[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wen ich die Leistung mal brauch, dann wird mir die Lautstärke auch egal sein.

269,3m³/h bei 3.000U/min wären rechnerisch 89,8m³/h bei 1.000U/min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal einen 140er bei 3000 rpm gehört? :fresse2:
Du wirst Deine Freude haben...

mir reicht da schon ein 120iger mit 1500rpm ;)

Die nächsten Tage kommt mein bestellter NH-D15S an, bei dem natürlich die NT-H1 WLP mit dabei ist.
Benutze ansonsten die MX-2. Sollte ich die NT-H1 nehmen oder die MX-2?

Habe beide. Früher die MX-2 benutzt, jetzt nur noch die NT-H1. Ist einfach cremiger, fast so wie die MX-4 und lässt nicht nach.
Habe schon Kühler abgehoben, wo sie ewig drunter war und sie war noch schön pastös.

MUSST Du hier vom NH-D15S reden? Hatte ihn mir gerade aus dem Kopf geschlagen... :sick:

edit: Hole ich mir vllt doch einen? :d

Zuletzt bearbeitet:
HOL dir einen LOS! :d
sonny, wenn du die MX-2 erst mal leeren willst, dann nimm weiter die. Aber die NT-H1 kann man natürlich auch nehmen.

Für 1-2x reicht die MX-2 noch, dann ist sie leer.
Der NH-D15S ist vernickelt. Würde es da nicht auch Sinn machen, Phobya LM zwischen IHS und Kühler zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht machen. Der NH-D15S bekommt die 4,5Ghz auch so problemlos gekühlt. Erst recht bei der niedrigen Spannung. Wenn deine Systeminfo stimmt.
Hatte ja auch einen, selbst mit 1.3V hat der noch problemlos geühlt. Ich aber steh mehr auf Undervolting. Da langt der NH-U14S dicke.

nicht viel, solange der 6700k ungeköpft ist. ;)

edith:
m@tti, wie sind die Unterschiede zwischen D15 und U14S bei Dir ausgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pure Rock reicht ja sogar schon. Der hält bei 700rpm im Prime 1344er die Cores im Schnitt bei 60°C.
Muss mir den D15S eigentlich nicht kaufen, ist nur Spielerei :)
Mein 6700k ist geköpft.

m@tti, wie sind die Unterschiede zwischen D15 und U14S bei Dir ausgefallen?

beim NH-U14S waren es schon ein paar ° mehr. Aber alles unbedenklich. Bei prime hat man aber schon einen Unterschied gemerkt. Wieviel genau, weiß ich jetzt leider nimmer. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie man den Lüfter drehen lässt usw.

Wer noch irgendwas zum Olymp auf Skywell wissen will, ich habe den gerade bei mir verbaut.

Hast Du vorher/nachher-Werte? Zieh ich mir immer gern rein.

Geringerer Lüfterdurchmesser -> höhere Drehzahl. Die sind deshalb nicht unbedingt lauter. Bewegen ja auch erstmal weniger Luft bis zu einem gewissen Punkt. :-) Und bei einem guten Lüfter sollte man nur das Luftrauschen hören.. von daher. :wayne:

Ein 140 mm Lüfter auf 3000 U/min ist aber richtig übel, das macht man nicht lange mit. :)

Edit:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-in...14-ppc-3000-pwm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de
Luftdurchsatz: 269.3m³/h
Luftdruck: 10.52mmH₂O
http://geizhals.de/silverstone-fm93-sst-fm93-a1204784.html?hloc=at&hloc=de
Luftdurchsatz: 90.6m³/h
Luftdruck: 2.96mmH₂O

Bei gleicher Maximaldrehzahl... das ist ein ganz, ganz anderes Kaliber. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die den Classified ACX 2.0 + Kühler einer EVGA 980Ti bei 3.700U/min gehört?

da muss es nicht bis 3700rpm gehen, der macht sich leider schon eher bemerkbar. Zumindest ist das bei meiner so. Aber leiser als ein Windforce, zumindest die auf der GTX 770 damals, ist er allemal.

Geringerer Lüfterdurchmesser -> höhere Drehzahl. Die sind deshalb nicht unbedingt lauter. Bewegen ja auch erstmal weniger Luft bis zu einem gewissen Punkt. :-) Und bei einem guten Lüfter sollte man nur das Luftrauschen hören.. von daher. :wayne:

Ein 140 mm Lüfter auf 3000 U/min ist aber richtig übel, das macht man nicht lange mit. :)

Edit:
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm (NF-A14 PPC 3000 PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Luftdurchsatz: 269.3m³/h
Luftdruck: 10.52mmH₂O
SilverStone FM93 (SST-FM93) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Luftdurchsatz: 90.6m³/h
Luftdruck: 2.96mmH₂O

Bei gleicher Maximaldrehzahl... das ist ein ganz, ganz anderes Kaliber. :wink:

Das ist schon klar. Ein Ventilator macht auch mehr Krach als ein 120mm Lüfter. :d

Dann baut euch mal eine HD4870X2 ein.^^

Aber mal was anderes, ich plane gerade ein bisschen was an meiner Kühlung umzubauen. Lohnt es sich meinen U12S gegen was anderes auszutauschen, oder einfach nur die beiden Enermax Lüfter weg und dafür dann neue.

Lohnt es sich meinen U12S gegen was anderes auszutauschen, oder einfach nur die beiden Enermax Lüfter weg und dafür dann neue.

Moin,

habe auch NH-U12S (System lt. Sig.). Ich fand die mitgelieferten Noctua-Lüfter nicht so toll, was Allgemeines- und Nebengeräuschniveau angeht. Habe ganz gute Erfahrungen mit ELK Alpenföhn Wingboost Lüftern gemacht. Ich meine auch, dass die etwas leistungsstärker sind, als deine Enermax-Lüfter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab 4 NF-F12 PWM hier. Bin mit allen zufrieden. Nebengeräusche gibt es keine. Lassen sich weit runterregeln usw.

Aber ich glaub, ich werd mir den weißen Matterhorn bei Gelegenheit mal holen. Mal schauen, wie der sich in meinem System macht. :d

Ich habe einen F12 PWM, der beim U12s dabei war und zwei s12A PWM hier und kann eigentlich auch nicht klagen, die Lüfter sind sehr leise und leistungsstark. Sehen halt nur doof aus.

Ich würde aktuell eher in Richtung Enermax TB Vegas, Corsair Air Series SP120 oder Thermaltake Ring 12 gehen, weil die in rot auch farblich in mein Konzept passen. Wichtig ist mir halt die Möglichkeit, die Doppelbelüftung zu nutzen, ein Lüfter reicht zwar, aber ich finde der U12S sieht mit zwei Lüfter irgendwie besser aus. :d

so, mal schauen, wie mich der Wingboost zufrieden stellt. Der weiße Matterhorn ist bestellt. :fresse:

Ich habe gerade mal einen TB Apollish auf meinen U12S geschnallt. Sieht gar nichtmal schlecht aus, nur die Kühlleistung ist aufgrund der Tatsache, dass ich nur einen Lüfter davon habe etwas runter gegangen im Vergleich zu den beiden UCCL12 von Enermax. Ich bin jetzt im Idle bei 28°C, vorher waren es 24°C.

ich hab den bei voelkner.de geordert. Auf geizhals.de soll der auch noch bei einigen wenigen Händlern lieferbar sein.

Ob Du da kühlleistungsmässig nicht ein paar kleine Abstriche machen musst?
Wäre mal interessiert, wie sich der Matterföhn im Vergleich zum NH-U14S schlägt.

werden aber sicher auch nur ein paar Grad sein. Aber da ich eh undervolte, sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Ich werde es auf jeden Fall beobachten ;) Wird dann wieder etwas weißer in meinem System :d

Matti, du hast doch überall 120er Lüfter, oder?
Könntest mal die Scythe Glide Stream als nicht-braune Alternative zu den Noctua ausprobieren. Die sind auch nicht so schweineteuer. ^^

jap. Ich hab ein Lian Li, die kennen nur 140iger im Deckel. :fresse:

nee. Die Noctua bleiben vorerst, vielleicht schreib ich alpenföhn mal an, ob die die weißen, die beim Matterhorn mitgeliefert werden, noch einzeln rumzufliegen haben. Wenn mich der Lüfter zufriedenstimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh