[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hallo Männers,

welcher 120mm und welcher 140mm-Lüfter ist denn aktuell empfehlenswert? Jeweils mit PWM-Stecker und möglichst leise. Der 120er ist für einen Enermax ETS-T40-BK Kühler und der 140mm-Lüfter ist für einen Thermalright HR-02 Macho.
Besten Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

Suche jetzt doch nach einem neuen CPU Lüfter...
Derzeit läuft ein Noctua NF-F12 PWM auf dem HR-22

Gibt es da Leistungstechnisch überhaupt einen Konkurrenten?
Wären bei dem Kühler nicht sogar Eloops sinnvoll?
 
lass den F12 PWM drauf. Der ist doch super und ich glaub kaum, dass es da was "besseres" gibt.
 
Ok dann bleib ich eben bei Kack-Braun :fresse2:
 
Thermalright TY-150, die Dinger sind klasse.
 
Laufen nur super spät an .... Hab wieder auf bequiet gewechselt.

Zumal man beim HR-22 mit mehr Druck Garnichts erreicht ;)
 
mit einer richtigen Gehäusebelüftung, kannste den HR22 fast ohne Lüfter laufen lassen. Gut, unter starker Last vielleicht ein guter Lüfter.

- - - Updated - - -

@heimomat
ich habe noch solch ein Lüfter, 1 X benutzt willste ihn haben?
 
Stimmt schon. Hab mal einen Test gesehen da hat sich die Temp ab 800 U/min nicht mehr geändert. Keine 1200 und auch nicht mehr.

Die Bleche stehen weit auseinander wodurch die Luft die Wärme ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr transponiert.
 
Ne hab selber noch einen für den Macho, wenn es den auch in schwarz gäbe hätte ich mir 2 für den True Spirit geholt.
 
ich hab jetzt spaßeshalber auch mal wieder den NH-U14S verbaut und sage jetzt auch, soviel nimmt sich ein guter Luftkühler gegen eine AiO nicht. :shot:
 
Hatte den Thermalright TY-147 für CPU und GPU ... kannste heften .. für Silent System unbrauchbar .. läuft eben viel viel zu spät an .. liegt wohl an der Ausrichtung - Lüfter nach unten (Graka) Katastrophe ..

gut - mit der Aquaero könnte ich den ja genau einstellen ... mmhhh - vielleicht wandert der beim CPU Lüfter wieder drauf *G* .. mal schauen

Hatte die zuvor über die Boardsteuerung laufen - da ging halt erst mal garnix
 
Ich ich hätte ja mal lust die Gehäuselüfter zu wechseln aber eine Steigerung von den Noiseblocker PK 2 ist nicht einfach. Die Silent Wings 2 sollen ja wohl leise sein auch beim durch drücken der Luft durch Gitter aber die Fördermenge leidet wohl drunter, hat da jemand Erfahrung mit den Beiden?
 
Hatte nur einmal kurz nen Noisblocker ... Lagerschleifen

Also ich bleibe was Lüfter angeht bei BeQuiet - vor allem für Gehäuse (da benötigt man nicht sooo viel Druck)

Wenn man alles passiv betreiben will, kann ein statisch hoher Druck natürlich hilfreich sein
 
wozu braucht man hohen Druck? Noch besser, wozu braucht man hohen Druck, wenn der Lüfter meist gedrosselt wird? Meine Lüfter sollen Wärme abführen, dafür brauch ich keinen hohen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich hätte ja mal lust die Gehäuselüfter zu wechseln aber eine Steigerung von den Noiseblocker PK 2 ist nicht einfach. Die Silent Wings 2 sollen ja wohl leise sein auch beim durch drücken der Luft durch Gitter aber die Fördermenge leidet wohl drunter, hat da jemand Erfahrung mit den Beiden?

Ich hatte schon unzählige Lüfter im Betrieb und lautstärketechnisch (Nebengeräusche, allgemeines Luftrauschen etc.) waren die Silent Wings 2 die MIT ABSTAND besten Lüfter die ich jemals hatte...also wirklich mit riesigem Abstand. Ich hatte sie aber halt immer nur als reine Gehäuselüfter genutzt...noch nie auf Radis oder Grafikkarten-Kühler etc. daher kann ich dir dort keinen Leistungsvergleich zu anderen Lüftern geben :/
 
die leisesten Gehäuselüfter, die ich je hatte... na wer kommt drauf? :fresse2: Richtig, die S12A-ULN. Hatte auch schon zich Noiseblocker, Nanoxia, auch bequiet.
 
wenn da nicht die Farbe wäre ;O
 
ich hab jetzt spaßeshalber auch mal wieder den NH-U14S verbaut und sage jetzt auch, soviel nimmt sich ein guter Luftkühler gegen eine AiO nicht. :shot:

glaub ich kaum ;) der u9s wird bei mir nichtmal richtig warm und die temperaturen sind zwar ok, aber selbst ne h80i knallt den locker weg.

wieso sollte ein u14s da soviel besser als der u9s sein. der wird genauso wenig warm. und wir reden hier von hohem anpressdruck und LM on die. mit wlp und ihs wars net anders.

in nem riesen bigtower mag das zu zutreffen, aber in kleineren cases schauts komplett anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war eh das We in Bastellaune. Das Ende vom Leid, die H100i GTX sitzt wieder drauf. Gefällt mir mittlerweile sehr gut, der freie Platz um den Sockel. :fresse:
 
:d hahaha, aber ich bin der dödel, der immer zwischen wakü und lukü wechselt! :d was für temps haste nun ?
 
Das schlimme ist, wenn man dauernd von AiO auf dicke Luftkühler zurück wechselt, dann wieder hin und her, hin und her. Und immer dasselbe dabei rum kommt, man das aber jedes mal mitteilen muss. Warum macht ihr sowas?!
 
warum gibst du zu jedem Mist deinen Senf ab? Warum machst du das?

@ hw-man

natürlich bessere. Beim Zocken um die 50° bei gleicher Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochabstand 180mm Lüfter

Hallo zusammen,

ich haue meine Frage einfach mal hier rein.
Ich bin mir nicht ganmz sicher, was den Lochabstand von 180mm Lüftern angeht.
Bei google komme ich auf 164mm Abstand, beim messen an meinen Lüftern, bin ich eher bei 164,5mm.

Kann jemand vielleicht aus irgendwelchen Spezifikationen zitieren und mir den genauen Wert mitteilen.

Gruß, dudu.
 
Tust du doch auch, du Heiopei. Ich frage dich warum du immer wieder den selben Mist hier rein klatschst. Meinst du nach dem zweiten Mal interessiert es noch irgendjemanden, dass du schon wieder von Noctua Kühler auf AiO gewechselt hast?! Meinen Senf darf ich nicht dazu ablassen, aber du deine sinnvollen Beiträge ;)

P.S. Lassen wir das. Zwischen uns wird das eh nichts mehr :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch mal.

Im Wasserquatscher meint auch jeder mit nem Big Tower, dass der Airflow unbedingt vorn/unten rein und oben/hinten raus gehen muss.
Und da reden wir nicht mal davon, dass man NIE NIE NIE NIE NIE erst das Case belüftet und danach die Radis rausblasen lässt. So wurde mir das immer gesagt.
Tellerrand und so - ich fahr auch gerade hinten/oben REIN -> unten/vorne RAUS und die Radis bekommen als letztes Luft ab. Die 8W vom Brett machen keinen Unterschied.
Dass ich aber mit dem Radis -> IN das Gesamtsystem aufheize, inkl. Schläuche und von unten die GPU ... usw. -> Wie gesagt, lass ihn machen und testen.
 
ich bin entspannt, keine Sorge, muss auch nicht immer das letzte Wort haben :d ;)

In Sachen Belüftung fahr ich aber normal. Vorn 2 rein, hinten und oben raus. Dem Radi "schadet" (in Sachen Temperaturen) das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh