein, da ein Genesis ca 0.5 cm höher ist, passt dieser also nicht...
Mhm muss also doch beim Primo bleiben.

- - - Updated - - -

@ Maexi
der Lüfter unten bringt doch eig gar nichts oder?
 
nöö, nicht wirklich, der läuft aber auch nicht immer, nur wenn das Gehäuse zu warm wird. Das ist aber selten.
 
So, mir war langweilig. Einmal alles in das Shinobi eingebaut (Genesis passt doch, hat ca 1,5 mm Platz bis zum Deckel). Temperaturen sind im Durchschnitt ca 2 C° schlechter. Zudem dreht die Grafikkarte unter Vollast nicht mehr mit ca 1100 RPM sonder um die 1400 RPM (Evga GTX 970 SC ACX 2.0).
Lüfter waren max Anzahl verbaut. Heißt hinten einer, 2 Deckel, 2 Vorne, 1 unten. Wenn man die 2 vorderen und den einen unten rausgenommen hat, war die Grafikkarte ein wenig wärmer, allerdings könnte das auch Messtoleranz gewesen sein.
Deshalb ist nun auch alles schon wieder im Primo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wollte gerade fragen ob Dein Primo zu verkaufen ist? Wenn Dir langweilig ist, bau wieder auf Wakü um da gibt es immer Grund zum basteln. Wenn die Lukü einmal richtig eingerichtet ist wirds wirklich langweilig.
 
Hab LuKü mäßig auch alles TOP ... gut, kann bei der CPU auch kein OC betreiben - aber auch die Graka wird genial und leise gekühlt

deswegen hab ich mir eine externe Soundkarte gewünscht - zu Xmas

Möchte da das bestmögliche für nicht zuviel Geld ( hätte dann eine Xonar DSX über)

Wenn die Soundkarte extern ist - könnte mein nächstes System auch mATX werden ... wer weiß :)
 
Gibts n Topblower von BeQuiet? Hab ich was verpasst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh