[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich seh's gelassen :)

ich hab immer glück mir hardware und allem gehabt. andere haben viel mehr pech - cpu tot beim köpfen, kaputte nts usw. - bisher gings :)

was mich wundert aktuell: der morpheus auf der gtx980 schafft nach der montage gestern mit bärenpaste aberwitzige 41°C unter last ( 30 min valley loops und 30 mins gta v 4k ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
41° find ich wenig. Oder lässt die Lüfter volle Pulle laufen? Bei mir pendelt es sich bei 63° ein. Lüfter drehen dann mit ca. 800rpm. Muss aber dazu sagen, Ti übertaktet und hat klein wenig mehr zu tun, da mein Monitor mit 75Hz befeuert wird. :d

Halt nur schade um das Geld, was du versenkt hast. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, was eine Wakü kann, ist für Luft kein Problem und wenn dann noch Bärenpaste ins Spiel kommt!
 
:d:d:d:d Sorry, aber das ist doch schlicht nicht korrekt!
 
Ich bezweifle das eine Luftkü genau so leise wie ne ordentliche Wakü kühlen kann. Nenn mir einen Luftkühler der ne 290 beim Zocken mit Lüftern < 500 rpm Kühlen kann. Das schafft wahrscheinlich nicht mal der Morpheus.
 
Wakü = teuer, dafür geht es nicht leiser
LüKü = fast die gleiche Leistung, dafür weit weg vom Soundlevel..
 
@iCrack
aha, Du nimmst meinen Text zu ernst!

@Tiedemann
was macht denn eine Wakü leise? Lüfter? Laufen die? Vergleich jetzt mal Luftkühler und Radi. Nochmal, ich stelle eine Wakü nicht in Frage, hatte selbst jahrelang eine laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü = teuer, dafür geht es nicht leiser
LüKü = fast die gleiche Leistung, dafür weit weg vom Soundlevel..

Das kann man unterschreiben. Bei CPU sogar auf die gleiche Leistung setzen, GPU ist immer noch um einiges besser gekühlt @Wasser. Aber Hauptgrund ist einfach die Lautstärke.
 
Die Lautstärke ist auch der Grund warum ich nie mehr zurück zu Luft wechseln könnte. Alles über 500rpm sind für mich inzwischen schon Turbinen :d
 
na das ist jetzt ein wenig übertrieben :d
 
Im idle finde ich das alles auch mit LuKü super. Aber unter load... Never!
 
beim Zocken bin bei 42°C GPU und 54°C CPU dabei drehen meine Lüfter mit 500-800 RPM und wer die SW2 kennt, weiß um die Lautstärke. Wenn das Turbinen sind, ja dann bin ich wohl taub.
 
das ist mir gesagt relativ schnuppe im moment.

aus eben jenen gründen fahr ich gerade luft um das system zu testen und wo es schon so dasteht, teste ich auch noch 3 varianten auf der CPU und bärenpaste auf der gpu.

auf dem morpheus sind 2 noctua nf-f12 pwm mit 900rpm am laufen - sehr leise und ich schaffe genau 41°C im load. ich hatte kurz mal nf-s12a flx drauf mit 900 rpm und da fehlts so massiv am druck, da kommt viel zu wenig hinten raus an luft. da war ich auch bei 50+°C. der morpheus ist kein kühler, den man mit low pressure fans befahren kann.

erster test war valleymark + gta v je 30 mins -> 41°C gpu
danach kam noch wunderbar prime95 small ffts dran -> siehe screenshot ( WLP: alte mx-4 - lag 1 jahr ungeöffnet hier rum, temperaturen waren jetzt net so pralle )



das gleiche nochmal mit bärenpaste - besser :)



und hier nochmal LM - wie man sieht, kein unterscheid bei niedrigem takt :) reicht mir quasi



total sinnfrei, aber getestet - 4,6 ghz - dafür isn noctua u9s einfach nicht gemacht



noch sinnbefreiter - 4,8 ghz - :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie krass kochen die SpaWas der GPU?
 
Die Ramkühler auf den Spawas werden ~50°C warm. Die wärmste stelle an der Rückseite der Karte ohne Luftstrom hat 56°C. Mit der Backplate des Referenzkühlers ( die ne Isolierfolie drunter hatte und nicht auf dem PCB aufliegt ) war die Rückseite teilweise 80°C warm. Logisch, wenn keine Luft rankommt. Das Weglassen der Backplate hat ja auf der Vorderseite viel für die VRM gebracht. :)
Da war ein Gap von 0,5-1mm zwischen Plate und PCB. Toller Hitzestau!

VRM mit Ref-Kühler müssten locker 90-100°C gewesen sein.
VRM mit Morpheus und Ref-Plate front und back warens vorn knappe 70°C und hinten 80°C.
VRM mit Morpheus und Ramkühlern auf allen VRM ergibt am Kühler ca. 50°C. Der wärmste VR hat 58°C ( recht nah an den PEG-Stromsteckern ).

Aber hey iCrack, Recht haste! Bin weit von H²O Temps entfernt! Logisch.

Immerhin lebt das System noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..überleg grade ob 2 zusätzliche lüfter aussen am noctua was bringen würden (temp mäßig). bei zusammenstellung mit damals einem i5 750@3600 war das eher eine optik sache, so wie man es auf dem bild von damals sieht. wenn ich jetzt 5820k mit 1,23v 4500mhz fahre, geht in prime 27.9 im 1344k die temp auf 81° heißester kern mit den lüftern voll aufgedreht (zum gamen usw. würd das ja allerdings noch gehen, noch nicht allzu lang getestest).

also was ich eigentlich meine... der luftstrom entsteht doch eigentlich erst nach etwas abstand vom lüfter...kommt einem zumindest so vor wenn man die hand davor hält. wenn dann noch zusätzliche lüfter direkt am kühler hängen, kommt das nicht vielleicht sogar kontraproduktiv, weil der "airflow" beeinträchtigt wird? viel hilft ja nicht immer viel. :>

dscn0198qrogcynb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst rechts, also vorn am noctua nochn lüfter setzen der durchbläst.

dann haste 2 mal durchblasend am noctua und hinten deinen lüfter am heck rauswärts pustend. mehr bringt da auch nicht viel.

dein cpu ist nicht geköpft oder?

PS: sehr schicker cleaner aufbau!
 
ne ein 5820k köpft man i.d.r. nicht, da verlötet (i.d.r. sag ich, weils grad vor paar tagen einer hier im luxx dann doch tatsächlich bewerkstelligt hat :>).

ok, ich frage mich halt, ob der luftstrom des front-lüfters welcher auf den kühler bläst, nicht sogar so optimaler ist im vergleich dazu, als wenn er erst noch auf nen lüfter bläst der direkt am kühler sitzt. aber naja, jo, gibt sich wahrscheinlich vernachlässigbar nichts unterm strich oder? :>
 
ohja, sorry ... war gerade net ganz dabei!

wenn beide lüfter mit identischer drehzahl laufen isses kein problem und könnte noch 2-4k bringen, denke ich.

was willstn da für einen lüfter davorschnallen ? bestimmte marke/sorte?


sagt mal, isses bei euch auch so, dass der kühler relativ kühl bleibt, auch mit gescheit aufgetragener wlp ?

hab jetzt 3 verschiedene getestet mit lm dazu und der kühlkörper bleibt immer relativ kühl - egal ob mit ihs oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin noiseblocker multiframe fan, also die, die auch verbaut sind (im kühler hängt allerdings ein blacksilent pro mit etwas mehr max. drehzahl). die sind doch auch heute noch "high end" oder? was würdsten empfehlen? muss optisch zusammenpassen, also entweder alle neu, oder einen NB dazukaufen. sind auch noch von 2009. mittlerweile ist neue hardware drin, aber die kühlung noch die selbe.

alle diese lüfter hängen dann an einer zalman MFC1-Plus steuerung.

2-4 kelvin? wieviel ist das in celsius ausgedrückt? :d

edit: was isn "bärenpaste" für eine? benutze noch die gute alte mx-4
 
Zuletzt bearbeitet:
hab folgende noiseblocker black silent da:

- 120er PL-2 ~1400rpm
- 140er PK-1 ~ 700rpm
- 140er PK-3 ~1700rpm

kein plan, was das für ein blakc silent pro bei dir ist ( rpm ), eventuell bringt die einer von meinen was. kannste so haben, ich benutzt die nicht.
 
Junge junge junge :d du hast Probleme. Natürlich bleiben die High End Blöcke relativ kühl, auch unter Last. Ist ja kein Boxed auf nem AMD :d

Das sind doch riesige Kupfer-Alu-Tonnen mit massig Oberfläche :)
 
danke, aber die passen nicht. der blacksilent pro isn 1400rpm. der rest allerdings 800'er mein ich...und so einer muss es dann ja werden.
"bärenpaste" is welche? :>
 
iCrack ... schau die mal den U9s an :d das ist kein Block - das isn Blöckchen. :P

@zeph .. thermal grizzly kryonaut :) kostet zwar 1-2 € mehr, aber der unterschied zur mx-4 ( welche ne sehr gut paste ist ) ist doch ganz schön krass.
 
Iwo. Das Ding reicht schon bei der TDP...
 
Ich denke!

Mal sehen, wie die Temperaturen aussehen, wenn alles fertig im Case sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh