[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Jungs und Mädels, hat von euch jemand die Maße des Accelero Xtreme III/IV OHNE Lüfter zur Hand oder könnte das mal messen? Also nur den Heatsink sozusagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von der Noctua WLP NT-H1 ?

ist durchaus brauchbar.

Ist eine gute Paste, die Cooler Master Mastergel Maker oder Gelid GC-Extreme sind aber doch ein gutes Stück besser und nur unwesentlich teurer.

04-GPU-Cooling_w_600.png

Ok hab nämlich noch 2 Tuben rum liegen :bigok: danke !

Nehme nur die NT-H1 und kann ehrlich gesagt auch zur Kryonaut keinen Unterschied feststellen. Wobei sich (bei mir) die NT-H1 bei der Klecksmethode besser durch den Druck zwischen Kühler & IHS wegdrückt.

edit: Ob ein Alpenföhn Olymp noch mal einen Tacken zum NH-U14S zulegen könnte?
Ich weiß, ich hab nen Knall, aber der gefällt mir irgendwie... :d

Der Noctua würde auf den wesentlich kühleren 2600k wandern.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Olymp hast haber keinen Platz mehr rund um den Sockel. Da kannst dir dann auch nen NH-D15S holen. :d

Hat von euch einer von nem Megahalems auf einen neueren Kühler gewechselt gehabt? Laut diversen Tests soll das ganze ja nicht wirklich lohnen.
Aktuell kühle ich mit dem Megahalems nen 5820k @ 4GHz
Nach 2 Stunden Customruns habe ich maximal 75°C gehabt. Gehäuselüfter laufen dabei @ 500rpm, CPU-Lüfter bei 1300rpm(max.).

Frage wäre, ob ein Dark Rock 3 Pro oder ein NH-D15S mir einen merklichen Vorteil bringen würde?

hm, merklich wohl eher weniger. Kann sein, dass du den Lüfter etwas langsamer drehen lassen kannst. Hängt aber von deiner Gehäuseumgebung ab. Ich denke, wirklich lohnen, eher nicht.
Kannst ja mal ne AiO probieren. Aber ob die dich lautstärketechnisch zufriedenstellt, das liegt dann an dir.

mit dem Olymp hast haber keinen Platz mehr rund um den Sockel. Da kannst dir dann auch nen NH-D15S holen. :d

Hmm, der Olymp soll ja laut mehreren Tests noch etwas besser kühlen als der D-15.
Aber wenn ich in Vergleichen NH-U14S <-> NH-D15 so sehe, dass der D15 nur knapp vor dem U14 liegt, frage ich mich, ob das (ausser zur Befriedigung des Basteltriebes) überhaupt Sinn macht?
Bei mir ist eh alles anders :d, z.B. bringt ein zweiter Lüfter am NH-U14S bei mir null Verbesserung.

@ Marques: Habe mal vom Megahalems auf den Genesis gewechselt, und das brachte nicht wenig. Glaube, es waren sogar um die 8k unter P95. Auf dem Sandybridge-PC ist heute noch ein Megahalems, den kühlt er locker weg. Aber auf dem 4790k mit etwas OC kam er an seine Grenzen.

hach ja, der Basteltrieb... Davon lebt doch die Computerindustrie. :d

Phanteks Lüfter auf einem Noctua-Kühler. Gekühlt wird ein 6700K und gesteuert über die Asus AI Suite mit einem Phanteks PWM Hub. Mit dem wird nur gezockt, er ist leise und kommt nicht über 60°C CPU Temp und 70°C Gpu Temp. Und das Phanteks Lüfter schlecht sein sollen, halte ich bei 15 leisen Lüftern für eine falsche Aussage.

Anhang anzeigen 356651

Hast Du deren Maximaldrehzahl vllt gedrosselt? Meine (beim Evolv ATX dabei) haben genervt, schon ab 800 rpm.
Wobei sie mir optisch gefallen.

meine 2 vom Enthoo Pro haben sogar bei 500rpm genervt. :d

@m@tti
bei 500RpM sind die genau so leise wie meine SW2, also nicht hörbar.

@der_Schmutzige
nein, die sind nicht gedrosselt. Ich habe mir gedacht, das sie zum zocken ruhig auf volle Last laufen dürfen, da ich eh mit Kopfhörer spiele. Habe sie aber noch nie auf volle Leistung laufen gesehen oder gehört.

dann hast du wohl gut bei deinen Exemplaren abgegriffen. Hatte bei meine Exemplaren schleifgeräusche, Lagergeräusche, was auch immer.

möglich will ich nix zu sagen, ich kann lediglich nur über meine reden. Die sind wie beschrieben, wenn das anders wäre, würden da auch SW2 drin laufen. Kann aber auch sein das ich etwas unempfindlicher bin und das nicht so krass sehe.

Fakt ist auf jd Fall, dass die Phanteks bei gleichen rpm spürbar mehr Wind machen als die SW2, also kann man sie für identische Temps langsamer drehen lassen als diese.
Sind Deines vllt die PWM-Modelle, dass die das Klackern nicht haben?

SW2 Masterrace, ihr Hetzer!!!

nein, hatte ich ja geschrieben, die laufen über den Phanteks-Hub. Das mit dem Wind machen stimmt, die machen deutlich mehr Druck als die SW2.

hm, hol ich mir den weißen Matterhorn. :fresse2:

Welche Phanteks genau ? ... evtl. eine Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hat er auch nur die Schrauben zu fest angezogen. Wenn du auf die alpenföhn Homepage gehst, wirst ja erst mal mit einem kleinen Text zur Skylake Thematik begrüßt.

Das ändert aber nix daran, dass die vier plastik-isolierten Enden der Backplate sich direkt auf Bereichen des Boards abstützen. Deshalb sind sie ja auch isoliert. ;)
Ist mir jetzt nix mehr, seit ich es gelesen habe und die Backplate genauer in Augenschein nehmen durfte.
Da erscheint mir Noctuas Lösung (vollständige Abstützung an der metallischen Sockel-Backplate) ausgereifter.

Das ändert aber nix daran, dass die vier plastik-isolierten Enden der Backplate sich direkt auf Bereichen des Boards abstützen. Deshalb sind sie ja auch isoliert. ;)

Du meinst wohl Gummi.

Beim Noctua wird der Raum zwischen PCB und Kühlerhaltung/Backplate mit Kunststoffringen ausgefüllt. Wo da jetzt ein Unterschied sein soll, leuchtet nicht ein. Die Backplate von Alpenföhn liegt natürlich auch an der Metallplatte hinter dem Sockel auf. Diese ach so bösen "Druckstellen" aus der Bewertung sind nichts weiter als Rückstände vom Gummi.

Noctua NF-P14r redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Noctua NF-P14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Theoretisch müssten diese beiden auf den Phanteks PH-TC14PE_GD passen. Mir sind die Phanteks F-140TS einfach zu laut. Selbst bei unter 700U/min sind diese genau so laut wie die Noiseblocker M12-P bei 1.200U/min (120mm).

Das hier wäre sowieso der ideale Gehäuselüfter im 140mm Format.

Noctua NF-A14 industrialPPC 24V

Vorne zwei solche rein und mehr Lüfter braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh