[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich hab noch mal spaßeshalber den ACX 2.0 draufgeschnallt, muss schon sagen, bis ca. 35% ist der schon sehr sehr leise. Muss ich mal weiter beobachten. Wenn mir die Lautstärke schmeckt, bleibt der ACX 2.0 drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es hat nen lauf ... temperaturen vom chipsatz gesenkt von knapp 48°C auf ~37-38°C mittel vCore-Senkung.

der 3570k braucht nun anstatt 0,990 volt für 4ghz nur noch 0,950 volt .... vielleicht geht da noch was :P

 
Ja ich bin damit zufrieden, jedoch habe ich keine Lüfterkurve mehr konfiguriert, sondern auf 650 RPM festgesetzt.
Aber eigentlich ist das über die Software garnicht schwer.


Kann ich über die Aquaero auch Lüfter in Abhängigkeit von der GPU Temperatur regeln lassen? Dann würde ich ernsthaft überlegen, mir die Aquaero anzuschaffen. Reicht für meine Zwecke die Aquaero 5 LT? Drei Gehäuselüfter, zwei GPU und eine für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste m.M.n. gehen... Man kann glaube ich über Everest Temperaturen als Quelle einbinden... Kann das jemand bestätigen?
 
Top, Danke ;)
Hardwaremonitor wars, genau
 
Sehr nice. Kann ich zusätzliche Lüfter per Y-Kabel anschließen (3PIN) oder wie kann ich die sechs optionalen Lüfter anschließen?
 
Soll das über den Kontroller AE laufen? Der kann pro Kanal 19,8 Watt bewältigen. Aus Sicherheitsgründen würde ich den Kanal aber nicht auslasten, 15 Watt sollte ausreichen um einige Lüfter zu steuern. Den großen Passivkühler würde ich dazu nehmen, dann kann man auch bis knapp an die Grenze gehen. Du hast 4 Kanäle die belegt werden können, natürlich mit Y-Kabel.
 
In der Produktbeschreibung sind "6x Lüfter erweiterbar (optional)" angegeben, also sind damit Y-Kabel gemeint und kein extra Modul, welches gekauft werden muss.

Den Passivkühler wollte ich eigentlich eh kaufen
 
irgendwie steh ich auf der Leitung, wir sprechen hier über den AE 5 LT oder? Dieser Kontroller hat 4 Lüfterkanäle, die pro Kanal mit 19,8 Watt belastet werden können. Außerdem kann der AE 5 noch einiges mehr als nur die Lüfter steuern.
 
Matti

Die VRMs werden nur durch direkte Luft gekühlt ?
Schade, denn so eine große Grundplatte sieht man sehr selten

Direkte verbindung mit der Grundplatte würde wohl die Karte aufheizen .... Aber extra Kühlkörper oder Verbindung zu Kühler wären das Wahnsinn ;)
 
scheint so. Aber die Lüfter drehen dennoch entsprechend langsam. Experimentier ja aktuell mit dem ACX 2.0 und beobachte das weiter. Wenn der auch an wärmeren Tagen bei max. 30% bleibt, bleibt der drauf. ;)
FanXpert3 find ich auch klasse. Gehäuselüfter angeschlossen. Im Idle sind die ebenfalls aus und laufen ab einer bestimmten Temp erst an. Mal schauen, wie gut das funktioniert. Der Hecklüfter dagegen dreht weiter mit 550rpm. Wenn das alles wie gewünscht klappt, brauch ich keine seperate Lüftersteuerung mehr.
 
Wer brauch Waküs bei solchen Lukü Temps :) Neue Bitmap.jpg
 
grad das Fenster auf? :d
 
Nope 20°C Raumtemperatur und Rechner läuft seit 1 1/2 h. Müsste ich mal versuchen mit offenem Fenster :d!
 
ist immer früh beim Lüften herrlich, wenn man um die 19° Raumtemp hat :d

das Lüfteranlaufen ab einer bestimmten Temperatur scheint zu klappen. Seperate Lüftersteuerung? ...auf wiedersehen :p
 
Idle Temps sind halt auch super uninteressant ;)
 
versteh ich nicht Raptor, vielleicht sind die Idle-Temps. für Fremde nicht aussagekräftig, aber für mich schon. Wenn ich im Idle 20°C und unter Last 50°C habe, weiß ich, alles ist bestens. Wenn ich plötzlich im Idle 35°C habe weiß ich, das auch unter Last die Temperaturen steigen, es stimmt also irgend etwas nicht. Wenn also die Idle-Temp. keine Aussagekraft hat, wie erkenne ich ein schlecht gekühltes System? Muß ich erst ne Runde zocken oder Hilfsprogramme hinzuziehen, um zu sehen, wie schlecht oder gut mein System kühlt.
 
Weshalb kühlen wir unsere Prozessoren? Weil wir nicht wollen, dass sie sich drosseln oder den Rechner herunterfahren lassen. Wann haben wir die größte Wärmeentwicklung? Unter Last.
 
@Max&Hilfskoch, danke für die Antwort, dann ist das leider weniger was für mich :)

scheint so. Aber die Lüfter drehen dennoch entsprechend langsam. Experimentier ja aktuell mit dem ACX 2.0 und beobachte das weiter. Wenn der auch an wärmeren Tagen bei max. 30% bleibt, bleibt der drauf. ;)
FanXpert3 find ich auch klasse. Gehäuselüfter angeschlossen. Im Idle sind die ebenfalls aus und laufen ab einer bestimmten Temp erst an. Mal schauen, wie gut das funktioniert. Der Hecklüfter dagegen dreht weiter mit 550rpm. Wenn das alles wie gewünscht klappt, brauch ich keine seperate Lüftersteuerung mehr.

Wusste gar nicht, dass die Asus Mainboards so etwas besitzen, habe gerade geguckt und das nächste Board, welches ich besorgen möchte (Formula IV Rampage) hat ebenfalls Fan Xpert. Habe mir das Handbuch gerade geladen und danach gesucht. Dort scheint es für Lüfter den Modus User zu geben, wo man selbst die Drehzahl/Spannung wie es aussieht bestimmten darf, wobei dort auch etwas von nicht näher erläuterter Einschränkung steht.

Weißt du zufällig, ob die Asus Mainboards die Lüfter beim Start vom PC mit 12V starten und die Spannung anschließend auf den vom User eingestellten Wert abgesenkt werden? Falls ja, wäre das eine tolle Option für mich, dann, dann bräuchte ich gar keine Steuerung :)
 
Was haste denn nicht verstanden? Wenn ich jetzt 20°C im Idle habe und unter Last 50°C paßt alles, ok? Nun habe ich aber plötzlich im idle keine 20°C sondern 35°C, unter Last aber immer noch 50°C, was paßt hier nicht? Ein Prozessor wird auch im Idle belastet, allerdings nicht so stark, das man es an der Temperatur merkt.

@Terra123
habe mir gerade das Maximus VII Formula zugelegt, das hat das neue Fanexpert. Damit kannst Du alles steuern. Bei mir, wenn der Rechner startet laufen die Lüfter auf 60-70% nachdem sie einen gewissen Punkt beim booten erreicht haben, fahren sie dann auf den eingestellten Wert herunter. Man kann aber auch alles dem Bios überlassen, je nachdem wie Du es möchtest, stellt er die Lüfter automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max!

danke für die Info, das klingt gut, dann teste ich das die nächsten Monate, sobald die neue Kiste steht, klingt nach einer guten Alternative.

Die Lüfter sollen alle mit einem fest eingestellten Wert laufen, das wird dann nur im Sommer geändert.
 
Ich bin auch der Meinung das Idle Temperaturen nicht wirklich aussagekräftig sind.
Heutzutage ist die Hardware im Stande seine Energieaufnahme im Idle so weit herunterzufahren das sogar eine Passive Kühlung möglich ist, trotz Highend Hardware!
Deshalb ist es kein Problem im normalen Zustand niedrige Temperaturen zu erreichen im Gegensatz zum Last Zustand. Dort kommt die Verlustleistung --> Abwärme die abgeführt werden muss.
 
Im Idle schaltet dir CPU ihre Leistung ab ... Also runter - da gibt es nen Ausdruck für

Deine Aussage mit 20°C im Idle dadurch 50°C unter Last ist viel zu pauschal.

Im Idle kann jeder Kühler ausreichend kühlen
Und durch die immer effizienteren Mechanismen brauchen gpu und cpu auch immer weniger strom und entwickeln dadurch weniger abwärme.

Es gibt auch cpu kühler die erst bei höheren Temps ihre Stärke entfalten.
Aber das nur nebenbei, das ist ja auch nicht unser Ziel ;)

Sei dir sicher das Idle Temps nicht interessant sind.
Es gibt bestimmt auch Hardware mit der du 35°C im Idle hast und mit der trotzdem alles ok ist.

Die Idle Temps vermitteln schonmal ein richtig aufsitzen des Kühlers. Mehr nicht
 
@Terra123
Hängt aber auch von den Lüftern ab, wie die sich steuern lassen. Wenn ich den Rechner starte, laufen auch die Noctuas an und gehen dann aber aus. Hab eingestellt, dass die im Idle stillstehen sollen ;) Ab 45° fangen die dann wieder an zu drehen..
Weiß jetzt aber nicht, ob die auf 12V hochdrehen.
 
@Hilfskoch
darum geht es nicht. Ich kann an meinen Idle Werten sehen, ob ich unter Last noch im grünen Bereich bin, mehr will ich damit nicht sagen. Das war bei mir unter Wasser so und ist unter Luft nicht anders. Wenn ich meinen Kühler nicht richtig aufliegen habe, zeigt er mir im Idle an, das etwas nicht stimmt. Das setzt sich unter Last natürlich fort. Dazu brauche ich natürlich Anhaltspunkte, die einigermaßen passen sollten.

@Raptor
das war nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauche ich natürlich Anhaltspunkte, die einigermaßen passen sollten.
Verdammt warum haste das noch hingeschrieben ;)
Sonst hätte ich gesagt nimm einen 6 Kerner, gib ihm 1,2 Volt (dynamischer Vcore natürlich) und 4,X Ghz und lass dann mal Prime laufen --> bei Passiver Kühlung.
Ich bin mir sicher im Idle wird er annehmbare Temperaturen haben, nur unter Last nicht wirklich.
Aber möchte das nicht wirklich weiterführen, da kommen wir zu keinem Ende ^^
Deshalb kann einfach jeder seine Temperaturen checken wie er möchte und in welchem Zustand er es möchte. Damit ist auch sicherlich jeder zufrieden :d :wink:
 
@Matti,

je nach max RPM sollte man das eigentlich hören, ob Lüfter zuerst aufdrehen und dann sich auf den eingestellten Wert einpendeln, aber Max hatte das ja bereits geschrieben, ich denke die Steuerung ist intelligent genug dafür, ist ja kostenlos an Board, also werde ich das einfach selbst testen, wenn es soweit ist :)

Komplett aus ist natürlich auch eine Möglichkeit, viel braucht man ja nicht im Idle, muss ich dann sehen, wie und ob sich das vernünftig einstellen lässt. z.B.

GPU/CPU, egal was -> über 40C° -> Lüfter springen sofort an und laufen mit dem von mir eingestellten Wert. Wenn das möglich wäre umso besser (gerade Kurve, klingt doof, aber du weißt sicherlich, was ich damit meine haha). Stehe nicht so sehr auf Automatiken, wenn es leise bleiben soll :)
 
jup, so hab ich meine beiden NF-A14ULN eingestellt. Da die sich mit der FanXpert3 leider nicht auf 500rpm runterregeln lassen, mach ich se halt aus. Und eben ab 45° drehen die dann mit der minimal möglichen Drehzahl. Der S12A ULN ist zum Glück auch mit 550rpm unhörbar. Der kann immer drehen. Luft soll ja auch raus ausm Case ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh