[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, die Lösung mit den Wärmeleitpads wär nix für mich. Ach EVGA wirds schon richten, der Support ist ja wirklich nicht ohne.
 
20151017_131941.jpg

DSC01180.jpg

Mein HTPC mehr Foto gibt es hier ;)

 
Der Kühler auf dem HTPC schreit ja nach nen Lüfter ;)
 
Hab die M1 gedrosselt mehrfach verbaut, extrem gut, zu höheren Drehzahlen kann ich leider nix sagen
 
Bei einem meiner PL-2 klackert der Motor, daher brauch ich da zwei neue. Zudem erzeugen die erst oberhalb von 1.200U/min einen Luftzug nach draußen.
 
Bei einem meiner PL-2 klackert der Motor, daher brauch ich da zwei neue. Zudem erzeugen die erst oberhalb von 1.200U/min einen Luftzug nach draußen.
ich hab nen PL-2 damals (geregelt anner zalman steuerung) IN meinen NH-D14 geklemmt. wenn ich den so regel das er vom geräuschpegel her meine vier M12-2 gehäuselüfter (auch geregelt) nicht wirlklich übertönt, kommt da gefühlsmäßig auch echt wenig bei rum.

welche wären denn ideal (ausser noctua wegen optik) für in die mitte des nh-d14, geregelt natürlich?

Hab die M1 gedrosselt mehrfach verbaut, extrem gut, zu höheren Drehzahlen kann ich leider nix sagen
meinst du die M12-1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den M1 und M2. Beide sehrl aufruhig und hochwertig.
Den M1^musst nicht mal drosseln. Der M2 sollte gedrosselt laufen, da ab 900 U/min das Luftrauschen wahrnehmbar, aber nicht sonderlich stören wird.
 
meinst du die M12-1?

Genau die :)

Hatte den M1 und M2. Beide sehrl aufruhig und hochwertig.
Den M1^musst nicht mal drosseln. Der M2 sollte gedrosselt laufen, da ab 900 U/min das Luftrauschen wahrnehmbar, aber nicht sonderlich stören wird.

Ich wollte es mal ultra leise, deswegen hab ich selbst die M1 gedrosselt. Mit einem guten CPU Kühler und einer leisen Graka kann man so schon fast "Geräuschlos" zocken.

Momentan ist es wieder lauter... Immer schwierig einen Kompromiss zwischen Leistung/Temperatur/Lautstärke/Optik zu finden :bigok:
 
Hab dank Aquaero 5 LT im idle alles super leise
Beim zocken eben alles auf etwa 60 Grad angepeilt - läuft. :)
 
nebebnei, was bringt es, von nem Ereboss Core auf nen Tisis Core zu wechseln? Sind da ein paar Grad weniger drin oder lohnt sich das nicht (außer für Raijintek^^)?
Der Kühler an sich interessiert mich schon ein bisserl, wie der mit einem NF-A15 PWM performt.
 
Kann man oder besser sollte man CPU Kühler unter fließendem Wasser reinigen? Meiner ist ziemlich mit Staub belastet, sodass eine Reinigung dringend notwendig ist. Fettige Rückstände dürften wohl mit reinem Alkohol am einfachsten zu entfernen sein?
 
klaro kannste das machen, darfst ihn nur nicht tagelang nass rumliegen lassen, sondern direkt trocknen ordentlich.

meinen fön ich danach noch 15 mins, damit durch hitze und luft auch die letzte feuchtigkeit verschwindet und am folgetag hab ich alles wieder eingebaut.
 
Druckluftspray wär vielleicht noch eine Alternative.
 
Heute probier ich mal wie mein Rechner 5V Lüfter, statt 7V verträgt :)
 
kostet am Ende aber auch Geld. :p
War ja auch nur ein Vorschlag. ;)
 
Habe Druckluftspray mittlerweile durch mehrere verschieden starke Pinsel und sowas hier abgelöst.
Hat die Vorteile, dass
a) anfänglich keine eiskalte Luft + Feuchtigkeit raus kommt,
b) man es bei laufendem Rechner anwenden kann (keine entzündlichen Treibgase),
c) man im Endeffekt spart, da kein ständiger Nachkauf von Druckluft.
 
Pinsel beste !! :)

Wenn mit Wasser - dann mit heißem Wasser - das Teil ordentlich aufheizen, somit trocknet es auch viel viel besser.
 
Bei leichtem Staub reicht ein Tuch ansonsten gibt es die Blasenfunktion vom Kärcher Nass-/Trockensauger WD 3.200 :fresse2:.

Ich muss mich mal zu den viel gelobten be quiet! Silent Wings 2 140mm äußern. Ich hatte 2 1000rpm und 2 pwm Versionen da, Zubehör ist klasse und auch die Art der Befestigung selbst. Im vergleich zu meinen Noiseblocker PK 2 waren die etwas leiser aber auch nur die 1000rpm Teile. Was die PK2 mit 5V schaffen ging bei den Silent Wings erst mit 7V. Die PWM Lüfter habe ich erst garnicht eingebaut da sie beim Testen so schon ein nerviges PWM/Motor- Klackern hatten und das war Drehzahl unabhängig. Schlussendlich waren mir 12V zu laut und mit 7V zu wenig Leistung also ausgebaut und zurück gegeben. Mit 8 oder 9 Volt wären die bestimmt gut gewesen aber ohne eine Lüftersteuerung sind die nix für mich. Bei den PK 2 ist es anders rum da bräuchte ich 6V da mir die mit 7V zu Laut sind, und da werde ich mir wohl mit was mit einem Widerstand was zusammen Löten. Am ende seh ich für mich keinen vorteil der für die Silent Wings spricht.
 
Wieviele PK-2 hast du am laufen ?

Mit allen Lüfter rundum zufrieden ?

Meinst du wenn ich einen Lüfter suche der mit der "gleichen" Lautstärke mehr Luft befördert, dass ich dann zum PK-2 geifen sollte ?

Grüße
 
Ich hatte 5 PK 2 versuche aber gerade mit 4 Lüftern klar zu kommen. Für gefühlt gleiche Luftmenge und Lautstärke braucht der Silent Wing 7V Statt 5V vom PK 2, es bleibt sich somit gleich, habe es nur nicht eingesehen zweckfrei Geld zu investieren. Bis auf die Entkopplungsmontage der PK 2 sind es gute Dinger. Momentan habe ich die in der Front auf 7V laufen und die 2 raus auf 5V, klappt ganz gut im R5. Grübel noch ob ich mir evtl mal Noctuas hole mit 900RPM oder wenn doch wieder be quiet dann die Pure Wings 2 140mm, das Montage und Entkoppler Gedöns rechtfertigen nicht die 10€ mehr zu den Silent Wings. Bei gehäuselüftern heißt es ja das man keinen hohen Druck braucht und da schaue ich auch immer bissel auf die Anzahl der Lüfterblätter, wenige große gleich hoher Druck und viele kleine niedriger Druck. Zucht ensteht ja auch immer da wo Luft auf ein Hindernis trifft, beim PC ist es das Lüftungsgitter. Je sanfter die Luft bewegt wird desto leiser ist sie. Ist alles garnicht so einfach vor allem wenn man das Gras wachsen hört. :d
 
ich hatte schon im waküquatscher gefragt und wurde auch mal hier her empfohlen (hät man auch selbser drauf kommen können :wall: :d)
jetzt einfach mal mein post von dort und dann nochmal erklärungen für die hier die nix mit wakü am hut haben ;)

ich brauch mal euren rat was lüfter angeht
undzwar brauch ich 5x 120er lüfter für nen EX360 und nen EX240 sowie noch als auslass nen 120er oder 140er modell
wirklich leistung müssen die nicht bringen, hab ja eh noch nen mora danebenstehen (und zur not noch nen nova zum zuschalten)
müssen aber leise sein und wenn möglich gut aussehen

ich hatte schon bei distributoren von nideco angefragt wegen 6 gentle typhoons (oder auch 15 wenn die solche minimengen nicht abgeben wollen) in der 1450rpm version
aber wollen wohl nem privatkunden nichtmal antworten -.-
und für über 30€ das stück will ich davon auch keine auf amazon kaufen

wie sind denn die ek nachbauten der nideco lüfter so (auch bekannt als ek-vardar), lassen die sich auch so gut regeln, also im sinne von gentletyphoons mit 1850rpm die
sich stabil auf 300rpm runterregeln lassen ohne dabei ein wahrnehmbares geräusch von sich zu geben?

von der optik her würden mir ja die hier https://www.caseking.de/alpenfoehn-120mm-wing-boost-2-plus-pwm-luefter-gruen-lual-021.html zusage, nur kann ich die absolut
nicht einordnen was regelverhalten und co angeht
die gerade wegen der optik gern genutzten corsair lüfter gefallen mir aber allein schon optisch absolut nicht, da ist der rest auch komplett egeal :d

wegen pwm oder nicht, ist relativ egal dank ae6
was mir halt am wichtigsten ist ist nunmal die geräuschentwicklung und bei möglichst wenig krach noch ne nette optik (gunmetal gehäuse mit grünem wasser und sleeve bei
schwarzer hardware, alle lüfter von außen sichtbar)


also hat einfach nen paar lüfter raus, aussortieren kann ich später selbst noch :d
am besten wärs natürlich wenn einer ne bezugsquelle für 1450rpm gentle typhoons hat wo man sich nicht gleich dämlich zahlt (als scythe die vertrieben hat waren die
irgendwo um die 10-15€, mal so als vergleich was ich meine)

so jetzt die erklärungen für die nicht waküaffinen
- EX360 und EX240 sind radiatoren mit relativ engen lamellenabständen, also viel widerstand (sind in meinem aber mehr für die optik als für die leistung :d )
- der erwähnte Mora ist schon mit 9x 120er lüfter ausgestattet und hat kein problem mein system zu kühlen
- der nova ist nochmal nen ähnliches kaliber wie der mora
- das ae6 bzw aquaero6 hat 4 kanäle die sowohl über spannung (0V - 12V) als auch pwm (0% - 100%) und je kanal verkraftet das teil mehr als meine 15 lüfter :d :fresse2: :d
 
So hab Gestern mal meine EVGA GTX980 im Referenzdesign umgebaut. Hatte beim Spielen bis zu 80°C, wobei der Referenzkühler relativ leise war.

Hab aus Bastellust, den Arctic Accelero Xtreme IV bestellt. Gestern Abend dann 2 Stunden geschraubt und dann kurz getestet.
Obwohl ich nicht ausgiebig testen konnte, bin ich sehr zufrieden. Schätze bei vergleichbarem Szenario auf unter 50°C, statt den 80° und gleichzeitig
leiser.

Jetzt kommt die SSHD wieder raus, größere SSD rein. Noctua PPC als CPU Lüfter raus und Noctua NF-F12 PWM wieder rein.
Dann ist der Rechner tatsächlich nahezu unhörbar, mit allen 120mm Lüftern auf 5V. 2x140mm Front auf 7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh