[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Nein, aber wenn sie mehr bringen sollen als die jetzigen 120 bzw gleich mehrere davon zu Einsatz kommen, könnte ein gewisser Luftstrom hörbar werden. Es geht allein darum dass das kosten/nutzen-verhältnis an der Stelle nicht besonders gut wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@googlespoon
von welchen SW sprichst Du? Wozu braucht man dringend einen Rahmen.

Nein, aber wenn sie mehr bringen sollen als die jetzigen 120 bzw gleich mehrere davon zu Einsatz kommen, könnte ein gewisser Luftstrom hörbar werden. Es geht allein darum dass das kosten/nutzen-verhältnis an der Stelle nicht besonders gut wäre.

Verstehe, aber wird der Luftstrom nicht sogar höher, wenn ich 140iger bei selber U/Min laufen lasse, oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler? In der Geschwindigkeit bleiben die doch weiterhin unhörbar. Koste-Nutzen ist natürlich nicht wirklich sinnhaft.

Ich schätze mal mit dem F12 meinst du den Noctua und nicht den Arctic Lüfter, oder? Welcher wäre denn so am empfehlenswertesten? Von den Venturi weiß ich das sie ja ziemlich förderstark sind

Weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben, ist dadurch ja auch nicht vom Gehäuse entkoppelt

Verstehe, aber wird der Luftstrom nicht sogar höher, wenn ich 140iger bei selber U/Min laufen lasse, oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler? In der Geschwindigkeit bleiben die doch weiterhin unhörbar. Koste-Nutzen ist natürlich nicht wirklich sinnhaft.

Ja der Luftstrom wird natürlich höher bei gleichen RPM, damit aber auch "lauter". Zugegeben, wenn das immer noch unhörbar bleibt ist da alles prima, auch wenn die mehrleistung wohl von zweifelhaftem nutzen ist. Dazu kommt ja noch, das 140er im schnitt über etwas weniger starken statischen Druck verfügen. Heißt je nach Gehäuse und dessen Widerstand kommt ein Teil des höheren Fördervolumens bei so geringen RPM vlt gar nicht "an".

Ja der Luftstrom wird natürlich höher bei gleichen RPM, damit aber auch "lauter". Zugegeben, wenn das immer noch unhörbar bleibt ist da alles prima, auch wenn die mehrleistung wohl von zweifelhaftem nutzen ist. Dazu kommt ja noch, das 140er im schnitt über etwas weniger starken statischen Druck verfügen. Heißt je nach Gehäuse und dessen Widerstand kommt ein Teil des höheren Fördervolumens bei so geringen RPM vlt gar nicht "an".

Ich hab es mir fast so gedacht. Aber ich werde mir 4x 140iger einfach mal holen und dann etwas experimentieren und gegen die 120iger vergleichen.

Kannst uns ja mal berichten wies dann aussieht. Theorie und Praxis sind ja dann oft doch recht unterschiedlich :)

Hat schon jemand den Noctua U14 TR4 Kühler im Einsatz? und könnte ein Bild im eingebauten Zustand machen.

Das ist das richtige Kabel wenn du von GPU Anschluss auf normalen 4Pin willst. Habe das auch. aber ich habs deutlich günstiger bekommen. Ist leider sehr rar...

Das Problem ist, das ich ein Y 4Pol Adapter brauche und die gibt es so gut wie nicht. Nur für 10$ + 15$ Versand aus den USA. Oder hab ich da was übersehen?

Deswegen die frage nach den Steckern und ich crimp mir das Ding selbst. Eine neue Buchse einlöten will ich nur ungern.

Von einem alten GPU-Lüfter das Kabel nehmen und dran rumlöten würde zwar auch gehen, ist aber mMn. nur Pfusch.

Hat wer von euch schon Erfahrungen beim Kühlerwechsel von XFX Grafikkarten gemacht? Ich habe gelesen, dass XFX den Kühlerwechsel toleriert sofern man den Wechsel beim Support anmeldet. Hat da wer schon Erfahrungen mit und hätte da wer ein paar Infos?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Das Problem ist, das ich ein Y 4Pol Adapter brauche und die gibt es so gut wie nicht. Nur für 10$ + 15$ Versand aus den USA. Oder hab ich da was übersehen?

Deswegen die frage nach den Steckern und ich crimp mir das Ding selbst. Eine neue Buchse einlöten will ich nur ungern.

Von einem alten GPU-Lüfter das Kabel nehmen und dran rumlöten würde zwar auch gehen, ist aber mMn. nur Pfusch.

Nimm das Kabel von Gelid + 4poliges Y-Kabel von beliebigem HErsteller...z.B. NA-SYC1 4 Pin Y-Split Kabel Set: Amazon.de: Computer Zubehör

der Stecker vom VGA Adapter heißt Mini-PWM, sehr oft in den Staaten vertreten. Warum der hier so rar ist hat wohl etwas mit dem Produktschutz zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gelid Adapter ist durch den Plastikschutz (Schrumpfschlauch?) auf der Seite des kleinen Steckers sehr steif und unbeweglich.
Und der von Phobya sieht nicht besser aus.
Ein Wegknicken der Adern neben dem Stecker ist ohne Zerstörung quasi nicht möglich. Habe diesen Adapter mal auf einer 980Ti verwendet und er ist wirklich steif und unflexibel wie ein Stock.
Wollte ich nur mal gesagt haben... vllt vor Verwendung den d**fen Schrumpfschlauch mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig entfernen?

Hab mir jetzt mal die Enermax Cluster Advance in der 140mm Variante bestellt bin schon gespannt :)

Nimm das Kabel von Gelid + 4poliges Y-Kabel von beliebigem HErsteller...z.B. NA-SYC1 4 Pin Y-Split Kabel Set: Amazon.de: Computer Zubehör

Nimms mir nicht übel, aber das ist eine Graka und kein Apple Produkt. Adapter + Adapter... Das sollte schon nach was aussehen.

Wie gesagt, mir würde die genaue Bezeichnung (und neine, mini PWM wird er umgangsprachlich genannt, ist aber nicht die Produkt Bezeichnung) reichen und ich crimpe mir die Kabel selbst.
Diese müssten es sein, aber ich hätte da gerne etwas Sicherheit (klick)

Meine kommen morgen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab sie dank Amazon Same Day vorhin bekommen. Finde sie äußerst ansprechend. Ich lasse sie im silent Mode laufen, sind dabei extrem ruhig man hört nur die Luft rauschen mehr nicht. Hab ebenfalls kein klackern oder der gleichen. Das beste man kann per Knopf die LED ausschalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:

Die mini PWM Stecker haben die Bezeichnung:
Gehäuse: WR-WTB 620004113322
Kontakte: WR-WTB 62000113722
Buchse: WR-WTB 62000411622

Hallo zusammen,
Ist es möglich 2 PWN-Lüfterkabel auf einen Stecker zu verlöten, sodass beide Lüfter auch versorgt werden. Die Lösung mit einem Y-Kabel ist mir bekannt finde ich jedoch unschön.
Ich würde gerne die beiden Kabel, meiner zwei CPU Lüfter kürzen und auf einen Stecker verlöten um diesen dann am CPU-Fan Anschluss anzuschließen.
Ich hoffe mein Vorhaben ist einigermaßen verständlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Ja das geht, du musst nur dbei der Sense Leitung aufpassen, die darf nur von einem verbunden werden. Sonst wird die Drehzahl nicht richtig ausgelesen.

Wenn du von beiden Lüftern die Drehzahl wissen willst, dann kannst nur die Sense Leitung von dem zweiten Lüfter mit einer freien Gehäuse Lüfter Buchse verbinden und über diesen die Drehzahl ablesen.

Das was mein Vorredner schon gesagt hat. Und schöner als Löten ist crimpen. Ich habe z.B. an meinen Lüfter die Kabel bis an den Rahmen abgeschnitten, dort die Stecker wieder angecrimpt. Außer wie beschrieben einen möglichst kurzen Y-Adapter gemacht. Das Tacho-Signal nur von einem genommen. Der Adapter wird auf dem Motherboard angeschlossen und die Lüfter dann über ein Verlängerungskabel mit der richtigen Länge. So habe ich keinen Kabelsalat im Gehäuse.

Ok danke für eure Hilfe. D.h. ich könnte auch einfach Stoßverbinder nehmen, auf der einen Seite die Adern der Lüfter zusammencrimpen und auf der anderen Seite nur jeweils eine Ader weiterlaufen lassen. Wäre dann ja wie ein Y-Kabel. Nur könnte ich so selbst die Längen bestimmen. Das Tachosignalkabel würde ich natürlich nur von einem Lüfter nehmen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Könntest du auch machen, hauptsache verbunden und die Verbindung hält den Strom aus. Aber über die Optik lässt sich streiten. Mein Fall wäre das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh