[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Eigentlich weder noch. Ein neues System steht (finanziell gesehen) frühestens nächstes Jahr bei mir an, und bei meinem jetzigen ist wegen einem billig-Gehäuse und anderthalb Tonnen Staub nicht mehr wirklich viel zu retten :fresse:

Mir geht es hier lediglich um "Wissen um des Wissens willen". Pure Neugierde. Diskutieren über ein Thema, das mich interessiert. Ein Hobby soll ja schließlich Spaß machen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit zwei 140er und einem 120er lüfter im case brauchst du eigentlich nur noch am cpu-kühler nen lüfter und es reicht dicke aus.
außerdem gibs ja dann noch den lüfter im NT

ich hab bei mir insgesamt 7 lüfter (mit grafikkarte 8) und alle auf 5v runtergeregelt. das einzige was man jetz noch hört is die grafikkarte beim zocken :banana: und bei mir wird nix heiß.
ich denke es würden auch nur die beiden 140er oben im deckel reiche um genug luft rauszusaugen

Sind die Slipstream 1200er auch noch mit 5V startfähig?
Schleif- oder Brummgeräusche?

Ja, bei 5V tourt er mit recht hohen ~750RPM .
Ich hab letztens 2 gekauft und beide klackerten noch recht deutlich bei 5V, war enttäuscht.

Also ich habe mir vor kurzem einen mit 800 rpm gekauft. Dieser läuft mit dem Noctua LowNoise Adapter absolut lautlos. Für den Preis sind die Slipstream echt gute Lüfter. Habe früher auf meinem Quad Radi 4 Stück @ 500rpm gehabt. Es hat nie einer geklackert. Wobei ich vielleicht auch Glück hatte. Es soll ja auch Fertigungstoleranzen geben :d

Habt recht, selbst bei 5V ist ein klackern zu vernehmen.
Da bleib ich doch lieber bei meinen Phoybia´s.

Darf man Fragen welche du hast?
Wie zufrieden bist du mit denen?

Ich würd gern noch meinen Slipstream auf der Graka austauschen wegem dem klackern.
Ansonsten probier ich es mal mit nem NB XL1

Darf man Fragen welche du hast?
Wie zufrieden bist du mit denen?

Ich würd gern noch meinen Slipstream auf der Graka austauschen wegem dem klackern.
Ansonsten probier ich es mal mit nem NB XL1

Ich nutze wieder die hier.
SInd super zu reinigen, da das Lüfterrad vom Gehäuse gezogen werden kann.
Als alternative sind die baugleich.
Auf 5V ganz leichtes Luftrauschen zu hören, aber guten Airflow.
Lagergeräusche sind nicht existent, selbst bei horizontalen einbau.
Die NB XL1 kann ich für horizontalen einbau nicht empfehlen. Es stellt sich nach kurzer Zeit Lagergeräusche ein.

Ich habe bei mir 6 NB PL2 und 2 SilenX 92mm Lüfter verbaut, laufen alle über meine Lüftersteuerung und sind schön Leise. Die GK muss bald möglich auch wieder ein Kühler bekommen, diese wird selbst bei aufgedrehten Lüftern lauter wie das komplette System.

hab ne kurze frage, und zwar wie ist signalbelegung beim S12-S2 Multiframe. also was ist auch welchem kabel??

Ich habe bei mir 6 NB PL2 und 2 SilenX 92mm Lüfter verbaut, laufen alle über meine Lüftersteuerung und sind schön Leise. Die GK muss bald möglich auch wieder ein Kühler bekommen, diese wird selbst bei aufgedrehten Lüftern lauter wie das komplette System.

Was wurde denn aus Deinem MK13?

Habe ich verkauft, da er meine Karte nicht Kühlen konnte. Warte nun auf den Spitfire und teste diesen dann ;)

Da bin ich mal gespannt, ob du damit mehr Erfolg haben wirst. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber berichte bitte hier von deinen Erfahrungen :) Ich würde mal behaupten, dass der MK13 im Moment das Optimum an Luftkühlung für eine GPU darstellt. Wird der Spitfire nicht mit deinem CPU-Kühler kollidieren?

MfG
^phiL

Habe ich verkauft, da er meine Karte nicht Kühlen konnte. Warte nun auf den Spitfire und teste diesen dann ;)

Dann warte ich auf die Pittbull-Spitfire-Fotostory... ich bin immer noch auf der Suche nach einer "eleganten" VGA-Kühler Lösung: Ich würde mir wünschen, dass Noctua u. od. Corsair auch etwas in dieser Richtung bieten...

Edit: Langweilig wird es bestimmt nicht, bis der Spitfire richtig sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mein BeQuiet E7 CM 480 Watt viel zu laut. Daher wollte ich fragen, wie ich das am Besten leiser bekomme? Soll ich das Lüfterkabel rausführen und per Lüftersteuerung regeln oder langsam drehender Lüfter rein machen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruss Play

kuck doch mal den Lüfter vom Netzteil an. Also wieviel rpm er hat. Kannst ja testen wenn du ihn ans Mobo dranmachst. Würde dann einen Lüfter mit den selben rpm nehmen. Nur eben n besseren und leiseren. Achte aber darauf, dass er auch anläuft.

Das ist aber schon ein BeQuiet SilentWing. Also wird es nicht einen viel leiseren geben :/ Und wie soll ich beeinflussen, wie das NT das runterregelt?^^

Tja dann liegt es vielleicht auch nicht am Lüfter.^^
Ich würde den Netzteil Lüfter nicht selber regeln. Wurde das schon vom Netzteil machen lassen. Wobei ich jetzt mal was in Raum stelle. Normalerweise sind die beQuiet Netzteile recht leise und es hat vielleicht auch andere Gründe.

=>
Ist es in deinem Case zu warm, bzw. bekommt dein Netzteil zu wenig Frischluft?
Ist dein Netzteil vielleicht zu sehr ausgelastet?

Also das Problem ist, dass das Netzteil gerade mal 2cm oder so Platz zum "atmen" hat, bzw genau gegen die Front meines Lian Li A05NB bläst. Allerdings wird das Netzteil, wenn ich es von aussen anfasse, gerade mal handwarm.

Kommt auch darauf an wo das Netzteil eingebaut wurde.
Im Boden zieht es nur frische Luft an, ergo kühler & leiser.
Unterm Gehäusedeckel zieht es nur warme Luft an, ergo wärmer & lauter.

Habe meinen Lüter durch einen XenCore@800U/min ersetzt, und es ist himmlisch ruhig im PC :d

Wie ist denn der Unterschied, wenn ich das NT am Boden habe, aber der Lüfter die Luft von oben anziehen kann oder ob es die Luft von unten anzieht?

Kühle Luft ist unten, und warme Luft steigt oben.

Ja, aber wenn das Netzteil sowieso unten ist, kann ich es ja auch umdrehen. Jenachdem wie ich es drehe, saugt es Luft von unten oder oben an. Oben kann es mehr Luft ansaugen als unten und unten ist es ein wenig kühler. Nimmt sich das also nichts oder macht das einen Unterschied?

Ja, aber wenn das Netzteil sowieso unten ist, kann ich es ja auch umdrehen. Jenachdem wie ich es drehe, saugt es Luft von unten oder oben an. Oben kann es mehr Luft ansaugen als unten und unten ist es ein wenig kühler. Nimmt sich das also nichts oder macht das einen Unterschied?

Du hast wahrscheinlich nur einen Gehäuselüfter im Case, und es ist innen auch ziemlich eng. Also spielt es in deinem Fall keine große Rolle wie rum Du ihn einbaust.
Den Luftzug wirst eh nur sehr schwer verbessern können.
Die einfachste, aber auch kostenintensivste Lösung, ist ein grosses Gehäuse mit guter Belüftung.

Naja, das ist es mir dann auch nicht wert. Vielleicht hilft es auch schon wenn ich den hinteren Lüfter nach vorne mache und er so vielleicht das Netzteil unterstützen kann :)

Naja, das ist es mir dann auch nicht wert. Vielleicht hilft es auch schon wenn ich den hinteren Lüfter nach vorne mache und er so vielleicht das Netzteil unterstützen kann :)

Oder Du machst zum hinteren noch vorne einen rein, so das einer einbläst, und der andere raus ;)

Kann mir jmd. außer den SlipStream 800 noch weitere Lüfter empfehlen, die max. 10 dBA produzieren ?

Werde meine, im Midgard verbauten, Xigmateks rausschmeißen, die Dinger jaulen mir zu sehr.

Pendle momentan zwischen jenen hier, brauche ings. noch 2 Stück :

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

LED muss nicht unbedingt sein, ist mir nur aufgefallen, zumal die Bewertungen ziemlich überzeugend sind. Plane die Lüfter generell alle auf rund 700 rpm laufen zu lassen, die Slips sind dann unhörbar...und bei 5 Stück sollte das voll ausreichen.

Desweiteren suche ich einen Lüfter-Ersatz für meinen Coolermaster Hyper TX3...das Ding hat zwar Power und hält meine CPU gut kühl (zumindest was ich bisher sagen kann bei den bisherigen Temps in meiner Buder (Dach))...aber irgendwie ist er mir zu laut.

Momentan läuft er auf ca. 1600 rpm manuell über SpeedFan.

Was haltet ihr von dem hier ?

Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h, 8-14dB(A) (UCEV9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es geht leider nur ein 92mm Lüfter auf den Hyper...größer wird schwierig zu befestigen sein.

Thx a lot ! :)

Ganz kurze Frage zum sichergehen - ich hab momentan 3 Noiseblocker 1200rpm an einem 4-fach Verteilerkabel von Phobya angeschlossen, wenn ich die mit meinem bigNG auf 100% ansteuere sagt mir dieser entspricht 1622rpm und 12V -> das muss ein Fehler sein, oder, weil mit mehr als 12V können die Lüfter ja schlecht angesprochen werden und daher auch nicht schneller drehen, oder?
Gibts da zufällig nen Trick damit die Drehzahl korrekt angezeigt wird, wird doch daran liegen dass nur 3 Lüfter am 4-fach Adapter angeschlossen sind, oder?

Moin,
ich brauche 3 leise Lüfter die eine niedrige Anfangsspannung besitzen.
Diese 3 werden nähmlich von einem Poti von Xigmatek geregelt.

Die derzeitigen 3x120mm Gehäuselüfter von Silverstone sind mir zu laut bei Ihrer Anlaufspannung.

10€ pro Lüfter sind ok.

Danke schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh