[Sammelthread] LuKü Quatschthread

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moin,
Grundfrage: gibt das ne möglichkeit beim Thermalright ifx-14 kürzere hauptmontageschrauben einzubauen die den haupthaltebügel an den kühler drücken, das die kühler weiter richtung mb kommen und ich wieder einen 140er nutzen kann.
Grundproblematik:
ich hab immernoch den ifx drin und bin immernoch super zufrieden damit optisch sowie leistungstechnisch, damals hatte ich in meinem cs 601 2 140er lüfter druff.
aber in meinem tj07 passen nurnoch max 120er da die 140er zu weit über stehen.
 
Ich glaube die Schrauben schauen zu weit raus und lassen den Einbau von 140mm Lüftern nicht zu .. der Bügel würd seine Position nicht ändern
13-Installation-Diagram.gif


Das sollte nicht das Problem sein - wenn du die 2 Schrauben meinst - die den Kühler auf der Halterung halten.

!!! - Einzige Voraussetzung : die beiden Schrauben haben ein metrisches Gewinde (damit wäre die Besorgung anderer Schrauben ziemlich einfach)

Hierzu brauchst du aber auf jeden Fall Schrauben die ein begrenztes Gewinde haben - damit die Federn noch eingebaut werden können.
Oder auch andere Federn - die mit selben Anpressdruck arbeiten aber kürzer sind. - Wenn das "zurückbauen" nicht notwendig ist, kann man auch vorhandene kürzen ;)

um ein "begrenztes Gewinde" zu umgehen, tun es auch 2 kleine Röhrchen .. artet allerdings alles irgendwie in Arbeit aus ;)

Kannst ja mal ein schönes Bild mit Gliedermaßstab daneben machen - dann könnte ich zB schauen was ich hier so rumfliegen habe ... Gewinde M3 ?
 
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Oder siehst dich mal nach 'nem Pressure Vault Montagekit um, das baut nicht so hoch wie das alte Kit.
 
Wusste gar nicht, dass es das Kit gibt.

Das ist nicht der Vorgänger, es ist sogar relativ neu. Im Prinzip ist das das Budget Montagekit Vom Macho was sie an die höherpreisigen Kühler angepasst haben.
 
Na das vereinfacht die Sache ungemein

Hab auch sowas in der Art auf meinem HR-02 (nonMacho) - mit noch so einer "Anpressdruck" Schraube in der Mitte
 
Hab ich doch bereits erwähnt, das ist das alte Kit und schon lange EOL, das bekommt man nur mit viel Glück gelegentlich als Restposten.
 
aso hab ich falsch gelsesen, ich denke mal dann werde ich mir das einfach mal bestellen,
dann kann ich den kühler auch verwenden wenn ich es endlich mal schaffe mein system zu erneuern :d
 
Oder du schreibst die Jungs von PC Cooling mal an, manchmal können die solche EOL Teile noch irgendwoher organisieren.
 
wobei der ohne schraube noch etwas flacher wird und die wahscheinlichkei das der lüfter da nachher passt größer wird ;)
und den gibts schon ab 10€
 
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Fractal Venturi HF machen können?
 
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit den Thermaltake Ring Lüfter in 120mm und 140mm?
Regelung via PWM und Spannung, Geräuschentwicklung bei 3,5 und 7 Volt?

Gruß
 
Kann ich eigentlich bei pwm Lüfter Strom direkt vom Netzteil nehmen und nur die Drehzahl und pwm Leitung direkt am Board anschließen?

Möchte gerne 3 Lüfter so nutzen und sie halt noch über das Mainboard regeln können.
 
Das Board kann Regeln wie es will, wenn die Spannung vom NT kommt und deshalb immer gleich bleibt :confused:
 
Hi,
während der Suche nach einem neuen Gehäue (s. www.hardwareluxx.de/community/f136/lukue-quatsch-thread-neu-ungesplittet-687676-141.html) sind mir ein paar Fragen aufgekommen, vielleicht können die ja hier beantworten wernde :)

- Eigentlich bevorzuge ich ja das an der Gehäuse-Hinterseite mehr Luft rausgesaugt wird als vorne reingepresst wird (so das per Unterdruck vorne genügend Luft reingesaugt wird), bei der Standard-Vorgabe aktueller Gehäuse (2 Lüfter vorne, 1 hinten) hätte ich aber eher Überdruck im System. Ist das wirklich optimal? Wie sollte es im besten Fall aussehen?
- Oldschool-mäßig wie ich nun mal bin kenne ich es eigentlich so dass das NT zum Entlüften vom Gehäuse beiträgt, in diesem (aber auch anderen) Gehäuse ist dies aber nicht so (find ich auch ok), aber fehlen mir dann nicht wieder rausblasende Lüfter (Thema Unterdruck)? Gibt es Gehäuse bei denen ich hinten (nicht oben) 2 Lüfter unterbekomme?
 
Dü überbewertest die Druckverhältnisse in einem Gehäuse, welches noch genügend andere Öffnungen hat, damit sich da mit Sicherheit kein Über- oder Unterdruck aufbauen kann.
Lass vorne mehr einblasen als hinten aussaugen, und Du hast weniger Staub im Case, als wenn es Dir die Luft durch ungefilterte Ritzen und Spalten einsaugt.
Temperaturmässig wird es keinen Unterschied machen.
Viel wichtiger sind ein sauberer Luftstrom nach ATX-Vorgaben und ein möglichst direktes Anblasen der Grafikkarte mit kühler Frischluft eines einlasenden Lüfters.
 
So, seit eben den NH-D15S verbaut.
Was soll ich sagen, das Teil ist einfach ne Klasse für sich, ich bin restlos begeistert.
Temps unter Prime max 58° bei 800RPM. :bigok:

In meinem PC-A05FNB ist zwar jetzt gar kein Platz mehr, aber egal. :fresse2:
Werde morgen mal ein paar Bilder vom alten und neuen Zustand nachreichen.
 
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Vorher war ne AIO Wakü verbaut, genauer die H80i.
 
schönes Gefühl, wenn nix mehr brummt oder vibriert, richtig? :d ...schöne Zweideutigkeit. :p
 
Um ehrlich zu sein war meine AIO ziemlich leise, und das Case steht bei mir auf dem Tisch.
In erster Linie hab ich getauscht weil die AIO in letzter Zeit immer mal wieder einen CPU Fan Error im UEFI ausgeworfen hat.
Und bevor ich mir mehr als nötig schrotte habe ich frühzeitig die Notbremse gezogen.

Ich bin aber vom Noctua restlos begeistert, die Verarbeitung, Materialgüte, Zubehör usw usw. einfach grandios.
Und wie gesagt bei 800RPM max 58° bei knapp 1,3V durchs Primeln (welche im Übrigen Standard/Auto bei meiner CPU sind :shake: ), ist denk ich ein guter Wert.
 
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ich hatte ja auch eine zeitlang die H100i GTX. Da war die Pumpe auch sehr leise, aber eben mein Lian Li hat die Vibrationen schön übertragen und das ging mir auf die Nerven. War evtl. die Lüfterdrehzahl bei der Fehlermeldung zu niedrig?
 
Am CPU Fan Header war ja die Pumpe angeschlossen, und dafür sollte man die Steuerung im UEFI/Bios deaktiviert haben was ich auch hatte.
Die Kühlung ist ja rund zwei Jahre ohne Probleme gelaufen.

Es könnte natürlich auch sein, das der Anschluss auf dem Mainboard nen Hau hat.
Wenn dem so ist und dieser ausfällt, ist das bei dem jetzigen Noctua allerdings nicht so tragisch wie bei der AIO.

Ich bereue den Tausch und die knapp 90€ Kröten jedenfalls nicht. :love:
 
@ro0ki:
Ich hab mir vor kurzem zwei TT Riing 12 in weiß gekauft: der LED Effekt ist sehr schön, aber je niedriger man die Spannung regelt desto weniger ausgeprägt ist dieser Effekt. Da mein Case insgesamt eher hell bzw. gut ausgeleuchtet ist (sLight), habe ich die Teile wieder ausgebaut.....
Zur Lautstärke: Das Lager ist ganz in Ordnung aber natürlich kein Vergleich zu den BeQuiets oder Noctuas....insgesamt würde ich die Dinger in Etwa so ähnlich wie die Corsair SP 120 einschätzen....
greetz razorB
 
Die LEDs hätte man ja extra anschließen können ;)

Aber wenn sie generell nicht sooo überzeugen ;)
 
Zu welcher Version der NF-S12A würdet ihr raten? FLX, ULN oder PWM?
 
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