[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemütliche Temperaturen bei 4,5GHz am 4670K... Davon kann ich träumen. Bei 4,3GHz (1,19V) habe ich bereits 85°C in prime und einen eiskalten Kühler bei 100% Lüfterdrehzahl :fresse:

Ich habe im Intel-WLP-Lotto gewaltig verloren. Was die da unterm Heatspreader haben ist richtig kacke.

Mein Kühler ist btw unschuldig und meine Montage idem - hatte den mal testweise auf ner anderen CPU montiert und da lief er 1A.

Natürlich, man hat keine 24/7 Prime laufen. Aber dass etwas wirklich stabil ist, wären einmal 8-12h schon gut, und bei 1,3V stirbt die CPU da sofort.
 
der U2515H ist doch ein vernünftiger ;)

und ebastler, unter Lukü sind die Temps doch ok. Wichtiger sind doch eh die Alltagstemperaturen. Oder spielst du ständig prime? ;)
 
@ m@atti: der TFT ist mir zu klein. :) Ich möchte mindestens einen 27er.

die Alltagstemperaturen sind schon wichtig, nur will man eben auch wissen, dass es reicht, wenn es mal heißer wird.
Ich weiß auch, dass Elektronik hohe Temperaturen abkann, aber ich gehe da immer mit meinem menschlichen Gefühl ran. Wo ich noch ran greifen kann, ist alles gut. Verbrenne ich mir die Finger, ist es mir schon zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du 4K? :fresse: Der U2515H ist zwar von seinen Abmaßen her kompakt, aber er hat 2560x1440iger Auflösung nativ. Da hat ne 980 Ti schon gut zu tun, den gescheit zu befeuern.

die beste Zeit zum primeln ist doch eh der Sommer, wenn man in der Bude Raumtemps von 30° oder so hat. :d
 
Nein, für 4K reicht die Lesitung noch lange nicht befriedigend. 1440p und 144Hz wären toll. Habe schon welche im Auge, aber das muss noch ein wenig warten. Es gibt noch andere Posten abbseits vom PC.
Wegen der Kinder bin ich mit meinem PC aus der Wohnung ausgezogen, um die nicht zu wecken, wenn man direkt neben an am PC sitzt.
Nun bin ich in meiner ehemaligen Werkstatt im Haus. Erdgeschoss und nur ein Fenster zu Ostseite. 30°??? Never! :)
Der perfekte Platz für einen PC. Und ich kann laut machen wie ich will und störe keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Aufwand? :p

Ich setz Abends die Kopfhörer auf und störe damit auch keinen. Der Rechner eh nicht, weil man den kaum hört. Ich freu mich schon wieder auf den Sommer. Da werd ich bei 30° aber nicht vorm Rechner schwitzen, sondern eher auf dem Balkon sitzen. ;)
 
der U2515H ist doch ein vernünftiger ;)

und ebastler, unter Lukü sind die Temps doch ok. Wichtiger sind doch eh die Alltagstemperaturen. Oder spielst du ständig prime? ;)
Naja, ich hätte aber gern 1,3-1,35V auf den Chip gegeben - beides kann der unter vernünftiger LuKü ab. Nur stirbt mir die CPU da thermisch. Schon bei 1,19V war er beim ausloten der Spannungen mit Prime knapp an meiner Schmerzgrenze.
 
Ist kein Aufwand. Aber direkt vor der Kinderzimmertür mit der Tastatur klappern und im TS reden ist einfach schlecht. (ich bin eher ruhig und schreie nicht, trotzdem ist sie irgdnwann wach) Da verliert man die Lust am zocken, weil man das Mäuschen nicht wecken will.
Der günstige Kühlungseffekt war nicht erwünscht aber auch nicht schlecht.
Es gibt einfach Dinge, die gehen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da meine neue CPU unterwegs ist, habe ich gestern schon mal den Noctua NHD14 von der CPU genommen.

Nun habe ich Liquid Metall Rückstände an meinem Liebling.
Habt Ihr ne Lösung parat wie ich diese Rückstände gut ab bekomme ?
Wollte nicht gleich das Reinigungsset kaufen, gibt doch bestimmt ne andere Lösung.
Vlt. etwas Verdünner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade etwas unsicher wie ich vorgehen soll. Natürlich könnte ich probieren, was ich schlussendlich auch machen muss, aber evtl. hat ja schon von vornherein jemand ein Tipp.
Ich hab ein Bitfenix Phenom M mATX Gehäuse. Drin verstaut ist ein Corsair H80i GT mit zwei Noctua Lüfter im Push Pull Verfahren. erste Lüfter neben dem Sockel bläst in den Radi rein, der andere dahinter zieht aus dem Radi raus aus dem Gehäuse. Das dürfte soweit klar sein.
Dann hab ich eine Palit GTX 980Ti Super Jetstream montiert. Die hat zwei Lüfter, welche die Grafikkarte mit Luft versorgt und hinten raus abträgt. Direkt darüber ist noch eine Creative Soundblaster Zx, welche den ersten Lüfter der Karte überdeckt, sprich da ist nu ein geringer Abstand von ca.1.5-2cm.
Nun stellt sich meine Frage, wie ich die Lüfter an der Gehäusedecke montieren soll. Folgede Ideen hätte ich:

- Nur ein Lüfter welcher über der Position ist wo direkter "Sichtkontak" zum Lüfter der Graka besteht welcher sich am Ende des PCB, also beim Stromanschluss, befindet. Hier ist nun die Frage, ob ich die Luft ins Gehäuse, sprich auf die Graka pusten soll oder ob ich die Luft aus dem Gehäuse raussaugen soll. Aktuell tendiere ich dazu, eine Art Flow zu generieren, sprich Luft wird von aussen angezogen und auf die Graka gepustet. Der Lüfter auf der Graka würde diese Luft dann direkt aufs PCB der Grka weitergeben und nach hinten abtragen. Umgekehrt; Würde ich die Luft aus dem Gehäuse rauspusten, so hätte die Graka ja eigentlich garkeine frische Luft, sprich es könnte zur Verwirbelung kommen wenn beide entgegengesetzt arbeiten.
- Als Ergänzung hab ich mir noch gedacht, über der Soundkarte einen Lüfter zu installieren welcher entgegengesetzt zum Lüfter daneben aus dem Gehäuse rauspustet. Doch da stellt sich mir die Frage ob das überhaupt was bringt.

Weitere Plätze für Lüfter als die geschilderten (zwei im Gehäusedeckel und die zwei auf dem H80i Radi) hab ich wahrscheinlich nicht. Unten im Boden befindet sich noch eine HD, evtl. könnte ich daneben noch einen 120mm Lüfter montieren, ob das Sinn macht weiss ich aber nicht. Wenn,dann wahrscheinlich aus dem Gehäuse rauspustend.

Was wäre Eure Empfehlung?

@marc|nrw

Würde Reinigungsalkohol nehmen, isopropanol Alkohohl gibts zB in der Apotheke.
Man kann für solche Oberflächen auch Brennspiritus nehmen, hab ich früher auch gemacht, bin aber nicht so Freund von dem Gemisch. Mehr aber wegen der Gefährlichkeit wenns in falsche Hände kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die LTT Lüfter, waren das angeblich limitierte Lüfter auf X-Stückzahl, oder sollen die für längere Zeit jetzt mitlaufen?

Hätte mir da nämlich gerne ein paar gekauft und Frage mich mittlerweile ob CK überhaupt nochmal welche rein bekommt.
 
Würde mich auch interessieren. Wollte eigentlich demnächst auch ein paar bestellen. Hoffen wir mal das es die irgendwann wieder gibt.
 
@ ebastler

lass deine CPU doch köpfen ! bei dir macht das auch wirklich Sinn


980 Ti wäre mir persönlich auch viel zu teuer

Ich schau mir dann vielleicht mal die nächste Generation an .. also Nvidia & AMD :)
 
Hi Leute! Hab mir vor einigen Tagen ein Lenovo Yoga 3 11 gekauft (Intel Core M 5Y10c, lüfterlos). Einsatzzweck sind Tablet use + Traktor (DJ Programm). Der Core M ist selbst im Grundtakt (0,8Ghz) schnell genug (ca. 25% Auslastung) um Traktor ohne Tonaussetzer abzuspielen. Leider steigt aber die Temperatur der CPU früher oder später auf ca. 55C (vor allem kurzzeitig wenn ein Windows Hintergrunddienst wie Windows Runtime Broker eine einige Sekunden eine hohe CPU Auslastung hat) und dort beginnt die CPU dann an zu drosseln und es kommt zum Tonknacksen. Ich habe mir nun diesen Laptop Kühler zugelegt, welcher die Temperatur tatsächlich um (sehr) wenige Grad kühlt, obwohl das Plastik nur Handwarm ist. Da der Laptop aber auch deutlich über Zimmertemperatur Traktor absolut knacksfrei abspielen soll muss ich radikalere Wege gehen. Und zwar möchte ich den Gehäuseboden aufschneiden. Ich habe darin leider keine Erfahrung und suche daher euren Rat. Ich füge unten 2 Bilder an in welchem Modus der Laptop betrieben werden soll, wobei der "Tastatur unten" Modus wohl mit Abstand am häufigsten verwendet werden wird. Der CPU-Kühler schaut in dem Modus nach oben und der Lüfter würde leicht schräg die Luft von oben reinpumpen. Auf dem dritten Bild sieht man wie ich das Gehäuse schneiden würde (also so ungefähr ;) ) Da ich direkt vom Gehäuserand reinschneiden würde könnte dort ein großteil der heißen Luft auch gleich wieder ausgestoßen wurde (da leicht nach oben gebogen). Würdet ihr das Plastik anders schneiden? Und mit welchem Gerät mache ich das am besten? Eine Handsäge oder etwas elektrisches? Das Plastik ist ca 2mm dick und leicht biegbar, also kein Hartplastik wie bei dickeren Laptops. Und natürlich möchte ich danach noch ein Mesh-Gitter befestigen, welcher Drahtdurchmesser ist am sinnvollsten? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank! :)

Anhang anzeigen 346847
Anhang anzeigen 346848
Anhang anzeigen 346849
 
das Teil vielleicht mal erst mit gescheiter Wärmeleitpaste versorgen ? - da mal nachgeschaut ?

schon mal offen betrieben ? Wie besser läuft es denn an Temps ?
 
das Teil vielleicht mal erst mit gescheiter Wärmeleitpaste versorgen ? - da mal nachgeschaut ?

schon mal offen betrieben ? Wie besser läuft es denn an Temps ?

Hi Raptor, ich glaube Wärmeleitpaste bringt nur sehr wenig. Ich habe es mit offenem Gehäuse probiert (und seitlich von der CPU provisorisch abgedeckt) und die CPU Werte sind bei Zimmertemperatur konstant unter 40C geblieben! Also keine Drosselung und Traktor lief stundenlang mit vielen Effekten ohne einen Fehler.
 
Ah OK - gut zu wissen

Ja doch - also da ist deine Version vielleicht garnicht mal so blöd ;)

Ich würde wohl bei so flexiblen Material eine Handsäge nehmen ...

Puksägen zB. - ich würde wohl auch aus Stabilitätsgründen nicht bis zum Ende vom Gehäusedeckel schneiden - sondern zuerst Löcher bohren und dann sägen - ist zwar mehr Arbeit, lohnt aber wie ich finde (Bilder im Anhang)


Beim Staubfilter (Mesh) würde ich nichts stromleitendes nehmen - nicht beim Notebook -
https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fuer-xspc-ex-120-schwarz-schwarz-zust-112.html

sowas zB - Rahmen kannste ja auch entfernen - soll auch mehr als Anregung dienen - ginge aber auch
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK - gut zu wissen

Ja doch - also da ist deine Version vielleicht garnicht mal so blöd ;)

Ich würde wohl bei so flexiblen Material eine Handsäge nehmen ...

Puksägen zB. - ich würde wohl auch aus Stabilitätsgründen nicht bis zum Ende vom Gehäusedeckel schneiden - sondern zuerst Löcher bohren und dann sägen - ist zwar mehr Arbeit, lohnt aber wie ich finde (Bilder im Anhang)


Beim Staubfilter (Mesh) würde ich nichts stromleitendes nehmen - nicht beim Notebook -
https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fuer-xspc-ex-120-schwarz-schwarz-zust-112.html

sowas zB - Rahmen kannste ja auch entfernen - soll auch mehr als Anregung dienen - ginge aber auch

Wow, herrliche Fotomontage! :d Die Idee mit den Löchern finde ich super! Wenn ich allerdings nicht bis zum Rand schneide dann gibt es aber keine wirkliche Austrittsöffnung für die Luft? Wie gesagt, der Gehäuserand ist leicht gehoben und als ich die Lüftung "getestet" habe, hat man unter dem Display einen deutlichen Luftzug gespürt. Sind die Löcher nur oben dann mache ich mir sorgen dass sich drinnen wieder die warme Luft staut. Wenn ich später daheim bin mache ich nochmal Bilder wo man das besser sieht. Den Staubfilter oben finde ich richtig intuitiv, aber ich glaube der Magnetstreifen ist ein klein wenig zu dick (obwohl er schon sehr dünn ist) und zudem hätte ich ein schlechtes Gewissen in Festplattennähe. Aber du hast ja auch geschrieben war eher als Enregung gedacht, werde wohl im Baumarkt nach etwas ähnlichem suchen. Ohne Versandkosten wär das ja absolut im preislichen Rahmen, auch wenn der Rand in die Tonne wandert. PS: Ich habe natürlich eine zweite Bodenplatte bei Lenovo/Medion bestellt (ca. 30€ inkl. Versand), mit schlechterer Gehäusestabilität könnte ich also leben solange sie nicht katastrophal ist. Den Boden kann man sehr schnell wechseln (wenn man nicht immer alle 12 Schrauben festzieht) und die Power für Traktor brauche ich eher selten :) Ich melde mich nachher mit den Bildern und vielen Dank für deine Hilfe soweit Raptor!
 


Das erste Lüftergitter gefällt mir gut, ich bin allerdings nicht sicher ob es sich genug biegen lässt (wenn ich bis zum Rand schneide). Ich glaube ich werde mich dort wirklich mal im Baumarkt umschauen. Das Gitter sollte eher dafür dienen dass keine Gegenstände reinfallen, Staub wäre komplett egal, es muss also nicht sehr fein sein (was ja auch mehr Luft aufhält). Deine Idee oben wäre optisch am besten und für das Gehäuse sicherlich auch am stabilsten, meinst du es reicht als Luftausgang? Hier ein Bild (sorry dass es so lange gedauert hat) warum ich denke dass der Rand deutlich effektiver wäre (füge ich unten an mit einem Bild von der Innenseite des Bodens) Habe heute die Versandbestätigung für den Boden bekommen, wird laut DHL Donnerstag kommen :) Das Gitter wird nicht unbedingt sofort benötigt. Puksäge und Handfeile habe ich daheim, muss mal nach dem ersten Schnitt schauen wie gut das klappt ;) Kann ich irgendwie schlecht einschätzen. Sollte ich nicht vom Rand schneiden ist das vorbohren der Enden echt eine tolle Idee, hab mir schon überlegt wie ich das dann am besten mache und bin nicht auf sowas kommen :)

Anhang anzeigen 346989

Anhang anzeigen 346990


edit: Dein Vorschlag gefällt mir immer besser. Sollte es doch nicht ausreichen kann ich links und rechts von den mittleren Clips immer noch jeweils einen ca. 2cm breiten Streifen schneiden. Immer noch besser als so ein 0-1-0-1-0-1-0-1-0-1-0-1-0-1-0 System

und sorry, ich hab mich glaub etwas schlecht ausgedrückt: Wenn ich "bis zum Rand schneiden" geschrieben habe, meinte ich komplett durchschneiden, so dass es praktisch keinen Rand mehr gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen würde auf jeden Fall die Stabilität noch erhalten.

Und wenn du dir Zeit lässt - sieht es nachher aus wie gewollt ;)

Wenn der Rahmen weg ist - klippt da nichts mehr ein bzw hängt ab und kann beim "in die Tasche packen" evtl. sogar brechen ;)

Ein Bild wie du das alles zauberst wäre super

Den Deckel säubern und mit Kreppband abkleben- dort drauf dann alles aufzeichnen wie es aussehen sollte,
schauen das keine Nase (falls vorhanden) dabei draufgeht -

Durch das Kreppband sollten die Kratzer minimiert werden :)
 
Vielen Dank für die letzten Tipps Raptor :) Spätestens am Wochenende komme ich dann dazu, werde dann das Ergebnis posten :)

PS: Wenn das Ergebnis passt, werde ich mir doch nochmal deinen ersten Lüftergitter (Mit Magnet) anschauen, muss ihn ja nicht zwingend innen anbringen :) Laut Google können Magnete auch keinen Schaden an SSDs anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, brauche mal eure Hilfe.
Hab mir aus Spaß mal ein Fun System gebaut, über den Sinn müssen wir hier nicht reden, hat keinen ;)
Komponenten:
Rampage iii Extreme
i7 960
zero infinity free flow+
und 4 HD 6950@6970.

Die Karten haben natürlich ordentlich abwärme, möchte aber keine Wakü.
Was gäbe es da für Möglichkeiten die zu kühlen? Case habe ich noch nicht, da müsste ich ein großes finden, aber natürlich auch mit gutem Luftstrom.
Abstand der Karten sind evtl 0.5cm wenn nicht weniger :fresse:
Lautstärke ist mir relativ egal, habe damit kein Problem :)
Wäre für jeden Vorschlag dankbar, zerbreche mir da grade etwas den Kopf...
 
Fractal Design Arc XL?
 
Beim Arc XL kannste Dein Quad-Crossfire noch von unten mit nem 140er anpusten, wenn das Netzteil nicht so sehr lang ist.
 
Hallo! :) Eine Frage:

Meine CPU wird bei 23C Zimmertemperatur 37C warm. Mit welcher CPU Temp kann ich bei 30C rechnen? ziemlich genau 7C wärmer? Und wie wirkt sich extreme Luftfeuchtigkeit auf die Temperaturen aus? Vielen Dank! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh