[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wat. Ich habe meinen Pi 2B noch nie ins Throttling gebracht mit kleinem CPU Kühler (war mal ein VIA Chopsatzkühler ehe ich ihn zerschnibbelt hab), nichtmal unter Volllast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pi3 wird definitiv heißer und throttelt, gerade bei Volllast im Gehäuse.
 
So, hab mal Heute den Support von Noctua angeschrieben.

Demnächst werde ich die Lüfter einzeln testen, in der Reihenfolge wechseln, und noch ausbauen und am Tisch testen. Das ist fast so ähnlich wie bei den Phanteks Lüftern. Da dachte ich es wären die beiden Lüfter in der Front des Gehäuses. Anscheinend war es dort dasselbe Spiel. Wobei der eine Noiseblocker PKPS (140mm) geschliffen hat das es nicht mehr schön ist.

Oder liegt es doch an den Luftverwirbelungen, das glaube ich aber auch nicht. Eventuell werde ich noch Gummidämpfer zwischen Kühler und Lüfter montieren.

Und das ein Lüfter unwucht läuft, nur weil man mal Druck auf´s Lüfterblatt ausübt, kann auch nicht sein, denn da müsste man schon mehr als genug Druck ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass Du einen neuen Lüfter bekommst und ein Bild des defekten Lüfters mit einer abgebrochenen Schaufel senden sollst, vermute ich mal. ;)
 
Das mach ich dann wöchentlich. :d

Sorry, dass musste aber sein.

Aber schon arg, bei 530U/min hat man das selbe Brummen wie bei 820U/min und bei über 1.000U/min hört man davon nichts mehr. Ich ließ die am Samstag 6h mit 12V laufen. Ich hab keine Klebestreifen mehr am Kühler, die Lüfter haben auch keinen Kontakt zum Ram Riegel. Der erste Lüfter erzeugt spürbare Vibrationen. Hat der Kontakt zum Ram Riegel, verstärkt sich das Brummen deutlich. Mit dem Aluminium Tower hat man ja auch einen super Resonanzkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich deren gängige Praxis bei reklamierten Lüftern, und die Rechnung muss auf dem Bild auch zu sehen sein. Hatte ich schon, war kein Scherz. ;)

Leute, ich hätte gern für meine zwei einblasenden Frontlüfter mehr Luftfluss pro Drehzahl.
Wären die 140er Venturi HF von Fractal da eine Option? Habe momentan zwei auf max 1200 rpm gedrosselte NF-A15 PWM drin.
Verschlechtere ich mich geräuschtechnisch mit den Venturi?
Konnte die jmd mal vergleichen?
 
Nein, dafür kam diese Antwort. :)

vielen Dank für Ihre Anfrage an Noctua.
Bitte überprüfen Sie beide betroffenen Lüfter indem Sie einen Lüfter nach dem anderen in den Händen halten während er sich dreht. Hierbei sollten keinerlei ungewöhnlichen Vibrationen oder Geräusche feststellbar sein. Weiters prüfen Sie bitte ob beide Lüfter "blasend" am Kühler montiert sind, da "saugender" Betrieb unter Umständen den Geräuschpegel erhöhen kann.
Mir fehlt mit diesem Kühler leider die Erfahrung aus erster Hand weswegen ich nicht beurteilen kann ob Geräusche bei bestimmten Drehzahlen unvermeidbar sind.

Kann man da nicht einfach ins Lager gehen und das nachprüfen. Das Problem ist das es meines erachtens nach der erste Lüfter ist der zum zweiten hinter dem ersten Turm hinbläst. Naja, bei Zeiten werde ich das mal prüfen. Gerade jetzt im Sommer ist Hochsaison. Zeit für nix. ^^
 
Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die maximale Drehzahl von eLoops ganz schön herabgesetzt wird, wenn sie blasend vor einem Hindernis (hier engmaschiger Radiator) montiert werden?
Hier speziell ein eLooP B12-3:
Freistehend = 1920 rpm
auf Radi = 1670 rpm
Ist das eine konstruktionsbedingte Eigenart der eLoops?

Ach ja:
Sind hier Leute, die 140er eLoops nach oben blasend (Rotor hängt) betreiben? Man liest von den 120ern, dass sie nach ner Weile das Klackern anfangen sollen, wie ist das bei 140ern?
 
In welchen Zeitraum sollen die das Klackern anfangen? Ich habe nur eloops am laufen und nur PWM, ich höre nix. Habe jetzt die RpM ein wenig erhöht wegen Raumtemp.. Die ist bei mir derzeit auf 32°C Cpu auf 35°C im Idle. 631 RpM für die CPU und die oberen Lüfter machen im Moment 700 RpM. Sicher höre ich die Luftbewegung aber sie ist weder störend noch laut.
 
Habe hier B14-2 nach oben blasend montiert, seit knapp einem Jahr, keine Probleme mit absonderlichen Geräuschen.
Das die Drehzahl beim Blasen auf ein Hindernis leidet, gut möglich. Immerhin ist der Widerstand gegen den gearbeitet werden muss bei einem "engmaschigem" Radiator ja auch nicht gerade klein.
 
Das mit der Drehzahl am Hindernis haben alle Lüfter, das hängt vom Drehmoment des Lüfters ab, die eLoops mit ihren vergleichsweise kleinen, schwachen Motoren schneiden hoer jedoch wirklich etwas schlechter als die meisten anderen ab.
 
Kann trotzdem damit leben, da der eine eLoop mit seinen 1670 rpm die Karte komischerweise kein Ding schlechter kühlt als die zwei unsäglich lauten, mitgelieferten Corsair-Schrottlüfter bei 2000 rpm.
Hat mich nur mal interessiert, aber wenn ich mir die kleine Nabe anschaue, hätte ich auch selber auf das, was HardwareHotte geschrieben hat, kommen können.
Bei dem Wetter macht man sich immer einen Kopf um jedes Grad. ;)
 
Welche rpm version sollte man bei den ek vardar für einen 7fpi Radiator nehmen, wenn die lüfter im pull angeordnet sind? 1850 rpm oder 2200? Brauche insgesamt 9 stück...
 
Sind jemandem Staubfilter für 180mm Lüfter über den Weg gelaufen?

Dachte ich habe mal welche gefunden online, nur finde ich die jetzt nicht wieder :/


MfG
 
wie wäre es mit anderem RAM der ohne so nem "Gartenzaun" auskommt der eh keine Kühlung bringt.
Der Macho ist nämlich schon verdammt gut und für das Geld wirste kaum was besseres finden.
 
Je nach Board kann der erste Slot verdeckt sein und dann gibt es auch mit normal hohen RAM beim Macho durchaus Probleme.
Bei zwei Modulen wird doch eh dimm A2 & B2 zuerst bestückt und von daher sollte es gehen!? Vielleicht hat ja wer das Board und Kühler und kann genaueres sagen.

- - - Updated - - -

Alternative: Noctua NH-D15 mit nur einem Lüfter betreiben oder gleich Noctua NH-D15S
 
Bei mir wird auf meinem ASRock Z77 Pro3 auch der PCI-E x1 Slot ganz oben verdeckt wenn ich den HR-02 Macho so montiere, dass er die Luft nach hinten raus befördert. Habe den daher um 90 Grad gedreht und alles ist gut.
Im UMX4 Gehäuse ist es so eh besser ^^
 
Stück Strumpfhose drüberspannen und fertig. :bigok:

:fresse: Merken nächstes mal fragen bevor man irgendeinen STrumpf der besseren Hälfte entwendet^^

bin dann mal auf das Ergebniss nach 1 Monat gespannt.

MfG
 
Giebts nen mounting kit fur den D15 fuer 775? Wollte jetzt nicht einen D14 kaufen und spaeter einen D15 :/

MfG
 
steht doch sogar auf der Produktseite....frag Noctua nach dem kostenlosen NM-I3 Set
 
Hey.
Ich brächte mal eine Empfehlung für nen cpu kühler bis 155mm für einen 2600k.
Macho 120 rev a
Brocken eco

Weitere Vorschläge?
Danke

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich brauche 40mm Casefans mit möglichst wenig Lärm bei möglichst viel Förderrate.

Was würdet ihr da empfehlen? Mehr als 40mm sind keine Option, da 1HE Rack.

Im Rackcase sind ein Passiv betreibbares Intel Board (<10W TDP), ein Netzteil ohne Lüfter, eine SSD und zwei 3,5" HDDs.
 
40mm mit hoher Förderrate und leise schließt sich eigentlich gegenseitig aus.

Muss das Gehäuse wirklich durchströmt werden, oder soll nur ein bisschen der "Wärmestau" beseitigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollten alle Komponenten passiv betreibbar sein, aber das ist mir unangenehm, vor allem im Sommer. Das System wird in einem geschlossenen Schaltschrank arbeiten.

All zu heiß sollte es bei den paar Watt Abwärme nicht werden, aber ich möchte trotzdem gerne einen leichten aber konstanten Luftstrom durch das Case erreichen. Was bei einem 40mm hohen Gehäuse ja nicht weiter schwer ist zu erreichen.

Da das Gehäuse senkrecht montiert wird wird auch der Kamin Effekt helfen, aber ich möchte es gern etwas unterstützen.

Edit: wenn ich die HDDs flach auf den Gehäuseboden Schraube (ohne Vibrationsdämmung oder ähnliches, bei 2-3mm Stahl sollte es das nicht brauchen) sollte eh auch darüber der Großteil der Hitze der Platten abgeführt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja auch keine "hohe" Förderleistung...

Bei den Festplatten würde ich nicht auf die Wärmeableitung durch das Blech vertrauen, dafür ist die Fläche an der Festplatte ohne Bearbeitung nicht geeignet (nicht ausreichend Plan).
Aber mit einem leichten Luftzug sehe ich bei den Festplatten eigentlich auch kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh