[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die CPU-Kühler bei sockel 2011-3 Systemen auch 90° gedreht einbauen? (Luftstrom nach oben)

ok, wovon hängt das ab?

die lochabstände des sockel sind ja quadratisch 80x80mm

b1IcO4K.jpg

Tuts nen Noctua NH-U12S für nen Zweitrechner mit nem i7 6700 (keine K Variante) ? (Sprich leise und kühl !)
Aktuell ist noch der Boxed drauf ...

Aber hallo, mit dem U12S kann man einen OC 5820K kühlen. Und das sogar recht leise. Der macht bis 200W.

für einen 6700 non K ist der mehr als ausreichend. Auch äußerst leise sollte er kühlen.

Mal eine frage.

Mein Kollege hat eine alte ati5770 und da hat der lüfter ein Lager schaden.

Und der lüfter hat da ein 4pin Kabel drann.

Ist des ein pwm lüfter.

Würde nämlich einen anderen lüfter drauf schnallen.

Gibst da günstig eventuell ein adapter.

Sonst verkabeln wir es neu

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht bekloppt, aber eine neue Lüftersteuerung muss her und in mein Alu Case gehört eine Aluminium Lüftersteuerung. Nur ist die nicht besonders billig. :)

Lamptron FC5 V3 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei der Scythe Kaze Master habe ich das Problem, dass der sechste Kanal erst nach 1 bis 2 Minuten startet, egal ob 5V oder 12V, das war schon zu beginn so und bei 38€ zahlt sich eine RMA auch nicht aus, wenn der Rückversand schon 15€ ausmacht. In einem Monat wird mir der Drehzahlen von 5000 anzeigen...

Ich überlege wie ich meinen Rechner etwas leiser bekomme(iwi finde ich den ein wenig laut) und da habe ich natürlich zuerst an meinen CPU-Kühler gedacht. Es ist der Arctic Cooling Freezer Xtreme. Gehäuse ist ein Fractal Design Define S (Gehäuselüfter nur die standardmäßig verbauten).

Lohnt sich da die Umstellung des CPU-Kühlers hinsichtlich Lautstärke und Lüfterdurchsatz ?(Temps von der CPU bin ich zufrieden)
Wenn ja, was kann man da empfehlen?

Bist du dir sicher, das es der CPU Kühler ist?

Wenn ja, dann würde ich zuerst die PWM Regelkurve über das BIOS anpassen.

Faszinierend wie bei den Lüftertests von Cooling Technique sämtliche eLoops im regelbereich ab 5-7V ihr nervtötendes Geheule anfangen.Das findet gar so konsequent statt, dass es sicher ein Feature vom leisesten Lüfter der Welt sein muss :fresse:

Ich persönlich nutze nur noch BeQuiet Lüfter

Hi,

stehe gerade vor einem Wechsel auf einen 6700k. Hat jemand hier noch nen Thermalright Extreme 120 Rev. C damit am laufen? Man liest ja jetzt ständig von Problemen mit dem zu hohen Anpressdruck usw. DAs damals dazugehörige Montagekit für 1156 besteht aus zwei Federschrauben. Grundsätzlich sollte das Ding doch stark genug sein, oder?

MfG David

Probier's aus, aber eigentlich sollte er das packen. Mit dem richtigem Lüfter ist der Ultra Extreme nachwievor auf dem Niveau aktueller 120er Singletower-Kühler. Ich hatte den Ultra auf meinem übertaktetem 3570K und 2700K und jetzt bei 'nem Kumpel auf 'nem 4690 und er hatte mit allen dreien keinerlei Probleme.

Tag zusammen,

habe meinen 4790K heute zum Köpfen verschickt und bin zusätzlich zum Einstieg ins Overclocking gerade in Bastellaune gekommen (böse Kombination...).
Aktuell hab ich in meinem Case noch ne Corsair H110 verbaut, denke aber über den Wechsel zur LuKü nach, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden was es da jetzt - gerade auch im Hinblick aufs Overclocking - werden soll.
Ich werde sicher nicht ans absolute Maximum gehen, sondern nen soliden Takt für den 24/7 Betrieb bei möglichst niedrigen Temperaturen anstreben.

Die momentane Situation sieht wie folgt aus:

WP_20160212_13_57_23_Pro.jpg
RAM ist ein Corsair Dominator Platinum Set, bei dem die silbernen "Zierleisten" demontiert wurden.

Kann mich nur einfach nicht für nen Luftkühler entscheiden... gibt es irgendwas worauf ich da wegen dem geköpften 4790K achten muss? Irgendwelche anderen Anforderungen an den Anpressdruck oder so?
Stehe eigentlich vor den drei folgenden Kandidaten:
- Alpenföhn Olymp
- PHANTEKS PH-TC14PE
- Noctua NH-D15
Egal bei welchem, die Lüfter werden vermutlich wieder gegen Akasa Viper R PWM getauscht, weil schwarz/gelb und mehr Volumen/Druck :fresse2:.
Im einzigen Test den ich bei Google mit Referenzlüftern gefunden habe, lag der Alpenföhn Olymp wohl mit knapp 3°C weniger vor dem zweitplatzierten Kühler.

Gibt es irgendetwas das gegen den Alpenföhn und für einen der beiden anderen Kühler (oder einen völlig anderen LuKü) sprechen würde?
Ich meine schwarz wäre natürlich ganz klar netter anzusehen, aber ich glaube mit "silber" könnte ich bei besserer Performance auch Leben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shit, gerade gesehen es gibt auch nen Empfehlungs-Thread... bin ich hier falsch? :confused:

Vorsicht beim Noctua NH-D15. Er könnte Dir in die Grafikkarte überstehen.
Würde zum NH-D15s raten.

Laut Compatibility List soll der NH-D15 auf das Board passen.

Aber rein von den Tests die ich bisher gesehen habe, hätte der Alpenföhn Olymp nochmal nen Tacken mehr Kühlleistung.. Hatte gehofft vllt hat den schon jemand und kann da berichten.
Sonst würde ich den wohl mal bestellen, sollte es da keine Argumente gegen geben.

Probier's aus, aber eigentlich sollte er das packen. Mit dem richtigem Lüfter ist der Ultra Extreme nachwievor auf dem Niveau aktueller 120er Singletower-Kühler. Ich hatte den Ultra auf meinem übertaktetem 3570K und 2700K und jetzt bei 'nem Kumpel auf 'nem 4690 und er hatte mit allen dreien keinerlei Probleme.

Danke,
habe erst später gesehen, dass es im Hersteller-Forum Thermalright gibt. Man sendet mir den 1151 Spacer zu, dann sollte nix passieren. Rein von der Leistung denke ich ja eigentlich auch das er es packen sollte...werde berichten.

MfG David

Wenn mein PC lange idlet (Bildschirm aus, tut nix, läuft nur), dann gehen immer wieder kurz die GPU Lüfter aus, nur um dann mit 100% wieder zu starten und dann wieder normal weiterzulaufen.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Meine Lüfter (NF-F12 iPPC 2000 PWM) laufen ab 300rpm an, im Afterburner sind sie immer auf 400rpm min geregelt.

GPU ist ne 290X.

Also ein wassergekühlter VRM Block für das MB (ASUS Rampage IV Extreme) macht auch nicht viel Sinn.

Meine VRM erreicht nach 25min Prime95 1200K @ v.28.5 nur 46,1°C bei 197,869W Verbrauch mit einem i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,241v (Druchschnitt) der max. 58°C CPU Temperatur und auf den Kernen auch max. 70°C erreicht. Die Wärmeabgabe an den Kühler sind 171,247W. Das war als die Lüfter des Phanteks PH-TC14PE_GD mit 1.150 (1) sowie mit 1.260 (2) U/min im Kreis rannten.

Drehen die um je 100U/min weniger hat das kaum Auswirkung, max. 71°C Kerntemperatur und 46,3°C an der VRM Kühlung, nach 6min Prime95.
Nach weiteren 12 Minuten und 100U/min weniger @ 950/1.050U/min erreicht das ganze maximal 72°C an den Kernen, 59°C an der CPU selbst, und die VRM erreicht 47,4°C. Die Kerne erreichen durchschnittlich 69°C.

Würde ich die Lüfter an die Lüftersteuerung hängen und mit je 1.000U/min laufen lassen, bei 109,1m³/h würde das auch ausreichen. Coretemp sagt da max. 71°C, HWInfo 64 meint es sind 72°C. Aber im leerlauf muss es ruhig sein. Und da sind selbst 700U/min das lauteste im System.

Die Gehäuselüfter laufen mit 660U/min vorne (2x Noiseblocker PKPS 140mm) und die hinteren mit 1.100U/min (2x Noiseblocker M12-P 120mm). Bei 1.200U/min der M12-P kann ich die VRM Temperatur nochmals leicht senken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Startspannung der NB-eloop B12-1 (3pin).

Der Lüfter läuft bei 12V mit 800 U/min, die Startspannung liegt laut Datenblatt bei 5,4V. Meine neun 12-1 am Mora3 werden über einen Adapter mit Strom versorgt der die Lüfter zusätzlich nur mit 5V ansteuert.

--> zwei der neun Lüfter laufen erst nach ~5s verzögert an. Wie sich die beiden Lüfter dabei verhalten seht ihr in diesem Video:

https://youtu.be/lQ0bNkV_gUU?t=38

Das stört mich nicht, nur würde mich jetzt interessieren, ob der Lagerverschleiß dadurch gegenüber dem regulären Betrieb ab 5,4V stark zunimmt.

Ich suche einen neunen CPU-Kühler / Lüfter für i5 3570k @4,2GHZ auf Asrock Z77 Pro 3, da mein alter EKL Nordwand Rev B etwas zu breit ist und die neue Soundkarte im PIC-E 1 sehr knapp am Kühlkörper sitzt.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh