[Sammelthread] LuKü Quatschthread

du bastelst sehr, sehr gern oder? :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmm, wer jetzt? Maexi oder...Also mir macht's Spaß wenn ich eigene (oder auch woanders gesehene) Ideen umsetzte.

jo, so sollte das auch sein vor allem, wenn es Nutzen bringt.

Zwei NF-F12 iPPC 2000 PWM und etwas mastergel maker nano bestellt... Endlich wieder schrauben.
Der einsame F12 PWM in braun auf meinem Prolimatech Super Mega hat sich schon gelangweilt und darf jetzt in das NAS meiner Eltern.

Next step: Etwas Flüssigmetall, Schraubstock und Hammer. You know what I mean.

Fotos nicht vergessen ;) Good Luck.

Den Hammer kann man sich sparen, wenn es um das Köpfen eines Skylakes geht ;) Ich habe ein passendes Werkzeug dafür und kann es jedem leihen der aus Nürnberg oder der Umgebung kommt :d Dafür braucht man dann nur noch den Schraubstock, ganz ohne Risiko ;)

Zwei NF-F12 iPPC 2000 PWM und etwas mastergel maker nano bestellt... Endlich wieder schrauben.
Der einsame F12 PWM in braun auf meinem Prolimatech Super Mega hat sich schon gelangweilt und darf jetzt in das NAS meiner Eltern.

Next step: Etwas Flüssigmetall, Schraubstock und Hammer. You know what I mean.

Ich bin gerade ein wenig dabei, mein "neues" System zu planen, und wollte da mal ein paar Meinungen hören (vor allem, weil ich die letzten acht Jahre immer nur auf WaKü war) :)
Zu kühlen ist ein i7-2600K und eine Gigabyte GTX460OC.
Als Gehäuse kommt ein Lian Li PC-7 SE II zum Einsatz, also son richtig klassischer Midi-Tower.
Ich hab mir als CPU-Kühler einen Scythe Mugen 2 bestellt, was denkt ihr ist damit OC-technisch beim i7 drin?
Wie würdet ihr den Luftstrom im Lian Li realisieren? Vorne unten könnte ein 120er hin und hinten in der Mitte, dazu wahrscheinlich oben ein 80er (hab das Gehäuse bisher noch nicht). Einfach vorne rein und hinten raus?
Ich nehme auch mal an die WLP der GTX460 dürfte mittlerweile wohl auch nicht mehr die volle Leistung bringen und würde sie dann direkt austauschen, dachte da an Noctua NT-H1, auch für die CPU. Passt?

hm, quetsch ich meine Hw wieder ins Carbide 400C? :d

Kurze Frage gibt es eigentlich Lüfter Steuerungen für den PCI Slot die getrennt mehrere Lüfter regeln können? Sowas wie hier: https://www.caseking.de/lian-li-pt-fn03-4x-luefter-steuerung-pci-schwarz-luls-184.html nur das man die 4 Lüfter getrennt regeln kann? Oder zumindest eine solche Variante die 2 - 3 Regler besitzt, dann könnte man bei Doppellüftern noch jeweils mit Y-Splitter arbeiten. Bisher habe ich das nur für 5,25" Schächte gefunden.

Benutzt du den PC eigentlich auch? [emoji13]

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

zum Basteln... :fresse2:

Natürlich wird der auch zum Zocken usw. genutzt.

Naja nur wann? du baust ja jeden Tag um. :fresse:

ach quatsch. Die Konstellation bleibt jetzt erst mal. ;)

Dein Wort in gottes Ohr ^^
Mal sehen was du diese Woche noch so ändern wirst xD

Und? Basteln fetzt doch! ;)
Kann ich voll nachvollziehen, wenn tagsüber die doofe Malocherei nur nicht wäre. :d

Kurzer Nachtrag zu den TT Riing Lüftern: Nach einer Woche in Betrieb ist das Lagerklackern bei den 120 & 140mm Modellen so minimal geworden, dass ich bei offenem gehäuse mit dem Ohr direkt an den Lüfter muss, um es noch zu vernehmen.
Scheint wirklich so etwas wie Einlaufen der Lager zu geben.

Also ich habe auch Spaß dran wenn ich mal was neues kaufe, das einzubauen und so.
Mir wäre es aber ehrlich gesagt zu blöd, sich 34325 Lüfter zu kaufen und dann alle 2 Tage alles umzubauen.
Habe eh schon genug Schrott bei mir rumfliegen. Muss ich mal aussortieren und hier im Marktplatz anbieten.

Ich weiß immer noch nicht, welches Gehäuse ich kaufen soll.

Corsair 400c gefällt mir optisch ganz gut, finde es super, dass unten die Netzteilblende komplett zu ist, man also nicht das NT oder ne SSD sieht. Allerdings glaube ich, dass es besser wäre wenn die Front Mesh hätte und nicht gänzlich geschlossen ist.

Evolve ATX oder Enthoo Pro M Vollglasfenster finde ich super schick, hat ne Mesh front. Allerdings mag ich da die Netzteilblende nicht so. Das Evolve wäre auch "zu" an der Front.

NZXT Source Elite: auch sehr schick ein rundes Gesamtbild. Allerdings war ich nie Fan derer Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern dieser Preisklasse. Auch hier ist die Front komplett geschlossen.

Corsair Crystal 460x ist optisch eigentlich total schick, Front auch zu. Wobei ich das hier tolerieren würde weil wegen Glas vorne und Seite :fresse:

So richtig 100%ig überzeugt mich aber keines. Zumal das Crystal und das Evolve TG schon ziemlich teuer sind. Hat noch jemand einen Vorschlag?

das 460x gefällt mir auch sehr. Ich mag bei den Glasgeschichten nicht, dass beide Seiten mit Glas ausgestattet sind. Nur finde ich das 460x für das gebotene zu teuer. Die Lüfter würden bei mir eh rausfliegen und meine SW3 würden da zum Einsatz kommen.

Da ich eh eine neue Front für mein 400C brauch, hab ich mal angefragt, ob es auch möglich wäre, Front und Seite vom 460x zu schicken. Mal sehen, was geantwortet wird.

Was hältst vom UMX4?

UMX4 finde ich auch sehr schick. Schon eher Edel im Vergleich zu den anderen. Allerdings doch etwas klein, keine Frontlüfter und die SSDs am Laufwerksschacht offenliegend. Da könnte man dann sicher gut ne 240er AiO einbauen. Aber wenn ich ne AiO anschaffe, möchte ich eig gleich ne 280er.

Ganz ehrlich - ich bin überfordert momentan :mad: :d

Edit: hätte ja auch Lust auf das kleinere JOsnbo mit mAtx. Aber da ist die Kühlung dann noch schwieriger

Zuletzt bearbeitet:
Das Evolve wäre auch "zu" an der Front.

Ich kann Dich beruhigen: Da kommt genug Luft rein, zumal die Alu-Front mit 2cm Abstand vor dem Intake-Staubfilter sitzt. Und die Luft kann rings um die Blende einströmen, da wirklich nur 4 Haltezapfen quasi als Abstandshalter da sind.
Habe die Temps mal mit abgenommener Frontblende getestet = keine Veränderung.
MMn kann das Evolv ATX voll als Airflow-Case durchgehen.

Nachteil: Das Plexi der normalen Variante ist das kratzanfälligste Zeug, welches mir je unterkam.
Wenn es geht die tempered Glass Variante nehmen.

edit: Die HDD-Entkopplung im unteren Käfig ist auch eher so la la. war bei Fractal wesentlich besser (Gummis) gelöst. Mehr als ein paar recht ruhige Greens kann man da nicht leise betreiben.
In den oberen Zusatz HDD-Halterungen sind die Platten dank Gummis ruhiger.

@ m@tti: Beim 460X ist zum Glück die linke Seitenwand aus Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung aus dem Bilderthread

http://www.hardwareluxx.de/communit...ommentare-thread-780754-402.html#post25043336
und
http://www.hardwareluxx.de/communit...ommentare-thread-780754-401.html#post25043046

das fractal define r5 tut gab mir übrigens den rest :fresse:

-strom für cpu geht nur drauf wenn ich vorher den linken lüfter abmontiere, dann stecker drauf, und dann lüfter wieder dran,
-hecklüfter muss komplett weichen
-vorderste plastikklappe muss auch raus da der radi an der haltenase drückt.
-beim einbau von mainboard ist kaum platz zwischen decke und nt, das board verkeilt sich da dauernd.

ich konnte gestern aber kaum was machen. es gabe ja nicht nur die aio, sondern einen 6700k, ein z170 pro gaming aura und corsair 3000mhz led white ram :d

läuft wunderbar, musste nichtmal windows neu installieren. asrock krempel runtergeschmissen, asus drauf. rennt.

das einzige was noch nicht läuft ist die uhrzeit und das mein monitor an der igpu beim booten zuerst bild bringt. außerdem leuchtet das mainboard auch wenn der rechner im energiesparen ist und sogar wenn man ihn heruntergefahren hat :fresse:

werde aber am we bzw. heute abend eh plattmachen. Ist am saubersten.

Die AIO bzw. die beiden lüfter hab ich am board mit y kabel angeschlossen an cpu fan 1, die pumpe an den 2. anschluss. heist glaub bei dem board cpu opt.
Ist das korrekt? wie kann ich sehen ob die pumpe korrekt arbeitet? im uefi steht ne umdrehungszahl. check das board, dass das ne pumpe und kein lüfter ist?

ein adapter um die pumpe direkt ans nt zu klemmen war nicht dabei?

aber so ist sie wirklich leise ja, hab allerdings um 1 uhr nicht mehr wirklich lust gehabt noch was zu testen etc...

Zuletzt bearbeitet:
du musst im Bios dann noch die entsprechenden Settings vornehmen, ebenso die Uhrzeit dort einstellen. Wenn du die Igpu nicht nutzt, würd ich diese deaktivieren.

die igpu brauch ich aber, hab nen 2. monitor der hat nur dvi, und mein fernseher belegt den einzigen dvi meiner gtx^^

hab ein 10m langes dvi-hdmi kabel welches ton mitüberträgt.

zwar nur noch diesen monat da der monitor zum kollegen geht aber dennoch^^

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich brauche zwei PWM 92mm Luffis.

Bequest ShadowWings SW1
Noctua Redux NF-B9
LC-Power AiRazor LC-CF-92-PRO

die drei hab ich jetzt auf den ersten Blick gefunden. Die LC-Power würden mir designtechnisch am ehesten in den Kram passen... aber LC-Power... ich weiß nicht so recht, kenn die Marke nur von Chinaböller-Netzteilen.

Andere Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh