[Sammelthread] LuKü Quatschthread

120er soll es sein.
Klar, die Luftgeräusche kann man nicht groß ändern, aber Rauschen stört uns Menschen ja auch nicht so.
Außerdem könnte man die Geräusche vielleicht mehr in den tiefen Frequenzbereich verschieben, also da kann es schon Unterschiede auch bei gleichem Durchsatz geben :d
Bei mir ist irgendeine tonale Komponente drin, und die nervt und kommt wahrscheinlich vom Lager, nehm ich mal an.

Der Noctua ist sicherlich gut, aber 20€ für einen Lüfter sind auch viel Geld find ich :fresse:
Gibts da irgendwo einen P/L-Tipp? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, wenn deine Steuerung nicht gut arbeitet. Du kannst natürlich einen 7V Adapter dazu kaufen und die Lüfter damit beschränken.

Pure Wings 2
Fractal HF-12 (Adapter schon dabei)

Geht auch noch günstiger mit Scythe und Enermax TB Silence, das sind aber Lüfter wo ich dann raus bin -

aber es stimmt, die Silent Loop Variante gefällt besser. Es wäre tatsächlich auch möglich gewesen, die im Deckel vom 400C zu verbauen, aber dann wäre der Platz sehr sehr eng zum Stromanschluß usw. Also bleibt die weiter in der Front. Hab ich so auch 2 Lüfter "eingespart" :d

Suche einen vernünftigen 200mm Lüfter für ein Thermaltake Core V21.
Taugt der Spectre?
BitFenix Spectre schwarz 200mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab gelesen das der mal in einer ganz alten Ausgabe der PCGH als ordentlich bewertet wurde.

warum ?
ist dein 200er nicht leise ?
habe meinen bei ~ 355 rpm am laufen (die auf dem DRP3 bei ~ 800 rpm)
Das einzige was ich höre wenn es mal leise im Haus ist, ist das bequiet NT, welches wohl was am Lager hat.

ist so ne Sache. Die Silent Loop macht da ihre Sache extrem gut. Das will schon was heißen, wenn das von mir kommt. :fresse:

naja, wenn du zufrieden wärst damit, hättest du nicht gewechselt.
ausserdem hast du divh wiederholt über die pumpe ausgelassen ;)

mach ich jetzt wieder. Seit heut kommt beim Start ein kurzes "Pfeifen" von der Pumpeneinheit. Dachte erst, das wär das Board, aber nach Umbau auf DR3 war das "Pfeifen" wieder weg. *gnarf*
Bleib ich halt wirklich bei dem, was leiser ist. :shot:

das ist normal, haste beim Fußball auch. Kurzer Pfiff, dann gehts los.

Hatte ja neulich mal gesagt, dass mein Mainboard meine Gehäuselüfter nicht richtig steuert.
Das Mainboard hat 4-Pin-Anschlüsse, die Lüfter allerdings nur 3-Pin.
Kann das Mainboard also nur PWM und die Lüfter nicht, und funktioniert die Regelung deshalb nicht vernünftig?

Möglich. Wenn das Board nur PWM kann, wäre der Lüfter überhaupt nicht regelbar, da IMMER 12V anliegen.
Wenn er sich regeln lässt, egal wie schlecht - ist einfach die Boardsteuerung mist :)

Wies aussieht werden sie überhaupt nicht geregelt, zumindest läuft der Lüfter sowohl im Idle als auch nach 10 Minuten Prime 95 immer auf etwa 900 rpm.

warum ?
ist dein 200er nicht leise ?
habe meinen bei ~ 355 rpm am laufen (die auf dem DRP3 bei ~ 800 rpm)
Das einzige was ich höre wenn es mal leise im Haus ist, ist das bequiet NT, welches wohl was am Lager hat.

Case ist noch nicht hier.
Habe bisjetzt mit keinen standard Lüftern gute Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich vorher schonmal schauen was es an Alternativen gibt.
In ein paar Foren wurde auch gesagt der soll auch nicht der leiseste sein.

Neues Gehäuse ist schonmal da... Fehlt nur noch die neue Hardware. Das Mikro ATX Board wirkt da drinnen doch sehr verloren und einsam.

Die LED Lüfter sind grässlich und werden beseitigt wenn das Ding unter Wasser gesetzt wird.

18a0b8b5db0bf53866701b9475e93d49.jpg

2fc8b1ee6942c289b66d970811fc0c2f.jpg

c88bcacc18efe6d641acd72d102df3ee.jpg

23e2dc34a48c254df31411f8b7f55ead.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick. AI Crystal, ne? Sind die Stock Lüfter laut? Und wieso nicht das corsair was quasi genau so aussieht?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Die Stock Lüfter sind nicht die leisesten - bei Drehzahlen wo meine NF-F12 noch kaum hörbar sind nerven die schon. Ich hab ATM nur den hinteren regelbar, die vorderen an der Steuerung vom Case (Langsam - Aus - Düsenjet). Werde ich auf jeden Fall ersetzen.

ins Corsair passt kein E-ATX, oder irre ich mich da? Bei mir steht ein größerer Plattformwechsel an. Ich bleibe bei Haswell, aber übertreibe es etwas...

d6162007c649819a7206a86416e9ada0.jpg

Was für Lüfter sind es denn genau?
Vielleicht hätte ich dann Interesse an zweien :d

E: hat von euch zufällig jemand einen Tipp, wo man diese Schwämme für ein "shoggy-sandwich" zum Entkoppeln bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
ich erwähne nur mal vorsichtshalber, dass hier kein Mp ist.. :wink:

Das sind irgendwelche hauseigenen von Anidees, leuchten weiß... Aber ich brauch die noch selber ^^
Sobald ich sie nicht mehr brauche biete ich sie dann im MP an. 4 140er sind es jedenfalls, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, Mini ITX Board, kaum was drinnen, aber Hauptsache nen 1200 Watt klopper. :haha:

Das Netzteil hat 8 Rails zu je 30A und ist technisch etwas vom Besten das man kaufen kann. War weiters ein Geschenk vom Hersteller persönlich (Antec Germany). Ich sag nur <10mV Ripple auf jeder Rail bei 100% load. Made by Delta. Servertechnik im Endkundenmarkt mit leiser Kühlung.

Das Board ist Mikro ATX und nicht Mini ITX, bald folgt ein E-ATX Board und sobald ich Wasser hab will ich die Taktschraube so anziehen, dass ich 800W im Fire Strike Combined weghauen können sollte, grob geschätzt.

Ihnen zwei Netzteilprototypen auf Herz und Nieren testen und jeweils ein 6 Seitiges LaTeX PDF mit Messwerten, Meinung zur Elektronik und Vorschlägen zu Verbesserungen senden ;)

Also jetzt mal nix für ungut, aber das kann der Hersteller des Netzteils nicht selber sondern muss sich dafür einen Studenten suchen, der das ganze so hobbymäßig (?) nebenbei macht?
Dann kauf ich doch lieber weiterhin bei be quiet! :fresse:

Naja, sie wissen halt nicht genau was die Kunden im Detail wollen. Prototypen von der Fachpresse testen lassen ist nichts Neues ;)

Das Netzteil um das es geht ist ein Budgetgerät, da wollten sie vielleicht auch nicht grad ihre Topleute aus der Entwicklungsabteilung für abstellen.

Antecs High-End Serie wischt technisch übrigens den Boden mit BeQuiet und so ziemlich jedem anderen Hersteller. Die haben - warum auch immer - als Einzige geschafft, dass ihnen Delta ihre Geräte baut, und Delta hat nicht umsonst einen extrem guten Ruf.

Hmm ich weiß nicht.
Ich mein, du kennst dich sicherlich gut mit dem Kram aus, aber bei so nem Hersteller laufen doch garantiert ein paar gutbezahlte Leute mit teuren Messgeräten und Elektrotechnik-Studium rum, die sowas eigentlich auch machen könnten, da frag ich mich schon, wieso die sowas einen externen machen lassen.

Also ehrlich gesagt ist mir in dem Bereich keiner im deutschen Sprachraum bekannt, der ein größeres Wissen was Elektrotechnik angeht als ich mitbringt, oder zumindest kenne ich da kein Review. Messtechnik ist leider noch mein Problem - ein paar hundert Euro Equip habe ich schon hier stehen, aber eben noch nichts was einer Chroma Konkurrenz machen könnte.

Betonung auf noch, irgendwann bau ich mir da was und kalibriere es in den Uni-Laboren.

Beim Hersteller selbst gibt es die sicher - nur ist die Frage ob die wissen, was der Durchschnittspieler im Detail erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh