[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hallo, plane die Neuanschaffung eines PC Systems mit folgenden Komponenten:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Core i7-4790 in-a-Box
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX

be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil

Das ganze soll direkt vom Hardwareversand zusammengebaut werden.
Die verbauen wohl nur CPU Kühler bis 400g.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollen wir jetzt schon Kühler nach Gewicht wählen? :p

Hätt ja gesagt, Noctua NH-U12S. Aber der wiegt ja auch einiges mehr. Keinen Versuch, das selbst zusammen zu bauen? Oder kennst du wen, der das für dich machen würde?
 
Bist du zufrieden, trotz Aufwand beim einstellen der Lüfterkurven, Temperaturen etc.?

Ja ich bin damit zufrieden, jedoch habe ich keine Lüfterkurve mehr konfiguriert, sondern auf 650 RPM festgesetzt.
Aber eigentlich ist das über die Software garnicht schwer.
 
sollen wir jetzt schon Kühler nach Gewicht wählen? :p

Hätt ja gesagt, Noctua NH-U12S. Aber der wiegt ja auch einiges mehr. Keinen Versuch, das selbst zusammen zu bauen? Oder kennst du wen, der das für dich machen würde?

Ich habe soetwas noch nie gemacht u. auch eher zwei linke Hände.
Im direkten Bekanntenkreis ist niemand den ich da fragen könnte.
Reicht der Boxedkühler? Ich spiele nicht, brauch das Ding eigentlich nur für Bildbearbeitung in Lightroom 5, sowie um im Netz zu surfen.
 
im Prinzip reicht auch der Boxed. Darfst aber kein Silentwunder und auch keine Traumtemperaturen erwarten. Kannst dann später noch einen Kühler nachkaufen. Ist nicht leicht, nen Kühler bis 400g zu finden :d

Wenn ich frech wäre, hier such dir einen aus :p

um die Auswahl einzuschränken, hier 3 Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch die Thermalright Chipsatzkühler? :d

Mein Chipsatz wird aktuell 50°C+ und ich könnte nochmal basteln :d
 
Wozu, bleibt da nur zu fragen! :d
 
Weil ichs kann ? :d

Warum baut man sich 8 Casefans @7 volt ein - Weil ichs kann ! :d

-> mehr Ekellüfter-Bilder :P

Also Be Qiet! muss dringend neue Leute fürs Produktdesign finden -_-
Wieso ist der Stecker am NT direkt im schicken schwarz, was eh keiner sieht und der Stecker an der GPU, den jeder sieht, in hässlichem blau?! Man man man ...

rim309r6w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Das hab ich mich auch schon gefragt, wie kommt man auf blau für die Stecker. Aber ist ja auch kein großes Ding die auszutauschen.
 
Die hast du in 25 Sekunden getauscht. Also bestell dir neue in schwarz...

Dann mach es, es ist aber mehr als sinnlos bei der Gehäusebelüftung den Chipsatz extra zu kühlen... Ich meine wtf?!
 
lass es lieber und bau dein Case nicht komplett zu :p

denke, in der heutigen Zeit reichen die installierten Chipsatzkühler völlig aus.
 
Gibt den HR-05 nimmmer. Wasn Pech! :d

Ich muss mal lernen zu sleeven. Es gibt immernoch keine gesleevten braunen Kabel am Markt.
 
First World Problems ?! ....
 
Also die ganzen Custom Cable Typen machen dir das Kabel auch in Noctua Farben wenn du fragst... -.-
 
Ja, aber der Preis ist dann wieder extrem hoch.

@ Raptor ... dazu sag ich jetzt nichts. Solche Aussagen zeigen wieder genau die Entwicklung von Gesellschaft und Meinung, die mir in den letzten 10-15 Jahren aufgefallen ist und garnicht gefällt. Leben und Leben lassen.
 
Naja, ist auch ein Sack voll Arbeit!
 
Es sieht geil aus, aber wenn es eben nur die 2 Stecker sind und du evtl. keine Lust oder Zeit hast das schön zu machen - 2 kleine Verlängerungen tun es auch.

Klar sieht es komplett selbst gesleevt sehr gut aus
Auch ein Netzteil hat man normal ein gewisse Zeit

Aber die Arbeit und die Zeit.
Hobby - das ist natürlich die beste Ausrede ;)

Aber da der sinn und nutzen nur marginal und optisch ist. Es sei denn man nutz harte Kontrastfarben zum jetzigen.
Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann - und die Noctua-Farbe sowieso nicht ;)

Vorher ging es als um kühlen und silent .. Und das ist eben so unfunktional

Vor alem nur die 2 stecker von Blau in Schwarz
Dauert 5min .... Wenn man es dabei belässt

Ganz frech - Edding .... xD xD
 
Kommt halt auch aufs System an - finde bei mir sieht es absolut nicht schlimm aus :d

Rechner.jpg
 
sehr schöne ordnung! ... exzellente arbeit :) fällt mit dem blau auch nicht so auf!

@ raptor ... edding wäre ne idee ;) nachdem ich den originalkühler der gpu schon verstümmelt hab ;> ...
naja vielleicht bestell ich mir doch noch gesleevte kabel ... blöd nur, dass ich an den 8pin eps nimmer rankomme, da der mit 2 lüfterkabeln und 2 s-ata kabeln durchn kleines loch geführt wurde ... :d shit
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man fast nix sieht :p
 
Versuch gerade manuell die Temperatur der CPU etwas zu drücken ...

4,0Ghz ~ 0,990v Ausgangspunkt =)
4,0Ghz ~ 0,975v laufen gerade prime 27.9 864K WHEA Fehlerfrei bisher
 
iCrack, lässt du das Netzteil von oben saugen ?
Wie sieht das mit Staubentwicklung aus ?

Grüße
 
@Raptor

Das ist ein FT02...

FT02B-W-Inside.jpg

Heißt, das NT saugt durch den Hintern vom Case die Frischluft an und pustet nach oben raus ;)

@Matti

Nene... wenn mein PC eins ist, dann super ordentlich und penibel verkabelt ;)

Habs mal für dich aufgehellt

Rechner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen PWM Hub verwenden und vom Borad steuern lassen? Billig, erfüllt seinen Zweg und ist gut ;)
ich habe diesen hier: Phobya PWM 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
kann ich nur empfehlen

Oh, kannte ich noch gar nicht, funktioniert das auch mit 3Pin Lüfter?!

Ansonsten verstehe ich das so, dass ein PWM Kabel am Mainboard angeschlossen, mit dem Splitter verbunden wird um die RPM/Spannung zu übertragen und am Adapter zusätzlich das 4Pin Molex Kabel für die Stromversorgung dran hängt? Ziel wäre es zumindest bei mir dann 5x 3Pin und 2x PWM Lüfter zu betreiben. Wäre klasse, dann würde ich mir das Teil nämlich schnappen.
 
der Phanteks hat einen PWM Hub. 6 X 3 Pin Steckplätze, 1 X 4 Pin PWM Anschluss und zusätzlich eine 12 V Stromversorgung falls die Last zu groß ist. Dieser Hub funktioniert nur mit 3 Pin Lüfter. Er bekommt die Signale vom MB über das 4 Pin -PWM-Kabel wandelt sie und steuert damit die Lüfter. Ich glaube diesen Hub kann man auch einzeln kaufen.
 
hier wollte mal wer meine Gpu mit der Baseplate sehen:



Bitteschön ;)
 
Wie Maexi schon sagte funktioniert meiner nur mit 4 Pin Lüftern (PWM-Lüftern). Es gibt dabei ein Kabel das zu einen normalen 4 Pin Anschluss hat und diesen 4 Pin Molex. Einfach gesagt ein Y -Kabel. Mit dem 4 Pin kabel holt es sich das PWM Signal und über den Molex Stecker den Strom. Wenn du auf diesem jetzt 3 Pin Lüfter anschließt, drehen diese immer auf 12V ungeregelt.
Dafür muss du denn Phanteks Hub kaufen. Dieser Wandelt ein PWM Signal um. Dafür kannst du an diesem aber auch nur 3 Pin Lüfter anschließen. Hatte ich auch da, dieser hat meine Lüfter aber nicht wirklich toll geregelt (Drehzahlband ging dort nur von 600-1050, jetzt am PWM-Hub von 300-1200, nur zum Vergleich). Kann aber auch einfach gewesen sein das ich zu dumm war um es richtig anzuschließen :fresse:

- - - Updated - - -

Nochmal deins durchgelesen Terra
kurz gesagt: ja du hast das Prinzip verstanden, nur ließt er dabei nicht die Spannung aus, sondern das Signal. Kannst du schnell auf Wiki oder so nachlesen wie das mit dem PWM genau funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh