[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ja aber der hat ne feste Drehzahl, hab meinen jetzt einfach lackiert. Ein True Spirit macht mich aber momentan auch an, leise ist der ja auch.
IMG_20151025_175154080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs verbessert, musste es aber erstmal googlen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fans säugen ist allerdings ne creepy Vorstellung :d
 
@ heimomat: Sehe gerade, Dein BQt-NT ist mit Lüfter nach oben verbaut. Verstaubt das da mehr als andersherum?
Mich nervt nämlich auch das Staubfilterreinigen hinten unten. Beim Evolv ein wenig umständlich. :8
 
Ich hab es so rum weil: 1.der Staub der doch reinkommt sich bis zum NT eher ablegt und es so sauberer bleibt. 2. Die Rückseite des NT Wärme abstrahlt und so die Grafikkarte auch etwas wärmer wird ( 1-2°C). 3. Ich es netter finde wenn man den Lüfter sieht als ne leere Fläche.
Die Sache ist halt die das der Staub auf dem Boden liegen bleibt und so holen sich die Lüfter im Boden mehr Staub als z.B. in der Front. Mein PC steht aber etwas 6cm erhöht auf einer Platte um einerseits mit dem Stuhl nicht dagegen zu semmeln und nicht den Staub vom Fußboden einzusaugen.
IMG_20151025_201703448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netzteil ebenfalls so verbaut - das NT bekommt staubgefilterte Luft von innen - steh nicht so auf diese STAUBSAUGER-Variante

und unter der Graka bleibt somit auch keine erwärmte Luft stehen - NT ist zu jeder Zeit suuuper leise - also hör nur die HDD im Idle .. :(
 
HDD? Hab ich ausm Rechner verbannt. Wie ruhig das danach ist... :drool:
 
jop beste Entscheidung ever. nur SSDs drin und eine externe 2Tb als Datenspeicher. Das einzige Problem ist nur das man dann alles andere mehr hört^^
 
HDD geht echt null klar :d Schon seit drei Jahren only SSD und ich würde es nicht mehr anders machen!
 
Hab meine eine hdd auf m shoggy liegen xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
zumal es der SSD auch egal ist, wo man die verbaut.
 
Hab das Netzteil ebenfalls so verbaut - das NT bekommt staubgefilterte Luft von innen - steh nicht so auf diese STAUBSAUGER-Variante

und unter der Graka bleibt somit auch keine erwärmte Luft stehen - NT ist zu jeder Zeit suuuper leise - also hör nur die HDD im Idle .. :(

mh interessante Überlegung. VIelleicht bau ich das mal wenn ich bock habe auch anderes rum ein. Wobei das Staubargument bei mir eigentlich egal ist. hab da nen Filter vor.
 
Also Festplatten (mechan.) hab ich schon seit ein paar Jahren aus dem Rechner verbannt.
Die sind alle im NAS und ansonsten gibt es überall nur SSDs.
 
mh interessante Überlegung. VIelleicht bau ich das mal wenn ich bock habe auch anderes rum ein. Wobei das Staubargument bei mir eigentlich egal ist. hab da nen Filter vor.

Ob das fuer das Netzteil so gut ist, mit der heißen Luft der Grafikkarte zu kuehlen, sei mal dahin gestellt...
 
Da kommt nix an an "heißer" Luft und mal Butter bei die Fisch das NT kann auch mal was machen als nur rum dümpeln. Gehört hab ich auch noch nie eins meiner NTs womit das Argument das der Lüfter dann schneller dreht und lauter ist bei mir nicht zieht. Früher hingen die über den CPUs da ging das auch also nicht so verhätscheln bitte. Laufgeräusche meiner HDD hab ich auch höre sie aber nur wenn ich neber der Kiste sitze, hab schon an den Alpentunnel gedacht um das Teil auch sauber auf dem Gehäuseboden zu befestigen.
 
Da kommt nichts an heißer Luft? Blaest die Grafikkarte kuehle Luft aus dem Kuehler oder wie? Keine Ahnung was ihr fuer Karten habt aber alle meine Grafikkarten haben verdammt warme Luft aus dem Kuehler gehauen...und genau diese Luft wuerde vom Netzteil angesaugt werden. Ich sagte ja nicht, dass dein Netzteil davon direkt kaputt geht, aber waermere Temperaturen wirken sich DEFINITIV auf die Lebensdauer aus. Aaaaber jeder kann ja machen wie er lustig ist :d
 
Nennen wir es warme Luft die von der Karte abgeht dennoch ist das ein Witz. Ob sich jetzt die Rückseite des NTs zusätzlich erwärmt wegen der Luft von der Grafikkarte und der Lüfter schneller dreht oder der NT- Lüfter etwas warme Luft ansaugt und deshalb schneller dreht er dreht am ende schneller und das aus dem Grund das es wärmer wird also ist es egal wie es zu Tode kommt. :d Es sei noch angemerkt das mir lieber mein 100€ NT an Hitzschlag stirbt als meine 200€ Grafikkarte. :p
 
Es kommt natürlich da auch auf die Leistungsklasse der Grafikkarte an...High-End-Karten blasen nämlich alles andere als nur etwas warme Luft raus.
Ich will mit meinen Posts auch nur deutlich machen, dass die Position des Netzteils ab einer gewissen Leistungsklasse der Grafikkarte kräftig überdenkt werden soll...
Deine Idee würde ich bei einer 980Ti oderso niemals jemandem empfehlen..
Und ob sich nur die Rückseite des Netzteils erwärmt oder das Netzteil warme Luft die ganze Zeit über ins Innere zieht ist ein riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der unterschied wie sich das NT aufheizt, ein warmer Kondensator ist ein warmer Kondensator. Mach übrigens gerade Spaß darüber zu diskutieren. :)
 
Naja nur weil die auessere Gehaeusewand warm wird bedeutet das ja noch laengst nicht, dass das gesamte Innere sich derart aufwaermt....und selbst wenn, dann haette man immer noch die frische Luft von unten zum kuehlen....in deinem Fall aber wird die Gehaeusewand erwaermt UND die warme/heisse Luft noch zur "Kuehlung" genutzt....das Netzteil hat also definitiv keine Chance wirklich abzukuehlen.
Ein Netzteil hat meistens eine spezifische Temperatur in der eine optimale Leistung erzielt wird...und die betraegt meistens 50℃....jetzt mess mal bitte die Temperatur der warmen Luft von der Grafikkarte. Wenn die 50℃ oderso betraegt, bedeutet es, dass das Netzteil schon am oberen Limit arbeitet, weil ja genau die warme Luft angesaugt wird und das Netzteil gar nicht kuehler werden kann.
Das ist jetzt natuerlich alles sehr technisch, aber den Luefter nach oben ins Gehaeuse zu verbauen bringt definitiv mehr Nachteile als Vorteile...
 
Beim NT kommt die Wärme aber von innen es stellt ja die richtige Spannung bereit die gewandelt und geschaltet wird, und 50°C warme Luft würde mich doch sehr wundern. Ich könnte noch argumentieren das kalte Luft immer nach unten fällt und so auch im Gehäuse was beuten würde das am NT die kälteste Luft vom System ankommt und garantiert nie 5°C über Zimmertemperatur hat. In Zeiten von Heizwell würde ich auch kein NT mehr über der CPU einbauen. Ich müsste mal ein Thermometer hinter das NT hängen und dann mal so und so rum ausprobieren beim Zocken aber da sage ich jetzt schon das bei absoluter Ruhe vom NT nur 2-3°C unterschied sein werden mehr nicht.
 
Da bin ich ebenfalls der Meinung - ich persönlich hatte mal auf einer LAN erlebt wie ein Rechner "abgeschmort" ist

Grund - das Netzteil (billig Ding) saß oben und war der alleinige "Luftraussauger"

Sprich direkt von der CPU und die Warme Luft der GPU wurden nur durch das Netzteil abgesaugt - unter den extremen Bedingungen einer LAN gab das NT seinen Dienst mit "Gestank" auf ;)

Ich verbaue meine Netzteile nur noch unten mit Lüfter nach oben.
Hatte zuvor auch eine HD 7970 mit erhöhtem Takt laufen - war alles kein Problem.

Ich denke auch das es kaum Temperatur ausmacht - es kommt immer frische Luft von beiden Frontlüftern an.
Die Graka wandelt ja nicht 100% der Frischluft in super heiße Luft um. (wobei meine Graka sowieso kaum ihre 60°C erreicht)

Bin bisher immer super mit gefahren - und in Last kann man gerne man die Hand hinter Graka und NT halten - 2 Welten.

So eine Graka mit Radiatorlüfter im Kühler - den Lüfter dann noch ein wenig gedrosselt - da kommt richtig warme Luft hinten raus
Aber bei dem Aufbau (AC-Mono + 120mm Bequiet Pure Wings) - mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe dadurch ebenfalls den Vorteil nicht den Staubfilter unterm Tower sauber machen zu müssen.
Erst beim Fractal Design R5 wurde mitgedacht und man kann den Filter von vorne herrausziehen. - da könnte ich den Aufbau verstehen - hier ist es wiederum auch eine Frage der Optik. - mir gefällt das mit dem Lüfter so ebenfalls besser.

Grüße
 
Ich hab das R5 aber dennoch sehe ich keinen triftigen Grund dem NT Luft von unten zu spendieren. Ich habe eben mal Furmark laufen lassen und mit der Hand mal gefühlt wo und wie die Luft der Karte so hin will. Ergebnis nach unten strahlt die Wärme nur aber nach oben wird die Luft gedrückt, also in meinem Fall alles tuti. Bei Systemen wo das NT am Leistungslimit läuft und ein Micro atx Bord mit einer extrem schlecht gekühlten alten leistungsstarken ATI Karte verbaut ist kann es ganz ganz vielleicht dazu kommen das es dem NT ein paar Tage Lebenszeit kostet. :d

User die ein Cooltek U2 haben könnte man mal fragen wie sich das NT verhält den da ist es eng und das NT sitzt über der CPU.
 
Ich bin immer noch fan von Inverted ATX. Da darf das NT unten sitzen und von oben ansaugen.
 
Das ist auch nicht schlecht die warme Luft steigt ja auf. Was mich ja noch mal reizen würde wäre ein Raven da müssen die Temperaturen ein Traum sein.
 
Ich könnte noch argumentieren das kalte Luft immer nach unten fällt und so auch im Gehäuse was beuten würde das am NT die kälteste Luft vom System ankommt und garantiert nie 5°C über Zimmertemperatur hat.

Aber nicht wenn du aktiv warme Luft nach unten beförderst. ;)
In einem Gehäuse sind die Temperaturunterschiede hauptsächlich von den Wärmequellen und der Luftbewegung durch Lüfter abhängig und nicht von der Dichte der Luft.

In Zeiten von Heizwell würde ich auch kein NT mehr über der CPU einbauen.

Du verwechselst Temperatur und Wärme. Nur weil die CPU heiß wird heißt das nicht, dass sie viel Wärme abgibt. Genau das ist ja das Problem seit Ivy Bridge, die werden sauheiß, können die Wärme jedoch nur schlecht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin :)

nach meinem full wakü ausflug für paar monate bin ich nach diversen system-problemen wieder im lukü lager angekommen :love:

mein carbide 240 hat soeben oben und vorn 2 lagig fliegengitter bekommen, da es keine staubfilter hat. und in 2-3 h kommt der erste test.
 
:rofl: *sorry :d

Ich setz auf AiO und bin, ehrlich gesagt, von der H100i GTX begeistert. Werd mir noch eine 2. holen und die dann mit dem HG10 N980 auf die Gpu schnallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh