[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich habe mal von meinem Phanteks die Alpenföhnlüfter durch zwei Phanteks PH F140 PWM Premium ersetzt. Es ist unter Volllast schon bedeutend ruhiger. Ich persönlich kann die Lüfter nicht mehr wahrnehmen.

Anhang anzeigen 301375

Dann habe ich die ganze Sache auf Genesis mit 2 Silent Wings 2 umgebaut, Temperaturmäßig tut sich da nicht viel, aber selbst neben einem offenen Gehäuse unter Volllast sind die Lüfter nicht zu hören.
Leider ist es so, das ich bei beiden Kühlern Phanteks und Genesis meinen ersten 16er Slot nicht nutzen kann, die Karte steckt jetzt wie vorher im 2ten 16er Slot. Ich habe auf meiner Titan eine Backplate die an das IO Gehäuse stößt. Ohne Backplate passt das, aber dann verbiegt sich die Karte, durch das Gewicht vom MK26.

Anhang anzeigen 301377
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wie viel RPM kann man damit rechnen das man kein Luftrauschen mehr hört ca.? Ist klar das es auf den Wiederstand/Lüfter auch ankommt.
 
du sagst es, von Lüfter zu Lüfter verschieden. Und auch von Ohr zu Ohr verschieden. Ich sage, je nach Lüfter, so zwischen 500 und 700rpm ist kein Luftrauschen zu vernehmen.
 
Hat mal jemand noctua mit be quiet Lüfter verglichen ?

Könnte man sagen das Noctua mehr Luft mit der selben Lautstärke fördert ?
 
Die Frage beantwortet sich von selbst :fresse: Momentan kann was auf dem Markt erhältlich ist nichts mit Noctuah´s mithalten.
 
Hat mal jemand noctua mit be quiet Lüfter verglichen ?

Könnte man sagen das Noctua mehr Luft mit der selben Lautstärke fördert ?

Ja und ich kann dir sagen, dass die 140er sich nicht viel nehmen. Bei den 120ern ist der Unterschied jedoch sehr groß. Das habe ich übrigens schonmal gesagt :)

An deiner Stelle würde ich bei den Silent Wings bleiben. Mit den Noctuas wird sich nichts bessern, eher wirst du Probleme mit der hohen Anlaufspannung der 140er bekommen.
 
Sorry - dann hab ich das irgendwie verdrängt ;)

Danke dir ... schade - es gribbelt ja schon ein wenig *G*

Grüße
 
Ich finde den Noctua NH-D14 recht gut mit den Standard Lüftern. Aber einen direkten Vergleich zu anderen Luftkühlern/Lüftern habe ich leider nicht

Ich hab den NH-D14 mit Standart Lüfter und die sind Wunderbar. Normalerweise kommen bei neuen CPU Kühler bei mir gleich meine alten Scythe S-Flex drauf. Die Noctua Lüfter sind so leise das ich sie drauf gelassen habe. Nur Hässlich wie die Nacht sind die Dinger. Wer kommt den auf die Idee Braun/Rote Lüfter zu machen ??? Am Leisesten sind bei mir im Gehäuse die 180mm Lüfter von Silverstone, die laufen bei 6.5V absolut leise und bringen eine gute Kühlleistung nur bei 12 V werden sie etwas Lauter.
 
Mein Lukü PC

I7 4790K
MSI z97m Gaming
EVGA 980 SC
Corsair Dominator 16GB PC 1866 GT

NVIDIA MOD (Selbst gemacht) Das ist nicht das NVIDIA Gehäuse von BitFenix sondern das Standart Phenom in Schwarz.









 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nehmen die Leute alle nur das Geld her ;)
 
mach ich auch

nur sind die Kosten seit dem Baby neu verteilt

und 200€ für kaum mehr Leistung als ne GTX 970 ... Ja, das ist mir zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, meine Kleine steht in den Startlöchern, darum habe ich noch mal bisschen Geld in die Hand genommen, bevor später gar nichts mehr geht ;) (Hatte vorher eine Ichill 780TI, daher war der verkauf und neuanschaffung jetzt nicht die Welt vom Preis ;)
 
Ahh - verstehe - genauso wie bei mir ( auch wenn sich die Leistungssteigerungen in Grenzen gehalten hat *hust* )

Update von HD 7950 auf HD 7970 = 36€

gut kam jetzt nochmal für 38€ ein Kühler dazu - der aber nicht nur für 7970 / 280Xer ist ;)

Wird dann weiterverwendet

Grüße
 
Hey,
ich muss gerade meinem Ärger etwas "Luft" machen (haha passend :fresse: ) und zwar betrifft es den "Geheimtipp" unter den Lüfter, die Corsair AF140. Tests lasen sich gut, Bewertungen gut, Design cool etc
Mit 20€ je Stück liegt man auf dem Level der Silent Wings 2 und man erwartet schon was und ich bin total enttäuscht.

1. Wie kommt man in Zeiten von großen Gehäusen, Lüftersteuerungen auf die Idee etc n Kabel von vlt 20cm dran zu machen?? Jeder meiner anderen Lüfter hat das doppelte. Fürn Sleeve von dem Stummel hats bei 20€ wohl nicht mehr gereicht.
2. Das Befestigungssystem mit diesen Gummilöchern ist ja nett gedacht, aber diese Gummis drehen sich gerne mit ... lange wird das nicht halten. Eins konnte ich nicht mal festziehen.
3. Einer von zwei Lüftern vibriert deutlich, und beide brummen.

Als für 20€ das Stück erwarte ich echt was besseres....die Teile gehen noch heute zurück und Silent Wings werden geordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch erst am überlegen ob ich die Corsair nehme, sie sehen ja schön aus. Dann habe ich beide verglichen Corsair und Silent Wings und festgestellt, dass der Silent Wings die besseren Daten hat. Der Corsair sieht zwar gut aus, ist aber lauter deshalb Silent Wings.
 
Habe die Corsair nur für den Kühler. Ansonsten habe ich 4 x Noisblocker Black Silent 120 und 1 x 140mm. SUUUPER Lüfter, sehen zwar unspektakulär aus, aber sind wirklich leise und gut.
 
Gut zu wissen

Echt ärgerlich das die Lüfter nicht so ne Wucht sind

Für das Geld
 
Ich hatte/hab auch 2 AF140 ne Zeit lang benutz und kann mich nicht beschweheren über die...Das sind die (mal wieder) Alpenföhn um eiiiiniges Schlimmer
 
Die Noctuas haben ja das Problem dass sie bei 5v nicht alle anlaufen, welche Steuerung käme hier in Frage für 6-7 Lüfter die erst 12v gibt und dann automatisch runterregelt vielleicht auch unter 5v?

Mfg.
 
Dark Rock Pro 3 gefällt mir momentan am besten. Die Halteklammern für den zusätzlichen Lüfter sind für einen 120mm Lüfter? Würde dann dort einen dritten Silent Wing 2 montieren... Geht das?
 
Die Noctuas haben ja das Problem dass sie bei 5v nicht alle anlaufen, welche Steuerung käme hier in Frage für 6-7 Lüfter die erst 12v gibt und dann automatisch runterregelt vielleicht auch unter 5v?

Mfg.

ich hab die Bitfenix Recon. Die lässt beim Start alle Lüfter mit 12V anlaufen und regelt dann auf die Einstellungen runter. Mit der Phobetria Software lässt sich das auch wunderbar einstellen, ohne dass man an die Steuerung muss. Und wenn die 5 Lüfteranschlüsse zu wenig sind, per Adapter kann man auch 2 Lüfter an einen Anschluß hängen, hab ich zum Beispiel mit den S12A-FLX vom MK26 so gemacht. Werd die 2 NF-A14 ULN auch noch mit nem Adapter verbinden. So könnte man bis zu 10 Lüfter anschließen. Die Noctuas verbrauchen ja nicht allzu viel Strom. So machen die max. 10W pro Kanal auch kein Problem.
 
ich hatte drei Alpenföhn installiert, mal von der Lautstärke abgesehen erfüllen alle Lüfter ihren Zweck, entweder saugend oder blasend. Der dritte wird meist saugend eingesetzt, heißt also auf einem Turm zwei. Wie geschrieben, ich habe es auch probiert und festgestellt, das sich da nix ändert, zumindest nichts, was einen dritten Lüfter rechtfertigt. Vielleicht aus optischen Gründen, sieht technisch interessanter aus, aber bringen tat es nicht viel. In meinem Fall hat es sich nicht gelohnt.
 
Ich nutze nur noch die aquaero als lüftersteuerung. Z.z. Habe ich die lt im Einsatz. Reicht locker, alle lüfter laufen Auf 4-5 Volt.
 
habe auch das AE5 XT als Steuerung, jetzt auf LT umgebaut. Frage mich gerade, warum ich nicht alle Lüfter über das Board (Rampage IV) laufen lasse. Habe mir jetzt das Asus Front Base zugelegt und zusammen mit der Al Suite 3 kann ich wie mit dem AE5, auch alles nötige einstellen.

Anhang anzeigen 301946
 
Naja ich sag mal Geschmachssache das ASUS Panel, momentan ist meine Zalman intern eingebaut und die Scythe bzw. Bitfenix könnte ich auch normal verbauen, erspart mir einiges an Nerven und Gefrickel mit den Kabeln... ein AE ginge natürlich auch aber ich brauch kein Schickschnack wie Tempsensor etc. oder Grafiken, wichtig ist mir schlicht einfach Funktionalität. Die Recon soll laut einiger Bewertungen ja gerne mal zicken, werde mir dann wohl vermutlich die Scythe mal näher ansehen!?

Mfg.
 
Ich suche komplett schwarze oder besser weiße Ram Kühler für DDR 4 Speicher.
Meine Suche ergab nichts. Kennt jemand von euch welche?
 
Du meinst solche Gartenzäune? Einfach in Wunschfarbe lackieren ;)

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh