[Sammelthread] LuKü Quatschthread

du kennst ja meins. ich heiz mit dem "standard" des wasserthreads alles komplett auf und bringen tuts das nicht mit 45°C auf den SSDs usw. -> daher drehen und schauen was passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund warum man sowas macht nennt sich Basteldrang:d. Ich änder z.B. auch ständig die Richtungen der Gehäuselüfter nur um Festzustellen das es am Ende doch keinen Unterschied macht:wall:
 
@dudu
sind bei den großen Lüftern nicht verschiedene Bohrungen zum befestigen?

@HW-Mann
logisch wäre es aber, unten rein oben raus, damit unterstützt Du nur den normalen Weg der warmen Luft. Aber ich sehe das so, wenn ich mit meinen Temperaturen zufrieden bin, kann ich die Luft rein und raus blasen wo ich will.
 
Logische Lösung sind nicht immer der Weg zum guten Ergebnis. Hat man mir hier schon mehrfach bewiesen. ;)

Gerade in kleinen engen Gehäusen wie meinem ist mit der Thermik eh nicht weit her. Das Ding ist randvoll, die warme Luft dank der reinblasenden Radis steht dadrin - Logik hin oder her. Ergebnisse gibts morgen.
 
Die "warme Luft" im Gehäuse steigt ja kaum nach oben .. also da ist die Rede vom Kamineffekt der bei den Temps sowieso nicht zum Tragen kommt.

Den Tower möglichst DICHT bekommen - und dann eben für ausreichend AIRFLOW sorgen.
optimal ist hier ein "Überdruck" .. wenn man es so nennen darf :)

Also mehr Luft rein als raus-blasen.
Die Luft die reingedrückt wird, staubgefiltert- und schon sollte der Rechner eine gute Basis für eine gute Kühlung haben.
 
Morgen teste ich mit Prime und Valleymark beide Varianten. Mal sehen, was beim kleinen Case besser ist. Ich sag nur eins - wenn die SSD bei 45°C schwitzt anstatt 29°C, dann ist das ne Hausnummer und spricht gegen das empfohlene.
 
Wtf, weißt du wie sehr es ne SSD juckt ob 25°C oder 50°C? Gar nicht! :d
 
Mal abgesehen davon das es der SSD wirklich egal ist,
kannst du mal Bilder vom Innenraum machen ?

Wie kommen denn solche Temps zustande ?
 
wie geschrieben, so lange man mit den Temps zufrieden ist........Ich habe auch mal wieder etwas gebastelt. Titan, MK26 und 2 X NB. Temps kenne ich, mich interessiert mehr wie sehr ich die Lüfter höre.

Anhang anzeigen 341353
 
die leisesten Gehäuselüfter, die ich je hatte... na wer kommt drauf? :fresse2: Richtig, die S12A-ULN. Hatte auch schon zich Noiseblocker, Nanoxia, auch bequiet.

Wie schaut es mit Geräuschen bei den S12A aus, wenn sich vor den Lüftern ein Meshgitter o.ä. befindet? Kannst du da etwas zu sagen?
 
@Raptor
ich habe es genau umgedreht, bei mir blasen 6 Lüfter raus und 3 rein. Habe mal vorhin Prime 28,5 mit höchster Last laufen lassen. Ich meine das man mit den Temps zufrieden sein kann.

Anhang anzeigen 341374
 
Wie schaut es mit Geräuschen bei den S12A aus, wenn sich vor den Lüftern ein Meshgitter o.ä. befindet? Kannst du da etwas zu sagen?

ich hab höchstens Staubfilter davor. Aber ich würde behaupten, selbst Meshgitter sollten da keine weiteren "Nebengeräusche" verursachen.
 
Wtf, weißt du wie sehr es ne SSD juckt ob 25°C oder 50°C? Gar nicht! :d

Ab 60 Grad wird bei mir der Takt gesenkt, erreicht habe ich das noch nie. (54 Grad max)
-------
Bzgl. warmer Luft im Gehäuse: mein Klapperkasten ist 41cm hoch, schwer gedämmt, Verbrauch 190W Idle, 500W Load, 2 Lüfter, NT oben. Der PC hat unten auf dem Einlegeboden Raumtemperatur, oben heizt es die Tischplatte fühlbar mit auf. Warme Luft (von unten nach) oben abzuführen macht schon Sinn.
 
190W im idle... Respekt. Und ich "reg" mich über meine 75W idleverbrauch auf. :d
 
Wie erreicht man 190w im Idle? 144Hz und ne 980Ti? ;)
 
Mal abgesehen davon das es der SSD wirklich egal ist,
kannst du mal Bilder vom Innenraum machen ?

Wie kommen denn solche Temps zustande ?

In dem die Radis kalt von draussen ansaugen und warm ins Case blasen - so die Empfehlung von einigen im Luxx. Mein Case hat nun aber ne 2. Kammer die unbelüftet ist und nur Wärme aus der 1. abbekommt.

Somit werden NT warm, die SSD, mein poweradjust und so weiter. Das Case ist durch vorn unten rein und oben hinten raus einfach brechend voll mit heißer Luft.

Ich denke, ich poste aber eher im H2Oer weiter, da ich ja kein Luftkühler mehr bin, aber die Airflow-Geschichte mir hier mehr Sinn macht. Eignetlich ...

Im Carbide 240 ist eben einiges anders. Kamineffekt haste bei dem Mini-Case und der vollgepackten Enge eh nicht. Und wie gesagt, Sobald 2 langsam drehende Lüfter im Case in die gleiche Richtung arbeiten, wars das eh mitm Airflow ala Thermik. Je kleiner und geschlossener das Case, desto einfach kann man den Flow so setzen, die man ihn braucht.
 
Wie erreicht man 190w im Idle? 144Hz und ne 980Ti? ;)

Steht alles, so komplett wie nirgendwo anders, in der Signatur

X58 +3xGT200 ist alles schon spannungsoptimiert, sonst wäre es noch deutlich mehr.

Wenn ich endlich mal an drei neue komme (nicht 980ti) dürfte der Wert an die 70W fallen. Im Sommer ist das eher unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil sieht man die leider nicht ;)
 
Mein Bruder hatte zuviel Lüfter die rausblasen und sein Rechner hat in jeder Ritze Staub angesaugt (selbst I/O Shield)

Ist halt die Frage "Wann" es zu einem Unterdruck kommt ;)
 
Mein Bruder hatte zuviel Lüfter die rausblasen und sein Rechner hat in jeder Ritze Staub angesaugt (selbst I/O Shield)

Ist halt die Frage "Wann" es zu einem Unterdruck kommt ;)

Je offener das Case ist, desto später. Luftarmut habe ich selbst im Gehäuse. Allerdings auch konsequent jede Ritze geschlossen. Unter Last kann es vorkommen, das beim Hecklüfter Warmluft aus den äußeren Gehäuseschlitzen kommt und entlang der Lüfternabe wieder Luft herein. So ganz abgestellen können habe ich das noch nicht.
 
Über Tapatalk sieht man das nicht, richtig :)
 
Soo,

ich will bei mir mal das Thema LuKü etwas ausreizen. Was auf die CPU kommen wird, ist schon sicher. Auf die GPU (980 Ti) soll ein Raijintek Morpheus in schwarz wandern. Da habe ich jetzt nur ein Problem: Die ganzen VRam Kühler, VRM Heatsink etc kommen in silber. Und da man die seitlich sieht, müssen die gegen was schwarzes weichen.

Beim VRam ist mir das ja noch recht egal, da bestell ich mir einfach ein schwarzes Set Watercool Heatsinks mit. Nur beim VRM Heatsink bin ich noch etwas unschlüssig. Denn originalen will ich wie gesagt nicht, wegen der Farbe. Gibts da denn fertig eine Lösung?
 
Viel zu viel Aufwand :fresse: Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, bzw funktionieren die Standard VRM Heatsinks wie sie auch beim Morpheus beiliegen sowieso nicht bei der Ti. Da muss ich mir selber was basteln. Mal schauen was ich da mache. Evtl bleiben sie auch silber. Denn der CPU Kühler ist teilweise auch silber.
 
Der Aufwand hält sich doch in Grenzen wenn Du es zum eloxieren weg gibst. 20-30 Sekunden Tauchbad, dann haste die Teile blank. Was wär denn z.B mit so einer Platte wie auf der EVGA mit ACX Kühler verbaut ist?

Problem an dem Teil wär nur es einzeln zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst ja ruck zuck mit nem Anruf morgen raus. Hab davon leider keine übrig. Alternativ hab ich noch schwarze Kühlkörper z.B auf der Strix gesehen. Aber ob die dann wieder vom Lochabstand etc passen kann ich dir nicht sagen. Und gleiches Problem, musste erstmal kriegen. Ansonsten eben nen Brocken Alu auf die Fräse geworfen, müsstest aber auch wieder eloxieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh