Mein System ist ein wenig das Vorbild, gebe daher mir die Schuld an der Zahl der Lüfter :P Für einige hat das auch einen optischen Sinn, zumal ich ich als Silentfreak viele Lüfter bei entsprechend niedriger Spannung/Durchsatz ebenfalls für unbedenklich halte. Hatte das selbst getestet,es wurde minimal lauter, die Temperaturen sind stark gesunken, CPU wie auch GPU.
Was man auf dem Bild nicht sehen kann ist, dass die Kabel noch unordentlich waren (ab) und ich unten zusätzlich 2 Shrouds drin hatte, auf denen die Lüfter installiert waren, also nicht an der Morpheus dran, spielte jedoch keine Rolle, da sie direkt am Morpheus dran waren (Entkopplung dazwischen).
Bei der CPU&GPU hatte ich trotz OC jeweils im Schnitt um die 40-45C° (2600K@4.5Ghz/GTX 780@1.1Ghz). Alle Lüfter@400rpm und auf der GPU 1000rpm unter Last. Ach ja, hinten sollten ursprünglich sogar noch 2 80mm Lüfter rein, aber dazu kam es nicht, wechsel mein Gehäuse, habe eine nette Idee für ein interessantes Setup. Mich hat letzten Endes der quer hängende Schlauch gestört (Die Pumpe wurde auf 4V gedrosselt).
Ach ja, noch etwas ganz wichtiges
Ein "größerer" CPU Kühler hätte bei HW-Mann sowieso nicht rein gepasst!! Ich habe das für ihn bei mir ausgemessen, was definitiv noch rein passt, max. Höhe 12.5-13cm, offiziell 12cm, mehr geht nicht, da das Seitenteil im Weg wäre (Fenster nimmt nochmal 0,5cm ein). Wäre der Sockel weiter oben, hätte es auch gut sein können, das oben keine Lüfter mehr installiert werden können, das hatte ich vergessen zu messen, vielleicht hat er somit auch Glück gehabt.
Wobei.... kurz messen, ah doch, selbst bei einem Mainboard wie meinem hätte das noch gepasst, also Board evtl. noch tauschen, dann werden GPU&CPU Temperatur ein klein wenig sinken, da sie sich nicht mehr gegenseitig aufwärmen
@HW-Mann
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Corsair RM-750W Netzteil im Einsatz, das blieb leise, die GTX 780 hat jedoch auch vor sich hin geschnurrt. Im Netz gibt es ein Workaround, wie man dieses zwar nicht beseitigen, jedoch extrem in der Lautstärke wohl reduzieren kann. Wollte ich ursprünglich umsetzen, als dann so viele Infos über Freesync Monitore kamen und ich wechseln wollte. Ich werde das aber bei der nächsten GPU definitiv testen, sobald mein System komplett fertig ist und das Surren zu stark sein sollte.
Weiter hat das Netzteil ansonsten keinen Mucks von sich gegeben, da der Lüfter
niemals anlief, selbst wenn ich Furmark+Prime zusammen angeworfen hatte oder längere Zeit gespielt habe. Habe zwar ein Strommessgerät daheim, aber vergessen das nachzumessen, wobei so ein 20€ Teil sicherlich keine verlässlichen Ergebnisse liefert. Hatte mich trotzdem gewundert, mehr als 400W kamen wegen dem OC sicherlich zusammen.
Hier das Tutorial
http://www.paules-pc-forum.de/ppf/b...neue-hd-7970-pfeift-unter-vollast/#post959113