[Sammelthread] LuKü Quatschthread

BeQuest? :d

Würd zwischen BeQuiet! und Noctua wählen. Vielleicht noch den Silent Wings 2 anschauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir Sleeve für Kabel empfehlen?
Son schwarzes (oder farbiges) geflochtenes Zeug, was hier alle haben, find ich ganz gut, welches benutzt man da? :d

Wenn du es selbst machen willst, benutzen viele MDPC-x sleeve+schrumpfschlauch. Allerdings würde ich mittlerweile lieber fertige Verlängerungen nehmen. Die sehen auch schon sehr schick aus und du musst nicht dein NT aufschrauben (Garantie)

Oder man kauft ein Platimax D.F. ;)

Ich hab mir gestern mal was Neues gegönnt - 2 NF-F12 Industrials für meinen Prolimatech Super Mega (statt einem braunen F12er der davor da war) und Mastergel Maker Nano.

Sobald ich mich entschieden hab ob ich auf ne 5960X umsteige oder nicht wird die i5 geköpft. Wenn ich umsteige kann ich sie ungeköpft halt besser verkaufen...

Das MDPC-x Zeug ist genau das was ich suche, vielen Dank :)
Geht auch eher so um Lüfterkabel und alles was sonst noch so im Gehäuse rumhängt ;)

Wenn du es selbst machen willst, benutzen viele MDPC-x sleeve+schrumpfschlauch. Allerdings würde ich mittlerweile lieber fertige Verlängerungen nehmen. Die sehen auch schon sehr schick aus und du musst nicht dein NT aufschrauben (Garantie)

hast du ne empfehlung? man sieht des öfteren in youtube videos werbung zu diversen shops, bei denen man solche kits kaufe kann. allerdings ist das alles immer nur für aktuelle Netzteil serien wenn man es direkt am nt anschließen will. ansonsten muss man verlängern und hat nen riesen kabelsalat im case -.-

Ich meinte auch eigentlich zum "Verlängern" Um direkt anzuschließen gibts von Corsair z.B. hauseigene. Aber auch nicht für jedes Modell... Oder man lässt sich welche machen bei Moddingstyles oder ähnliche. Ich wollte auch immer direkt am NT haben, auch weil ich da noch nen R5 hatte und man dann unten direkt auf die "nackten" Kabel guckt. Bin dann aber letzlich auf ein Gehäuse mit Netzteilblende gegangen wo man es nicht mehr gesehen hat.

Nabend die Herren,

ich bräuchte mal eine kurze Beratung wie ich die Temps noch etwas optimieren kann.

Ausgangslage:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
Gehäuselüfter: 2x vorn, einblasend Silent Wings 2 140er, 1x hinten, ausblasend Silent Wings 2 140er
i7 2600K auf 4,3 Ghz mit Alphacool Eisbaer 360 im Deckel, einblasend 3x Enermax Cluster Advance 120er
EVGA 1070 FTW mit Morpheus 2x Enermax Cluster Advance 120er

Derzeit ist es ja eh kalt und die Temps gehen bei Vollauslastung mit z.B. Deus Ex Mankind auf Ultra mit max 55° auf der CPU und max 59° auf der GPU in Ordnung aber
ich denke da eher an den Sommer wo die Raumtemperatur bestimmt noch an die 4° + steigt. Dort hätte ich gern ein paar Reserven.

Sollte ich evtl die Radi Lüfter umdrehen und reinblasen lassen und die Front rausblasen ? Bzw habt ihr eine ganz andere Idee ?

Kriegt ein Prolimatech Super Mega (~Megahalems) mit 2 NF-F12 iPPC 2000 drauf eine 5960X bei 1,25V gebändigt? Was sagt ihr?

Ich denke mal einblasend beim 360er oben ist schon die beste bzw kühlere Möglichkeit. Du könntest höchstens noch auf der anderen Seite noch mal 3 Lüfter anbringen für Push/pull. Falls der Platz vorhanden ist.

Viel Kühler wirst du es aber kaum bekommen. Ich frag mich gerade ob ich ne 140 euro 280er AiO nehme weil sie besser aussieht oder die 360er Eisbär - obwohl man eigentlich bei der Alphacool das bessere preis Leistung bzw gesamt Paket bekommt.

Oder doch die x62 von nzxt?

Auf jeden Fall hast du mit 360mm Fläche schon genug Reserven behaupte ich :bigok:

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ich nicht an die Max Temps rankomme, allerdings geht es ja darum das Maximum aus den Komponenten herraus zuholen. Warum sollte ich mir so teure Kühlungskomponenten leisten und wenn diese mit ein paar Handgriffen 2-3° kühler arbeiten dies nicht umsetzen ? ;)

Ich muss nochmal nachlesen, ich glaube Alphacool empfiehlt bei einseitiger Bestückung saugend, dann werd ich das mal umbauen. Push/Pull find ich witzlos bei nem 30er Radi ^^
Und ihr meint nicht das ich die Front noch umdrehen sollte da ich sonst nur einen 140er ausblasend habe ?

Von der Verarbeitung her und der Leistung kann ich dir die Eisbaer in jedem Fall empfehlen, den 7V Adapter an die Pumpe und es ist wunderbar leise.

Kriegt ein Prolimatech Super Mega (~Megahalems) mit 2 NF-F12 iPPC 2000 drauf eine 5960X bei 1,25V gebändigt? Was sagt ihr?

Das kannst vergessen. Ich hatte ja mal den selben Gedanken. Mein 3930K braucht auch maximal seine knappe 200W in Prime95 28.5, und man müsste denken, ein 8 Kerner bei 220W sollte ja nicht viel wärmer werden, aber es ist die Dichte der Hitze die so schnell nicht abgeführt werden kann.

i7-5960X mild overclocking | Overclockers Forums

Da hat´s einer mit einem Noctua NH-D14 probiert, mit 4,0ghz - 1,10v hatte der nette 91°C auf den Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler sollte ne Ecke stärker sein als de D15, da ich (laute) 2000rpm Fans drauf hab. Mit 1200rpm ist er ~ wie ein D14. Alle Prime Versionen nach 26.6 sind eh realitätsfremd und unnötig - 26.6 ist mit meiner Haswell Quad gute 10° kühler als 27.9, welches nochmal deutlich kühler als 28.whatever sein sollte...

Daher meine Vermutung, dass es knapp gehen könnte. Der Chip ist geköpft, zudem. Bringt laut der8auer nochmal 5-10°.

Drehzahl ist nicht alles. Es braucht Kühlfläche, um gescheit zu kühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der D15 da schlechter weggkommen soll. Jetzt mag es vielleicht noch gehen, aber was machst dann im Sommer?

Naja, bedenke die CPU wird niemals alleine belastet. Und wenn dann nur im Rendering Bereich, und nicht mal da, was für ein Widerspruch...

Man hat unterhalb noch eine Karte hängen die mal ihre 50°C am Kühler erreicht, diese Temperatur wandert in die CPU Umgebung, und dann hat man gleich mal 10°C mehr.

Deshalb teste ich immer mit Prime95 v.28.5. Es ist ja auch für mich Schwachsinn das eine CPU durch zu harter Quälerei kaputt gehen kann.

Ich denke mal einblasend beim 360er oben ist schon die beste bzw kühlere Möglichkeit. Du könntest höchstens noch auf der anderen Seite noch mal 3 Lüfter anbringen für Push/pull. Falls der Platz vorhanden ist.

Viel Kühler wirst du es aber kaum bekommen. Ich frag mich gerade ob ich ne 140 euro 280er AiO nehme weil sie besser aussieht oder die 360er Eisbär - obwohl man eigentlich bei der Alphacool das bessere preis Leistung bzw gesamt Paket bekommt.

Oder doch die x62 von nzxt?

Auf jeden Fall hast du mit 360mm Fläche schon genug Reserven behaupte ich :bigok:

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

also ich bin mit der 280er bis auf die montage voll zufrieden.

ich hab dem asus brett die lüfter einpendeln lassen, im idle hab ich 350rpm auf den beiden pure wings. unhörbar. meine gtx hof ist im idle auch totenstille trotz fehlendem zero fan mode. eine 360er brauchts eigentlich für cpu only nicht.

die nzxt hab ich natürlich erst nach dem kauf der be-quiet gesehen. evtl wird bei release getauscht und die be-quiet wird verkauft. die nzxt x62 ist schon sexy :fresse:

ich suche immer noch nach einem case. ich tendiere aktuell doch zum s340 elite white. dauert aber noch 2-3 wochen -.-^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bedenke die CPU wird niemals alleine belastet. Und wenn dann nur im Rendering Bereich, und nicht mal da, was für ein Widerspruch...

Man hat unterhalb noch eine Karte hängen die mal ihre 50°C am Kühler erreicht, diese Temperatur wandert in die CPU Umgebung, und dann hat man gleich mal 10°C mehr.

Deshalb teste ich immer mit Prime95 v.28.5. Es ist ja auch für mich Schwachsinn das eine CPU durch zu harter Quälerei kaputt gehen kann.
Ich habe eh nichts das die CPU ansatzweise auslasten würde... Ich nehme die nur, weil das Update zu meiner 4670K mich <100€ kostet wenn ich 4670K + 16GB DDR3-2400 + Z87 Board Verkauf :)

Ich render ab und an mal was mit Premiere CS6 (was die CPU eh nicht ausgelastet kriegt), lasse Adobe Camera Raw einen Stapel an .cr2 abarbeiten oder mache ein paar Rechnungen in R, das fast nur Single core kann. Ich will sie nur auch unter Luft schon so weit takten wie es thermisch geht - einfach weil ich es kann. Bis ich dann das Geld für einen guten Custom Loop zusammen habe. Mit AiOs fange ich gar nicht erst an.

Bei dem Aufpreis würde ich fast dasselbe machen.

Ich würd da dennoch einen Phanteks PH-TC14PE nehmen und zwei Noctua A15-PWM draufschnallen. Das hält meinen 3930K @ 4,2Ghz bei max. 72°C Kerntemperatur in Prime95 v.28.5 @ fast 200W mit 1.100U/min und die Gehäuselüfter laufen dabei auch nur auf halber Drehzahl.

Hab gute Erfahrungen mit Phanteks. Nur bei den Lüftern waren die nicht so gut.

Ich hab den Super Mega schon, deshalb wollte ich den benutzen - ich steige sobald Geld dafür da ist eh auf eine WaKü um. Da wollte ich jetzt nicht noch einen Luftkühler kaufen den ich dann über hab!

Kann ich bei meinem Maximus VIII Hero mittels 1x3pin auf 4x3pin 4 Lüfter steuern über das Mainboard? Bzw brauche ich wohl nur 3x3pin lüfter an dem Adapter

Hi RazOr! ;)

sollte sich problemlos ausgehen mit der Belastung. Aber am besten schaust du wie viel Watt der Anschluss verträgt und rechnest dir bei deinen Lüftern die du verwendest auch die Gesamtbelastung aus.. dann bist du safe

LG

Läuft ohne Probleme... Hab jetzt vorhin die Eisbaer 360 in Betrieb genommen, Kühlleistung wie erwartet stark, 6700K bei 1,325V Kerne bei 61,56,54,54°C. Die Lüfter sind allerdings absoluter Schrott. Ziehe ich das Kabel (es war übrigens ein 3x3pin auf 1x3pin dabei...), dann höre ich sogar die Pumpe bei ich glaub 1800 rpm waren es nicht mehr im offenen Testaufbau. Gleich mal andere Lüfter montieren und testen

nebenbei, was hat euch denn eigentlich besser gefallen? SL und Morpheus oder DR3 und Morpheus?

Defintiv mit der Silent Loop. Finde ich einfach viel aufgeräumter

jap, das finde ich dann letztenendes auch. Und dadurch, dass der Morpheus auf der Gpu sitzt, ist es auch kein Problem, die SL in der Front zu verbauen. Da ziehen dann auch die Lüfter Frischluft von außen an.
hmmmm. :d Hier kann man beide Builds auch gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen meine Gehäuselüfter (1x uralter Noiseblocker, 1x uralter Lian Li) gegen neuere auszutauschen, weil sie mir eigentlich echt zu laut sind und mein Mainboard (Intel DP67BG) über ziemlich lächerliche Steuerungsfunktionen verfügt, wo man leider nicht viel einstellen kann.
Sind aktuelle Lüfter da wesentlich leiser, bei gleichem Durchsatz? Hätte sonst glaub ich noch irgendwo ein paar ebenfalls uralte Yate Loon Lüfter rumfliegen und könnte die vielleicht noch probieren...

E: Okay, genau genommen ist der Noiseblocker absolut okay was die Lautstärke angeht, scheffelt halt auch nicht allzu viel Luft.
Richtig nervig ist eigentlich nur der Lian Li Lüfter, der mit ~1050 rpm läuft.
Wie viel der Noiseblocker hat weiß ich nicht genau, das Signal steht leider immer auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lüftern tut sich nicht so viel...man kann die Physik nicht umgehen. Langsame Lüfter werden immer wenig Luft bewegen, schnelle Lüfter immer laut sein. Außer da hat bald irgendjemand ne geniale Idee :d
Wichtig ist ein gutes, lautloses Lager.

Hol dir einfach einen Lüfter mit wenigen, festen rpm. Das reicht als Caselüfter meist aus und regeln kannst du ja eh nicht gut. Als 140er würde da ein B14-1 von NB oder A14 ULN von Noctua gut passen. Bei 120er würde ich klar die Noctua NF-S12A ULN wählen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh